PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heulendes Geräusch aus dem Motorraum!HILFE!



Phillpanski
11.08.2008, 17:38
Halli hallo...

habe soeben ein komisches heulendes geräusch aus dem motorraum erkennen müssen.kommt aus der richting der Lichtmaschine/wasserpumpe(bin ich zumindest der meinung)

Wenn ich auch nur einen kleinen ticken aufs gas drück, gehts weg, im leerlauf isses aber da, und garnit mal so leise.

Motor:1,6 75PS Benziner BJ 99 133000km runter.

Wisst ihr was das sein könnte?

Habe noch 6 monate gewährleistung auf den wagen, meint ihr dassowas darunter fällt und vom Händler bezalt werden müsste?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss

Phill

Thony
11.08.2008, 17:42
wenn's aus richtung der lima kommt, wird es die wohl sein. nimm mal den riemen runter und wackel mal an der welle, wenn die viel spiel hat isse hin

Heartbeat
11.08.2008, 17:43
moin ich hab auch so ein ähnliches problem

seit heute bzw heute ist es mir erst aufgefallen

und zwar habe ich heute mal die klima angehabt und da ist mir ein heulendes geräusch aufgefallen
und das kommt erst ab ner ziemlich hohen drehzahl

fahre sonst kaum mit klima da ich lieber das fenster runter mache

aussedem war bei mir mal das kühlwassersystem über dem klimakompressor undiocht und da ist immer mal was auf die klima getropft

kann es sein das das lager durch die näse beschädigt wurde (korrosion)


oder was ich auch noch vermute ist das es durch meinen sportluftfilter (platte) kommt

Thony
11.08.2008, 18:42
das heulen bei eingeschalteter klima kommt vom kompressor

Heartbeat
11.08.2008, 19:24
ich bin gerade noch mal draussen rum gefahren und das meiste heulen ist im 2ten gang ab 4000/min bzw heult da erst auf

aber mal ne frage was ist anderes bei eingeschalteter kilma der kompressor läuft doch die ganze zeit mit oder zumindestens sieht es so aus (zahnriemen der doch drüber läuft)

Thony
11.08.2008, 19:42
es läuft nur die riemenscheibe mit. da ist ne magnetkupplung dran. der kompressor läuft nur bei eingeschalteter klima mit

Selos
11.08.2008, 19:42
Der Keilriemen treibt ne Kurbelwelle oder so aehnlich an, diese wird aber erst beim Einschalten der Klima ueber die Magnetkupplung mit dem Kompressor verbunden. Die Drehzahlschwankung beim Einschalten kommt vom Steuergeraet tritt also auch auf, wenn der Kompressor z.B. aufgrund von zu wenig Kuehlmittel nicht anspringt oder die Magnetkupplung hinueber ist.

edit: hmpf, Thony war schneller :(

Bauzeichner74
11.08.2008, 19:48
Hm. Dieses Heulen hatte ich auch mal (1,6l-8V-86PS, Klimaautomatik). Allerdings hat die Klimaanlage damals fast den halben Tag über auf "Lo" gelaufen, draussen war es über 32° und superschwül. Dann habe ich den Wagen eine Stunde stehen gelassen. Als ich dann weitergefahren bin habe ich dieses Heulen auch zum ersten Mal bei hohen Drehzahlen gehört. Allerdings nur, wenn ich einen Beifahrer hatte. Am nächsten Tag war das Heulen wieder verschwunden und ist in den letzten 14 Tagen auch nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich die Klimaanlage immer nutze.

Heartbeat
11.08.2008, 20:08
ich nutze sie halt kaum aber ich werde die nächsten tage mal nutzen evtl liegts daran das ich sie kaum nutze bzw wegen dem drauf tropfen vom kühlwasser

Phillpanski
11.08.2008, 20:42
hab eben nochmal gehorcht und könnte schwören das es aus richting vergaser kommt.Hier mal ein Bild(ist nicht mein Motor, nur ums zu zeigen wo ich glaube das es herkommt.
(PS:hört sich an als wenn ein wolf heult ^^ )

Bei dem Bild wo der luftfilter langgeht nach oben da wo die 2 schrauben sind!Da in der gegen isses am lautesten!

http://www.autobild.de/ir_img/91827_327c181d38.jpg[/img]

Phillpanski
11.08.2008, 20:43
shit, der nimmt den link nit....

Selos
11.08.2008, 20:47
http://www.autobild.de/ir_img/91827_327c181d38.jpg so?

Phillpanski
11.08.2008, 20:49
dankeeee

Phillpanski
11.08.2008, 20:59
keiner ne ahnung..?

Thony
11.08.2008, 21:37
Phillpanski, erstmal ganz wichtig: im G gibt es (vom werk aus, weltweit) KEINE vergaser. das sind alles einspritzermotoren!!

wenn ich mich nicht irre sitzt die lima auch bei dem motor da hinten links unter dem rohr vom lufi zum saugrohr

Selos
12.08.2008, 00:25
wenn ich mich nicht irre sitzt die lima auch bei dem motor da hinten links unter dem rohr vom lufi zum saugrohr

muesste sie, da ja dort auch der Keilriemen langlaeuft. Der Klimakompressor sitzt ja auch in der Ecke :)

Phillpanski
12.08.2008, 12:45
Hab das Problem gefunden, Lichmaschine is hinnüber bzw das geräusch kommt daher.Neue kommt dinstag rein(auf garantie)

danke für eure tips.

Gruss

Phill

Thony
12.08.2008, 15:57
bitte bitte, dafür sind wir ja hier