PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden an DTI-Motoren durch Chip-Tuning?



AchtungBaby
04.11.2003, 17:31
Also ich möchte einfach mal wissen wer von euch alles einen Chip in seinem Astra DTI hat!

1 - wie lang er hin hat
2 - von welchem Hersteller
3 - seit welcher Kilometerzahl
4 - Preis
5 - wie in Zahlen ausgedrückt die Mehrleistungsausbeute durch den Chip liegt (Beschleunigung und VMax) [wird wohl ehr subjektiv durch Gefühl]
6 - Probleme in jedweder Hinsicht (ob bei Opel mit der Garantie, erhötem Verschleiß oder in Mitleidenschaft gezogene andere Teile Astra)

Los schreibt, dann haben wir nen ultimativen FAQ-Thread zu dem Thema und man muß net jedes Scheiß einzeln suchen :lol:!

smukkeotorsten
05.11.2003, 12:08
moin moin... hab einen DI

1 - seit ca. 9 monaten / 30.000 km
2 - SLS Hofgeismas
3 - bei 135.000 km
4 - 400 €
5 - stark verbesserter Durchzug zwischen 1800 - 4000, nur durch Chip kaum Verbesserung der V-Max (ca. 10 Km/h), wird aber schneller erreicht.
6 - null Probleme

Gruß Torsten

CrazyDriver
05.11.2003, 14:49
1.Chip seit Mai 2003
2.H&s Fahrzeugelektronik
3.bei etwa 118000 km
4.600€
5.Hat jede Menge gebracht.Super Durchzug,kein turboloch(Vmax 18km/h)
6.bisher keine probleme

MIG29
05.11.2003, 18:22
Zu Punkt 6 kann ich nur sagen,das es von Opel ein schreiben gibt das Tunig am Motor unzulässig ist und auch die ABE vom Fahrzeug erlicht.Dazu kommt auch das Motorschäden seit ca 1-2 Jahren verstärkt auf Tuning untersucht werden.

Garantie gbit es keine.Auch die Händler sind angewiesen das zu überprüfen.

Also solange der Wagen noch Garantie hat dann würde ich sagen die Finger davon lassen.

Hatte bis her einen fall mit Chip Tuning und wir haben es auch rausgefunden.Also von wegen "die bekommen es nicht raus" glaubt mir man bekommt es raus.

AchtungBaby
06.11.2003, 03:26
und wie?

MIG29
06.11.2003, 09:24
Das ist ja klar das ich das nicht sagen kann ;)

AchtungBaby
06.11.2003, 23:36
ach muh - bitte mäh

Turbo-Michi
10.11.2003, 12:02
Hy,

also ich hab schon einiges Leistung aus meinem rausholen lassen, aber bis jetzt noch keine Probleme. Das Auto hatte erst 3.000 km drauf als ich den chippen lies. Hält jetzt seit ca. 35.000 km (geschäftlich unterwegs) und macht keine Probs. Bezahlt hab ich mit Tüv 650,00 Euro. Bin serh damit zufrieden. Rußt ein bischen, aber was solls.

Ich würde halt nicht am falschen Ende sparen ! Mein Kumpel hat seinen bei ZOXOZ (oder so ähnlich) chippen lassen (über Ebay) und der raucht extrem und geht nicht so besonders gut...

Der läßt den Chip wieder ausbauen und holt sich nen anderen.

Billig programmierte Chips kann man entdecken, aber wenn das sauber prgrammiert ist, entdecken die nix. Weiß ich, weil bei mir auch gesucht wurde. Die haben nix gefunden.

Wie auch ?! Die haben die Fehlerspeicher und Meßwertblöcke durchsucht.
Keine Chance. Das Steuergerät wurde angesehen. Nix...

Auserdem is es ja eh egal.
Seriöse Tuner bieten eine Motrenversicherung an, die greift, falls ein Schaden am Motor/Getriebe entsteht !

AchtungBaby
22.11.2003, 17:30
Hab meinen 2.0 DTI gestern bei RDI-Tuning per OBD neue Software aufpielen lassen. Hat ca ne viertel Stunde gedauert. Erstmal war ich überrascht das sich die Firma in einer Garage verbarg. Erst siehste tolle Internetseite und so und dann halt so irgendwie unseriös vor Ort. Der Mann der die Software überspielt hat und seine Frau (ne attraktive Spanierin) die mit mir den Papierkram gemacht hat, waren beide sehr nett und wir ham dann noch ne halbe Stunde gelabert.

