PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE motor klackert, keine leistung, kompression aber ok



TingelTangelBob
16.08.2008, 20:30
hallo,

heute morgen habt meine frau unseren vectra zum einkaufen gefahren. alles i.o. heute mittag angemacht, und auf einmal ein lautes klackern aus dem motorraum. läuft wie auf 3 zylindern. drehzahl unrund. und geht aus, wenn man kein gas gibt.

motor ist ein z22se im vectra b

kerzen raus. alle i.o.
kompression: 11,5 ; 12 ; 11,6 und 12.
also auch ok.

auto lässt sich fahren, fühlt sich aber an wie 60-80 ps weniger.
kann die steuerkette übergesprungen sein? geht das?
oder hat noch jemand nen tipp?


mfg ttb

Fliegenschubser
16.08.2008, 20:45
Also die astra-typischen z22se-Steuerketten-Probleme gabs beim Vectra nicht.
Ist beim Astra so weil bei dem Teile nicht ausreichend dimensioniert sind.

Ti
16.08.2008, 21:35
also für mich könnte sich das schon so anhören als ob die Kette eins übergesprungen wäre.

Ich würde den OT mal checken. Weis aber nicht wie aufwändig das beim 2,2er ist.

TingelTangelBob
16.08.2008, 21:50
also für mich könnte sich das schon so anhören als ob die Kette eins übergesprungen wäre.

Ich würde den OT mal checken. Weis aber nicht wie aufwändig das beim 2,2er ist.
wemm die kette überspringt, wie ist es mit den ventilen?
sind die dann krumm?
weil kompression hat er ja bestens...

mfg ttb

Christoph83EIC
16.08.2008, 22:02
wenn sie "nur" einen Zahn übergesprungen ist, kannst du glück haben, bzw. kommt es drauf an, ob an der Einlassseite der Nockenwellen oder der Auslassseite. Wenn der Auslass früher öffnet, bläst schon Druck ab, während noch verbrannt wird und der Kolben runter fährt. Öffnet der Einlass zu früh, kann das Ventil auf den Kolben stoßen. Öffnet Auslass zu spät, wird wieder Kompremimiert, der Kolben wird also abgebremst anstatt Abgas auszuschieben, öffnet der Einlass zu spät, saugt der Motor weniger Gemisch in den Zylinder. Da die Kompression stimmt, würde ich meinen, die Kette wäre wenn dann auf der Auslassnockenwelle übergesprungen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ti
16.08.2008, 22:08
Bei den 2,0 16v geht sich ein Zahn Versatz nicht mehr aus mit den Ventilen soweit ich weis.

Vielleicht hats auch "nur" den Kettenspanner zerschossen. Ich würde die Steuerzeiten und die Kette umgehend checken.

TingelTangelBob
17.08.2008, 15:37
ja lasse ich die woche mal nach kucken. da fehlt mir eh jede menge spezialwerkzeug.

mfg ttb

Die Yacht
17.08.2008, 18:24
gabs vorher schon geräuche die man auf die Kette schieben könnte? Das er zb etwas klackert wenn er kalt ist?
Ps.bist du zufällig der TTB ;) aus dem Let forum?

TingelTangelBob
17.08.2008, 18:41
ja, im kalten zustand hat er immer etwas geklackert.

ja bin ich.

mfg ttb

Die Yacht
17.08.2008, 18:52
wenn er im kalten zustand klackert dann sollte der beöler und der spanner getauscht werden und die kette natürlich auch. Hab den selben spaß bei mir gehabt und von Opel ne Teilkulanz bekommen. Material hat Opel gezahlt und ich die Arbeitszeit. Km stand war 89000 wenn ich mich ned irre.

TingelTangelBob
17.08.2008, 18:53
ok, danke werde mal nach schauen lassen. aber kulanz bekomme ich sicher nicht mehr mit 160tkm

mfg ttb

Die Yacht
17.08.2008, 19:03
wenn du es beim foh machen lässt kostet das ca 600 eus mit allem drum und drann.

