PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Komfort-Modul"



Seiten : [1] 2

Hobi
28.06.2004, 15:45
Wer den "Follow me home" Thread gelesen hat weiss, dass ein Kollege und meine Wenigkeit gerade an einem "Komfort-Modul" für den Astra basteln...

Diese Black-Box soll folgende Fähigkeiten und Funktionen haben (bisher):

- "Comming Home Funktion" vergl. Mercedes Benz
- "Blinker mit Komfort-Tippschaltung" vergl. Mercedes Benz
- "Fahrlichtassistent (automatisches Fahrlicht)" vergl. Mercedes Benz
- "Komfort-Fensterschließung per Schlüsselfernbedienung"

ich denke mal die Funktionen sprechen für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung.

Man könnte jedoch auch "noch mehr" machen... habt Ihr noch Ideen was man bei anderen Automobilherstellern findet und eigentlich ganz praktisch und nützlich ist ?


http://www.komfort-modul.de.vu/

first-ritter
28.06.2004, 16:35
wie siehts mit keyless entry aus? Dann müsst ihr auch noch ne chipkarte proggen

Cashi
28.06.2004, 16:37
ha jetzt mal net übertreiben :-)

Godspeed
28.06.2004, 16:52
GOIL!!!

haben will!

xtremecarblau
28.06.2004, 16:56
Ja das klingt doch super!

Auch haben will !!!!!!!!!!! :lol:

Was würde denn sowas kosten? :roll:

Also wenn es die 50.-€ Marke nicht überschreitet wären das sehr viele Interessenten meinerseits da. (Bräuchte dann min. 3 Stück)

Also freue mich jetzt schon auf neuigkeiten.

Godspeed
28.06.2004, 16:59
ja, es sollte die 50euro marke nicht deutlich überschreiten...

wie wärs mit baukasten prinzip, wenn eine funktion nicht benörtigt wird...weglassen.

ich brauche zb diesen blinkerkram net.

first-ritter
28.06.2004, 17:15
wenn schon kein keyless entry dann eventuell die komplette amaturenbeleuchtung beim aufschließen zusammen mit dem innenraum licht angehen und ausgehen lassen :idea: ...

Godspeed
28.06.2004, 17:20
hey, das is auch net schlecht....

Hobi
28.06.2004, 18:29
Keyless-Entry ist zwar nicht schlecht aber wohl nicht "sicher genug" realisierbar... dazu müsste man einiges an Aufwand treiben.

Das mit der Armaturenbrett-Belechtung ?! ... evtl. muss morgen mal in die Schaltpläne gucken wie das gemacht ist....

Der Preis liegt irgendwo zwischen 40 und 60 Euro - so wie's im Moment aussieht. Baukasten wäre zwar möglich aber zu umständlich.

Das mit den Blinkern kannst du weglassen - also einfach nicht anschließen - vom Aufwand her ist das allerdings nicht die Welt...

Godspeed
28.06.2004, 18:53
:-) :-) :-)

*vorfreude*

t0m
28.06.2004, 20:07
Ja ich hätte dann bestimmt auch Interesse .. :)

Joghurt28
28.06.2004, 20:08
na für den Preis, mit den angegebenen Features, melde ich mein Interesse auch mal an..hört sich gut an..

Michael

28.06.2004, 20:12
braucht man fürs Automatische Fahrlicht dann nicht nen Lichtsensor ???

Also ich hätte evtl. auch Intresse dran, hab zwar keine eFH; abe rdie Funktion lass ich dann aus :D

Matthes3002
28.06.2004, 20:24
wo soll denn das eingebaut werden? hätte ev auch interesse daran.

28.06.2004, 20:27
joa das ist die Frage *g*

Ich lass mir das dann von Hobi einbauen *lol* der kann sowas wenigstens im gegensatz zu mir :P

first-ritter
28.06.2004, 20:32
sauber lippe, so mach ich es auch, hobi kann dann in seinem nächsten urlaub kundendienst in deutschland und den angrenzenden ländern fahren :lol:

28.06.2004, 20:34
lol :lol2:

Forumstreffen bei Hobi :lol2:

Hobi
28.06.2004, 20:39
:D das ganze gibt es mit bebilderter Anleitung zum einbauen - das ganze kommt unten in die Nähe des Sika da dort fast alle der benötigten Leitungen zu finden sind - evtl. sogar alle.

Der Lichtsensor wird - so ist es geplant - in den Lamellen der Scheibenlüftung der Windschutzscheibe mittig eingebaut. Das Teil ist sehr klein...

Wir arbeiten gerade am Prototyp... ;)

28.06.2004, 20:41
joa aber beim Sika gibts wieder das Problem, das kaum welche Ahnung haben von Elektrik ...

Janemann
28.06.2004, 21:07
das hört sich gut an.....ich würde auch eins nehmen wenn es so weit ist

W1cKeD
28.06.2004, 22:09
Ich hätte auch Interesse :)

stiehl
28.06.2004, 22:20
ich bin dabei!!!

Soul
28.06.2004, 22:32
Wie im anderen Thread schon gesagt -> Einfach SUPA !!! Auch haben will ...

Hobi
29.06.2004, 05:40
joa aber beim Sika gibts wieder das Problem, das kaum welche Ahnung haben von Elektrik ...

ich würde sagen, warte mal die Anleitung ab - wenn's dann immer noch zu kompliziert ist kann man ja jemanden Fragen der davon Ahnung hat. So kompliziert wird's nicht - versprochen...

Hobi
29.06.2004, 06:26
eventuell die komplette amaturenbeleuchtung beim aufschließen zusammen mit dem innenraum licht angehen und ausgehen lassen :idea: ...

ich hab zwar keinen Plan wofür :) aber wenn's gewünscht ist...

angehen soll die Instrumentenbeleuchtung (darunter verstehe ich im Prinzip alles das das auch beleuchtet wird wenn man den Lichtschalter auf Fahrlicht dreht...) wenn die Tür geöffnet wird.

Und wann soll sie wieder ausgehen ? Zeitlich verzögert ? Gleichzeitig mit dem Schließen der Tür ? Verriegelt mit der Zündung (also wenn Zündung an und Tür auf - keine Beleuchtung der Instumente wenn Lichtschalter auf aus) ?

Dieselwiesel
29.06.2004, 07:31
Wie wäre es denn noch mit einem frei programmierbaren Scheibenwischer Intervall (wie von VW) :?:

.:ASTRAlavista:.
29.06.2004, 07:34
Hi zusammen,

hätte auch Interesse an dem Ding. Sobald es weitere Details gibt bitte unbedingt bescheid geben.

@xtremecarblau: Wir könnten uns ja mit dem Einbau zusammen tun, würde sicherlich dann leichter gehen.


mfg
Matthias von den STREET DEVILS

Hobi
29.06.2004, 11:04
Wie wäre es denn noch mit einem frei programmierbaren Scheibenwischer Intervall (wie von VW) :?:

die Idee ist gut und wohl auch zu verwirklichen - kannst du mal die genaue Funktion bei VW schildern ? Wie wird das Teil auf den Intervall programmiert ?

Hobi
29.06.2004, 16:27
bei ELV gibt es ein Modul das diese Funktion auch hat (ist ein Nachrüst-Relais)...


Funktions-/Programmierbeschreibung:

Sobald die Scheibe bei einsetzendem Regen nass ist, wird der Scheibenwischerhebel auf „Intervall” geschaltet. Der Scheibenwischer reinigt die Scheibe nun zuerst gründlich, bevor er für die Programmierung des Intervalls wieder abgeschaltet wird.
Sobald die Scheibe nach einer gewissen Zeit wieder nass ist, wird erneut auf „Intervall” geschaltet. Hierdurch ist die Intervall-Länge auf einfachste Weise bestimmt.
Um die Intervall-Länge zu ändern, kann der Bedienungshebel jederzeit in die „Aus”-Stellung gebracht werden, um durch erneutes Einschalten in die Stellung „Intervall” ein neues Zeitintervall festzulegen.
Verbleibt der Bedienungshebel mehr als 120 Sekunden lang in der „Aus”-Stellung, so schaltet das ELV-Wisch-Intervall- Relais vollständig ab.


ist das so gewollt ?

Das stellt sich allerdings die Frage ob es nicht einfacher ist das ELV Austausch-Relais nachzurüsten - wenn es denn passt. Das Teil kostet als Fertig-Gerät 20 Euro + Versand (Bausatz 14 Euro + Versand) und der Einbau bzw. der Austausch des Relais ist wesentlich vereinfacht...

hier noch der Link zum ELV Teil...
(http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00149028030447582423&Stufe=2&Referenz=193%2D78&Gruppe=KF%2DAU&Menue=Ja)

Dieselwiesel
29.06.2004, 16:33
Schau doch einfach mal hier!!!!
Habe mir auch schon ein VW-Relais in Ebay bestellt...

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/scheibenwischerintervall.php

Hobi
29.06.2004, 16:41
34,07 Euro für das VW Relais .... heavy :)

aber die Funktion ist ja wie bei ELV beschrieben - siehe oben

wir haben bisher 3 Dinge die wir nicht direkt vom Modul aus schalten können (vielleicht werden aus auch noch mehr) sondern über ein KFZ Relais (12V / 30A) diese werden nicht beim Modul dabei sein !!! - Kostenpunkt ca. 3-5 Euro pro Relais... evtl. können wir aber eine Großbestellung machen und die Teile billiger bekommen...

Dieselwiesel
29.06.2004, 16:43
Nee, Nee.....

18 Eus in Ebay.....

black.astra.coupe
29.06.2004, 17:17
ebenfalls dabei

cihan
29.06.2004, 17:28
ich finde man sollte den thread schliessen, solange es nichts handfestes gibt. ich denke es wird wieder einen Streit geben

dr.jones66
29.06.2004, 17:29
Ich hätte auch Interesse

Hobi
29.06.2004, 18:02
nicht schließen :) .... ich finde es ja klasse, dass sich so viele dafür interessieren !

aber wir werden das jetzt so fertig machen und keine weiteren Funktionen mehr hinzufügen...

first-ritter
29.06.2004, 18:03
Hobi, ich würd sagen die instrumentenbeleuchtung sollte mit dem schließen der tür zeitlich verzögert ausgehen (is glaub ich so in den neuen audis)

cihan
29.06.2004, 18:04
Und was ist mit denen, die LED´s verbaut haben

Hobi
29.06.2004, 20:05
das macht keinen Unterschied ob LED oder birne... beide sehen 12 V und leuchten.... ok verzögert aus (aber kein dimmen) Dauer ungefähr so lange wie die Innenbeleuchtung - muss ich mal ausmessen. Und bei Zündung an geht's aus - ausser Licht ist an... :) und das ganze funktioniert nur bei Dunkelheit ?! ... ja oder ?!


@cihan

warum soll es eigentlich Streit geben ?

Soul
30.06.2004, 08:17
Auf keinen Fall zu machen ... !!!
Sollen doch alle Ideen eingebracht werden, um so besser wirds doch am Ende.

Hobi
30.06.2004, 12:33
ich denke mal die 5 Funktionen sind genug ... :)

wir haben jetzt mal alles durchgesprochen und fangen heute mit der Comming Home Funktion an - wir werden jede Funktion nacheinander erstellen - wenn die Momentane funktioniert kommt die Nächste.

