PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagsensor defekt! Brauche dringend Hilfe!



Bauwogler
13.08.2008, 18:08
Hallo,

wie im Titel beschrieben brauche ich dringend Hilfe mit dem Airbagsensor in der linken Türe.

Also ich erzähl mal die Geschichte:
Vor ca. 2 Monaten leuchtet das berühmte Kontrolllämpchen mit Airbag im Tacho auf, daraufhin zum FOH gefahren, der hat mir empfohlen die Kabel unterm Sitz zusammen zu löten und dann sei das Problem geschichte. Ich nach Hause gefahren und das alles erledigt wieder hin und auslesen lassen, der Fehler lies sich nicht löschen da er immernoch vorhanden war. Fehlerdiagnose war Airbagsensor in der Türe.

So nun nach 2 Monaten und mehrere besuchen bei diversen Kfz-Werkstätten darunter Opel-Werkstätten hatte ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Sensor zu kaufen da jeder gesagt hat das liegt am Sensor und nicht an dem Kabel.

Ich heute das ganze Auto zerlegt, neuen Sensor rein, natürlich schon gefreut wieder ohne Kontrolllämpchen durch die Gegend fahren zu dürfen. Bin zu ner Werkstatt gefahren und wollte den Fehler löschen lassen, funktionierte laut dem Mechaniker auch nur nach dem die Zündung wieder anging, war der Fehler wieder da und leider noch nen knappen hunderter für den Sensor ausgegeben.

Was könnte das sein? Fehlerbeschreibung war wieder Airbagsensor linke Seite.

Könnte der ganz neue Sensor vielleicht denn schon kaputt sein?

Oder an was könnte es denn noch liegen?

Bitte helf mir :(

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 18:18
Vielleicht das Kabel zum Sensor?! Kabelbruch, oder vielleicht der Türstecker. Mach den mal auf und schau die die Kontakte an. Vielleicht nicht mehr dicht, und dadurch korrodiert?!

masch
13.08.2008, 18:39
Wie ist den der genaue Fehler? Also den welchen das TECH ausspukt?

Bauwogler
13.08.2008, 19:28
Hallo schon mal vielen Dank für die Antworten.

Das Kabel unterm Sitz ist bereits zusammengelötet und das Tech vom FOH sagt Airbagsensor - Links.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, knappe 100 Euro ausgegeben fürn Sensor und der Fehler ist immer noch da.

Welche Kabel könnten das denn noch sein?

Der vom FOH damals sagte mir beim auslesen, dass das Kabel extra angezeigt wird.

Vielen Dank schon mal für weitere Antworten.

Wo genau finde ich denn den Türstecker für den Airbagsensor?

masch
13.08.2008, 19:47
Hallo,

das Tech hat damals Airbagsensor - Links ausgespuckt. Können es trotzdem Kabel sein, der Mechaniker meinte es kann dann nur der Sensor sein.

Es ist denk ich relativ unwahrscheinlich das der neue Sensor defekt ist oder?

MFG
Bauwogler

Airbagsensor links bringt mir nix, bräuchte den genauen Fehlercode.

Entweder
71 Fahrerseitenairbagsensor Signal zu groß oder Stromkreis offen
oder
72 Fahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung

welcher wars?

Wenns die 71 ist würd ich auf irgendein Kabel oder eine Steckverbindung tippen. Kontrolliere auf jeden Fall mal den Türstecker, wäre erstmal das naheliegenste. Ansonsten käme noch der Stecker am Airbag-Steuergerät in Frage oder wirklich ne unterbrochene Leitung. (NIEMALS Airbag-Leitungen mit Multimeter prüfen!!!)

Wenn 72, dann ist der Sensor vermuttlich im Eimer, auch wenn er neu ist.

Bauwogler
13.08.2008, 20:04
Also ich werd mich morgen gleich noch mal auf den Weg zum FOH machen hab ja Urlaub. Den Fehler-Code von damals weiß ich nicht, der hat mir nur gesagt dass das Gerät Airbagsensor - Links anzeigt.

Angenommen es ist der Fehlercode 71, wie kann ich denn den Stecker am Airbag-Steuergerät am besten überprüfen?
Und wo finde ich den Türstecker genau? Ist diese in dem Verbindungsschlauch zwischen Tür und Karosserie?

masch
13.08.2008, 20:10
Angenommen es ist der Fehlercode 71, wie kann ich denn den Stecker am Airbag-Steuergerät am besten überprüfen?
Und wo finde ich den Türstecker genau? Ist diese in dem Verbindungsschlauch zwischen Tür und Karosserie?

