PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Gasgeruch aus Lüftung / *Problem gefunden*



Silverdream2000
20.08.2008, 18:31
Hallo

hab mal ne Frage an alle Gasfahrer einer Venturi Anlage im X16SZR. Mir ist Aufgefallen das es nach dem Starten oder beim Halten an ner Roten Ampel ein leichter Gasgeruch aus der Lüftung kommt. War heute bei meinem Umrüster und er meinte es ist alles Dicht er kann sich den Geruch nur so erklären da ja beim X16SZR das Ventil direkt unter der Zuführung vom Luftfilter liegt und das da ggf etwas entweichen kann. Falls es aber stärker wird wie geruch während der Fahrt will er ihn nochmal checken.

Hatte dieses Problem auch jemand ?

Sonst läuft die Anlage Fehlerfrei seit knapp 1500km.

Gruss

Onkel Hotte
20.08.2008, 19:42
äh nein, normal ist das nicht!!!
ich hab meinen ja auch umrüsten lassen auf venturi, und da riecht nix nach gas...

kanns ja auch eigentlich nicht, denn solage der motor läuft, saugt er ja das gas ein. da ist in meinen augen 100% was undicht...

grüße alerx

HHAstra
21.08.2008, 11:02
Das Problem hatte ich auch,bei mir war ein Schlauch am Verdampfer
undicht.Habe ich selber mit Lecksuch Spray gefunden und behoben.
das Spray ist jetzt im kofferraum :wink:

Gruß
HHAstra

Silverdream2000
21.08.2008, 18:36
Mhh komisch den der Umrüster hat kein Leck gefunden na dann werd ich mal selber suchen müssen.

Gruss

Indcend
14.11.2008, 12:04
Hallo Silverd2k

riecht es bei Dir immer noch nach Gas? Ich habe auch eine x16szr und genau das gleiche Problem: Im Stand, z.B. an einer Ampel, riecht es aus der Lüftung leicht nach Gas. Das kommt aus dem Motorraum irgendwo aus der Nähe des Verdampfers. Der Umrüster hat schon mehrfach gesucht und auch schon vorsichtshalber den Verdampfer getauscht. Aber es riecht trotzdem noch. Ich habe mit Lecksuchspray gesucht und nichts gefunden. Meine Anlage ist eine Lovato Venturi.

Grüsse,
Jo

Silverdream2000
14.05.2009, 09:56
Hab immer noch den Gasgeruch er ist nicht stark. Aber mir fällt auf das jetzt wo es wärmer wird erst wieder richtig auffällt im Winter hab ich so gut wie gar nix gerochen kann aber auch sein da ja da die Heizung läuft und es dadurch nicht so auffällt. Ich schließe jetzt einfach mal daraus das dieser Geruch aus der Einheit der Luftzuführung kommen muss da ja mein Luftfilterkasten selbst auch etwas lose ist. Dies werde ich demnächst mal im Angriff nehmen sowie sämtliche Schläuche gegen besseres Material austauschen und bessere Schellen verwenden.

Mal sehen ob es was hilft.

Gruss

_-placebo-_
01.06.2009, 13:34
Hab die Lösung gefunden:

Du hast doch eine Venturi anlage:
Sprich mit Mischerplatte


hatte genau das selbe Problem. permanentes Gasgemüffel aus der lüftung.

Hier mal eine Lösung wie es bei mir geklappt hat:


Soweit ich mitbekommmen hab hast du eine BRC Anlage...

Ich hab eine Zavoli und zwar war mein Gasverbrauch sehr hoch (12l) und im Leerlauf lief er relativ beschissen viel zu fett (du konntest das Abgas anzünden :shock:)

Hab daraufhin den Leerlauf soweit runtergedreht dass er bei einer Lambdasondenspannung von ca 0,7V Regelt.
Das Problem: Der Verdampfer produziert soviel Gas dass packt der Kleine Motor nicht und schiebt das Gas zum Ansaugtrakt raus. Das Verteilt sich dann im Motorraum und wird von der Lüftung angesaugt.

Mein Gasgeruch ist weg und läuft im Leerlauf auch ganz anständig.

