PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches gehäuse für 2 subwoofer



NOSdriver
12.08.2008, 07:52
gude.

habe von nem kollegen ein gutes angebot bekommen. und zwar sind es 2 rockford bässe. genaue bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht. es sind 30er rockford punch mit 8 ohm. sind paralell geschaltet und kommen somit aus 2 ohm. sind momentan in eimem ca. 70 liter geschlossenem gehäuse eingebaut. jedoch nimmt mir das viel zu viel platz weg. er meinte wenn wir das um ca eine hälfte kleiner bauen kickt das noch mehr. kommt aber nicht so tief. also kleiner muss es definitiv werden. nun folgendes. geschlossen schön und gut. hört sich echt schön sauber an. gefällt mir. vor allem bei hip hop (obwohl ich nicht so viel davon höre sonder eher techno und house) geht er richtig schön tief runter und klingt noch sehr sauber. bei techno?? naja. geht auch schon aber ich hätte mir da wesentlich mehr vorgestellt. vom druck her war meine jbl rolle ein bissl besser. und bei 80er geht da echt net viel. da hatte ich mit meiner jbl rolle mehr spaß. vor allem kommt es mir so vor als das er nur druck macht wenn ich richtig aufdrehe. also fakt ist das gehäuse muss kleiner werden. stimmt es dass es dann evtl mehr kickt?? vor allem bei techno. wird er dann bei hip hop noch so schön tief runter gehen?? wie sieht es aus wenn wir daraus nur ein 35 liter gehäuse machen.evtl auch als bassreflex?? da wird er aber nicht so schön sauber klinger oder??

hoffe ihr könnt mir helfen.

Striker
12.08.2008, 08:13
8ohm und wie kommst dann auf 2 ohm? oder sind das doppelschwinger?

und ohne tsp kann man dir da nicht helfen genaue bezeichnung raussuchen und dann schaun ma mal was man da rechnen kann und 70l sind jetzt schon nicht wirklich viel um erlich zu sein

FightingAstra
12.08.2008, 08:28
passt denk ich mal zum thema: wie berechnet man das volumen für ein subwoofergehäuse?? geht es da um die leistung??

NOSdriver
12.08.2008, 08:54
die sind paralell miteinander verbunden und über 2 kanäle gebrückt. das machen zusammen 2 ohm. werde versuchen den typ rauszukriegen. sage dann nochmal bescheid. was passiert den wenn das volumen zu klein ist?? ich habe noch nie ein gehäuse selber gebaut

MSchulze
12.08.2008, 09:26
Rockford geschlossen? *kopfkratz*

scheint auf jeden Fall ne Reihen/parallelschaltung zu sein. Sprich 2x2Ohm Pro Woofer.

Ohne TSP`s kommste mit Gehäuse Berechnen gar nicht weiter....