Nuja, ist ja nun Busen obs in ner hochglanz-Werkstatt alla "fast and furious" oder in ner Garage gemacht wird. Preis/Leistung zählt.

199 Euro für den Motor-Datensatz, 50 Euro fürs überspielen per OBD löl *wucher* und nochmal 170 Euro für die Tune Garant Garantie - summa sumarum: 419 Euro.

Ergebnis: Er zieht jetzt gleich ab 1.000 U/Min sehr gut los, sonst erst ab 2.000 U/Min. Ab 1.500 U/Min drückts einen dann angenehm in den Sitz und das hält bis 3.500 U/Min an. Beschleunigung und besonders der Durchzug im 4ten und 5ten Gang sind bedeutent besser gewurden bzw. kann man erst jetzt davon sprechen. VMax liegt wie vorher auf der Geraden zwischen 200 km/h und 210 km/h, bergab knapp über 220 km/h.

Das wichtigste: Er rußt nur bei Vollgas und das genauso wie vorher, dass heißt nur beim beschleunigen in Form eines Wölkchens *g*, bei Dauervollgas dann komischerweise nicht mehr.

Fazit: Ich kann es jedem empfehlen, ich weiß nicht ob es 130PS sind und die versprochenen 285 Nm, aber es läßt sich nun bedeutent angenehmer und souveräner fahren, sprich es macht einfach Spaß im Vergleich zu vorher. 2.0 DTI Serie mit 100 PS ist lahm, mit Tuning fahrbar ;o). Mein 136 PS Calibra ging trotzdem besser als der Astra jetzt nach dem Tuning, der gewisse Kick fehlt halt, denn Leistung fängt erst bei 250PS an hrhr.

Also alle fleißig tunen, wo ist egal, aber RDI ist günstig und gut wie ich finde.

Ecotec
23.11.2003, 15:49
Ja da hab ich meinen auch machen lassen :)
Ist schon lustig, mitten in ner Wohnsiedlung, ne alte Oma macht die
Tür auf und ruft den Herrn Mattern, der sagt dir dann das du unters Haus fahren sollst, dann labert dich die Frau von ihm 5Stunden zu, während dein Auto programmiert wird :)
Aber es ist schon verdammt günstig bei RDI, da kann man nicht meckern. Für das Geld gibts nirgendwo ne Software per OBD.

Aber ich weiss das RDI diese Software nicht erstellt hat sondern selber nur gekauft hat, aber was solls.....



MFG Ecotec

A73Raser
23.11.2003, 16:32
Also a Kumpel hat einen chip von lexmaul inkl. Umschaltung drin (kann wählen zwischen Eco, Normal und Turbo) Hat im eco ca. 85PS im normalbetrieb 100PS und mir dem turboschalter dann ca. 121PS.
Hat das ganze schon gute 50tkm drin, mit dem Chip selbst keine Probs, aber die andere technik vom motor hat langsam was bekommen (Luftmassenmesser, Steuergerät etc.)
Das ganze ist ein Vectra B Diesel DTI 16V
Für meinen teil würd ich es auch machen bei jedem diesel (das chippen) aber trotzdem nie ohne Versicherung, denn sonst is schnell schluß mit Lustig.

Ecotec
23.11.2003, 16:38
Das ist kein Chip den dein Kumpel hat das ist ne sogenannte Powerbox.
Die wird einfach zwischen die Einspritzpumpe gehangen und gaukelt dem Steuergerät was vor.

Da wird nur die Einspritzmenge erhöht mehr ist das nicht und selbst Lexmaul sagt das das mit dem Schalter nicht so oft gemacht werden sollte, besonders die ECO Stufe mit 85PS da der Motor zu sehr abmagert und viel zu heiss wird.



MFG Ecotec

Markus
23.11.2003, 18:18
Zitat: Für das Geld gibts nirgendwo ne Software per OBD

________________________


Bin mir sicher das dies jetzt ne doofe Frage ist :D

Was ist ein OBD :?:

Ecotec
23.11.2003, 18:52
OBD Onboarddiagnose......

