PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenmarkierungsleuchten unter 25cm



lilshady
11.08.2008, 19:37
Hi,

ich wollte mir demnächst mal Seitenmarkierungsleuchten anbringen lassen, aber das Problem ist, dass sie ja mindestens 25cm von Boden weg sein müssen.

Das sieht ja eingentlich recht doof aus, wenn sie so weit oben sind, wenn der Wagen tiefergelegt wurde.

Jetzt hat aber spiky z.B. diese direkt auf der Lippe dran, ist das jetzt zulässig, oder muss man da dann ne abnahme machen ?

Könnte dann ja alles einbauen und sagen, dass der Wagen erst später tiefergelegt wurde und deswegen stimmen die Maße nicht mehr?!

Danke im voraus!

bluedevil
12.08.2008, 20:00
bau sie so an wie in der ABE steht, also 25 cm vom Boden entfernt oder lass sie weg !
wenn du sie auf falscher Höhe anbaust erlischt die ABE weil die Auflagen nicht erfüllt sind !
ob du das auto vorher oder nachher tieferlegst tut nichts zur sache solange hinterher die Höhe noch stimmt,

mehr als einen Mängelschein bekommst du aber nicht bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV, und dann mußt du nachbessern und hast zusätzliche löcher drin,

spiky
12.08.2008, 20:07
Als betroffener wend ich mich auch mal zu Wort. Also ist alles so eingetragen, wie er gerade da steht. Mein TÜV-Prüfer haben die Seitenmarkierungsleuchten nicht wirklich interessiert, hat mich sogar drauf angesprochen, dass er es schön fndet, dass die vertieft bzw. eben eingelassen sind. War jetzt auch schon ein paar Mal in der Kontrolle und die Leuchten haben auch die Grünen nicht wirklich gejuckt ;)

Also denke mal da gibts wichtigeres, wo mans genau nehmen muss, FN-QP-10 hat sogar LED-Tagfahrleuchten eingetragen bekommen, obwohl die Anbauhöhe auch nicht erfüllt wird.

Denke mal da wird nicht viel passieren, wenn du die Teile tiefer anbauen tust...

BlauerBaron
12.08.2008, 20:12
ja also hast du die seitenm. eingetragen :?:

spiky
12.08.2008, 20:17
ja also hast du die seitenm. eingetragen :?:
nein das nicht, aber war bis jetzt auch nicht nötig. Wie gesagt, hat bis jetzt NIE jemand gejuckt :lol:

BlauerBaron
12.08.2008, 20:20
na ich möchte meine tüv menschen das schon die ganze zeit fragen aber komme rirgendwie ned dazu :roll:

lilshady
12.08.2008, 21:20
Gut, das wollte ich nur wissen :) Ich danke dir spiky

BlauerBaron
13.08.2008, 11:56
was heißt hier zu lass das doch mal offen :wink:

X18XE1-Z147
13.08.2008, 12:08
na ich möchte meine tüv menschen das schon die ganze zeit fragen aber komme rirgendwie ned dazu :roll:

an welcher stelle bist du denn tiefer als 25cm? :P :lol: :wink:

BlauerBaron
13.08.2008, 12:14
na ich möchte meine tüv menschen das schon die ganze zeit fragen aber komme rirgendwie ned dazu :roll:

an welcher stelle bist du denn tiefer als 25cm? :P :lol: :wink:


meister ich wollte die vorn an die stelle machen wo linie für die schweller anfängt und da bin ich jetzt schon unter 25 und wenn er dann noch tiefer kommt min. 3cm kannst du dir das ja ausrechnen :wink:

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 16:55
Jetzt klärt mich mal bitte einer auf was daran so cool ist wenn die Dinger fast auf dem Boden streifen?!
Damit jeder von weitem bei Nacht sieht: "Boah, die Karre hat max 5cm Bodenfreiheit oder wie?! :watt:

BigGuenni
13.08.2008, 17:39
JOKER-on-ASTRA, das denke ich weniger, nur sieht es ja auch shitte aus wenn die leuchten tüv-gerecht auf der mindesthöhe von 25 cm angebracht sind was bei meinem aber beispielsweise bedeuten würde irgendwo mittige höhe an der front! sieht schon stimmiger aus wenn die an der unterkante der front /heck liegen, oder nicht?!

hab auch noch solche dingers rumliegen bin mir aber genau aus dem oben angesprochenen grund/problem unsicher ob oder ob nicht anbauen!? grundsätzlich find ich die aber schon (wenn auf passabler höhe angebracht) optisch schön...

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 17:56
JOKER-on-ASTRA, das denke ich weniger, nur sieht es ja auch shitte aus wenn die leuchten tüv-gerecht auf der mindesthöhe von 25 cm angebracht sind was bei meinem aber beispielsweise bedeuten würde irgendwo mittige höhe an der front! sieht schon stimmiger aus wenn die an der unterkante der front /heck liegen, oder nicht?!



Naja das ist wie immer Geschmacksache. :wink:
Außerdem bei manchen könnte man gerade meine die SML müssen nur da unten hin, weil man sie unbedingt braucht, aber keine Ahnung hat wie man von weiter oben die Kabel sauber bis zum Scheinwerfer bekommt. :lol:

Holzwurm2002
13.08.2008, 18:19
also ich hatte auch mal welche im heck unter 25 cm, und bei mir gabs bei der hu einen mängelbericht....
auto hat also mit geringen mängeln bestanden...

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 18:25
Tja und wenn einer gaaanz miese Laune hat, kannst wieder vom Hof ohne gültigen Stempel weil er Dein Auto gar nicht annimmt. Habs selbst mal mitbekommen, als ich zufällig auch beim Tüv war. Muß ein tolles Gefühl sein wenn Du ohne Plakette wieder vom Hof fahren kannst...... :roll:

spiky
13.08.2008, 18:31
Also mit cool sein finde ich hat das nichts zu tun, dass man die unten haben will, wie BigGuenni schon gesagt hat, sieht einfach besser aus, wenn die Dinger möglichst unten sind als wenn die mitten in der glatten Fläche sind.
Wie gesagt, ich war mit meinem so wie er da steht beim TÜV - hat sogar der Chef selbst alles eingetragen - und da wurden die Leuchten in keiner weißte angesprochen und da waren die auch nicht anders montiert als wie jetzt ;)
Und mal ganz ehrlich, es gibt schlimmeres als wie Seitenmarkierungsleuchten, die nicht den 25cm Höhe entsprechen :lol:

spiky
13.08.2008, 18:33
@Joker: Dann würd ich vor dem seinen Augen die Teile ausbauen, dann muss er mir den Stempel geben. Und wenn ich den hab wüsste ich schon, was ich wieder tun würde :P

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 18:35
Und mal ganz ehrlich, es gibt schlimmeres als wie Seitenmarkierungsleuchten, die nicht den 25cm Höhe entsprechen :lol:


Naja das kann ja dann der entsprechende Tüv-Prüfer einem erklären wenn man bei der HU ist und das das erste ist an was er ranmeckert. :lol:

JOKER-on-ASTRA
13.08.2008, 18:36
@Joker: Dann würd ich vor dem seinen Augen die Teile ausbauen, dann muss er mir den Stempel geben. Und wenn ich den hab wüsste ich schon, was ich wieder tun würde :P


Das wäre natürlich ne Möglichkeit. :lol2: