PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Hitzschutzblech demontieren



pmalex
11.08.2008, 10:33
Hallo zusammen,

wollte gerade meinen AGT Sensor verbauen, jedoch krieg ich das Hitzeschutzblech nicht raus...bräucht jetzt paar ratschläge oder tipps!
schrauben sind natürlich alle drausen.

mfg alex

Mane
11.08.2008, 19:06
- 2 Schrauben oben und eine Schraube unten am Hitzeblech raus
- Luftführung über dem Block zum Turbo abnehmen
- Rechts den Gummischlauch vom Kurbelgehäuse zum Ventildeckel abnehmen
- Kühlmittelleitung vorne am Block losschrauben (2 Schrauben)

Dann gehts butterweich raus ;-)

tlrt2701
14.08.2008, 14:39
Hallo zusammen,

wollte gerade meinen AGT Sensor verbauen, jedoch krieg ich das Hitzeschutzblech nicht raus...bräucht jetzt paar ratschläge oder tipps!
schrauben sind natürlich alle drausen.

mfg alex

Hi, hast du zufällig nen Bild wo du den Sensor nun plaziert hast für mich, habe das bei mir auch vor, aber mein mechaniker guckte nur skeptisch. Wäre Super!

G-SezZ
10.02.2013, 11:52
Ich häng mich hier mal dran. Ich will auch gerade eine AGT Sonde einbauen und scheitere ebenfalls am Hitzeschutzblech. Das Problem ist dass die untere Schraube sich wohl völlig festgefressen hat. 2-3 Umdrehungen ging sie auf, dann gings weder raus noch rein und der Kopf ist mittlerweile rund.
Wie habt ihr denn den Hitzeschutz mit AGT Sonde gelöst? -Das Blech geht ja dann nicht mehr drüber. Habt ihr ein Loch ins Blech gebohrt und die Sonde durch gesteckt, oder habt ihr es weg gelassen? Sollte man den Krümmer dann in Hitzeschutzband einwickeln, oder gehts auch ganz ohne?
So wie ich das sehe ist das Blech direkt an den Wastegatehalter geschraubt, deshalb sollte ich mir wohl überlegen ob ich das Gewindeloch nochmal brauche, bevor ich sie einfach absäge. ...Man kommt ja auch nicht mal eben ran um sie auf zu bohren oder so...

TQP147
10.02.2013, 12:12
Ich verweise mal auf ein Bild vom user Averell http://imageshack.us/a/img847/8983/p1040981v.jpg

G-SezZ
10.02.2013, 12:41
Schön, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Ich konnte nur noch nicht abschätzen wo die Sonde später sitzt, da ich den Krümmer noch nicht live ohne das Blech gesehen habe. Dann muss ich nur noch versuchen die Schraube raus zu bekommen...

Averell
11.02.2013, 21:44
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

Blech weglassen, damit die Hitze besser wegkommt und man bei Bedarf die Wastegate-Dose leuchter nachspannen kann.
Blech leicht modifiziert wieder montieren um die umgebenden Bauteile, einschließlich Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung gegen Hitze zu schützen.
Andere Abdeckung kaufen, oder selber bauen
Ich bin der Meinung, dass das Blech schon seinen Zweck erfüllt.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass Krümmer reißen - das liegt eher am Magerlauf durch defekte Spritpumpe oder alternden LMM.

In meiner Galerie kann man gut sehen wie ich das Blech geändert habe.

G-SezZ
12.02.2013, 07:05
Als der Motor heiß war ging die Schraube mit der Wasserrohrzange zu drehen. Ich hab mir zwar alle 10 Finger am VKER verbrannt, aber sie ist raus.
Ich habe einfach ein Loch ins Blech gebohrt, ähnlich wie Averell, nur nicht so schön mittig getroffen.
Die untere schraube habe ich jetzt einfach mal weg gelassen. Da müsste ich erst mal das gewinde nachschneiden, komm aber nicht ran. ...Das geht sowieso vergessen. ;)

Die Sonde scheint sogar dicht zu sein, was mich mehr als wundert...

Averell
12.02.2013, 07:53
Ich habe kein Loch im Schild, das ist ausgeschnitten und danach vernietet, sonst geht es auseinander!
Zum Abdichten kannst du Dichtpaste "Froschmarke" vom Ofenbauer auf das Gewinde schmieren und dann einsetzen - ist bombedicht!