PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten + Winterräder



BluesMan
12.08.2008, 16:21
Servus Gemeinde,

an diejenigen von Euch, die mit Spurplatten unterwegs sind:

Wie handhabt Ihr das beim Wechsel auf Winterräder? Bleiben die Platten dran (am Auto) oder werden sie zusammen mit den Sommerrädern abgenommen und die Winterräder ohne Platten gefahren?

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß,
8) BluesMan

Flitzpiepe666
12.08.2008, 16:27
du musst bei spurplatten (je nach systam) ja meist längere radschrauben haben. da deine winterräder meist aber kürzere schrauben haben als deine sommeralus, kannst ud die spurplatten garnicht mit winterreifen fahren, es sei denn du hast da extra schrauben für (winterreifen-schrauben + spurplattenbreite) UND du musst die spurplatten in verbindung mit den winterreifen eingetragen lassen haben ;)

OpelAstraXTreme
12.08.2008, 17:12
Ich fahre die 2.2er 17" Felgen im Sommer und die alten 16" Coupe-Felgen im Winter, wegen der Turbo-Bremse. Laut TÜV-Mann darf ich auch die Winterräder mit Spurplatten fahren - ich hatte sie damals bei den Sommerreifen eintragen lassen. Liegt aber vermutlich daran, dass beides original-Größen sind.

Flitzpiepe666
12.08.2008, 17:23
das muss dann aber im gutachten der platten stehen dass bei serien felgen/reifenkombi keine eitragung nötig ist.. andere schrauben brauchst dann aber trotzdem es sei denn du hast bei winter und sommerrädern auch ohne die spurplatten gleiche schraubenlänge gehabt.. steht bei den jeweiligen felgen dann aber auch wieder im gutachten... überall gutachten.. super.. diese gutachten :)

hoerml
12.08.2008, 18:00
BluesMan, stahlfelgen und verbreiterungen dürfen nicht zusammen gefahren werden (hat mir hier mal einer erklärt, stahl + alu verträgt sich scheinbar nicht unter reibung).

mit alus würd ich se drauf lassen. kommt halt auf die schrauben an, aber das kannst Du ja ausprobieren. Schraubenschaft und Länge muss halt passen. Wenn Du die Verbreiterungen hast die einfach aufgeschraubt werden und die Felgen dann mit den normalen Schrauben auf die Verbreiterungen, dann ist es eh kein Problem!

Burn
12.08.2008, 18:44
BluesMan, stahlfelgen und verbreiterungen dürfen nicht zusammen gefahren werden (hat mir hier mal einer erklärt, stahl + alu verträgt sich scheinbar nicht unter reibung).

Zu Blöd dass die Bremsscheiben aus Stahl sind...