Die Software wird über die Diagnoseschnittstelle aufgespielt, genau wie wenn Opel ne neue Software aufspielt.

Unter der Handbremse, klappe aufmachen da ist dann der Stecker.




MFG Ecotec

MIG29
23.11.2003, 19:15
OBD ist eine Norm Stecker.Mit der Software kann jeder Händler (Frei / Vertrags) eine Diagnose durch führen.Mit OBD kann auch der VAG Händler z.B am Opel Fehler Auslesen.DIeser OBD gilt in ganz Europa

Turbo-Michi
25.11.2003, 14:17
Also ob per OBD oder per löten ist doch egal. Hauptsache das Teil läuft ordentlich. Der Datenstand ist auch nicht besser wenn er online aufgespielt wird :D

Für den Kunden hat das keinen Vorteil. Nur für den Tuner weil die nicht löten müssen und das schneller geht.

Ich hab meinen löten lassen, mein Kumpel beim gleichen Tuner dann per OBD. :wink:

RDI ist mir etwas zu unseriös. Geben die Tüv ?!

Ecotec
25.11.2003, 14:19
www.rdi-motorsport.com

Die geben ein Tüv Gutachten bei Bedarf und sogar ne Motorgarantie.


Da sag einer es sei unseriös.


ne du ich lass mir doch nicht im Steuergerät rumbraten, das gibt hinterher nur Theater dann doch lieber Online aufspielen.


MFG Ecotec

Lighthammer
17.12.2003, 17:11
Habe seit ein paar Monaten eine Powerbox von Kreis Motorsport in meinem Astra 2.0 Dti 16V. Und anstelle von 74 kW und 230 Nm (Serie) hat er jetzt 100kW und 341 Nm laut Prüfstand.
Beim Topspeed bringt es nur ca. 10 km/h.
Der verbrauch ist gleich geblieben (weil man nicht mehr so viel Vollgas fahren muss). Fazit: Er geht jetzt ne ganze ecke besser. :-)

Ecotec
17.12.2003, 17:43
Mit ner Powerbox 136PS?? Sicher??
Der raucht doch bestimmt ganz gut bei Vollast oder??


MFG Ecotec

Turbo-Michi
17.12.2003, 17:53
Der muss rauchen, da die Boxen nur mehr Diesel geben können ohne den Ladedruck anzupassen.

Aber was bei RDI rauskommt haben wir ja in dem anderen Beitrag gesehen.

sebi
17.12.2003, 18:31
ähhm eigentlich verbaut kreis keine Boxen!
Und die messung mit 100kw und 341 Nm kommt da schon hin, hab ja selber schon mit dem Helmut kreis gesprochen, die machen sehr viel Dieseltung nur leider extrem teuer! Aber im vergleich zu anderen chips oder Software um Welten besser! Sozusagen der ferrari unter der DTI-Software. Die fahren ja auch DTI im rennsport :twisted:
Die messen und stellen alles so ein wie mans haben will auch sonderwünsche sind kein problem. Der baut den DTI auch 150 oder mehr PS um nur das sprengt dann voll den Kosten sektor dafür bekommt man nen neuen 2.2DTI :roll:

aber es ist mir einfach zu teuer :cry:

mfg
Sebi

Ecotec
17.12.2003, 18:32
Naja ich mein ja nicht RDI, ich meine im Allgemeinen das OBD-Tuning die bessere Möglichkeit ist wenn einem das Fahrzeug gehört, wenn ich die Karre geleast hätte dann würd ich auch ne BOX reinmachen.

Aber 136PS nur mit der Einspritzmenge erhöht ist viel zu viel, verstehe nicht das Kreis soetwas tut.



MFG Ecotec



PS.... bei mir läuft die RDI Software seit Mai ohne Probleme.

Ecotec
17.12.2003, 18:36
Doch Sebi die haben jetzt auch so Boxen, diese Can-Bus Dinger da, ob die aber genauso funktionieren wie die Abstimmung weiss ich nicht.

Man müsste da mal anrufen.