Longer
18.08.2008, 22:57
Also die astra-typischen z22se-Steuerketten-Probleme gabs beim Vectra nicht.
Ist beim Astra so weil bei dem Teile nicht ausreichend dimensioniert sind.


http://www.motor-talk.de/forum/motor-tot-vectra-b-108-kw-2-2-bauj-2001-t853731.html


Ist nämlich der gleiche Motor! 8)

Fliegenschubser
19.08.2008, 06:37
@Longer:

Klar ist das der gleiche Motor, aber das Hauptproblem beim Astra kommt von den unterdimensionierten Beölern, die dann den Steuerkettenschaden verursachen.
Wieso sollte man auch beim gleichen Motor die gleichen Anbauteile verbauen?! :shock:

Ecotec
20.08.2008, 21:59
Das ist kein Astra Problem, der Motor wurde im Astra G Zafira und Vectra B sowie C verbaut, bei jeder Fahrzeugreihe gabs Probleme mit den Kettenspannern bis zu einer gewissen Motornummer, das hat nix mit dem Fahrzeug zu tun!! Oder glaubst du es wurde extra ein Z22SE für den Astra gefertigt mit anderen Beölern? Blödsinn.

Noch beschissener sind die Probleme mit dem Ölsaufen, es gibt Motoren die saufen bis zu 1.5 Liter Öl auf 1000KM weil die Kolbenringe nicht genug Vorspannung haben.

MFG

Ecotec

misterY
22.12.2008, 07:37
Ist die Sache mit den Kolbenringen baujahrabhängig gewesen?
Hat jemand die Feldabhilfsnummern zu den Z22SE-Sachen Kolbenringe und Ventildeckel? Aber bitte nicht mit allen Abhilfen wie Steuerkette und so kommen. Bissl kenn ich mich aus mit dem Motor. :wink:

heiz666
22.12.2008, 14:42
@ TingelTangelBob----bitte sachstand zu deinem motor


@misterY

thema kolbenringe z22se :
sind aber nur wenig infos, seite 4 im unteren teil der seite, feld abhilfe 1713
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3513&postdays=0&postorder=asc&start=60

seite 6 und 7
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3513&start=100

und dann gabs noch einige infos im zafiraforum


thema ventildeckel z22se :
mein coupe ist modelljahr 03 und hat einen schwarzen ventildeckel aus hartkunststoff, hier sollen ????? angeblich ??? diese bleche/kanäle etc im
ventildeckel verbessert worden sein, sodas der ölanteil in den blow by gasen besser abgeschieden wird und dadurch der ölverbrauch etwas geringer ist.

mein ersatzmotor ist aus einem coupe modelljahr 02 und hat einer sibernen ventildeckel. ich vermute aus alludruckgus

und dann gabs noch einige infos im zafiraforum

misterY
22.12.2008, 17:41
Danke dir Heiz, ich werde gleich mal lesen.

Silberling
22.12.2008, 17:59
mein ersatzmotor ist aus einem coupe modelljahr 02 und hat einer sibernen ventildeckel. ich vermute aus alludruckgus


Rechnest du schon mit nem motorschaden?

heiz666
22.12.2008, 18:33
@ Silberling
nein kein motorschaden in sicht, alles läuft bestens.werd demnächst sogar eine kleinere riemenscheibe auf den kompressor machen, wegen mehr ps---das zusatzsteuergerät ist bis schon ca. 1 bar programiert, sonst keine änderungen nötig.

den ersatzmotor habe ich einigermaßen günstig mit allen anbauteilen+ noch einigen ersatzteilen bei mir in der nähe bekommen (natürlich laufen lassen, etc. ), eingemottet + der steht halt da, frist ja kein brot.
falls mein motor mal hochgeht, hab ich reserve, denn wenn man einen z22se suchen muß + keine zeit hat, wirds schwierig.
ach ja, den unterdrucksensor hab ich schon abgebaut, weil meiner hin war. neu hätte beim foh ca. 80-130 eurononen gekostet.

kadettilac
22.12.2008, 18:43
@heiz
hört sich an als würdest du dem kompressorumbau nicht so richtig vertrauen.
die leistung mal testen würd ich trotzdem unheimlich gerne... kenn ja den orig.motor zum vergleich ;)