Einzig das mit dem Armaturenbeleuchtung einschalten ... wann genau ist das im Audi ? immer parallel zur Innenbeleuchtung ? Bitte mal eine ganz genaue Beschreibung mit Tag/Nacht und Zündung an/aus Unterscheidung :) und was genau wird eingeschaltet ? Nur Tacho, Infodisplay oder sämtliche Dinge wie Heizungsregler, Fensterheber-Beleuchtung usw ?

Roughhawk
30.06.2004, 13:02
Hi Hobi,
wenn Du noch Hilfe brauchst....Elektronikmeister--InformatikStudium frag ruhig wenn noch nen Microprozessor proggen musst oder so!!

Auch Interesse hab UND ICH KANN DAS GLAUB ICH AUCH EINBAUEN----> Fragt ruhig mal wenn Ihr aus meiner Nähe kommt und Probs habt!!!


Roughhawk

stonegribber
30.06.2004, 13:05
goile sache, würd mich auch interessieren

aber der einbau :freak3: hab zwei linke hände und null plan

Aleks
30.06.2004, 17:33
Ich hätte daran auch interesse, die Anleitung muss aber gut geschrieben sein und der Einbau ist dann hoffentlich nicht zu schwer.

Ginge es denn mit einem Relais, dass wenn man die Lichthupe betätigt oder aufblendet, dass die Nebelscheinwerfer mit angehen, aber wenn man die Nebelscheinwerfer betätigt, dass das Aufblendlicht nicht mit angeht?

Wenn sich Jemand damit auskennt, kann er sich ja mit einer PN bei mir melden.

astravauxhall
30.06.2004, 17:44
Wird den der Einbau für das Modul schwer?

Hobi
30.06.2004, 18:15
lasst uns doch mal machen ;)

wie schon geschrieben wir es eine bebilderte Anleitung geben - die wird von mir erstellt werden und ich werde mir sehr große Mühe geben - versprochen.

Man(n) / Frau :) sollte jedoch einige Grundkenntnisse mit (Auto-)Elektrik haben... also wie man ein Kabel abisoliert, Beischeidklemmen (auch Stromdieb oder Klemmverbinder genannt) benutzt und wie man mit einem Multimeter umgeht. Aber darüber können wir doch diskutieren wenn's soweit ist ! :D

Wir haben vielmehr beim Austesten der verschiedensten möglichen und unmöglichen Situationen folgenden Fall gefunden:

Was macht die Comming Home Funktion im Mercedes wenn man:

a) den Schlüssel zieht - also Zündung aus
b) man im Auto sitzen bleibt
und c) die ZV mit dem Schlüssel per Fernbedienung schließt

zugegeben dieser Fall wird sehr selten bis nie ;) eintreten aber was macht das Teil dann ? Registriert die Schaltung im Mercedes, dass die Tür nicht geöffnet wurde und mach somit auch die CHF nicht an ?

In unserem Fall werden wir das wohl trotzdem machen - egal ob Tür geöffnet wurde oder nicht. Beim MB reagiert die CHF soweit ich weiss nur auf die Fahrertür - das ist beim Astra nicht so ohne weiteres möglich - daher wird sie in unserem Modul auf jede Tür reagieren...

soll diese Funktion abschaltbar sein ? Wenn ja dann muss aber irgendwo ein Schalter hin...

gleiches gilt für das automatische Abblendlicht - soll das abschaltbar sein ?
Für z.B. Werkstatt, Waschanlage o.ä. .... ?!

Godspeed
30.06.2004, 20:03
ich bin dafür, wenn realisierbar, einzelne funktionen über DIP schalter an und aus zu schalten.
ok das setzt vorraus, dass das teil an einem leicht zugänglichen ort ist, aber so hat man net ne hand voll schalter zu bedienen.
die DIP schalter kann man ja auch verlängern und was weiss ich im aschenbecher unterbringen.

Hobi
01.07.2004, 09:26
wir denken gerade über eine Art "Dienstschalter" wie bei einer Alarmanlage nach ... damit könnte man die einzelnen Funktionen aktivieren und deaktivieren - einzeln und alle zusammen...

Eine weiter Funktion werden wir doch noch einbauen - wenn die ZV geöffnet wird und nicht innerhalb von 30 Sekunden eine Tür geöffnet wird wird die ZV wieder zu gemacht...

Was ist nun mit meinen Fragen von weiter oben - keiner eine Antwort ?

Astra-G-AC
01.07.2004, 09:39
was ist die Coming-Home-Funktion?

Hobi
01.07.2004, 12:37
hier noch mal die Funktionen mit Erklärung:

"Comming Home Funktion", Nebelscheinwerfer und/oder Abblendlicht einschalten für 30 Sek nach Tür öffnen/schließen - nur bei Dunkelheit
- "Lichtautomatik", Abblendlicht wird automatisch bei Dunkelheit eingeschaltet und bei Helligkeit 2 min verzögert wieder aus
- "Komfort Fensterschließung", zweimal innerhalb von 5 Sekunden die Schließen-Taste der FB drücken schließt automatisch alle Fenster (nur mit elektr. Fensterheber - is klar ne )
- "Blinker Tippbetrieb", Blinkerhebel antippen und der entsprechende Blinker blinkt drei mal. Selbstverständlich wird das Blinken sofort abgebrochen wenn man in die andere Richtung blinkt
- "automatische Türschließung", wenn man die ZV öffnet per Fernbedienung und nicht innerhalb von 20 Sekunden die Tür öffnet wird die ZV wieder geschlossen.
- "Armaturenbeleuchtung bei Türöffnen", analog zur Innenbeleuchtung gehen die Beleuchtungen aller Armaturen an...

alle Funktionen können einzeln oder gemeinsam ein- bzw. ausgeschaltet werden.

B-Con
01.07.2004, 14:54
Wenn das ganze serienreif is nehm ich auch eins! Was so'n Kosmos-Elektronikkasten im Kinderzimmer doch bei manchen Leuten auslöst, Wahnsinn! ;)

-Astral-
01.07.2004, 15:18
Bis auf die Coming home funktion hatte ich alle Funktionen im C-Corsa und kann nur sagen das ich echt komfortabel. Wenns das Ding gibt nehm ich auch eins.

Soul
01.07.2004, 16:39
Mit dem Ding werden Träume wahr ... :star:

cihan
01.07.2004, 16:42
obwohl die 2-3 funktionen von dem modul hab ich ja jetzt schon

Soul
01.07.2004, 17:08
Daheim ham alle Buben Klicker :mrgreen:

cihan
01.07.2004, 17:13
muss ich das verstehen??

Hobi
01.07.2004, 19:21
das ist ein Spruch aus dem Hessischen ;) musst du nicht unbedingt verstehen :D

ich brauche die Funktion mit dem Wischintervall und dem Fensterschließen auch nicht - da schon vorhanden bzw. Regensensor eingebaut... aber wenn du überlegst was diese Funktionen kosten wenn du sie einzeln verbaust...


@B-one
jetzt wo du's sagts ... muss doch mal meinen Kollegen fragen ob er als Kind sowas hatte :D

fastandfurious
01.07.2004, 20:41
So, dann bin ich ja jetzt im richtigen Thread ;-) ... ich hab ebenfalls grosses Interesse an der BOX und bin gespannt auf die ersten Bilder ...
Wenn`s soweit ist und alle geplanten "Helferlein" funktionieren muss ich nur jemanden finden, der`s mir einbaut ...

GastraG
01.07.2004, 21:00
Ich melde auch schonmal Interesse an! Bitte mal ne PN wenn es so weit ist! 8)

Joghurt28
01.07.2004, 21:12
wenn man die Funktionen per DIP-Schalter an- und abschalten kann, wäre das fantastisch. Bin wirklich gespannt wie es wird und wie sich der Einbau dann gestalten wird.

Also Jungs, gebt euer Bestes - aber das bezweifel ich nicht...

silver_bites
04.07.2004, 15:49
find ich auch nicht schlecht wäre richtig edel hier aufm dorf!!Habe ja eh schon son bischen ausgefallenen Astra also voll super wenns nicht so schwer ist den Kram einzubauen!

Eichholz
05.07.2004, 10:06
Wenn das auch mit der Solar-Protekt Frontscheibe funktioniert, nehme ich auch eins.

M@rku$
05.07.2004, 15:39
würde das dann auch gehen, wenn die ZV nachgerüstet ist???
Weil das hört sich ja alles echt supi an....

Hobi
05.07.2004, 17:41
@Eichholz

also an der Solar protekt soll es nicht scheitern - wir wollen den Sensor einstellbar machen - d.h. du bestimmst wann dunkel und wann hell ist.


@M@rku$
wenn die ZV auf einen Masse Impuls reagiert wie die normal ZV dann ja...

cihan
06.07.2004, 03:57
oder eine not negation benutzen

-Astral-
06.07.2004, 09:05
@Hobi: Kann man die Coming-Home Funktion auch so einstellen das das Licht und die Nebelz nur angehen wenn´s auch dunkel ist? Also quasi über den Sensor unter der Scheibe schalten?

Trexx83
06.07.2004, 09:20
Könnt Ihr noch ein sprachmodul einbauen ? So wie bei Knight Rider :-) für Leute die viel allein unterwegs sind lol
Ich muss schon sagen habt ihr euch was vorgenommen aber ich bin auch dabei und hätte es gerne wenn es mir nicht die elektronik versaut was ich nicht denke.

Godspeed
06.07.2004, 09:49
die idee von astral find ich sinnvoll. sollte bestimmt kein problem sein.

JHK_Astra
06.07.2004, 10:04
Melde auch mal interresse an!

Find ich toll das ihr sowas in Angriff nehmt.

M@rku$
06.07.2004, 11:23
@-Astral-
So ist das auch gedacht...
Also ich hab das zumindest so verstanden, dass wenn es dunkel ist und du dein Auto per Funk aufmachst, der Sensor erkennt; ah es is dunkel; Nebelz an... Wenn es Tag ist; oh es is hell; Nebelz bleiben aus...
Wenn es anders is bitte schreien!!!

-Astral-
06.07.2004, 11:33
Ja genauso hab ich´s gemeint, alles klar :wink:

M@rku$
06.07.2004, 11:41
na dann is ja alles klaro :wink:

Trexx83
06.07.2004, 12:31
wann habt ihr denn den prototypen fertig und wann können wir alle das Endergbnis erwarten....

M@rku$
06.07.2004, 12:40
Ich hoffe doch bald... *ggg*

Hobi
06.07.2004, 12:40
markus hat das schon richtig verstanden :D und erklärt ! :)

wir haben jetzt einen "Testaufbau" und der funktioniert auf dem Tisch wie gewünscht - bisherige Funktion ist nur Coming home ...

das testen wir in Kürze im Auto und wenn alles funktioniert kommt die nächste Funktion usw. - ein bisschen Zeit müsst ihr uns aber geben :D

M@rku$
06.07.2004, 13:11
Na das ist doch schon mal was... :wink:
Ihr schafft das schon!!!

Trexx83
06.07.2004, 13:12
1 monat ?

Roughhawk
06.07.2004, 13:59
Wie jetzt einen GANZEN MONAT :-)
Ein Wochenende hat mindestens 58 Stunden (Freitag ab 2000h bis Montag 0600h) das muss doch schon fast reichen!!!

Ende des Jahres??

Mir ist die Zeit egal..gibts ja so nicht und Arbeit/Freizeit soll ja dann auch noch sein ..

Danke schon mal an alle die da mitmachen!!


Roughhawk

Hobi
06.07.2004, 15:56
ich kann und will keinen Zeitrahmen nennen um uns nicht unter Druck zu setzen - im Normalfall so schnell wie möglich. Im Winter will ich das Teil auch nicht einbauen müssen ;)

Im Moment warten wir z.B. auf Bauteile - das sind Dinge die man nicht beeinflussen kann. Dann muss das ganze auch wie geschrieben getestet werden und bevor wir das Teil weitergeben wollen wir eine Platine dafür ätzen - weil Lochrastersachen im Auto sind nicht unbedingt gut...


An dieser Stelle mal noch eine Bemerkung:

Die ganze Sache wird zwar von uns entwickelt (mehr von meinem Kollegen als von mir ;) ) und auch zusammengebaut weitergegeben. Aber ! Wir werden keine Prüfung anstreben um das E-Zeichen oder eine sonstige Zulassung zu erhalten !

Auf deutsch - wenn wir die Schaltung weitergeben dann funktioniert das Teil und das wurde auch ausgiebig getestet (jede einzelne Schaltung). Trotzdem erfolgt der Einbau im Auto auf eigene Gefahr. Laut deutschen Gesetzen erlischt die Zulassung eines Fahrzeugs wenn Teile daran oder darin verbaut werden die kein E-Zeichen haben.

Also nochmal - bei einem Unfall kann, wenn ein Gutachter das Modul entdeckt und bemängelt, der Versicherungsschutz erlöschen !

Das sollte euch klar sein - das ist wie bei einer MSD Attrappe oder Ähnlichem.

desweiteren werde ich eine Mailingliste aufsetzen in der sich alle Interessierten eintragen können und mit der ich dann Info's zum Fortschritt des Moduls weitergeben werde... :)

Godspeed
06.07.2004, 16:17
AMEN!!

so, zurück zum thema:
wie groß wird das teil in etwa werden?
ist da schon was bekannt?

cihan
06.07.2004, 17:19
hoffentlich endet das nicht wie bei dem TID BC, wo es anfangs 50€ gekostet hat und dann vonn von mathhijsen technic für 200 ocken verhökert wird

Hobi
06.07.2004, 17:56
... wir wollen daran nix verdienen - ich zumindest nicht und wenn für meinen Kollegen was dabei rum kommt hat er es sich verdient.

Hardwarekiller
07.07.2004, 04:45
@Hobi

Wie weit biste den schon ?


Michael

Hobi
07.07.2004, 05:43
wie gesagt warten wir noch auf ein paar Bauteile aber dann geht's los... nächste Woche sollte zumindest die CHF funktionieren - fenster schließen und Armatueren beleuchten ist eh kleinkram usw. usw. ... :D

Trexx83
07.07.2004, 08:27
hmmm da heißt ja auf deutsch Leute die das Modull für das automatische schließen der Fenster schon drin haben fahren ohne Versicherungsschutz.Aber Das Modul wird doch nicht so fett sein oder?

-Astral-
07.07.2004, 10:35
Kann man vielleicht auch noch Parklicht ins Modul packen?

Hobi
07.07.2004, 12:56
@Trexx83,

genau genommen : JA ... aber wer wird das schon kontrollieren...
Fett ? Du meinst jetzt die Größe oder ? ... ca. 10 x 7 x 2 cm... aber nicht auf die Maße festnageln ! :) (Jedoch ohne Relais)
(sorry Godspeed - hatte das in deiner Antwort überlesen :D )


@-Astral-,
erklär mir mal die genaue Funktion von "Parklicht" ...
wann eingeschaltet - wann aus ? was passiert wenn Zündung an, Tag und Nacht usw....

-Astral-
07.07.2004, 13:11
Parklicht
Wenn Zündung aus:
Blinkerhebel nach oben: Standlicht rechts an
Blinkerhebel nach unten: Standlicht linka an

Wenn Zündung an:
Wieder ganz normal blinken

:wink:

TheAstraDriver
07.07.2004, 13:49
da es ja ne prozessorgesteuerte Schaltung wird, is Parklicht nen bissl zu simpel meiner meinung nach, nen Relais und nen paar Sperrdioden und fertig is das Parklicht...ich arbeite im moment an einer Anleitung dafür

Hobi
07.07.2004, 16:04
ich denke aber das sollte drin sein - werde morgen berichten :D

hab gerade mal in den Schaltplan geguckt ... um Sperrdioden wird man da aber ned rum kommen - kommt man an die Leitungen zu F2.7 und F2.25 gut dran bzw. sitzen die Sicherungen im Sika im Innenraum ? Wenn ja dann sollte es gehen....

-Astral-
07.07.2004, 16:07
Guck mal hier, da hat TheAstraDriver schon ne Anleitung geschrieben:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16492

Roughhawk
07.07.2004, 16:13
Boa Kein EZeichen :-(
Ist das so wie bei meinem Verstärker aus USA
Huaaa Ich zittere.... aber schon richtig!!! Das sollte man wissen bevor man das Teil einbaut---die Karre abbrennt und die Teilkasko nicht zahlt!!!


Roughhawk

Hobi
07.07.2004, 16:15
deswegen hab ich's ja geschrieben ! :D

Hobi
09.07.2004, 17:51
was haltet ihr davon, wenn das Modul die Fenster nicht nur schließen sondern auch öffnen könnte per Fernbedienung ? ... ist allerdings mit ein bisschen Aufwand beim anschließen verbunden - aber ohne Schweiß kein Preis :D

Maniac
09.07.2004, 17:56
Das wäre die TOP-Idee!
Ich hab zwar Klima, aber wenn das Auto in der Sonne steht, ist durchlüften erstmal Pflicht. Aber wenn es so richtig heiß ist, ist es total ätzend, sich erst rein zu setzen, um den Schlüssel ins Schloss zu stecken und somit die Fenster freizugeben. Die per FB zu öffnen wäre perfekt.

Aber 1. wie wird das dann ausgelöst? Durch 2x öffnen drücken?
2. klappt das überhaupt? Wenn Zündung aus und Schlüssel ab, sind die FH ja auch gesperrt
und 3. was bedeutet "ein bisschen Aufwand" ? ;)

Edit:
Noch was:
Wird vom Aufwand wohl zu groß sein, aber gibt es die Funktionen, oder zumindest DIESE Funktion auch einzeln?
Denn den anderen "Spielkram" (Coming Home, Blinkertippen etc.) brauche ich eigentlich nicht. Aber FH per FB öffnen wäre ein Kaufargument. Ich weiß ich brauch den Rest ja nicht anzuschließen, aber wenns das einzeln gäbe, wäre das ja sicher auch etwas billiger... (und vielleicht auch leichter anzuschließen, wie bei dem Schließteil von mycraft?)

Hobi
09.07.2004, 18:11
ob man das auch einzeln machen kann müssen wir mal sehen - hängt halt davon ab wieviel die Schaltung an sich kostet - die Funktion mehr oder weniger ist kein Thema sind halt zwei Ausgänge mehr und ein bisschen Software - mehr ned...

funktionieren soll das so: wenn man zum Auto kommt macht man per Fernbedienung die ZV auf - das generiert den ZV öffnen Impuls. Wenn dieser Impuls zum öffnen innerhalb von 5 Sekunden zwei mal gegeben wird (also der Knopf 2 mal gedrückt wird) dann werden die Fenster herunter gefahren. Analog dazu das schließen - ebenfall 2 mal innerhalb von 5 Sekunden dann alle Fenster runter.

Der Aufwand wäre: zwei Kabel in die Fahrertür verlegen - also den Stecker von Karosse zur Tür aufbohren und die Leitungen hindurch verlegen. Diese würden dann direkt mit Sperrdioden an den Schalter der Fensterheber angeschlossen. Das ist eigentlich schon alles :D

Die Funktion zum Schließen der Fenster mit der Komfortleitung des ZV Steuergerätes bleibt auch weiterhin erhalten... wird dann aber halt ned angeschlossen oder umgekehrt....

Nachtrag: eigentlich ist es nur eine Leitung die in die Tür muss...

Maniac
09.07.2004, 18:28
Ja, mit dem 2. Drücken wäre cool.
Ich sag ja, das ist gekauft! Vor allem, wenn Du das als Stand-Alone hinkriegen würdest, was dann einfacher anzuschließen und billiger ist, als das komplette Komfort-Modul. (brauche sogar nur das öffnen, schließen habe ich dank mycraft schon)

Blöde Frage: kann man das nicht auch über das Steuergerät, bzw. Komfortleitung oder ähnliches steuern? Muss dafür wirklich ein Kabel in die Tür gelegt werden?
Ich bin zwar eigentlich handwerklich begabt und kann auch mit Lötkolben etc umgehen, aber bei so größeren Aktionen traue ich mich immer nicht so recht an mein Baby ran...

Andersrum hast Du natürlich Recht: ohne Fleiß kein Preis. :(

Hobi
09.07.2004, 19:33
der Astra hat nur die Komfortfunktion zum schließen, nicht zum öffnen - leider. Und die Leitungen vom Schalter in der Fahrertür zum Motor der Fensterheber in der Fahrertür bleiben in der Tür und werden nicht heraus geführt (wozu auch). Daher ist es halt notwendig zumindest ein Kabel in die Tür zu legen...

Maniac
10.07.2004, 00:21
Nun gut, wie gesagt, wenn der Aufwand nicht zuuu groß ist, bzw. das "Zerstörungsrisiko" kalkulierbar ist, hast Du Deinen ersten Käufer.

Wie gesagt, ich würde sogar so weit gehen und sagen, ich brauch nur diese Funktion und das so schnell wie möglich! :) Hab im August Urlaub und im Winter muss ich die Fenster nicht mehr per FB auf machen! ;)
Wäre also wie gesagt an einer Standalone-Lösung so schnell wie möglich interessiert...

Will aber keinen Streß machen, ist sicher auch alles nicht so einfach und soll ja auch sauber funktionieren etc.

cihan
10.07.2004, 00:31
aber dann bitte wie bei den grösseren modellen, so das ich die ganze zeit gedrückt halten muss, und bestimmen kann wie tief/hoch die Fenster fahren sollen

Maniac
10.07.2004, 00:46
Gut, ist Geschmackssache...
ich persönlich würde die "Komfort-Funktion", d.h. 1x drücken und ganz hoch/runter besser finden. Wozu sollte ich die Fenster per FB nur halb hoch/runter machen wollen?
Beim Schließen ist es ja meistens um das Auto zu "sichern" (darum schließt man ja auch ab) und dann sollten die Fenster besser ganz zu sein. Wenn ich zum Lüften o.ä. ein Stück geöffnet behalten will, kann ich das ja immer noch von Hand von innen machen.
Und beim Öffnen fällt mir im Prinzip auch nur das "Durchlüften" ein, was auch nur Sinn macht, wenn die Fenster ganz unten sind.

Außerdem ist es stylischer: 1x (bzw. 2x) klick und der Rest geht alleine...
als wenn ich die FB gedrückt halten muss ;)
Geht wohl außerdem auch auf die Batterie der FB.

Aber wie gesagt das ist Geschmackssache.

cihan
10.07.2004, 01:02
alles eine sache von dip schaltern ;-)

Hobi
10.07.2004, 07:07
@cihan,

das ist höchstwahrscheinlich nicht möglich, da man dazu in den Empänger der FB eingreifen müsste. Zwei Impule abgreifen sollte kein Problem sein - jedoch keine Auswertung der Dauer

Hobi
10.07.2004, 18:56
so, hab' mal schnell 'ne kleine Webseite für das Komfort Modul erstellt.
Tragt euch einfach in die Mailinglist ein um auf dem Laufenden zu bleiben...

http://www.komfort-modul.de.vu/

first-ritter
10.07.2004, 19:11
ERSTER!!! Hobi, man kann noch keine smilies einfügen...

Hobi
10.07.2004, 19:39
doch ;) es gibt nur keine Automatik - man muss also :-) selber tippen :)

RedFox
13.07.2004, 23:33
ähhhh :? hab grad gelesen, automatische Fensterschließmodul = kein Versicherungsschutz? :!:
stimmt das?

Hobi
14.07.2004, 05:46
ähhhh :? hab grad gelesen, automatische Fensterschließmodul = kein Versicherungsschutz? :!:
stimmt das?

rein von der Theorie ja - aber wer wird denn diese kleine Platine im Beifahrerfußraum finden ... :)

Dieselwiesel
14.07.2004, 18:17
@Hobi
Das ist genauso eine Diskusion wie mit Chiptuning welches man nicht eintragen läßt :wink:

Hobi
15.07.2004, 05:46
ja oder die MSD Attrappe oder die lackierten Rückleuchten - aber schließlich muss jeder selber wissen was er macht und verantworten kann und was ned ... aber bitte nicht weiter darüber diskutieren - das hatten wir auch schon tausendfach ;)

Black_qp
16.07.2004, 17:55
Hi Leute,
bin neu hier und komme vom Astra Coupe Forum :oops:
Hab die Diskussion hier verfolgt und find das KOmfort Modul einfach klassse und würd auch eins nehmen wollen 8)
Eine Anregung hätt ich aber noch für alle Schiebedachfahrer ... wär cool wenn auch das Schiebedach beim zuschließen mit zu geht.
Leider gibt es für das Coupe ja leider keine Komfortschaltung, so dass ich nicht beurteilen kann, ob das technisch mit in das Modul integriert werden kann.

Schönen Gruß
Ben

Hobi
16.07.2004, 18:11
da hast du recht ... das mit dem Schiebedach wäre eine Sache ;)

warum gibt es für das QP keine Komfortschaltung ? Und die die eine Komfortschaltung haben - geht das Schiebedach zu wenn man den Schlüssel im Schloß gedreht hält ?

Hobi
16.07.2004, 18:20
ok... habe gerade den Schaltplan gequält - es gibt keine Komfortsteuerung für das Schiebedach... :(

hier mal der Schaltplan des Schiebedachs http://www.lampertheim-digital.de/stuff/schiebedach1.pdf

so wie's aussieht ist beim "nicht QP" einfach die Masse als Steuerleitung geschaltet - beim QP aber wird die Masse direkt auf den Motor geschaltet bzw. einfach die Polung umgegehrt.

Hier müsste mal ein QP Fahrer messen wieviel Strom der Motor zieht um die Schaltung entsprechend auslegen zu können...

Black_qp
16.07.2004, 20:16
Hi Hobi,

also das Schiebedach geht beim Coupe nicht zu wenn der Schlüssel im Schloß auf 1 Uhr Stellung gedreht wird.
Leider hab ich von Elektronik so viel Ahnung wie der Papst vom ..... (niemanden beleidigen will), hoffe daher, dass Dir ein anderer Coupe Fahrer hier die Infos geben kann.
Im www.astra-coupe.net Forum gibt es aber ein paar Threads http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=403&highlight=schiebedach) die sich mit der Schaltung fürs Schiebedach auseinander setzen. Vor allem Hardwarekiller scheint kenne zu haben. Vielleicht kann der das mal messen :?:

Schönen Gruß
Ben

Hobi
17.07.2004, 12:18
ich hab mir den Thread mal durchgelesen aber nix zum Thema "Strom den der Motor zieht" gefunden...

naja... mal sehen - wir werden auf jeden Fall noch dazunehmen.

Aber mal was ganz anderes...

So wie in dem Thread zu lesen war gab es mal Astras - zumindest QPs die keine Komfortleitung haben - gibt's das bei "normalen" Astras auch ?

dann müssten wir für diesen Ausnahmefall ja was spezielles vorsehen...

Hobi
18.07.2004, 13:06
hier der Inhalt des ersten Newsletters:

----- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< ---

Hallo an alle Bezieher dieses Newsletters !

Ihr seid sicher schon gespannt auf die ersten News vom Komfort-Modul - hier kommen sie...

Das Modul ist am wachsen. Ein Prototyp ist schon fast fertig und ich habe mit dem Einziehen der Kabel ins Auto begonnen.

Alles was beim Einbau gemacht werden muss, halte ich mir der Kamera fest und versuche jeden Schritt so gut wie möglich zu dokumentieren.

Als Eindruck davon könnt Ihr einen Teil der Einbau-Anleitung downloaden (http://www.lampertheim-digital.de/komfortmodul/komfort-modul.pdf - ca. 600 kByte). Dabei wird der Ausbau des Sicherungskastens erklärt.

Eine Änderung einer Funktion ist auch noch dazu gekommen - beim fernbedienten öffnen und schließen der Fenster wird das Schiebedach mit einbezogen werden - falls vorhanden natürlich. Beim QP muss dafür jedoch ein weiteres Relais benutzt werden... aber das ist noch Zukunftsmusik :-)

Das wars erstmal...


Gruß
Holger

Maddy
18.07.2004, 13:18
Sehr geil, weiter so.

Hobi
18.07.2004, 14:50
Update der Anleitung - inzwischen aber 1.2 MB groß...

mehr erst wenn sich noch mehr getan hat....

Stevie
22.07.2004, 18:47
hi
ich bin neu in diesem forum und was du da machst klingt sehr geil!
hab da noch eine frage:
wenn ich bei der fernbedienung 2x schließen drücke, dann schaltet sich bei mir die alarmanlage ein. muss man das nicht auch berücksichtigen, oder spielt das keine rolle, da ja die alarmanlage sowieso einige sek. benötigt bis sie aktiviert ist und bis dahin sind ja wahrscheinlich die fenster schon geschlossen.

Hobi
22.07.2004, 19:13
hm... wenn die Alarmanlage auf Spannungsschwankungen reagiert dann könnte sich das schon auswirken, da die Fenster ja ca. 10-20 Sekunden brauchen bis sie oben sind - so lange wird also auch Strom gezogen und die Spanung der Batterie wird dadurch minimal absinken.

Ich denke wir sollten es darauf ankommen lassen ;) ... wenn's nicht gehen sollte überlegen wir uns eine Lösung :) - weil im Voraus über jeden eventuellen Fall nachzudenken wäre sicher nicht machbar. Irgendeine Sache übersieht man sicher immer...

Godspeed
22.07.2004, 20:19
10-20 sec? was hasten für fenster :-)

also meine defender is eh erst nach 10sec. scharf, jedenfalls ersschütterungs und innenraumsensoren.
das sollt net das problem sein.

gibts denn schonmal bilder vom prototypen?

Hobi
23.07.2004, 05:41
ja... dann halt 10 Sekunden ;)

Bilder gibt's noch ned - weil wir das ganze noch mal geändert haben - wir werden die Relais-Sockel wohl direkt auf der Platine unterbringen um damit eine Menge Verkabelungsarbeit einzusparen...

Maniac
23.07.2004, 08:36
Was mich nochmal interessiert ist, in wie weit das Komfort-Modul die eigentlichen Funktionen wirklich ersetzt... oder ob es sozusagen nur additiv ist?

Was ich sagen will: die Schaltung ist selbstgebaut und Ihr könnt sie logischerweise nicht in allen möglichen Autos und Elektrik-Kombinationen testen. Fehler treten immer mal auf (bin selbst Softwareentwickler ;)) oder ein Bauteil gibt seinen Geist auf.

Heißt das dann, dass ich ggf. nicht mehr Scheiben wischen kann, wenn der Teil des Moduls ausgefallen ist? Oder bleiben die "alten Opelfunktionen" erhalten?
Oder beim Fahrlichtassistent: kann ich das Licht trotzdem noch per Hand ein und ausschalten? (worst-case Bsp ich mache zum Karten lesen die Innenbeleuchtung an, Lichtsensor wird erhellt und schaltet Abblendlicht aus)

Und: ihr benutzt doch sicher einen Controller, der programmiert werden muss, oder? Wie kriegen wir die Software da drauf? Bietet Ihr das dann an?

Und noch aus persönlichem Interesse: wie werden die Dinger programmiert? Also welche Sprache z.B.?

Soul
23.07.2004, 10:29
Hobi - die Anleitung ist spitze bis jetzt *Hut ab* - weiter so ... !

Hobi
23.07.2004, 14:57
@soul

danke ! :D


@maniac

also die meisten Funktionen bleiben wie normal vorhanden.

- Fenster öffnen und schließen ist eh zusatzfunktion - Komfortfunktion bleibt wie gehabt

- Lichtautomatik wird von Schalter überlagert - d.h. der Schalter funktioniert weiter wie bisher - nur wenn er auf 0 steht und die Lichtautomatik ist aktiviert dann wird das Licht bei Dunkelheit automatisch aktiviert. Deaktivieren kann man die Funktion komplett indem man sie per Diensttaster ausschaltet (ähnlich einer Alarmanlage) oder per Hardwareschalter kurzzeitig deaktiviert. Hardwareschalter ist optional.

- CHF ist ebenfalls nur Addon
- gleiches gilt fürs wiederverschließen
- Blinker blinkt auch wie bisher

- Scheibenwischer - hier wird die normale Intervallfunktion deaktiviert. D.h. der Scheibenwischer läuft ohne Modul nicht mehr im Intervall. Aber weiterhin wie normal auf Stufe 1 und 2.

- beim Parklich sind wir uns noch nicht ganz sicher - evtl. nehmen wir das sogar wieder aus der Funktionsliste, da das in Kombination mit Originalfunktion, CHF und Lichtautomatik nicht ganz so einfach zu sein scheint.

- Instrumentenbeleuchtung ist, wenn nicht angeschlossen wie im original...

hab ich was vergessen ?

Die Programmierung macht mein Kollege aber soviel ich weiss programmiert er die Dinger komplett in Assembler - werde ihn aber nochmal fragen :)

btw. Gestern hab ich mir scheinbar mein MUT gef**kt - Blinker gehen nur noch wenn Licht an :( ... lag aber an meiner eigenen Blödheit :(

Maniac
23.07.2004, 15:27
Danke für die Antwort... hört sich gut an!

Noch ne blöde Frage: wozu braucht Ihr eigentlich die Blinker oder hab ich ne Funktion überlesen? Bei Wiederverschließen steuert die ZV die Blinker doch automatisch an, oder?

Parklicht halte ich persönlich auch für überflüssig. Meistens parkt man eh in der Stadt, wo ausreichend beleuchtet ist. Falls das nicht, haben die vorbeifahrenden Autos Licht an und unsere Astras Reflektoren etc, so dass die anderen Fahrer die gut genug sehen und dran vorbei fahren sollten... Falls doch einer rein semmelt, hätte das Parklicht das sicher auch nicht verhindert. Und ich hab auch schon ewig niemanden mehr mit Parklicht stehen sehen...

Das mit Deinem MUT hört sich ja nicht gut an! :?

Achja und ich bin dafür die CHF in FMH (Follow-Me-Home) umzubenennen! So heißt sie im Astra H auch und wir wollen doch keinen "Benz-Kram" bei uns einbauen, oder? :)


Sie wird über die Lichthupe bei geöffneter Fahrertür aktiviert. Danach leuchten für 30 Sekunden die Front- und Rückfahrscheinwerfer bis sie sich selbsttätig wieder ausschalten.

Hobi
23.07.2004, 15:51
das mit dem MUT ist ärgerlich - der neue kostet ca. 100 Euro :( aber was soll's - wo gehobelt wird fallen Späne :)

Du hast die Blinker-Tipp-komfort Funktion übersehen :D

hm... dann müssten wir aber die komplette Funktion umbauen, da es im Moment so funktioniert, dass die CHF angeht wenn man die Türen öffnet oder schließt für 30 Sekunden oder bis die Fahrertür geöffnet wird...

Thony
23.07.2004, 17:06
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61537&item=2484642331&rd=1&ssPageName=WDVW

hier vielleicht hilft dir des :-)
bin schon echt gespannt auf das modul!

Hobi
23.07.2004, 18:15
danke für den Link :) ... hab ich schon in MyEbay ... aber wenn's zu teuer wird nehm ich lieber ein neues mit Garantie...

Thony
23.07.2004, 20:15
bitte, bitte :-) wär auch sinnvoller, dann ein neues zu nehmen

Maniac
24.07.2004, 12:22
hm... dann müssten wir aber die komplette Funktion umbauen, da es im Moment so funktioniert, dass die CHF angeht wenn man die Türen öffnet oder schließt für 30 Sekunden oder bis die Fahrertür geöffnet wird...
Also mir ging es in erster Linie um den Namen! ;)

Jo, so wie Ihr es umgesetzt habt, wäre es aber auch ok. Müsst Ihr halt sehen, wie Ihr es am besten umsetzen könnt. So wie bei Euch derzeit hat es natürlich den Vorteil, dass es auch beim öffnen geht, also dem Weg ZUM Auto. Andersrum, wenn ich aufm beleuchteten Parkplatz vorm Kino stehe, das Auto aufmache und erstma "Festbeleuchtung" ist, wirkt das auch recht prollig, oder? ;)
Aber wie gesagt, ich finde beide Lösungen gut. Extra umbauen müsst Ihr deshalb nun nicht.

P.S. den Komfort-Blinker hatte ich vergessen, ja! :)

Hobi
24.07.2004, 12:44
wegen dem Namen - kein Problem, man kann das nennen wie man will ;)

und wenn der Parkplatz richtig beleuchtet ist dürfte die CHF / FHF nicht angehen da der Lichtsensor sagt: Es ist hell :D

Hobi
24.07.2004, 16:59
hier der Inhalt des zweiten Newsletters:

----- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< ---

Es gibt ein Update der Einbau-Anleitung - für alle die die daran interessiert sind. :-) (ca. 1.3 MByte)

http://www.komfort-modul.de.vu/komfort-modul.pdf

Wir haben uns im Übrigen dazu entschieden für die benötigten Relais Relaissockel direkt am Modul vorzusehen. Das erspart viel Verkabelungsarbeit und macht die Funktion des Moduls sicherer, da Fehlerquellen minimiert werden. Nachteil: jeder Sockel kostet ca. 1 Euro...

Wie sich das im Endpreis auswirkt können wir noch nicht sagen - nur soviel: es werden ca. 3-4 Relais gebraucht.

Wozu wir uns zu 80% auch entschieden haben, ist auf die Parklicht Funktion zu verzichten. Diese Funktion kann mit ein paar Kabeln, Dioden und einem Relais, relativ leicht, separat nachgerüstet werden - dazu braucht man keine Prozessor gesteuerte Schaltung :-)

Eine entsprechende Anleitung ist unter anderem auf astra4ever.de zu finden und kann auch gerne bei uns angefordert werden.

Auch die benötigten Relais können über uns bezogen werden - was beim Relais für die CH-Funktion sicher von Vorteil ist da das verwendete Relais ein doppelter Schließer ist und diese findet man recht selten im KFZ Zubehör-Handel. Die Preise für die Relais werden wir auch noch bekannt geben - sie liegen im Schnitt ca. 3-5 Euro pro Relais.

So - das war's mal wieder an Infos für heute...

Gruß
Holger

Bastler
24.07.2004, 17:59
Fuktioniert sicher auch beim Zafira oder?? Der ist doch in etwa Baugleich mit dem astra G (in Tech. hinsicht)

CiC55
24.07.2004, 18:44
Ähhm mal ne dumme Frage. Geht das nicht ohne das ich die Kabel durchschneide? Das mann dafür (für des MUT) ein Zwischenstück macht mit nem Stecker und Buchse was man einfach zwischen steckt?

Weil mir Persönlich gefällt es nicht irgenwelche "Orginalkabel" durchzutrennen und herumzulöten. OK notfalls würde ich das zwar machen aber vielleicht geht das ja und mann könnte es wieder ohne probleme wieder zurückrüsten.

Hobi
24.07.2004, 19:16
beim MUT funktioniert das - Problem wäre aber den passenden Stecker und das entsprechende Gegenstück zu bekommen - quasi unmöglich :( da das spezielle Stecker für GM sind.

auch bei den Relais könnte man was machen, wenn man beispielsweise ein Relais "kastriert" und nur die Pins von dem Relais benutzt und diese in den entsprechenden Sockel steckt - sieht aber zum einen nicht schön aus und zum anderen ist es eine noch größere Arbeit als das anlöten der Kabel - zumal das Löten die sicherere Verbindung bringt.

Beim Schalter der Fensterheber könnte man wieder ein Zwischenstecker basteln - was aber wieder viel Arbeit ist und man erst mal die entsprechenden Stecker bräuchte...

Du siehst - möglich ja, aber nicht wirklich praktikabel... Wenn du willst kannst du aber gerne das Modul erweitern und die entsprechenden Stecker anbieten :)


@Bastler

Sollte beim Zafira zu 99.9% auch funktionieren - da in etwa baugleich wie der Astra... garantieren kann ich es aber nicht, da ich keinen Zafira zum testen habe...

CiC55
24.07.2004, 19:24
*heul*

Habs mir schon gedacht das mit den Steckern. Mhh muss wohl sehr mutig sein wenn das modul fertig ist.

first-ritter
24.07.2004, 19:26
CiC55, jep, ne garantie gibt dir keiner...

Hobi
24.07.2004, 19:26
ist wirklich kein Problem ... hast du dir die Anleitung mal angesehen ?

Gibt's irgendwas was nicht verständlich oder schlüssig ist ?

Ich schreibe einfach so drauf los - wenn irgendwas fehlt oder nicht verständlich oder logisch sein sollte dann bitte melden !

cihan
24.07.2004, 19:30
der zafira hat die gleiche technische ausstattung wie der astra

Bastler
24.07.2004, 22:09
der zafira hat die gleiche technische ausstattung wie der astra

Sag ich doch...

Maniac
28.07.2004, 10:14
Also die Anleitung ist bis jetzt Top. Wobei man sicher erst merkt ob was fehlt, wenn man selbst dran sitzt und einbaut...

Achja Hobi, auch wenn das etwas fies klingt, aber erwähnst Du bitte in der Anleitung, was Du falsch gemacht hast, als Du Deinen MUT gehimmelt hast? Damit wir nicht alle den gleichen Fehler machen... :?
Hast Du mitlerweile nen neuen oder den Fehler beheben können?

Ansonsten kann ich nur sagen: hab heute den Astra H zur Probefahrt und der ganze technische Spielkram (Lichtautomatik, Komfort-Blinker, Regensensor etc.) ist seeehr geil! Kann das Komfort-Modul kaum erwarten.

Wie weit seid Ihr denn, wenn ich mal fragen darf? Funktioniert schon irgendwas?

Hobi
28.07.2004, 12:44
ich hatte das Intervall-Relais mit Kabeln verlängert um daran Messungen vornehmen zu können. Beim abziehen der Kabel ist eines davon (Spule) an Masse gekommen (Schraube am Armaturenbrett).

Da bei nicht geschaltetem Intervall an beiden Spulenkontakten 12V (High-Pegel) anliegt hat's dem MUT scheinbar nicht so sehr gefallen :(

seitdem kann ich nur noch blinken wenn das Licht an ist :) zumindest das Standlicht...

Eine Sache also die beim "normalen" Einbau gar nicht vorkommen wird !

Mut ist unterwegs - ich hoffe morgen spätestens übermorgen sollte er da sein.

Modul wird nochmal abgeändert - da wir die 3 möglichen Relais (1. Fahrlicht, 2. Nebler, 3. Intervall) direkt auf der Platine unterbringen. D.h. wir löten auf die Platine 3 Relaissockel in die z.B. das original Intervall-Relais aus dem Sika gesteckt. (Evtl. kommen noch 2 Relais hinzu wegen öffnen bzw. schließen der Fenster)

Man braucht nur noch 2 weitere Relais - ein spez. 2-fach Schließer Relais und ein normales Schließer-Relais (nur wenn man die Nebler für die CHF nutzen will).

Beide Relais sind für kleines Geld (7 bzw. 5 Euro - wenn ich die Preise richtig im Kopf hab) bei mir zu haben.

ich hoffe das wir nächste Woche die ersten Bilder vom Modul online bringen können...

Hobi
28.07.2004, 19:18
so - ich habe heute mittag die Leitung für das Fenster öffnen in die Fahrertür gelegt - das ist eine schei** arbeit - aber es lohnt sich ! :D

hier gibt's die Bilder... (http://www.pbase.com/hobili/fensterffner_einbau)

Mceee.p
28.07.2004, 20:03
hm, hab zwar nich den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht wurde es auch schon als Funktion vorgeschlagen aber vielleicht wäre dieses chirpen noch ganz lustig, was man aus den Fast and Furious Filmen kennt, also dieses Chirp Chirp wenn man das Auto per Fernbedienung abschliesst und wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet, müsste man nur nen Lautsprecher dafür haben der das ausgibt und ich glaub das is dann wohl das Problem aber vielleicht habt ihr da ja ne andere Lösung.

Ich finde diese Spielerei ganz lustig, naja, is auch nur nen vorschlag :D

Aber trotzdem nen digges Lob an Hobi und deinem Kollegen dass ihr sowas bauen wollt.

cihan
28.07.2004, 20:05
Ich find ehrlich manche sollten sich einfach ne alarmanlage kaufen

Thony
28.07.2004, 20:06
bäh, dieses viepen is ja wohl sackgang ohne ende....... find ich persönlich affig und würde ich bei mir niemals einbauen

Maniac
28.07.2004, 20:10
Also chirpen ist auch Geschmackssache. Irgendwo gab es schonmal ne Diskussion darüber, wo glaub ich raus kam, dass den meisten das "Ratschen" der ZV reicht... mir persönlich auch.
Aber das müssen die Bastler entscheiden, ob das geht und mit wieviel Aufwand etc.

Was mir heute bei der Probefahrt des neuen Astra noch als Feature aufgefallen ist:

Wenn man dort den Motor ausmacht (und den Schlüssel abzieht?) geht die Innenbeleuchtung an.
Was ich daran schwach finde ist, dass es nicht mit dem Lichtsensor gekoppelt ist, geht also auch an, wenn es hell ist.

Aber abends im Dunkeln ist das durchaus praktisch, wenn nach dem Abschalten des Motors, also vor dem Aussteigen die Innenbeleuchtung angeht, um seine Sachen zusammen zu suchen oder sowas.

Fragt mich jetzt bitte nicht, wann die wieder ausgeht, ob nach ner Zeit und/oder nach dem öffnen der Tür oder sowas.

Ist halt noch ne Anregung, könnt Ihr Euch ja überlegen, bzw. die genaue Funktion weiter "entwerfen".

Mceee.p
28.07.2004, 20:15
@ cihan wenn du mir ne gute und günstige alarmanlage nennst die das feature auch noch dazu hat, dann würd ich das sicher machen, aber meistens kosten diese einfach nen bissel sehr viel und als zusätzliche funktion find ich das schon ganz nett für das modul

aber wie gesagt nur meine persönliche meinung

Hobi
28.07.2004, 20:17
also das Chirpen halte ich eigentlich auch für "Geschmacksache" :) ebenso das mit dem Innenlicht, wobei das noch eher machbar ist...

Aber wir haben die Funktions-liste geschlossen und machen erstmal das was wir uns jetzt vorgenommen haben. Was danach kommt wissen wir dann wenn wir soweit sind :)

Godspeed
28.07.2004, 21:58
Hobi, läuft das fenster öffnen über die alarmanlage?
oder wie steuerst du das?

Thony
28.07.2004, 22:30
@Maniac

beim H geht auch die gesamte instrumenten und mk beleuchtung an, wenn du aufschließt und die fahrertür öffnest. halt ich für nen nette spielerei, auf die man aber getrost verzichten kann *g*

Hobi
29.07.2004, 05:48
@Thony,

das haben wir schon drin und es funktioniert :)


@Godspeed,

hab ich doch geschrieben - 2 mal FB öffnen drücken innerhalb von 5 (3) Sekunden und die Scheiben fahren runter... analog dazu, 2 mal schliessen drücken innerhalb von 5 (3) Sekunden und die Scheiben fahren zu :)

Dazu braucht man keine AA

Godspeed
29.07.2004, 07:48
óh, hab ich wohl im wust überlesen. :-)

Thony
29.07.2004, 10:12
@Thony,

das haben wir schon drin und es funktioniert :)


:roll: coole sache 8)

Hobi
29.07.2004, 15:55
hier... (http://www.lampertheim-digital.de/komfortmodul/anschlussbelegung.pdf)

...findet Ihr die aktuelle Anschlußbelegung des Moduls. Also ein Überblick über alle Kabel die irgendwo abgegriffen und auf das Modul gelegt werden... (PDF Datei ca. 50 KByte)

-Astral-
29.07.2004, 15:59
Die Seite wurde nicht gefunden :(

Hobi
29.07.2004, 16:12
versuchs nochmal...

cihan
29.07.2004, 18:27
bei mir gehts

Maniac
29.07.2004, 22:08
So, da ich heute meine Innenleuchte mit Leselampen korrekt (d.h. mit Zündungsplus) anschließen wollte, habe ich mich mal an den Sika getraut um das Kabel zu legen...

Die schlechte Nachricht dabei:
Ich bekomme meinen Sika nicht raus!
Ja, ich habe es gelesen, die Kabel sind starr, es ist eng... aber daran liegt es nicht!

Vom Sika gehen ein dickeres und ich glaube 2 dünnere braune Kabel zu einem Massepunkt (sind dort mit einer Schraube fest) nach oben über dem Sika. Und dieses Kabel ist so kurz, dass ich den Sika gerade mal so in die Öffnung bekomme. Habe erst gedacht, es hängt am Blinker Relais oder dem MUT-Stecker, aber es ist dieses zu kurze Massekabel. :evil:

So wie ich das sehe, hat man auch kaum ne Chance, die Schraube zu lösen, geschweige denn später wieder fest zu machen! :(

Schlagt mich, dass ich nicht spontan genug war, Fotos zu machen und den Sika schon wieder drin hatte, bevor ich dran gedacht habe...

Jedenfalls scheint das mein Komfort-Modul-Projekt ernsthaft in Gefahr zu bringen... :bunnymoon:

Achso: EZ 10/2002, 1.6 16V, 5türer, Ausstattung Selection

silver_bites
29.07.2004, 22:12
Hmm hab teilweise meine Probs mitzukommen!Kann aber auch daran liegen das ich das alles noch bischen kompliziert finde!Das mit der Diode könnte nochmal einzeln für die nicht so schnellen erklärt werden ansonsten würde ich mich auch mit euch in verbindung setzten!Ist der Preis bzw. schon ein Prototyp raus?Diese Idee ist echt edel wenn alles klappt dann HUT AB!!

Cashi
29.07.2004, 22:17
@Hobi

ich sehe in der Anschlussbelegung "Fahrlicht und CIH" - schliesse ich daraus richtig, dass die CIH das Fahrlicht einschaltet und nicht das Standlicht ?

Maniac
29.07.2004, 23:13
@Cashi
So soll es doch auch sein! Die Coming-Home dient ja nicht dazu, das Auto zu finden (dazu würde das "Glimmen" der Standlichter reichen), sondern dazu den Weg nach Hause (zur Tür) auszuleuchten... Da muss dann ja schon n büschen Licht kommen! ;)
Außerdem werden die Nebler glaube ich auch mit eingeschaltet, oder?

Hardwarekiller
30.07.2004, 02:49
Also ich bin mindestens für
2 Stück Flakscheinwerfern Marke "Varta Typ Volkssturm" um damit dann den Opel Blitz in den Himmel zu zeichnen 8) 8)


Michael

Hobi
30.07.2004, 05:45
@Maniac,

hm.. das mit dem Sika kann ich fast nicht glauben - Opel muss da ja auch mal irgendwann dran :) .... Bilder wären schön gewesen. Wenn die Kabel nach oben gehen müsste man da ja rankommen wenn man den Tacho ausbaut...


@silver_bites,

das mit den Dioden und dem Löten wird noch mal ausführlich unter Löttipps beschrieben - soweit bin ich aber noch ned :)


@Cashi,

ja - Fahrlicht und nicht Standlicht... so wurde mir die CHF erklärt (habe sie noch nicht selbst gesehen!). Und wie Maniac schrieb würdest du mit den Parkfunzeln auch nicht viel sehen können :) - Nebler sind optional bzw. auch alleine nutzbar, wenn vorhanden.


@Hardwarekiller,

:)

Maniac
30.07.2004, 08:34
Ja, ich ärger mich echt, dass ich nicht an Fotos gedacht hab...

Jedenfalls kannst Du mir glauben! ;) Hab erst ne ganze Zeit rumgeschoben und gedrückt, bis ich mal zwischen Öffnung und Sika nach oben geschaut habe und das Kabel gesehen hab. Mag sein, dass man da hinterm Tacho ran kommt.

Die andere Möglichkeit wäre vielleicht, das Kabel einfach zu kappen und dann mit Lüsterklemmen oder so verlängern.

Nach meinem Urlaub evtl. mal schauen, wenn ich dann auch noch den el. Innenspiegel bekomme, werde ich mir wohl Zündungplus in den Himmel legen (habs gestern aufgegeben :?) und dann auf jeden Fall mal Fotos machen.

Hobi
30.07.2004, 13:38
na dann mal wenigstens: "schönen Urlaub ! " ;)

cihan
30.07.2004, 14:07
@ cihan wenn du mir ne gute und günstige alarmanlage nennst die das feature auch noch dazu hat, dann würd ich das sicher machen, aber meistens kosten diese einfach nen bissel sehr viel und als zusätzliche funktion find ich das schon ganz nett für das modul

aber wie gesagt nur meine persönliche meinung

Das was ich sagen wollte ist, das das alles in eine falsche Richtung geht. Als nächstes kommt bestimmt, das einige noch einen erschütterungssensor haben wollen.

Cashi
30.07.2004, 17:00
@Hobi & Maniac
also bei Benz ist die CIH mit Neblern und Standlicht - denke Fahrlicht ist zu übertrieben....

Hobi
30.07.2004, 17:43
Fahrlicht muss auch nicht sein - kann per Diensttaster abgeschaltet werden - aber was machen die die keine Nebler haben... !? deshalb haben wir halt auch das Abblendlicht mit dabei...

fastandfurious
30.07.2004, 21:45
Ich will mal eins loswerden (als totaler Kabellegastheniker) ... das was bislang über den Newsletter gekommen ist hab sogar ich verstanden, also HOBI&partner echt RESPECT !!!!
Die Idee und vor allem das doch günstige Realisieren ist für viele (Leute wie ich, die mit solchen Dingen im täglichen Leben so gar nix am Hut haben) echt `ne optimale Nummer.
Ich zieh hier echt erst mal meinen Hut und bin gespannt, wie`s ausschaut, wenn ich das Modul drin hab ... ich werd auf jeden Fall eins nehmen, wenn der Einbauservice weiter auf dem hohen Level bleibt ... und

OT/

wenn`s fertig ist, hier steht für die ganze Arbeit immer `n kaltes Bier für euch bereit!!!

OT/

Maniac
30.07.2004, 22:39
FULL ACK
*und wech in Urlaub* ;)

Hobi
31.07.2004, 07:06
:D

TheAstraDriver
31.07.2004, 11:33
ne kleine anmerkung zur CHF: beim Fiat Stilo gehen Nebler und Fernlicht an :wink:

das Problem, dass der Sika ned rausgeht, hab ich übrigens auch....hab schon bei meinem Freundlichen nachgehakt deswegen...da hab ich dann die antwort bekommen, dass die das Armaturenbrett rausbauen, wennse an die Kabel vom Sika kommen wollen/müssen

cihan
31.07.2004, 16:37
Ich schliesse mein Auto nur mit der FFB der AA auf. Also die orig. FFB benutze ich garnicht. Läuft das dann damit auch?

Hobi
31.07.2004, 19:26
ich denke mal du hast die Kabel der AA an die Kabel des original Kabelbaums (schwarz/gelb und schwarz/rot) angeklemmt - dann sollte es auch gehen - sobald die original ZV auf und zu geht wird das vom Modul registriert...

aber ich habe auch eine AA drin und werde es sicher ausprobieren :D

Hobi
02.08.2004, 16:24
so - meine neuer, gebrauchter MUT ist auch drin und es funktioniert wieder alles :) also kann's weiter gehen...

eine Frage hätte ich da noch - wie oft blinkt der Blinker wenn man auf bzw. zu sperrt ? ... ich bin der Meinung mein alter MUT hat das anders gemacht als dieser jetzt :) ... der blinkt jeweils ein mal

Godspeed
02.08.2004, 17:12
1mal pro drücken, also
auf : einmal
zu: einmal
richtig zu: einmal

Hobi
02.08.2004, 17:50
ok... dann stimmts ja :D

svenARTS
05.08.2004, 23:59
schonmal einer dran gedacht, die türen automatisch zu verriegeln bei motorstart?

Cashi
06.08.2004, 00:19
wollte ich schon machen mit den türen aber sicherheitsaspekt spricht dagegen. zumal der knopf nicht hochgeht wenn du von innen die Klinke ziehst. würde ich nicht machen....
ausser man bekommt von opel bestätigt, dass bei nem unfall die ZV auf jeden Fall aufgeht aber denke das versichert dir keiner, weil dazu wieder strom benötigt wird...

Hobi
06.08.2004, 05:44
technisch kein Problem - aber ich seh das so wie Cashi.... :(

svenARTS
06.08.2004, 13:18
könnt ja eins für mich bauen, was das auch noch kann ;)

CiC55
06.08.2004, 14:59
Edit: @Mod´s: Ok läuft wieder. :)

So und nun zum Thema. Das mit dem Tür zuschließen wätrend der Fahrt würde ich auch weglassen wollen. Weil überlegt mal wenn ein Unfall passiert und wie holt man da einen raus? Das wurde schonmal irgendwo anders besprochen.

Fresh
06.08.2004, 22:19
@Mod´s: Warum werde ich nicht benachrichtigt wenn etwas neues hier geschrieben wurde. So nun poste ich nochmal zur sicherheit aber auf beobachten stand es vorher auch schon. *grrr*


eventuell hast du mal ne benachrichtigungs e-mail bekommen und hast dann nicht auf den link geklickt, somit hoert diebenachrichtung auf, bei so einem langen thread kann das ja schonmal vorkommen

absonsten frag bitte schneeflocke per pn und erklaer ihr den genauen sachverhalt

rest also bitte per pn

zurück zum thema plz

;)

astravauxhall
07.08.2004, 20:23
Hallo Leute finde das Komfort-Modul sehr interressant bin aber technisch nicht begabt und da das Modul ja keine E Zeichen hat wird es wohl kaum meine OPEL Werkstatt einbauen! Oder was meint IHR?

cihan
07.08.2004, 20:45
bares lacht ;-)

fastandfurious
07.08.2004, 21:48
Musst es ja net beim Vertragshändler machen lassen, aber ich denke, die bauen die wie cihan gesagt hat, alles ein, wenn Du die Arbeitsstunden zahlen willst.
Ich bin auch ein Kabellegastheniker, aber die Anleitung ist so gut, dass ich den Einbau selbst versuchen werde.

astravauxhall
07.08.2004, 22:35
Mein Vertragshändler ist spitze in jeder Hinsicht auch preislich, weiß nur nicht ob sie das verantworten wollen oder können wenn was mit dem Modul ist!

fastandfurious
09.08.2004, 22:11
Anderes Beispiel ... Du hast eine Rad/Reifen Kombination, die einer Einzelabnahme bedarf, fährst zum Händler und sagst "Bitte draufmachen" ... für die Abnahme bist Du verantwortlich, also wird er Dir auch die Räder montieren ... ansonsten fährst Du wegen dem Modul mit Anschlussplan zu nem Boschdienst (oder einem Schweizer Pendant) und lässt es da einbauen.
Wenn Du`s haben willst ist Dir das E Prüfzeichen halt egal ...

Opelfan
11.08.2004, 08:29
ich will auch so eins haben. kann mir mal einer den endgültigen preis (wenn schon feststeht) an meie PN schicken bitte.

Hobi
11.08.2004, 12:34
wundere dich nicht wenn du keine PN bekommst - es gibt noch keinen Preis !

Opelfan
11.08.2004, 12:54
schade, dann werde ich das hier mal im auge behalten. ich habe zwar ab november keinen astra g mehr, aber in nem zafira MJ 2005 dürfte das doch auch passen, oder?

nur mit dem einbau werde ich so meine probleme bekommen glaube ich. die bebildederte anleitung ist zwar gut, aber wenn ich da schon löten muss wirds schwer :-)

Hobi
11.08.2004, 17:59
im Zafia wird's auch passen - löten ist schon ratsam...

Opelfan
11.08.2004, 18:35
ab wann meinste denn kannste das ding liefern?

ich bekomme meinen zafira mitte november geliefert

Maniac
14.08.2004, 01:12
So, ich bin braun gebrannt aus dem Urlaub zurück (Ostsee, die besten Wochen des Jahres ausgesucht :))

Ich weiß zwar, dass die Feature-Liste geschlossen ist, aber hier noch ein Vorschlag:
Mein Kumpel hat einen A4 und meint, wenn er den Rückwärtsgang einlegt, wird der Beifahrer-Spiegel etwas nach unten gekippt, so dass man den Kantstein besser sehen kann.
Müsste technisch doch auch machbar sein, oder? (elek. Spiegel vorausgesetzt)

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin gespannt und warte sehnlichst drauf. Das Problem mit dem Sika ist dann ja scheinbar geklärt, alle die das gleiche Problem haben, müssen wohl das Amaturenbrett mit ausbauen. Oder wie gesagt, Kabel kappen und verlängern oder so.
Wenn gewünscht kann ich aber demnächst auch nochma Fotos machen.

Werd gleich mein TFT bestellen, was dann ja auch bald eingebaut werden muss...

Hardwarekiller
14.08.2004, 02:23
@Maniac

Technisch ist das machbar, aber man muss in jeden Spegel 2 Potentiomer an jede Achse mechanisch anbrigen um den Istwert der Einstellung der Spiegel abzufragen und dann barauch man noch etwas elektronik.


Michael

Opelfan
14.08.2004, 14:56
ab wann kann man das komfort modul denn nun bekommen?

Hobi
14.08.2004, 17:52
wenn's fertig ist !

Opelfan
14.08.2004, 22:54
klasse antwort. sehr intelligent. alle achtung

CiC55
14.08.2004, 23:01
klasse antwort. sehr intelligent. alle achtung

Mhh naja was erwartest du denn. Einen genauen Termin. Du bist nicht der erste der heiss ist auf das Teil. Und Hobi und seine Freunde die an diesem Projekt arbeiten machen das nur Hobbymäsig. Also ist deine Antwort etwas unpassend finde ich.

Denk mal drüber nach. Das sind zwar Profis in meinen Augen aber sie betreiben es nicht geschäftlich und machen das alles auch für uns. :wink: Und dafür sollten wir doch dankbar sein und nicht einfach solche Kommentare loslassen. :idea:

Hobi
15.08.2004, 07:30
ich hab am Anfang mal Zeiten genannt - das war ein Fehler !

Ich werde Euch sagen wenn wir fertig sind. Wir sind selber beide berufstätig und haben Familie - wie du dir denken kannst bleibt da nur wenig Zeit für ein Hobby. Zudem is Momentan Urlaubszeit !

Und wir lassen uns nun mal nicht gerne unter Druck setzen !

Edit: Danke CIC55 für das Verständnis :)

silver_bites
15.08.2004, 19:56
So was ist einfach nur dreist!Ich glaube ich spreche für "fast" alle wenn ich sage das wir das voll verstehen u. gerade in der Urlaubszeit ist es nur verständlich wenn die ganze Freizeit nicht für´s Auto bzw. für "andere" drauf geht!

Wenn es fertig ist ist es halt fertig nicht eher u. nicht früher!

Also von mir auch noch mal nen Fettes Mercy dafür das ihr solche technischen rafinessen auf die Beine stellt.

Opelfan
16.08.2004, 10:54
leute macht mal halblang. ich habe lediglich gefragt, wann mit der fertigstellung des moduls zu rechnen ist.

und so ne antwort wie: "wenn´s fertig ist" gebe ich meiner 6 jährigen nichte, wenn sie mir auf die nerven geht.

ich wollte hier niemanden in irgendeiner weise unter druck setzen, doch kann ich erwarten, dass man mir entweder eine vernünftige antwort gibt, oder aber gar keine. hätte er geschrieben, dass es noch etwas dauert und er bei fertigstellung bescheid sagt, wäre es doch ok gewesen. aber so ist das nicht so dolle.

meine meinung

Hobi
16.08.2004, 12:36
sorry wenn ich dir an den Karren gefahren sein sollte - war nicht meine Absicht ! ich hab halt auch mal einen schlechten Tag :(

Und den Rest hab ich ja schon erklärt :)

Opelfan
16.08.2004, 13:27
kein problem :-)

lilalaunebaer1981
16.08.2004, 16:28
öhm - mal nach all den anregungen hier eine andere...

wie wäre es, wenn die blinker sich beim schließen anders verhalten als beim öffnen der zv??? vgl. vw o.ä.
da blinkt es beim schließen 3mal beim öffnen 1mal oder so...

ist denke ich kein großer realisierungsakt...

greetz

der launebaer

Hobi
17.08.2004, 05:41
die Todo-Liste ist zu und es gibt keine Veränderungen mehr.

@lilalaunebaer1981,
ist nicht so ohne weiteres realisierbar - da das KM die Kontrolle über die Blinker komplett übernehmen müsste, was es nicht tut !

Nexilis
17.08.2004, 17:41
So, als absoluter Neuling hier bei euch im Forum (nicht in Sachen Opel)
melde ich auch gleich mal Interesse an dem Modul an.

Sind ja einige hier aus Thüringen, ich biete hiermit schon mal
meine Hilfe beim Einbau an :wink:

Ich habe das ganze Thema jetzt gelesen, weis aber immer noch nicht,
ob bei der Follow me Home Funktion die Rückfahrscheinwerfer mit angehen?!?

Nebler ODER Fahrtlicht ist optional, das hab ich gelesen.
Aber was ist mit den Rückfahrscheinwerfern?
Ist ja eigentlich nur ein Kabel, was vom Modul
ans Kabel dran muss, was vom Schalter für den Rückfahrscheinwerfer kommt.

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist...
Kann man einen eventuell schon vorhandenen Lichtsensor verwenden?
Ich weis nicht, ab welcher Ausstattungsvariante dieser dabei ist,
aber ich habe ihn durch meinen automatisch Abblendenden Innenspiegel drin.
Gleichzeitig wird noch bei Dunkelheit die "Mittelkonsolenbeleuchtung" eingeschaltet.
Das ist eine Leuchte im Innenspiegel die nach unten weg den Bereich
um die Mittelkonsole/Schalthebel in angenehmes Licht taucht.

Alle OPC Fahrer müssten wissen, was ich meine.

Thony
17.08.2004, 18:00
Das ist eine Leuchte im Innenspiegel die nach unten weg den Bereich
um die Mittelkonsole/Schalthebel in angenehmes Licht taucht.


du meinst den lichtvorhang und den kennen auch nicht-opc fahrer *g*

Nexilis
17.08.2004, 18:16
Genau, den mein ich!
Lichtvorhang ist mir vorhin nicht eingefallen!

Hobi
17.08.2004, 20:05
das mit dem vorhandenen Sensor müsste man ausprobieren - aber ich denke nicht, dass es funktionieren wird, da man diesen nicht nach seinem Geschmack einstellen kann.

Rücklicht (Du mein Rückfahrlicht, oder?) geht nicht mit an...
Rückleuchten gehen aber mit an wenn das Fahrlich an geht.

Nexilis
18.08.2004, 00:14
Schade, ich finde es sinnvoller das Rückfahrlicht mit einzuschalten,
da die Follow me home in diesem Fall ja eine "Wegbeleuchtung" zur Haustür
darstellen soll.
Und manchmal parke ich auch rückwärts vorm Haus!
Zumal es nur ein Kabel mehr ist.

Hobi
18.08.2004, 05:46
Wenn du das so haben willst dann kannst du das gerne machen - aber dafür ist es eigentlich nicht ausgelegt...