MFG Ecotec

sebi
17.12.2003, 18:50
der kreis hat mir gesagt das er keine zusatzgeräte verbaut. kann sein das er das noch zusätzlich mit reinschiebt. Ich glaub die menge vom diesel wird nicht übers steuergerät geregelt. der spritz ja normal immer gleich ein wie die luft.
Irgendwas hat er erzählt das er mit der can-bus schnittstelle besser in die steuerung eingreifen kann, vielleicht ist das nur nen hilfsmittel keine ahnung steht auch so auf der hompage. Und er hat auch gesagt das die meisten alle 100kw leisten.
Ob das jetzt nur von dem ZSG kommt weis ich nicht, er verspricht ja das es nicht Rußt!

http://www.kreis-tuning.de/Dieseltuning/opel/AstraG20DTI.htm

El Mariachi
17.12.2003, 19:06
ich kann nur www.amb-tuning.de empfehlen, mein Onkel hat den in seinem (bald meinem) Astra G 1.7 DTI. Angeblich soll das Ding +25 PS und 50 Nm bringen.

Es gibt eine 2 Jahres bzw. 100tkm Garantie ab Neuzulassung.

Bringen tuts nen ordentlichen Durchzug (also für nen 1.7er) und +10 km/h Vmax (laut Herrsteller nur +8 km/h). Die Internetseite lässt auf ein seriöses Unternehmen schließen.

El Mariachi
17.12.2003, 19:59
achja, und das beste ist, dass bei denen die Chips sehr günstig sind ~400 €

Turbo-Michi
17.12.2003, 22:08
Kannst auch gleich zum Hersteller gehen : www.sto-chiptuning.de

Da sind die Chips günstiger. Von dem kaufen viele Tuner. Mir sind jetzt 7 andere Firmen bekannt die "ihre" Software bei STO kaufen... :D

Turbo-Michi
17.12.2003, 22:10
Hey die Preise haben sich ja geändert. Ok jetzt kannst zu AMB gehen :D

Ecotec
17.12.2003, 22:11
Verrate doch mal wer, würd mich mal interessieren.



Gruß Ecotec

Ecotec
17.12.2003, 22:16
Ach jetzt sehe ich es.... RDI kriegt die Software auch von STO.....


Hat er mir damals gesagt stimmt ja..


MFG Ecotec

Turbo-Michi
18.12.2003, 00:47
Also RDI bekommt die wahrscheinlich von irgendwo her. Mal von hier mal von da, mal von Ebay... :lol: (nicht ernst gemeint).

Ne, also AMB hab ich mir jetzt nochmal angesehen. Die Leistungsangaben und Preise sind tatsächlich anders ?! Damals waren die absolut gleich ?!

Aber vergleicht mal z.B. SLS und STO www.slstuning.de - www.sto-chiptuning.de

Aber es sieht echt so aus, als ob AMB die wo anders her hat oder sogar schon selbst programmiert (was ich ned glaube).

Dann kann ich zu denen nix sagen. Hab ich keine Erfahrung mit.

Schaut auch mal hier vorbei wenn Ihr ne Chiptuning-Frage habt : www.chiptuningforum.com

Ist oft hilfreich was die da so schreiben. Da sind auch einige chiptuner mit drin. :roll:

Lighthammer
18.12.2003, 15:31
Also die Firma Kreis hat mir ein Zusatzsteuergerät eingebaut. Und nein er qualmt nicht bei Volllast.
Und die Leistung habe ich schriftlich in Form eines Diagrammes.Achja und so teuer ist das bei Kreis nicht. Es kostet ca. 760 Euro. Das beinhaltet -das Zusatzsteuergerät; den Einbau und die abstimmung auf dem Prüfstand.
Frage an Turbo Michi : Klingt dein Astra diesel mit dem Bastuck Auspuff?
Der eine sagt Diesel klingt nicht der andere sagt Diesel klingt. Was stimmt denn nun?

Lighthammer
18.12.2003, 15:39
Also noch mal für alle: In meinem Wagen wurde das neue Can-Bus-System der Firma Kreis-Motorsport verbaut. Also kurz eine Powerbox.

Ecotec
18.12.2003, 15:44
Ja das wollte ich wissen. Wie wird das verbaut? Einfach zwischen die Pumpe gesteckt und dann Live abgestimmt? Am Ladedruck wird doch da nix verändert oder? Deswegen kommt mir die Leistung von 136PS doch recht hoch vor.

Das sind immerhin mal eben 36PS mehr... und über 300NM? Das Getriebe vom DTI hält maximal 250NM aus, das hat dir Kreis aber auch nicht gesagt oder? Finde ich nicht OK.


MFG Ecotec

Lighthammer
18.12.2003, 17:18
Also es geht auch eine Leitung an den Ladedrucksensor. Das Getriebe hält meines Wissens mehr als 250 Nm aus. Wenn das nicht so wäre dann hätte es ja auch schon den Geist aufgegeben. Man sollte halt Burnouts und so nen Zeug vermeiden. Und der Herr Kreis ist Opel Vertragshändler und macht das seit vielen Jahren. Der wird schon wissen was er macht. Und wenn das Getriebe zerfliegt bekomme ich eben ein neues denn ich bin versichert.
Wenn dir Tune Garant was sagt.

Ecotec
18.12.2003, 17:30
Ja nur is die nur bis 100TKM... Das F23 vom DTI16V ist laut Werk für 230NM ausgelegt Plus 10Prozent ca macht ca 250NM.

Was meinst du denn warum Opel beim 2,2DTI der "nur" 280NM hat gleich das F35 verbaut?


Die Lebensdauer wird auf jeden Fall schon ordentlich reduziert, aber Probleme treten meist erst nach der 100TKM Marke auf obwohl das Getriebe locker 250TKM halten könnte.

Ein neues F23 kostet im Austausch 2000Euro

Zu der Box... scheint wohl was neues zu sein, wenn da noch ne leitung zum ladedrucksensor geht wird der anscheinend auch verändert, weil 136PS durch Einspritzmengenerhöhung sind nicht drin oder aber du rauchst wie ein alter Polenlaster.

Das ist keine Standart Tuningbox aber echt interessant.

Kann ich mir die Sache mal anschauen? Du bist aus Thüringen gell? Waltershausen.


MFG Ecotec

sebi
18.12.2003, 19:08
bei mir wollt der kreis halt 870€ haben, wegen der zusätzlichen abstimmung auf grossen Ladeluftkühler. Nur das das drehmoment bei 136PS mit gr. LLK nochmals gesteigert wird vorallem der anzug :D
weil merh wie 136Ps sind mit einem fast serien DTI halt nicht drin.

Lighthammer
18.12.2003, 21:47
Möchte das Auto sowieso nur 4 Jahre fahren dann kommt ein neues ran. Also
denke ich mal das ich die 100000 km marke nicht viel überschreite. Wenn du magst kannst du Dir das mal anschauen. Ich bin aus Thüringen wie du schon richtig festgestellt hat.
Bei meinem Wagen hat der Kreis auch gemeint das ich neue Pumpen am Motor habe die er zuvor nur im Signum gesehen hat aber nicht im Astra.
Haben die bei Opel sicher mit Modelljahr 2003 geändert.

Ecotec
18.12.2003, 21:52
Ja zum Modelljahr 2003 hat der DTI das komplette Motorsteuergerät auf der Einspritzpumpe sitzen incl Kraftstoffkühlung und anderem Ansaugkrümmer.


jetzt verstehe ich auch warum du 136PS hast... der neue DTI ist schon ne Ecke besser als die älteren Versionen...

Du hast den Einspritzpumpenstecker auch auf der Linken Seite usw... dein Motor wurde halt vom 2,2DTi abgeleitet... feines Teil.


MFg Ecotec

Turbo-Michi
19.12.2003, 00:43
Aber auch über CAN-Bus läßt sich der Ladedruck nicht steuer, weil Du Drehzahl- UND Lastabhänging regeln musst .Das ist noch nicht machbar...

Denkt auch dran, daß die meisten Motoren nach oben streuen, den nwenn der Serie schon 15 PS mehr hat, dann ists klar daß der mit Tuning die Leistung bringt.

Meiner hatte im Serienzustand auch mehr als angegeben !

Ecotec
19.12.2003, 00:57
Muss aber, weil alleine über die Einspritzmenge kannste keine 36PS holen, auch nicht wenn der Motor vorher 115PS hatte.

