PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk schon vom Werk im Sportive???



AstraSportive
29.06.2004, 12:32
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem'nen Astra in der Sportive Variante gekauft. Jetzt will ich ihn tieferlegen. Aber ich hab die starke Vermutung das er schon vom Werk her sowas wie'n Sportfahrwerk drin hat.

Jetzt wollte ich wissen ob es reicht wenn ich mir dann nur Tieferlegungsfedern kaufe oder ab ein neues Komplettfahrwerk besser ist??Aber das is teurer...

So dann würde mich noch interessieren welche Höhe.Ich dachte an 60/40 Tieferlegung aber hab Angst das es zu tief ist, denn ich hab schon'nen Irmscher Frontspoiler und ca. 14 cm Platz bis zum Boden. Also ist vielleicht eine 40/40 Variante doch besser.

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus!!!

MSchulze
29.06.2004, 13:14
der Sportive ist 20mm Tiefer.... bei 60/40 würd ich auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk nehmen... gibt es so ab 400,-€.

Zu tief kommt der dadurch nich, keine Angst

opelchris
29.06.2004, 13:25
Ich würde dir nur federn empfehlen da die dämpfer vom sportive super gut abgestimmt sind und es sich um irmscherdämpfer handelt und es meiner meinung nach nichts beseres gibt wenn man komfort und straffheit miteinander kombinieren will. ich hab bei mir auch nur federn drin und zwar 40/40 und schau mal auf meine HP wie tief der gekommen ist sind H & R federn die setzen sich relativ stark. Die beste lösung währe ein airride Fahrwerk aber das ist noch teurer.

BlackBeat
29.06.2004, 22:22
Es muss nicht immer ein Sportfahrwerk verbaut worden sein. Kommt so weit ich weiß auf das Baujahr oder die Motorisierung an. Nen Kumpel fuhr bis jetzt schon 2 Astras mit Sportive-Ausstattung und keins von bei´den hatte ein Sportfahrwerk drinne.

Selbst überprüft habe ich es nicht, aber ich glaube ihm einfach mal.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!! Meine aber das Sportive nicht automatisch auch gleich sportfahrwerk heißt.

Gruß

opelchris
30.06.2004, 08:19
Kann sein das es extra bestellt werden mußte aber normalerweise müsste es in jedem sportive drin sein.

AstraSportive
30.06.2004, 11:03
Also es is'n G Astra...wie man unschwer erkennen kann...und es ist'n 98ziger Baujahr, mit'ner 1.6 Maschiene und 16 V...

@Opelchris
Hast du auch'n Sportive??Hast du auch gehört das er 20mm tiefer is??

Godspeed
30.06.2004, 11:56
so jetzt sag ichs zum 1858652365sten mal:

DIE ERSTEN SPORTIVE (BESONDERS DIE 98er) HATTEN ALS SERIE KEIN SPORTFAHRWERK DRIN!!!

man schaue auch hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5695&highlight=fahrwerk+bezeichnung

KENNZEICHUNG STANDARD: JP oder JQ hinten
SPORTFAHRWERK (20mm): JY hinten

opelchris
30.06.2004, 13:53
AstraSportive, meiner hat das sportfahrwerk weil er schon modeljahr 99 ist und es ist 20 mm tiefer gewesen.

AstraSportive
01.07.2004, 08:02
Also ich weis jetzt zwar immer noch nicht ob ich'n Fahrwerk drin hab,denn ich hab'n T98...ich habe ungefähr das selbe Problem wie Thony...denn er kommt mir auch tiefer vor aber man kann nirgend wo genau ablesen.... :( :?

Godspeed
01.07.2004, 08:29
AstraSportive, an den hinteren federn ist was draufgedruckt, das kann man lesen, oder du hast sie abgeschliffen :-)
auch ohne bühne zu erkennen!
t98 ist nur die bezeichnung für den astra g.

AstraSportive
02.07.2004, 06:58
KENNZEICHUNG STANDARD: JP oder JQ hinten
SPORTFAHRWERK (20mm): JY hinten

Und da muss das stehen was du mir da oben gepostest hast oder...

TheAstraDriver
02.07.2004, 10:50
mein Sportive(06/99) hat auch Sportfahrwerk Serie....
Irmscherdämpfer sind also serie und dazu noch 35er H&R Federn...kommt echt gut...nur vorne könnt's nen bissl tiefer sein

Tr!pL3 X
11.04.2005, 21:29
Bei mir steht auf den vorderen Federn ZJ. Hab auch nen Sportive. Hab ich die 20/20 Federn drin??

ingo
11.04.2005, 23:45
habe auch sportive aber hab nix gemerkt das er etwas tiefer ist als alle anderen astras :angry:

Janemann
12.04.2005, 00:25
meiner ist auch ein Sportive Bj 8/99 und der hatte auch das normale FW drin.

Potty
12.04.2005, 05:46
meiner ist auch ein Sportive Bj 8/99 und der hatte auch das normale FW drin.

ich dachte bis jetzt, das nur bis Anfang 99 die Sportive keine 20/20 FW drin hatten. Danach schon.

