PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konkretes angebot auf gasumbau - ein ein paar fragen



mruniversum
12.08.2008, 08:41
hallo,

würde gerne ein paar meinungen zu dem angebot hören, bzw. ob sich das überhaupt lohnt.

Fahrleistung im Jahr: 12000 bis 15000 km (weg zur arbeit: 2x am tag 11 km)
Astra G 1.2, 75 PS, 57000km, BJ 2001

ich war gestern beim fiat-vertragshändler wegen umrüstung auf autogas, sie verbauen z.z. nur anlagen mit verdampfer, weil sie mit den neueren (einspritzsystem oder so?) bisher nur probleme hatten. die lieferzeit von dem tank kann 4-6 wochen dauern, in den gastank kommt alle 10000km ein additiv welches der ventilschmierung (oder so) dient.
die gasanlage schaltet bei opel bei 45°C von benzin auf gas, was gerade im winter negativ sein kann. schätze mal es kann dann gut 2-3 km dauern bis der motor von -10°C auf +45°C erwärmt wurde.
(kann ich mit einem obd-kabel + laptop während der fahrt die temperatur checken?)
das tankventil kommt mit unter den normalen tankdeckel. da das italienische system verbaut wird, muss ich immer den adapter mitführen.

die anlage kostet inkl. tüv-abnahme 2300 euro.
zusätzliche kosten alle 2 Jahre beim Tüv sind wohl um die 25 Euro,
alle 10000km ca 40 euro für das additiv.

wie ist das angebot zu bewerten, hat zufällig jemand im g astra die neuere technik (nicht verdampfer)?

HHAstra
12.08.2008, 10:26
hallo,
was für eine Gasanlage soll den verbaut werden?
Ich habe seit 2000 KM eine von KME-Diego verbaut und habe 1800 Euro bezahlt.
Meine schaltet bei 35°C schon auf Gas um ist aber eine mit Verdampfer.
Von der Jährlichen Fahrleistung lohnt sich das schon und der Spassfaktor beim Tanken nicht zu vergessen.

Terrible
12.08.2008, 14:26
Da du ja aber jeden Tag immer nur 11km fährst (Was ja noch recht wenig ist) wirst du auch einen recht hohen Benzinverbrauch haben. Das darfst du bei deinen Rechnungen nicht vernachlässigen.

Thony
12.08.2008, 16:23
mruniversum, ich denke nicht, dass der umbau sich bei deiner kurzen fahrstrecke von 11km lohnt. du brauchst zu viel benzin, als dass es sich rechnet zumal du auch nur 12-15tkm/jahr fährst. ich fahre hauptsächlich langstrecke (zw. 60 und 300km am stück) und nach etwa 41tkm hab ich den umbau drin und fange an zu spran. das heißt bei mir knapp 2 jahre. du würdest durch den hohen benzinanteil sicher um die 55-60tkm brauchen, also 4 jahre und mehr bis du wirklich sparst. und ob gas dann immernoch so günstig ist wage ich zu bezweifeln.....

G-Sebo
12.08.2008, 17:05
Seh das genauso wie Thony
11km am Stück is net viel da brauchst du noch ma ca 1-1,5l Benzin auf 100km.
http://www.amortisationsrechner.de/
da kannstes ma durchrechnen

Das das Gas teurer wird is ja klar, nur denk ich das es bei weitem net so stark steigen wird wie Benzin.
Musst du wissen ob dus machen willst, kommt auch drauf an wie lang du den Astra noch fahren willst.

MfG

Thony
12.08.2008, 20:19
sicher nicht lang genug dass es sich wirklich lohnen würde

Astra-Typ
12.08.2008, 20:39
Puh, ich glaub net, dass sich das Lohnt.

Das mit den Wartezeiten bei den Tanks von Flüssiggas-Einspritzungs-Anlage stimmt leider...ich warte auch schon seit Wochen drauf :(

Was soll das für n Adaptiv sein? Flash-Lupe? Das brauchst du nicht, Opel verbaut gehärtete Ventilsitze (zumidest sind bei "unsere" Motoren-Generation welche verbaut, bei den neuen auch nicht mehr bei allen).

Was für ne Anlage wäre ineressant. Ich bezahl für meine Umbau 2700€, allerdings ne Vialle Anlage (die im schnitt 500€ teurer ist als ne Verdampfer) mit Extrawünschen und das ganze beim FOH!

Thony
13.08.2008, 15:47
es gibt auch aditive die in denk tank kommen. ich halt auch nix von dem zeug. ich fahr seit 12tkm schon problemlos ohne und ich denke es werden noch viele mehr :-) zumal die dosierung von flashlube, derzeit, zum beispiel eher schlecht als recht ist.

Opelaner after work
22.08.2008, 09:59
Also das mit den Addetiven ist so ne Sache.

Die Anlagen von Irmscher waren erst mit Addetiven, dann eine Zeit lang ohne und jetzt wieder mit.

Ich selber fahre die von BRC und werde mich hüten irgendwelche Addetive da rein zu kippen, sollen sogar das Gegenteil bewirken.
Bei der Irmscheranlage gibts Probleme weil diese Addetive die Düsen verstopfen.

Ein Bekannter von mir fährt die Prince Anlage im Corsa jetzt schon seid 80000KM und der Motor ist insgesamt 200.000Km schon gelaufen.
Ohne Addetive und ohne Probleme.

Denke doch das ist das beste Beispiel das es auch ohne gehen muss.