Du kannst z.B. die Nebler weglassen und dafür die Rückfahrlichter anschließen - das würde gehen. Beide zusammen kann ich nicht garantieren, da ich im Moment nicht weiss was da an Strom durchgeht.

btw. was mache ich wenn ich seitlich vorm Haus parke !? :)

Astrid-g
18.08.2004, 07:37
Hobi ganz einfach dann leuchten die Seitenmarkierungssleuchten ,ist doch klar :biglaught:

Nexilis
18.08.2004, 14:05
Standlicht + Rücklicht sind 20W.
Die Nebler haben ein eigenes Relais, also brauchen wir
den Stromverbrauch nicht einrechnen.

Dann kommen noch mal 2x 21W für das Rückfahrlicht dazu.
62W
Sollte gehen!?!?

Hobi
18.08.2004, 14:52
theoretisch :)

wie du das am Ende anschließt bleibt dir überlassen... aber 62W sollten ok sein...

mirco
18.08.2004, 14:57
Jo und Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung die auch noch mit Dranhängen.

Ich bin mal Gespannt was daraus wird. Die Follow me home Funktion wäre mein Favorit.

MichiganOAO
23.08.2004, 17:04
Puhhh :schande:
Das wird ja ein ganz schönes Kabelgewusel (hab mir grad die aktuelle Anleitung angeschaut) und da kommt ja noch einiges zu...
Da muß ich mir aber noch gut überlegen ob ich mir das antue
das Teil ansich find ich echt super :brille:
Abwer man müßte sicher schon einen ganzen Tag für den Einbau einplanen, und zur not noch den nachvolgenden zur verfügung haben, falls was dazwischen kommt... *schwitz*

EDIT:
Aber ist wohl nichts im vergleich zu der Arbeit die in die Entwicklung gesteckt wird *respekt* an hobi and Friends

silver_bites
25.08.2004, 21:19
Gab es eigentlích schon nen 2tes rundschreiben oder seid ihr nich am planen würd mich für den schaltplan interessieren u wie weit es mit den proben auschaut bzw. wie viel arbeit das wird!?Mal sehen hab auch schon panik was den Einbau angeht!Ciao

MichiganOAO
27.08.2004, 00:58
meine Meinung zur FMH funktion:
Ich währe auf jeden fall für Nebler + Standlicht + Rückfahrlicht
mag sein das es einige für prollig halten, aber ich finde es sieht einfach besser aus (gerade bei getunten autos) wenn nebler und standlicht angehen.
Ist es evtl. möglich standlicht standardmäßig anzuschließen und dann optional nebler oder abblendlicht für die leute ohne nebler am auto?
Um ehrlich zu sein brauch ich die FMH funktion nur selten wirklich, ich will damit auch angeben können, deshalb soll´s halt so aussehen...

Hatte dann noch ne Idee (ich weiß die liste is zu aber evtl. für version 2.0)
denke mal das geht eh nicht...
Könnte man da wohl die heizung bzw klima + gebläse per zeitschaltuhr ohne zündung starten lassen? so 10 min bevor man dann losfährt.
Aber ich glaub die heizung wird eh nich warm ohne motor? wie sieht´s mit der Klima aus oder nur Gebläse reicht im sommer auch schonmal(hat ja auch nich jeder klima)?

Nexilis
27.08.2004, 02:59
Gebläse lässt sich einschalten.
Aber nur bei Autos ohne Alarmanlage. Diese
würde sonst den Spannungabfall erkennen und Alarm schlagen.

Aber: Ohne Motor keine Wärme
Ohne Motor kein Klimakompressor, also auch keine kälte.
Sonst würde es ja keine Standheizung geben.

Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem Heizdraht.
Aber ich hab kein Bock, das mir die Karre abfackelt.
Ausserdem zieht so ein Ding massig Strom.
Und den Heizdrath in das bestehende Lüftungssystem zu integrieren ist auch nicht ohne.

Zur FMH Funktion:
Bin aich für Standlicht+Nebler+Rückfahrlicht

Obazda
11.09.2004, 23:09
Hallo zusammen,

erstmal einen Riesen Respekt vor den Leuten, die sich das ausgedacht haben!! Echt genial!!

Bin auch sehr interessiert an dem Modul und würde auch eins kaufen :)

Nur kleine Anmerkung zum FMH:
Ich wäre da für die Kombination Abblendlicht+Rückfahrlicht, da ich und viele andere bestimmt auch keine Nebelscheinwerfer habe ;)

P.S.: Gibts schon Neues zum Fortschritt des Moduls?

Gruss
Stefan

blueone
13.09.2004, 09:39
melde auch mal mein intresse an!
auch mein respekt, dass ihr da so fleisig dabei seid!

*lob**lob**lob**lob**lob**lob**lob*


bin mal gespannt wie das ausschaut,wenns entgültig fertig entwickelt ist!

Adas
21.09.2004, 20:46
heftig, wenns nicht zu sehr kompliziert wird, dann bin ich gerne dabei bzw. wenn mir einer der ahnung dabei hat, dabei hilft ;) *über weiteres könnte man doch über pn sprechen* :)

Hobi
02.10.2004, 19:41
nur mal so ein kleines Update;

wir haben nicht hingeschmissen - sind nur beide im Moment ein wenig im Stress...

Wann's genau weitergeht kann ich im Moment nicht sagen. Ich komm' auch im Moment kaum dazu hier im Forum zu lesen :(

Aber wir bleiben dran...

solid1977
18.10.2004, 20:43
Dieser Thread ist ja ganz schön nach unten gerutscht.
Nebenbei, ich bin total begeistert nachdem ich alles gelesen habe. Wenn das Teil fertig ist hätte ich auch gern eins!

DominikP
19.10.2004, 00:44
Respekt an alle die da mithelfen! Ist ja der Knaller! Wo seit ihr momentan bei eurer Entwicklung? Was fehlt noch alles bis zur Vollendung? Gibts schon die ersten Einbauprobleme oder Kinderkrankheiten? *neugier*

Ich würde 100% auch ein Modul kaufen! Klingt alles genial! :)

MfG Dominik

Hobi
25.10.2004, 15:57
Nur so als Anmerkung (auch für den Schwachmaten der ins Gästebuch geschrieben hat)

Wir sind dran... allerdings wird es dieses Jahr wohl nichts mit Serie mehr werden. News gibt's dann wenn es welche zu vermelden gibt.

frank76
28.10.2004, 14:53
ist dieser assi "komfortfreak" hier aus´m forum? wie kann man denn so nen blech ins gästebuch schreiben.

CiC55
28.10.2004, 22:19
Ist nen Hammerkerl oder?!
Keine Ahnung aber ...

h4T7
20.11.2004, 16:41
Man, habe gerade den thread hier gefunden und muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin. ich bin gespannt auf weitere fortschritte.
der einbau aufwand ist eigentlich recht minimal für die masse der funtkionen die man dann erhält, wie ich finde.

Maniac
29.11.2004, 16:06
@hobi

Da ich gerade meine Tachoringe eingebaut habe, habe ich gleich mal ein Foto von dahinter gemacht.
Wenn Du Dich erinnerst: ich konnte meinen Sicherungskasten nicht heraus bekommen, weil "irgendein Kabel" ihn nach oben hin, fest hielt.
Wir hatten ja zwar schon geklärt, dass es Masse ist und der Tacho ausgebaut werden muss, um das zu lösen, aber hier nochmal ein Foto:

http://mott.2hard4u-rally.de/album_pic.php?pic_id=134

h4T7
29.11.2004, 16:35
ich sehe nichts :freak3:

Maniac
29.11.2004, 17:24
Hmm ich hab jetzt kein Lust, in dem Bild noch rum zu malen, also so:

In der Mitte des Bildes siehst Du dieses Rohr. Dadrauf sitzt eine "Hutmutter" (heißt die so?), die oben drauf gelb angemalt wurde. Mit dieser Mutter sind 2 mal 2 braune Massekabel an diesem Rohr fest. Und genau dieses Massekabel verhindert, dass man den Sicherungskasten nach unten raus kriegt!

bluedevil
29.11.2004, 20:18
Und wo liegt da das Problem ? Batterie abklemmen und danach kannste die Hutmutter abdrehen und die Massekabel abmachen damit du den Sicherungskasten rausbekommst. ;)

Maniac
29.11.2004, 22:05
Sorry, aber hast Du den Thread gelesen?
Hab ja nicht gesagt, dass es ein Problem gibt. Aber in Hobis Anleitung ist der Ausbau des SiKa ohne Tachoausbau und lösen dieser Schraube beschrieben, weil es diese bei Ihm wohl nicht gibt.
Und somit wollte mir zuerst niemand so recht glauben, was da hängen soll...
Wie ich aber oben auch schon geschrieben hatte, war das Problem eigentlich schon gelöst, ich wollte nur nochmal das Bild nachschieben.

Alles klar!? ;)

h4T7
29.11.2004, 22:44
@maniac: ich wollte aber iegentlich nur sagen, dass das bild nicht lädt, da der link down ist. aber trotzdem danke für die beschreibung, wird sich noch auszahlen, wenn das bild dann mal lädt.

Adas
29.11.2004, 22:46
ich sehs schon die ganze Zeit!?

h4T7
29.11.2004, 23:07
bei mir steht "image" da.

aber wenn ich die url im neuen browser öffne sehe ich es auch.
alles klaro. jetzt check ich das auch. ;)

deJöSch
05.01.2005, 20:23
Wie schauts mit dem Modul?? Ist echt eine super Idee und wenn fertig bitte direkt eins für mich anfertigen (wenns denn nu nicht den Kostenrahmen sprengt) Hät da vielleicht auch noch nen kleinen Vorschlag zur Erweiterung - kenn ich nun aus dem Astra H und fands nicht schlecht - bei aktiviertem Scheibenwischer und dann eingelegtem Rückwärtsgang bewegt sich der Heckscheibenwischer mal ne Runde für freie Sicht nach Hinten
Gruss deJöSch

Stopsi
05.01.2005, 21:05
Und ich warte auch sehnlichst darauf.
Wäre sooo schön, wenn ich auch eins bekäme.
Gruß aus Nürnberg

Dieselwiesel
08.01.2005, 12:21
Mich würde interessieren wie Groß das Modul wird, also LxBxH.

opelmurdock
08.01.2005, 23:42
wie weit ist es denn überhaupt :?: :lol:

@Hobi, LFB-Adapter kommt *gg* ich bleib dran

derMario
17.01.2005, 21:54
moin... also ich hoff ja auch noch immer auf euer modul!
nur die hp geht leider nicht?
is das projekt jezt geschichte?
bitte nicht!!!!

Maniac
17.01.2005, 22:00
Was geht denn daran nicht? Ich kann sie ganz normal öffnen:
http://www.komfort-modul.de.vu/

So auch in Hobis Signatur verlinkt.

frank76
17.01.2005, 22:01
hp geht doch.

hoffe auch, dass das projekt nicht in ner schublade verschwindet. find das ziemlich geil

derMario
17.01.2005, 22:09
hmm ich seh nur schwarz wenn ich die site aufmachn willl...
waaaah ih zuck aus....

h4T7
17.01.2005, 22:20
@ derMario, mach mal javascript an oder den screen heller :)

derMario
17.01.2005, 22:44
PASST... danke problem gelöst... ich hab den bildschirm zu dunkel gehabt...
na danke! war das javascript!