PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL AGR Abgasrückführventil



Newbee
18.08.2008, 20:52
hi leute!!

Letztens ging bei mir dei mkl an und der fehlerkode weist auf das agr hin! :evil: ich weiß gibbets genug threads aber keins für diesen motor!!!!!!!
der fehler kommt und geht!
mal ne frage muss ich das ganze agr tauschen oder nur den elektroteil?
wird ja wohl per unterdruck gesteuert also gibts da n elektroteil?
hab gelesen das des stilllegen funnzen soll aber wie? stopfen im schlauch oder blinddichtung? wenn blinddichting wo????


vielen dank schon mal!!! :wink: :wink:

Christoph83EIC
18.08.2008, 20:58
meines Wissens sind die AGRs bei Opel Magnetventile, also nix mit Unterdruck. Aber ka, ob man das bei deinem Motor rausprogrammieren kann und das AGR somit am Kabel dran bleiben muss.

Astra17DTI-Edition2000
18.08.2008, 22:33
musst es wohl reparieren lassen denn mir wurde gesagt das man es nicht rausprogrammieren kann. und einfach zumachen geht auch nicht weil da alles elektronisch überwacht wird und sobald du da irgenwas zumachst merkt das ein sensor. ist leider net so einfach wie beim benziner dafür aber auch nicht so oft kaputt.
aber vielleicht ist es auch nicht kaputt sondern nur verdreckt wie es oft der fall ist.

schraxx
19.08.2008, 14:23
meines Wissens sind die AGRs bei Opel Magnetventile, also nix mit Unterdruck.

Und womit werden die angesteuert? Mit Unterdruck :lol:

Beim 2.0 oder 2.2 DTI kann man max. die AGR Rate runterschrauben und wenn man einen kennt vielleicht auch komplett stilllegen. Wie das beim 1.7er ist weiss ich nicht. Hat eigentlich auch nur den Vorteil das der Ansaugkrümmer sauber bleibt.

Christoph83EIC
19.08.2008, 15:41
reden wir vom Magnetventil oder von der AGR-Steuerung? Wäre mir neu, wenn ein Magnetventil per Unterdruck anzieht/öffnet/schließt. Dafür brauch man immernoch nen elektrischen Impuls. Wie der Impuls ausgelöst wird ist ja ne andere Sache. In dem Zusammenhang wäre dann auch zu prüfen, ob nun das Ventil streikt oder die Ansteuerung fehlerhaft ist. Ich weiß auch nicht, obs beim 1.7dtl ein gesamtes Bauteil ist.

Astra17DTI-Edition2000
19.08.2008, 16:31
mit dem unterdrucksignal wird das agr nur kontrolliert.
angesteuert wird es durch das signal der gaspedallstellung und drehzahl.
dadurch verändert sich der druck der dann mit sollwerten unter den gegeben umständen verglichen wird, stimmt da etwas nicht kommt ein fehler.
kann also der sensor und das magnetventil selbst sein.
wenn es aber nur sporatisch auftritt ist wohl das magnetventil wahrscheinlicher.
ich würde es erstmal ausbauen, mir anschauen und etwas sauber machen.
ist erstmal das günstigste und einfachste und damit sollte man logischerweise erstmal anfangen.

schraxx
19.08.2008, 16:39
Kontrolliert? Also beim 2.0 DTI geht nur ein Schlauch zum AGR und steuert es damit auch logischerweise da ja alles miteinander verbunden ist (Turbo,EPW's,AGR etc.)

Weiss jetzt aber nicht 100% genau wie es beim 1.7 ist ..

Astra17DTI-Edition2000
20.08.2008, 03:14
aber der druck verändert sich ja erst durch das öffnen des agr.
beim benziner wird das z.b. nicht kontrolliert durch den unterdruck daher kann man das einfach zumachen und das steuergrät merkt es net.
hab mir ja mal ganz viel dazu durchgelesen weil ich meins deaktivieren wollte, was aber relativ sinnlos ist da ein agr eh nur im teillastbereich arbeitet.

Newbee
20.08.2008, 20:05
hab ma beim foh nachgefragt und der zeigte mir freundlicherweise nen zerlegten z17dth und da is des agr das selbe wie meins... hab heut ma nachgeschaur und es wird so wies aussieht nue elektronisch angesteuert kein schlauch oder sowas!
der nachteil das teil is teuer 420€ + 19%
oder per internet 339€

also kann ich einfach des magnetventil abmachen? weil kühlwasser läuft auch noch durch des agr!

Newbee
26.08.2008, 11:19
also nur zur info kühlwasser läuft net durch und reinigen tuts auch....mal sehen obs stilllegen funnzt werds direkt mal probiern!!!

Newbee
04.10.2008, 15:46
reinigen hilft schon seit 10000km und stillegen werd ichs erst wenn putt is....

Newbee
08.07.2011, 19:32
jetzt hälts schon seit 50000km...hehe

tobiaten
23.02.2015, 21:33
Hallo,
ich habe auch einen Astra G Caravan mit dem 1.7 CDTI und das gleiche Problem. Leider kann ich das AGR nicht eindeutig identifizieren und finde zu diesem Motor Z17DTL auch keine Bilder die mir dabei weiterhelfen.
An welcher Stelle befindet sich das AGR und wie baue ich es aus?
Wie hast du es gereinigt, dass es weitere 50000km durchgehalten hat?

mr_Arizona
24.02.2015, 09:05
Zwischen motor und Batterie läuft ein nach oben geknickter schlau. Dort wo der aufhört, fängt die drosselklappe an und an der hängt das agr dranne (unten rechts Richtung Batterie an der drosselklappe )

Das ding kannste zwar versuchen zu reinigen aber ich hatte es nichtmal von der drosselklappe lösen können.

Zum reinigen eignet sich bremsenreiniger oder reinigungsbenzin.

Beim ausbau auch gleich das schwarze mitallrohr reinigen (das hängt direkt an der drosselklappe und wanter mittig hinter den motor)

Ist mit jeweils 3 schrauben befestigt.
Kauf dir aber neue dichtungen (3eckige metalldichtungen)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2