Silberling
22.12.2008, 18:52
@heiz
hört sich an als würdest du dem kompressorumbau nicht so richtig vertrauen.
die leistung mal testen würd ich trotzdem unheimlich gerne... kenn ja den orig.motor zum vergleich ;)

das glaub ich nicht das er ihm nicht vertraut - ich habe auch nen 2ten V6 und ein zweites M32 und ne 2te karosse :lol: :lol: :D

misterY
22.12.2008, 19:19
Ich kann die Vorgehensweise auch nachvollziehen. Nichts ist ätzender im Fall der Fälle in kurzer Zeit Ersatz zu suchen, wenn man beruflich oder wie auch immer eingespannt ist.
Wie erkennt man eigentlich zuverlässig, dass der Unterdrucksensor kaputt ist? Man sagt doch, der wirft keinen FC aus. Stimmt das?

schraxx
22.12.2008, 19:26
Wenn man das Geld übrig hat und vorallem kein Zeitdruck würde ich mir auch einen Ersatzmotor irgendwo hinstellen. Oft kann man bei Ebay einen Schnapper machen und wenn man es (erstmal) nicht braucht ist es doch gut Ersatz stehen zu haben.

TingelTangelBob
22.12.2008, 19:28
kette war übergesprungen. spanner nicht i.o. und der beöler war zu.
angeblich wurde alles vom vorberister bzw verkäufer gemacht.
natürlich ohne belege. weil war ja "murat" um die ecke...
man sollte wirklich nur bei kompetenten, ehrlichen ,deutschen verkäufern kaufen. bin leider schon 2 mal mit "kollegas" auf die schnautze geflogen!

mfg ttb

heiz666
22.12.2008, 19:46
meinem motor, z22se mit kompressor vertrau ich voll und ganz,
würd ich sonst eine kleinere riemenscheibe wegen noch mehr ps, drauf machen wollen.

motor hat jetzt statt ca. 150 ps ca. 230 ps---also ca. 80 ps mehr, also leistungssteigerung um mehr als 50 % und wenn der warm ist gibts oft feuer beim bescheunigen.
von daher gibt einem ein ersatzmotor schon viel sicherheit und keinere teile, wie lima, anlasser etc. sind sowieso verschleißteile---die hab ich quasi umsonst.
wenn ich mal zufällig und günstig ein automatikgetriebe bekomme, leg ich mir das auch hin.


Fehlercode p0107 z22se sensor einlassluftdruck ( = unterdrucksensor)
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=25548&highlight=

es gibt ca. noch 2-3 fehlercodes für den sensor einlassluftdruck,
dann gibts noch son ganz wilden fehlercode "P1514 Airflow to TP Sensor Correlation High "---was mit drosselklappe, e-gas, ansauglufttemperatur....kann aber auch vom sensor einlassluftdruck oder im kombi damit kommen

misterY
23.12.2008, 22:16
Fehlercode p0107 z22se sensor einlassluftdruck ( = unterdrucksensor)


Ich lese bei mir die FCs regelmäßig aus und bei mir war im MSTG noch nie was. Ich frage nur deshalb nach, weil ich doch hier bei jemandem im Thread gelesen hatte, dass Lexmaul als Grund für die kaputten Fächerkrümmer-Sportkats diesen kaputten Sensor angibt, der laut denen keinen FC ausspuckt.

heiz666
24.12.2008, 09:12
ja, hast recht betr. der lexmaulgeschichte hab ich auch mal was gelesen. wobei ich mir nicht mehr sicher bin, obs der sensor einlassluftdruck, oder der sensor anauglufttemperatur sein sollte.
jedenfalls spucken beide sensoren fehlercodes aus.
zieh einfach mal kabel ab + seh was passiert. voraussetzung ist, das du den fehler selber mit diagnosesoftware auch löschen kannst----ansonsten lass das sein.

ich vermute mal, das ist eine schutzbehauptung von lexmaul---wenn ich das thema richtig verfolgt habe, bietet lexmaul das teil( 700- 800 euro, kombi aus fächer, kein vorkat, kat näher am kopf..., soll ca.4-8 ps?????? bringen) nicht mehr auf deren homepage an.

misterY
24.12.2008, 12:43
FCs löschen kann ich. Werd ich auch mal machen mit dem Kablabziehen.