Mein Silver Edition (8/99) hat nen 20/20 drin.. Wundert mich dann schon etwas, da er ja sonst alles vom Sportive hat

Potty

opelfreak
12.04.2005, 06:09
Bei den Sportive kannst dir nie ganz sicher sein, den Sportive gibt es mit und ohne Sportfahrwerk. Ganz sicher ein Sportfahrwerk drin haben die Modelle erst nachdem die Ausstattungsvariante Sport gekommen ist die den Sportive abgelöst hat, weis aber nicht genau zu welchem Modelljahr. Meiner ist 2003 und da gab´s auf jeden Fall nur den Sport (der übrigens generell schon besser ausgestattet war als die frühereren Sportive Modelle).
Also wie es oben schon erwähnt wurde, einfach mal nach den Buchstaben auf den Federn schauen und dann weist du genau was du für ein Fahrwerk drin hast.

Tr!pL3 X
12.04.2005, 19:09
Was für ne Kennzeichnung muss den vorne auf den Federn stehen??

Astra-G-Raidon
26.12.2005, 09:43
Ich führe mal weiter bei dem sport modellen haben die andere dämpfer oder nur andere federn weil ich hab die 100 edition hab sportdämpfer von haus aus drin aber keine tieferlegung also keine federn denke mal das sind nur die feder oder? weiß einer wieviel die kosten? hab nen 1,8 16V wenn euch des weiter hilft.

Schon mal danke für die antworten

Gruß Raidon

Astra-G-Raidon
26.12.2005, 18:04
kann mir des keiner beantworten?

Astra-Sportsline
26.12.2005, 18:09
Die haben nur andere Federn


irgendwo auf der feder muss bei den Sportive Federn RY oder PY stehen

bin mir aber nicht sicher...aber irgendwas mit Y

Astra-G-Raidon
26.12.2005, 18:11
ok also und die sind dann 2 cm tiefer als die normalen oder? weil des hab ich net. hab zwar sport sitze und sport getriebe aber federn net lol

Astra-G-Raidon
26.12.2005, 18:15
wieviel kosten die weißt du des zufällig sportsline?
und passen die bei mir denke schon oder?

Flieger
27.12.2005, 00:04
Kauf dir doch einfach nen Satz Eibach Federn...

Astra-G-Raidon
27.12.2005, 11:59
will aber nicht zu tief runter will nur die 2 cm mer net will keine 3 oder 4 cm runter

Astraedition
27.12.2005, 12:08
Die Sportsline ist meistens günstiger wie das pro Kit.

Pro Kit hat VA:30mm HA:30mm

Sportsline hat VA:24-50mm HA:30mm

Bei den meisten kostet das Pro Kit so um die 180€

Sportsline 160€

Hab da aber jemanden gefunden der günstiger ist.


http://www.stg-gmbh.com/tuning.html

Godspeed
27.12.2005, 12:11
oder fürn fuffi vom schrott nen paar 20mm federn besorgt.
hatte ich so auch gemacht.
wobei man die 20mm nicht wirklich gesehen hat.....
neue dämpfer würd ich dir auch empfehlen, wenn du schon ältere drin hast.

Caravanix
27.12.2005, 12:11
@Astra-G-Raidon:
mit 30mm Federn von Eibach o. H&R kommt er ja nur noch 10mm tiefer, als er eh schon ist. Das merkt man von der Optik her kaum. Und Nachteile sind mir auch keine bekannt. Bevor ich mir beim Opel Händler die Original -20mm Federn zulege, würde ich mir lieber einen Satz Eibach o. H&R Federn kaufen und einbauen.

Falls Du trotzdem bei den 20er Federn blieben willst, würde ich mal hier im Forum nachfragen, ob da nicht noch jemand die originalen Federn hat. Ich habe leider nur die des 2.2 DTI Caravan zu Hause rum liegen. Weiß aber nicht, ob die für Deinen geeignet sind. Kannst ja mal beim FOH nachfragen. Wenn der sagt es geht, dann kannst Du sie gern haben.

Flieger
27.12.2005, 12:32
2cm siehste fast garnet! und die 3cm sind auch net viel mehr. Also meiner iss mit den 30er Eibach noch ziemlich alltagstauglich!

Felipe
22.03.2009, 13:15
also die eibach kann ich aus persönlicher erfahrung nicht empfehlen. dann würd ich lieber noch etwas sparen und mir was gescheites von h+r kaufen. nochmal zur tieferlegung: ich glaube es gibt auch einen unterschied zwischen sportive und sport. also ich fahre en sport und hab beim opelhändler im pc nachschauen lassen was da drin ist. da sind tieferlegungsfedern drin. is 20mm tiefer...

Astra2.2
22.03.2009, 13:37
also ich fahre en sport und hab beim opelhändler im pc nachschauen lassen was da drin ist. da sind tieferlegungsfedern drin. is 20mm tiefer...

Das hat sich im Thread schon weiter oben rausgestellt das das der Fall sein muss.... :wink:

Schnibble
23.03.2009, 07:25
oder fürn fuffi vom schrott nen paar 20mm federn besorgt.
hatte ich so auch gemacht.
wobei man die 20mm nicht wirklich gesehen hat.....
neue dämpfer würd ich dir auch empfehlen, wenn du schon ältere drin hast.

hab ich auch so gemacht - den unterschied merkt man sofort im fahrgefühl :D
mein onkel (kunstlehrer) hatte den astra gesehen - meinte sofort: aha, tiefergelegt! -- er würde das sofort sehen..... (hat selbst auch einen normalen astra gehabt)
man sieht die 2cm - aber dazu muss man schon die autos genauer kennen.....


gibt es eigentlich je nach motorisierung andere federn bzw. teilefnummern?
schliesslich macht's ja einen unterschied ob man einen 1,6er oder einen 2,2er vorne auf der Achse hat! (gewichtsmässig)