PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Auf Autobahn verschaltet, dann Motorkontroll-leuchte



paddy1977
17.08.2008, 14:16
Hallo @ all,

Bin neu hier und habe mich gleich mal angemeldet. Danke für das tolle Forum.

benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe mich auf der Auffahrt zur Autobahn etwas krass verschaltet . Ich wollte bei ca. 130 km/h von dem 3. Gang direkt in den 5. schalten, bin aber dann im 2. gelandet. Also bin im 2. gelandet, habe die kupplung hochschnippsen lassen und Vollgas gegeben.

Ist mir dann natürlich direkt aufgefallen und habe SOFORT wieder die Kupplung durchgetreten und dann den 5. eingelegt. Es war aber schon zu spät. Es ging sofort die Motorkontrollleuchte an und er fuhr nur noch im Notprogramm.

Was komisch ist, wenn ich normal fahre auf Landstraße oder in der Stadt, leuchtet die Lampe normal und er fährt und zieht auch normal. Sobald ich aber höhere Drezahlen erreiche, blinkt diese wieder. Gebe ich kein Gas und beschleunige nicht leuchtet Sie nur. komisch oder?

Ich war dann in der Werkstatt und es wurde der Fehlercode ausgelesen (Keine Opelwerkstatt, aber trotzdem ne gute). Es wurde der Code -Zündaussetzer- angezeigt und der Meister sagte,"es würde nicht vom verschalten kommen". Das kann aber nicht sein, weil das Leuchten fing es direkt nach dem Verschalten an!

Er konnte sonst nix feststellen (Klar, weil die Anzeige normal Leuchtet wenn ich den Motor nicht belaste, erst wenn ich länger mit ca. 140 km/h fahre oder beschleunige, blinkt diese erst.)

Er hatte dann den Fehlercode gelöscht und bin dann nach Hause. Nächsten Tag wieder auf die Autobahn. Nach ca. 5-10 km fahrt bei 140 km/h...ZACK... Leuchte blinkt wieder. Würg.

Ich wieder zur Werkstatt. Er sagte, wir sollen mal morgen nochmal hin und die Zündkerzen wechseln lassen (Wäre das günstigste).

Kann also die ganze Misere daran liegen oder kann ich mir beim verschalten nochwas anderes zerschossen haben? Ich meine, fahren kann ich ja noch, nur den Wagen nicht belasten.

Was könnte es sein? Ist nur ne 1,6 er Maschine.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Freu mich auf Antworten.

LG
Paddy

PS. bitte nicht lachen, so krass hab ich mich noch nie verschaltet.

Astra-Typ
17.08.2008, 15:16
1. Wenn die MKL blinkt, heißt das, es liegt ein kritischer Fehler vor und der Motor sollte schnellst möglich abgestellt werden!

2. Naja, du wirst wohl den Motor über die Drehzahl-Grenze (6500) gebracht haben. Möglich, dass dabei irgendwas net mehr klarkam und gestorben is. Oder dein Steuergerät is dir noch "sauer" deswegen. Du könntest nen Foh bitten dir mal ein Software-Update draufzuspielen. Vlt löst das auch das Problem.
Aber Zündkerzen is grunsätztlich erstma das günstigeste, das stimmt.

Nacra
17.08.2008, 15:28
könnte evtl die zündspuhle sein... das die bei hohen drehzahlen nicht mehr genügend zündspannung zur verfügung stellt...

Hast du nen 1,6 16V?

paddy1977
17.08.2008, 15:41
nee nur den 1,6 l solo

software update kostet ja auch nicht welt oder? macht aber nur ne fachwerke oder???

naja morgen muss ich hin, soll ja wieder gut laufen. oh man und der hat erst 30.000 gelaufen, frage mich wie mir das passieren konnte.

holgi
17.08.2008, 15:58
aber ein Softwareupdate wird da zu 99% nichts bringen, man zerschießt ja dadurch keine Software die in einem Eprom gespeichert ist. Evtl mal Batterie abklemmen und dann nochmal probieren. Dann wird ja das steuergerät resetet.

