PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR - Motorruckeln bei niedriegen DZ



Onkel Hotte
10.08.2008, 11:12
Hallöchen... hab nun auch seit 3 Tagen meine Gasanlage.
Eigentlich ist alles gut, nur leider gibts ein kleines Problemchen, dass mein Umrüster nicht in den Griff bekommt:

Wenn man zu wenig Gas gibt (sagen wir mal bei ~60 im 5ten.) dann fängt der Wagen an zu rucken... fährt sich dann so, als ob kein sprit (bzw gas) kommt.
Mein Umrüster meint, dass es daran liegt, das der Verdampfer unter der Batterie liegt, und halt nur 0.2 bar Druck auf dem Gas bis zu dem teil an der Drosselklappe anliegt. Das Gas kommt da halt dann nicht so gut hin, und der Venturi Effekt tritt wohl nicht auf.
Der Motor ist nen X16SZR und die Anlage ist ne Zavoli Venturi.

Eventuell weiß hier jemand Rat?!.

Grüße Alex

BeBiBu
10.08.2008, 17:20
Klar... zurückschalten :D

hias88
11.08.2008, 08:17
ja das ist auch wenn du mit benzin fährst. im 5ten 60 das packt er einfach nicht....bei 70 rollt er auch nur dahin. zum gas geben muss du dann sowieso runterschalten weil beim beschleunigen im 5ten sonst um weiten mehr sprit rausgehauen wird als im 4ten....

Thony
11.08.2008, 13:57
hias88, was für ein knet den du hier erzählst!! :fresse:

man kann problemlos auch im 5ten 50 fahren und beschleunigen. zumal das F13 ja auch noch kürzer ist als mein F17.

Onkel Hotte, mein verdampfer sitzt auch unter der batterie bzw. noch ein stück weiter hinten und ich habe keinerlei probleme.

am besten fragst du nochmal im autogas4you nach. dort sind wirklich fachkompetente leute, teilweise auch umrüster

Silverdream2000
11.08.2008, 15:40
Verdampfer unter der Batterie ist beim X16SZR doch quatsch mein Umrüster hat den Verdampfer etwas seitlich versetzt neben dem Luftfilterkasten nähe Lichtmaschine hingebaut da ist die Strecke zum Ventil nur max 25cm lang. Ich habe auch keine Ruckeln im Gas Betrieb ich fahre genau so wie im Benzinbetrieb also auch mit 50km/h und 5ten Gang in der Stadt das klappt prima.

Gruss

BeBiBu
11.08.2008, 16:26
man kann problemlos auch im 5ten 50 fahren und beschleunigen. zumal das F13 ja auch noch kürzer ist als mein F17.


:roll:

Dabei kann man sich sogar zurücklehnen und genüsslich dabei zuhören wie sämtliche Motorlager am Limit schwingen und die ganze Kiste vibriert...

Thony
11.08.2008, 17:39
BeBiBu, vielleicht in deinem bmw aber nicht in meinem....

Silverdream2000
12.08.2008, 07:29
man kann problemlos auch im 5ten 50 fahren und beschleunigen. zumal das F13 ja auch noch kürzer ist als mein F17.


:roll:

Dabei kann man sich sogar zurücklehnen und genüsslich dabei zuhören wie sämtliche Motorlager am Limit schwingen und die ganze Kiste vibriert...

Oh mann ihr fahrt wohl alle in der Stadt mit dem 3ten das der Motor immer schön Drehzahl hat und sich ordentlich was gönnt. Ich kann Thony nur zustimmen bei mir ruckelt und wackelt da nichts wenn ich aus dem 5ten rausbeschleunige. Das kann bei deinem BMW natürlich anders sein wegem dem Heckantrieb.

Gruss

Onkel Hotte
12.08.2008, 12:42
hmm... da muss ich wohl nochmal hin :(

aber ich hab keine probleme beim beschleunigen, sondern nur wenn ich wirklich eine geschwindigkeit halten will (im bereich zwischen 30-70)

neuerdings ruckts auch auffer bahn, wenn ich 130-140 halten will... langsam gehts mir echt gegen den strich...

ich warte jetzt erstmal ab, bis der tank leer ist, was wohl nicht mehr so lange dauert, da die anzeige nach 200 km nurnoch 2 von 5 leds zeigt, und zwischenzeitlich die letzte auch mal alleine brennt :(

dann werd ich mal den umrüster wieder kontaktieren.

grüße alex

Thony
12.08.2008, 16:00
die tankanzeige ist bei mir auch nur zur zierde ;) mal ist nur noch eine an, dann wieder drei, dann doch wieder nur 2. je nach lust und laune *g* aber das ruckeln beim geschwindigkeit halten muss nicht von der gasanlage kommen. bei mir kam es vom AGR, bis ich es durch den cheater ersetzt hab