Lexmaul hat den Fächer noch nie im Onlineshop gehabt. Ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden. Hoffe das bleibt auch so. Bevor die Garantie ausläuft werde ich ihn auch noch rechtzeitig und bei Gelegenheit ausbauen und beäugen. Abgas test mach ich auch mal demnächst mit einem AU-Tester, mal sehen was die Werte sagen.

heiz666
25.12.2008, 11:17
beim kabelabziehen "sensor anauglufttemperatur" ( ein stecker mit 2 kabeln ) kann es sein, das du 2-5 minuten oder so warten mußt ehe der fc kommt. jedenfalls wenn du motor im standgas laufen lässt.

misterY
25.12.2008, 12:22
beim kabelabziehen "sensor anauglufttemperatur" ( ein stecker mit 2 kabeln ) kann es sein, das du 2-5 minuten oder so warten mußt ehe der fc kommt. jedenfalls wenn du motor im standgas laufen lässt.

Jo, ist häufig so, dass es ein wenig dauern kann. Danke.

Rocky
19.04.2010, 19:18
Kann mir jemand sagen warum mein Z22se so abartig viel Öl säuft?
Auf 100km ca. 1,5Liter!!!!!!!!
Meine Garage und auch der Stellplatz sind jedoch Pfurztrocken.
Er läuft im Stand super unruhig und die Drehzal tanzt von 500-800Umdrehungen und dementsprechend der Mom-Verbrauch im Stand ca.1-2,5L pro Stunde.
Er riecht auch komisch. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen,der ist jedoch leer.

Was kann das bloß sein?? Bin einfach Ratlos :(

black_pearl 2.2
19.04.2010, 19:23
verbrennt er das öl vieleicht?
wenn schon nix verliert!
weil so ein öl verbrauch hatte ich noch nichtmals!
wo meine zkd öl nach aussen drückte!

Rocky
19.04.2010, 19:28
Ích habe auch schon überlegt ob er das Öl verbrennt,muss ja so sein,wo soll es sonst auch hin kommen; okay ein bissel Öl hab ich auch auf dem Getriebe gefunden.Aber der Verbrauch ist einfach abartig hoch und eben dieser extreeeeeem unruhige Leerlauf,klingt als würde er auf 2 Pötten laufen....

Ti
19.04.2010, 20:13
Lass mal die Kompression prüfen und ob CO im Kühlwasser ist.

Das Öl wird wahrscheinlich in den Brennraum gelangen. Könnten auch die Schaftdichtungen sein. Bei der Menge an Öl die fehlt kann ich mir schon vorstellen, daß der Motor nicht richtig laufen kann.

Rocky
19.04.2010, 20:19
Lass mal die Kompression prüfen und ob CO im Kühlwasser ist.



Was ist denn mit CO gemeint?

Ti
19.04.2010, 20:22
Kohlenmonoxid, wenn die Kopfdichtung defekt ist, ist CO im Kühlwasser

Rocky
19.04.2010, 20:25
Ah okay verstehe,aber wennd die Kopfdichtung kaputt wäre müsste der ganze Kopf doch drumherum voll mit Öl sein,oder?

Ti
19.04.2010, 20:28
nein. Kopfichtungen werden meist zum Brennraum defekt. Und dort kann dann Kühlwasser oder eben auch Öl in den Brennraum kommen. Könne aber wie gesagt auch die Schaftdichtungen sein. Könnte sogar gebrochene Kolbenringe sein... darum eben die Kompression prüfen lassen.

Rocky
19.04.2010, 20:34
Okay danke erstmal soweit,werde berichten....

Rocky
24.04.2010, 09:58
Also Fehler wurden gefunden. Drosselklappe ist defekt (wahrscheinlich der Servomotor) und der Ölverbrauch kommt durch ne defekte ZKD.

heiz666
27.04.2010, 11:31
wenn zkd erneuern, dann bietet es sich an, in einem ventile was einschleifen und die ventilschaftdichtungen erneuern.