Hmm, nach Gefühl würde ich jetzt eher auf den Nockenwellensensor setzen dass der einfach einen falschen Stand der Nockenwelle ans Steuergerät meldet und deshalb der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen kann - > aber normalerweise ist der Nockenwellensensor recht gut in die Selbstdiagnose integriert so dass das Steuergerät einen Fehler an dem Sensor erkennen würde.

Oder Zahnriemen einen Zahn übergerutscht und jetzt passt die Nockenwelle ( und eben auch der Nockenwellensensor ) nicht mehr zu den Kolben und deshalb spinnt dann die Selbstdiagnose der Zündung. Aber so etwas würde man eigentlich auch an einem unruhigem Leerlauf und Beschleunigungsruckeln merken.

Astra-Typ
17.08.2008, 16:06
aber ein Softwareupdate wird da zu 99% nichts bringen, man zerschießt ja dadurch keine Software die in einem Eprom gespeichert ist. Evtl mal Batterie abklemmen und dann nochmal probieren. Dann wird ja das steuergerät resetet.

Ans Batt-abklemmen hab ich net gedacht, sry :oops:

Christ-off
17.08.2008, 17:12
Könnte vlt. auch das AGR-Ventil sein.
Hiermal ein Link - der hatte das gleiche Problem.
http://www.vectra-forum.de/vectra-technische-probleme/8521-hilfe-agr-ventil-die-1000ste-1-6-16v.html

Maxon
17.08.2008, 18:38
du wolltest in den 5. und bist im 2. Gelandet? wie soll das gehen die sind ja sogar noch in ne unterschiedliche Richtung...?

zur MKL kann ich nur sagen. Auslesen lassen.

MaximumChill
17.08.2008, 23:09
Es wurde der Code -Zündaussetzer- angezeigt
hat er doch schon machen lassen.

Christoph83EIC
18.08.2008, 00:34
Von meinem Bruder der Kumpel hat ähnliches mit nem Honda S2000 gemacht. 4.Gang ausgefahren und statt dem 5. gang den 3. erwischt, im Endeffekt lief der Motor dann mit ca. 11000Upm und hat dabei sämtliche Ventile und Nockenwellen zerstört. Der Spaß kostete um die 7000€.

paddy1977
18.08.2008, 11:09
ja das wüsste ich auch gerne wie mir das passiert ist. keinen plan wie ich im 2 landete. geht ja eigentlich gar nicht weil der 5. oben rechts ist und der 2. unten links. keinen plan!!! naja passiert is passiert. wat solls.

wie gesagt, ich kann ja normal fahren. er startet normal, zieht normal etc. (aber NUR wenn er kalt ist und ich auf der landstraße oder in der stadt fahre).

sobald ich aber dauerhaft ca. 140 km/h fahre z.b. auf der bahn, blinkt die anzeige wieder...

heute war es sogar so, als ich das auto in die werke fahren wollte, dass die mkl komplett aus war, nix...wie von hexenhand verschwunden, als wenn es keinen fehler gäbe.

dachte mir nur, cool alles in ordnung. habe das auto getestet und immer beschleunigt...perfekt. dann auf die autobahn, auch alles perfekt. nach einigen km bei tempo 140 mkl wieder am blinken, notprogramm....

irgendwas stimmt doch nicht, denn wenn es schwerwiegende mängel wären, würd es doch auffallen und irgendwie klackern oder was auch immer. aber es hört sich alles ok an.

irgendetwas muss sich ja aufgehangen haben und sei es das steuergerät oder die zündkerzen haben einen schlag weg?!?

wenn wenigstens irgendwas signifikantes auffallen würd, könnte man noch sagen, ok das is es. aber wie gesagt, alles hört sich normal an. schalte ich ihn aus und wieder an ist der spuk auch vorbei, bis ich wieder beschleunige....komisch