Und wenn ein Kabel zum Ladedrucksensor verlegt wurde dann wird das auch gehen mit der Ladedruckerhöhung.

Wieso sollte das nicht gehen?


MFG Ecotec

Turbo-Michi
19.12.2003, 01:42
Ja ohne Ladedruck is es definitiv nicht drin, daß da soviel Leistung zustande kommt. Sowas ist mit Chip und viel Druck schon sehr sehr schwer.
Ich würd mir das ganze auch gerne mal ansehen.
Es kann natürlich sein ,daß die Box den druck permanent um Wert X anhebt. Was natürlich Pfusch ist. Glaub ich aber auch nicht.

Oder das Teil raucht wie Sau.

Aber so ca. 20 PS mit Box ist schon drin denk ich. Also wenn der vorher schon so ca. 115 Ps hatte (Serie) und der wurde später gemessen mit den 136 PS, dann warens ja "nur" ca. 20 mehr...

Ecotec
19.12.2003, 02:05
Ja schon, aber auch wenn man von den 115PS ausgeht sind 136PS nicht drin mit ner Einspritzmengenerhöhung.

Diese normalen Powerboxen erhöhen ja nur die Menge, und gibt man da zu viel qualmt es ohne Ende hintenraus.

Mit ner Box sind maximal 20PS drin ohne das es qualmt. Alles was darüber ist kannste vergessen.... säuft und qualmt.


Ich hab jetzt vier verschiedene Boxen durchgetestet und nur eine davon war richtig gut.


MFG Ecotec

Ölbrenner
19.12.2003, 09:01
@Turbo-Michi

was hast du eigentlich für einen chip verbaut, und wo hast du das machen lassen?
denn 159PS finde ich schon recht viel (auch haben will :) )

mfg
Ölbrenner

PS: 221km/h find ich auch hoch...ist das der Tachowert?

astra2.2DTI
19.12.2003, 09:54
Hallo ölbrenner,

ich denk das ist bestimmt reel gemessen. Denn die 220 km/h laut Tacho schaff ich mit dem Serien 2.2 DTI schon (was dann vielleicht 205-210 km/h real sind, angegeben mit 203 km/h lt. Fahrzeugschein).

Gruß

Lighthammer
19.12.2003, 14:55
Also man hat beim Astra bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ziemlich genau 7 km/h abweichung. Unter 130 km/h sind es 3 km/h.
Also macht dein Wagen 213 km/h.
Mehr als 5-10 km/h mehr Topspeed ist auch mit ner Powerbox nicht drin.
Wenn du schneller fahren möchtest mußt du das Getriebe ändern.
Kann mir mal bitte jemand sagen ob ein Diesel mit Sportauspuff klingt oder nur aussieht?????

Ecotec
19.12.2003, 17:31
Sieht leider nur aus damit, Klang holst du da leider keinen raus. Der Turbolader ist ein verdammt guter Schallvernichter, selbst mit ner durchgehenden Anlage ist da nix zu holen.



MFG Ecotec

Turbo-Michi
19.12.2003, 20:27
Das sind echte gemessene Werte.
Aber an der Tpspeed hat sich fast nix geändert. Der ging nach dem Chip nur ca. 5 und ab uns zu mal max. 10 Sachen schneller. Aber meistens nur ca. 5. Meiner hatte im Serienzustand schon 131 PS / 278 Nm. Da war aber die Bastuck schon drin. Weiß nich ob das was gebracht hat.
Die hört man nur ganz minimal. Ist etwas tiefer im Ton. Aber kein Klang in dem Sinn wie beim Benziner.

Der Wagen rußt auch nicht. Bei mir wurde aber etwas mehr Ladedruck gegeben als es normal üblich ist, weil ich viel Leistung absolut ohne Ruß wollte. Der Tunr meinte, daß hält der Turbo auf dauer nicht aus. Aber bis jetzt kein Thema und mein Opelhändler meinte, auch wenn da ei nchip drin ist, macht er das auf Garantie. Ihm ist es egal ob der Kunde oder das Werk den Turbo zahlt :lol: (das nenn ich mal nen Service !!)

