PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer für schlechte Strassen



garden
17.08.2008, 13:22
Hallo, ich bin der Balázs aus Ungarn, und hab' ein Problem mit meinem 5 Tührigen Astra G (Bj.: 2005; 1,6 Twimport (XEP)). Die werden immernoch in Polen gebaut, und bei uns immer noch zimlich bilig verkauft.

Leider sind unsere Schtrasen nicht die besten (ich hab' ein bischen untertrieben!), aber daran kann es eigentlich nicht liegen, das ich in 45,000 Km zwei mahl die hinteren Schtoßpämpfer wehseln muss. Andere Leute fahren mit Ihren Autos 100,000 - 200,000 Km, ohne probleme. Die originalen hilten 40,000 (beim einmessen hatten die 21% (links) bzw. 28 % (rechts)). Als ich die abgebaut habe, wahren alle beide Öhlverschmiert. Danach habe ich neue Monroe Gasdämpfer eingebaut, aber die hielten auch nur 5,000 Km. Jetst haben die nur noch 25% (links) und 34% (rechts). Ich merke an den Wagen, des sein Hinterteil wie eine Schaukel sich verhellt, und bei schärferen Kurwen der Hinterachse ausbrechen will.
Ich fahre meistens aleine, ohne Last.
Worann kann das liegen, das die Dämpfer so schnell ihren Geist aufgeben?
Vileicht wisst Ihr was, was ich nicht.

Ich hoffe, das ich mich einigermasen verschtendlich ausdrucken konnte.

Danke für euere Hilfe!

Gruß
garden

garden
17.08.2008, 20:34
Niemand?

Panky
17.08.2008, 20:58
die originalen sind meinermeinung nach nicht wirklich der hit.bei den Monroe dämpfern scheiden sich die geister.ich für meinen teil würde bilstein oder kayaba dämpfer empfehlen.


aber warum sie bei dir immer so schnell den geist aufgeben kann ich dir leider nicht sagen.meine originalen waren bei 35tkm übern berg.

garden
17.08.2008, 21:32
Die Monroe Dämpfer sind seit mitte April im Auto eingebaut. Ich glaube auf denen gibt es noch Garantie. Nach der jährlichen Inspektion werde ich schlaur sein, ob die die 20-er Grenze unterschreiten oder nicht. Wenn ja, dann werde ich die auf Kulanz umtauschen.
Was haltet Ihr von Sahs?
Könnt Ihr mir 1-2 gute Astra schpezifischen Dämpfer empfehlen?
Hatte noch niemand solche Probleme?
Leider ist die Qualitet der Astra G schlechter geworden, seit die in Polen gebaut werden.

Astra-Typ
17.08.2008, 21:42
Sachs hab ich noch nix schlechtes gehört, aber auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn du solche Probleme mit de Dämpfern hast, würd ich zu namhaften Dämpfer greifen. Bilstein B4 (sind Serien-Ersatz) oder Koni.

Fliegenschubser
18.08.2008, 07:11
Gelbe Koni's rein, die überleben nicht nur dein Auto sondern auch dich, die sind für die Ewigkeit gebaut!

Panky
18.08.2008, 15:19
das ist wohl war.die kosten zwar recht viel aber dafür ist die quali echt top.

garden
19.08.2008, 21:32
Danke - danke - danke!

Ihr habt mihr sehr geholfen!
Hoffentlich halten die neuen lenger.

NOSdriver
24.08.2008, 20:26
sachs ist ganz ok. habe ich auch drin und in jedem auto verbaut. mit ist noch kein sachsdämpfer kaputt gegangen. aber ich glaube Fliegenschubser wird da recht haben. allerdings wird er auch ien bisschen härter. und bei euren strassenverhältnissen weiß ich nicht ob koni das richtige für dich ist. ich selbst bin noch kein koni gefahren. mit mitgefahren und die waren zugekloppt.

oskar
26.08.2008, 15:16
was der astra g wird in polen noch gebaut? :?

Fliegenschubser
27.08.2008, 07:16
Kannst doch Fahrwerke nicht mehr nur in der Höhe sondern auch in der Dämpfung verstellen.

@ m4rkus_T
Der Astra G wird nicht nur in Polen noch gebaut sondern auch in Rußland (marke=GM)

BeatMaster
27.08.2008, 08:08
Wenn es nicht tiefer sein soll, gibt es auch Koni rot.

Das sind keine Sportdämpfer sondern nur das Pendant zu den Seriendämpfern.

Fliegenschubser
27.08.2008, 08:49
Rote Koni's sind zwar nicht kürzer, aber immernoch härter als Serie.

Für besseres Fahrverhalten ohne Komfortverlust gibt's Koni FSD.