BeBiBu
12.08.2008, 16:00
Leute Leute...
Mein BMW ist ein 2Liter Diesel, da kann man solche Sachen ja noch machen, wobei ich den auch nur ungern unter 1300 Umdrehungen fahre...
Und ob Heckschleuder oder Frontkratzer, dass ist dem Motor erst mal egal ^^

Es geht hier aber um Ottomotoren, 4ter Gang ist ja noch ok, aber im 5ten Gang bei was weis ich, 1400 Umdrehungen (ist jetzt geschätzt) vorwärts kommen wollen, demnach aufs Gas treten, da hört man doch echt die Lager brummen... Ich will hier wirklich nur helfen und erkläre es auch gerne ausführlicher...

Je mehr Gas, desto höher der Mitteldruck im Zylinder, desto größer die Kräfte auf Pleuel und Kurbebwelle. Das Ganze ist unabhängig von Gang und Drehzahl. Der Kolben bewegt sich immer rauf und runter, dadurch entstehen immer Gegenkräfte, und je geringer die Drehzahl desto länger dauert es bis eine solche Gegenkraft auftaucht, desto länger vergeht Zeit bis eine halbe Phase der übertragenen Schwingung vorbei ist und die Amplitude das Vorzeichen ändert (zur Gegenschwingung ansetzt) ...
Dieses schwingen ist als bekannt als "Das Material arbeitet". Im Motor ist das allerdings höchst unerwünscht, gerade wer also derartig fährt um sparen zu wollen, der tut nicht unbedingt das Richtige, wenn man betrachtet was das Planen und neu Abdichten von einem Zylinderkopf kostet...
Diese Extremuntertourige Fahrweise führt skurrilerweise genau zum gleichen Ergebnis wie Drehzahlorgien mit kaltem Motor... eine Ironie des Maschinenbaus ;)

Bei Hubraumsträrkeren Benzinern ist das Problem geringer, weil man eben weniger lange aufm Gas steht, beim Diesel kommt noch hinzu, dass der Motor in sich auf andere Schwingfrequenzen ausgelegt ist. (Grob gesagt, alles schwerer)

Übertreiben sollte man es bei nem modernen Diesel allerdings auch nicht, ein PKW Diesel ist kein Traktor oder Bus Diesel. Wer Interesse hat kann sich mal in diversen VW / Audi etc Foren belesen, bei den Pumpe Düse TDI Motoren lässt sich durch Chips / Boxen, bereits bei um die 900 Touren enormes Drehmoment (hoher Mitteldruck) realisieren... Konsequenz: Enorm Untertouriges Fahren mit der Folge eines Öl-Wasserschadens, der Kopf sieht zum Teil aus als hätte einer mitm Hammer drauf herum gehauen....

Weiteres Beispiel:
Automatikk Fahrzeuge, ich bin kein Freund davon, aber die Jungs, die solche Fahrzeuge konstruieren werden schon wissen was sie tun, nicht wahr? Eine moderne Automatikk lässt das Auto in hohem Gang rollen und teillastmäßig die Geschwindigkeit halten, sobald ein bisschen mehr verlangt wird, wird zurückgeschaltet, bin noch keinen Opel oder BMW Automatikk gefahren, jedoch schon MB. Bei MB im Sportmodus wird natürlich der Gang gewählt, der am besten vorwärtsscheibt, im Cruise oder bei älteren Modellen Eco Modus wird der Gang gewählt, der nicht materialzerstörendes Beschleunigen ermöglicht.

Und wer es immer noch nicht glaubt... der muss entweder zugeben, dass er stur ist :D oder mir erklären, was an meiner Erklärung nicht richtig sein soll, aber bitte mit Argumenten hinterlegen ;)

wHiTeCaP
13.08.2008, 20:51
Die Erklärung leuchtet auch mir ein. Dann werd ich das wohl mal besser abstellen.
Frage: 55 im 5ten ist aber okay, oder? Solange ich nicht beschleunige (ich schalte da eigentlich eh immer runter), dürfte das dem Motor ja nicht so sehr schaden, oder?

BeBiBu
13.08.2008, 22:44
Richtig, rollen lassen oder versuchen mit wenig Gas möglichst lange ne Geschwindigkeit zu halten ist absolut ok und aus spritspartechnischen Gründen sinnvoll.
Schlimmsten Falls setzt sich bisschen was an den Ventilen fest, was aber kein Problem ist, wenn man auch Autobahn fährt und das ganze wieder frei bläst.