Silverdream2000
06.06.2009, 17:00
Hab ne Landirenzo Anlage. Und mein Verbrauch ist auch normal so um die 8 l . Auch im Leerlauf hab ich keine Probleme also denke ich wird es bei was anderes sein. Weil bei mir richt es nur kurzfristig nach Gas z.B. wenn ich an ne Ampel rolle in langsamer Fahrt.

Ich werd jetzt mal sämtliche schläuche und sonstiges gegen besseres Material austauschen viellicht bringt ja das schon was.

Aber danke für dein Feedback.

Gruss

Silverdream2000
23.06.2009, 09:58
Hatte gestern mal das ganze Luffi Zeug runter und darunter Stank es nach Gas brutal. Also könnt theoretisch an der Theorie von placebo was dran sein das das Gas einfach zurück in den Ansaugtrakt geschoben wird.

Wie könnt ich das beheben ??

Gruss

_-placebo-_
23.06.2009, 10:19
wie lang isn dein schlauch vom verdampfer zur mischerplatte?

Silverdream2000
25.06.2009, 09:51
Ca: 25cm-30cm genau kann ich es leider nicht sagen hab ihn noch nicht gemessen warum ?

Silverdream2000
26.05.2010, 15:55
So hatte jetzt mal den ganzen Luftansaugtrackt runtergebaut da der Kleine letzten Fr starke Probleme im Leerlauf hatte und den Teileweise gar nicht mehr gehalten hatte. Dabei habe ich festgestellt das die Luftverbindung zur Drosselklappe mit den 2 Schrauben ja direkt für den Arsch ist da das Teil zur Drosselklappe nicht 100% Abdichtet so das Überflüssiges Gas was im Leerlauf denk ich mal Kurzzeitig vorhanden ist ganz einfach da rausgedrückt wird. Somit erkläre ich meinen Gasgeruch wie oben schon beschrieben.

Mal schauen was ich da noch machen kann.

Silverdream2000
09.09.2010, 21:20
Hi mal wieder was neues,

Problem ist gefunden der Verdampfer leckt leicht im Leerlauf der muss jetzt mit dem Rep.Kit neu abgedichtet werden dann sollte der Fall abgeschlossen sein.

Gruss

Thony
09.09.2010, 22:35
hat ja lange genug gedauert, das problem zu finden :(

Silverdream2000
14.09.2010, 08:17
Ja leider muss jetzt zur Sicherheit im Benzinbetrieb fahren laut Werkstatt. Auch ist es schwierig solch einen Rep.Satz geschweige den einen neuen Verdampfer aufzutreiben da dieser Typ anscheinend nicht mehr Hergestellt wird.

mfg

Thony
14.09.2010, 12:02
nee, oder? aber da muss es doch nen passenden ersatz für geben. so lange hast du die anlage ja noch nciht drin

Silverdream2000
15.09.2010, 08:28
Das nicht aber die Venturi Anlagen ansich sterben aus. Hab aber jetzt nen neuen Verdampfer in D noch auftreiben können zum Glück hatte dem noch einer im Lager liegen. Sonst hätts Düster ausgesehen.

Silverdream2000
02.10.2010, 13:48
So hab das Auto nach 2 Tagen in der Werkstatt wieder zurück bekommen jetzt riecht nix mehr nach Gas dank des neuen Verdampfers. Im nachhinein bin sehr sauer da dieser Mangel seit der Umrüstung bestand das heisst der 1 Umrüster muss nen defekten Verdampfer verbaut haben aber da kann man jetzt nix mehr machen besonders nach dem Rechtsstreit. Bin jetzt froh endlichen wieder Gasen zu dürfen.

Thony
02.10.2010, 13:55
Glückwunsch. :D Und einmal mehr hat sich bewiesen, dass nicht die Gasanlage der entscheidende Fakrot ist, sondern der Umrüster, der den Kladderadatsch einbaut.

Silverdream2000
02.10.2010, 13:57
Richtig leider sieht man es den schwarzen Schafen nie an ob sie gut oder schlecht sind.