Mach die rote Sicherung vom Stecker ab und dreh ihn, dann kannste ihn abziehen und mal inspizieren. Der Stecker ist das große runde Teil das in die Tür geht, wo alle Kabel in die Tür durchlaufen...

Bauwogler
13.08.2008, 20:21
Alles klar! Die Stecker beim Steuergerät sind diese unterm Sitz oder?

Warum soll man den nicht mit Multimeter prüfen?

masch
13.08.2008, 20:27
Bauwogler, nein, das Steuergerät is unterm hinteren Ascher. Wenn der Widerstand zu groß ist würde ich zusammenfassend folgendes prüfen:

Stecker Sensor
Leitung Stecker Sensor-Türstecker
Türstecker
Leitung Türstecker-X1 (großer grüner Stecker im Fahrerfussraum)
Pins am X1
Leitung X1-Airbag STG
Stecker Airbag-STG

Niemals mit dem Multimeter messen, weil bei Widerstandsmessungen, eine Spannung auf Kabel gegeben wird und so im schlimmsten Fall der Airbag ausgelöst werden KANN.

Bauwogler
13.08.2008, 20:47
Vielen Dank!
Werde morgen dann gleich zum FOH fahren und dann melde ich mich wieder!
Vielen dank an dich masch, du hast mir sehr geholfen.

Wird der Fehler eigentlich gelöscht wenn die Batterie lang genug abgeklemmt ist? Wenn ja wie lange muss diese dann abgeklemmt sein?

masch
13.08.2008, 20:56
Der FC bleibt, kannste dich auch aufn Kopf stellen :P

Bei ATU wurde mir mal gesagt: Motor 15x an und aus machen, dann wäre es weg, JA KLAR :biglaught:

TheAstraDriver
13.08.2008, 21:11
Kabel prüft man normalerweise auch Durchgang wenn keine Komponenten angeschlossen sind, d.h. kein Airbag-STG udn auch kein Sensor... den Sensor kannst aber z.b. auch durchmessen, ebenso dessen Kabel, nur das ganze sollte eben passieren wenn das Airbag-STG abgesteckt ist...

rein theoretisch kannst sogar am angesteckten STG die Sensorkabel durchmessen, da das Airbag-System stromlos ist sobald Zündung aus ist, aber ich würd es trotzdem nicht machen, aber wie gesagt solange STG ab is kannst die Sensor-Kabel getrost mitm Multimeter messen(aber NICHT die Airbag-Kabel durchmessen solange STG oder Airbag ansteckt sind, da kommts sonst zu 99% zum auslösen

Bauwogler
14.08.2008, 09:43
Hallo,
wie gesagt war ich heute beim FOH und hab ihn noch mal auslesen lassen.
Fehlercode 72 und beim überprüfen der Ursachen hat er einen Kommunikationsfehler festgestellt.

So nun meine Frage Kabel oder Sensor im Eimer? Widerstände und alles hat gepasst laut Aussage vom Mechaniker.


Vielen Dank für weitere Hilfe.

masch
14.08.2008, 13:09
Also bei FC 72 würde ich sagen, dass der Sensor ne Macke hat, weil der Fehler is nur für eben diesen Sensor...

Bauwogler
14.08.2008, 13:43
Also würdest du an meiner Stelle nen anderen Sensor ausprobieren bevor du alle Kabel durchguckst?

Hab nämlich Angst das ich alles durchmesse und Kabel austausche usw. und ich dann immer noch das gleiche Problem hab und das dann doch am Sensor liegt.

Vielen Dank für deine Hilfe masch!

masch
14.08.2008, 13:54
Ich würde den Sensor nochmal austauschen ja, weil der fehler nicht auf die Verkabelung hinweist:

72 Fahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung

Heißt für mich, dass etwas mit dem Sensor selbst nicht hinhaut.

Bauwogler
19.08.2008, 19:16
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen das meine Kontrollampe wieder aus ist.

Habe mich am Wochenende nochmal übers durchmessen der Kabel gemacht, also Airbag-Steuergerät abgesteckt und Sensor abgesteckt und mit Multimeter durchgemessen und siehe da ich bin fündig geworden. Das Kabel war beim Türstecker gebrochen.

Habe dann die Verkleidungen abgebaut und ein neues durchgezogen, gestern beim auslesen gewesen und das Kontrolllämpchen ging endlich aus :)!

Also falls jemand nen nagelneuen Airbagsensor braucht, einfach melden :)

Vielen Dank noch mal an Masch für seine Hilfe!