Der Chip wurde auch zweimal nachgebessert. Das erste mal war es mir zu wenig Leitung (nach Gefühl), dann war er untenrum zu stark und hat teilweise angefangen untertourig zu vibrieren und dann ging er auf den Prüfstand um ihn abzustimmen. Seit dem passt alles optimal. Kein Ruß, Kein ruckeln, gut Leistung, funzt alles gut....

Ich hab selbst ne kleine Werkstatt und hab jetzt schon 6 2.2 DTI's im Vectra chippen lassen. Die liefen alle Top. Ich arbeite da mit s-tec zusammen. Die sind bei mir um die Ecke...
Ob die Software selbst entwickelt ist weiß ich nicht, aber die können zumindest nachbesser. Ausserdem beomm ich Tüv. Das ist mir immer wichtig. Nen Turbo OPC von einem Kumpel hab ich da auch erst machen lassen. Aber das ist "leider" kein Vergleich mit dem Diesel. Den die Teile laufen mit Chip wie Sau. Da merkt man den Chip echt extrem. Hätte ich nicht gedacht. :shock:

Ölbrenner
20.12.2003, 17:13
@Turbo-Michi

von wo genau kommst du denn?
bin über den Feiertagen wieder in München unterwegs (meine Freundin kommt von dort :love: )

mfg

PS.:was zahlt man dafür so?

scorp
19.01.2004, 18:33
hallo

was haltet ihr von nen zusatzsteuergerät ( zb lexmaul, mantzel -> also von opel tunern)? kann da mein dti irgendwelche schäden bekommen (motor etc)? was habt ihr für erfahrungen? oder stimmts, einfach reinstecken und losfahren mit mehr power!

mfg

AchtungBaby
12.02.2004, 18:34
So, war nun wieder bei RDI und hab eine modifizierte Version bekommen. Hab irgendwie nen anderes Steuergerät als die meisten DTI's, deswegen ging dir normale Tuningsoftware nicht. Jetzt treten keine Fehler mehr auf und das Steuergrät kann man auch auslesen.

Da ich von Bremen ( Kumpel besuchen) über Berlin (war im IMax) nach Erfurt viel Autobahn gefahren bin, konnte ich auch gleich mal den Vergleich mit anderen Fahrzeugen ziehen.

Also nach dem Tuning bin ich bei VMax haargenauso schnell wie nen neuer C200 CDI Limo und nen Omega B Caravan 2.0 16V. Der 115PS Passat Kombi ist langsamer als ich, aber der 130PS TDI Kombi immer noch leicht schneller. Also hats gebracht, Auf der Geraden fahr ich laut TID-Tastentrick zwischen echten 203-205km/h, was mehr als ausreichend ist und mehr als ich dachte. Bergab hab ich nicht getest wird aber auch nicht mehr sein denk ich.

julian1111
10.03.2005, 18:28
Was mich mal interessieren würde:

Die ganzen Beitrage sind echt informativ, aber gibt es Erfahrungsunterschiede zwischen 2.0 DTI ab 2003 und 2.0 DTI Baujahr 2000 und 2001?
Da ich noch den alten Motor hab mit 100 PS aber keine VTG, bin ich mir unsicher, ob DER DTI schlechter zu chippen ist. Ne menge Leute waren wohl bei RDI zum OBD Tuning. Ne Box hatte ich im 1.7 DTI und hatte nur Stress.
Also wer fährt den DTI mit 100PS, Baujahr 2000 bis 2002 und hat nen CHIP, also OBD Tuning?
Die Kollegen mit dem neueren Motor ab 2003 können mit Ihren Erfahrungen mir ja so nicht helfen, da der Motor anders ist.

RDI, STO, ...??
Grüsse

veGa
10.03.2005, 22:18
Astra Turbo 2.0i Turbo mit 160 PS +40 PS, +60 Nm 699.- 499.-


:?: :roll:

MIG29
10.03.2005, 22:19
Was ist den ein Astra Turbo mit 160 PS ?

julian1111
11.03.2005, 07:26
Mal im ernst,

hat denn keiner den älteren 2.0 DTI mit ner Leistungssteigerung, also Chip per OBD? :shock:
Wenn ja, wo gemacht, Zufridenheit und Preis. Würde mich sehr interessieren. Wie ecotec weiter oben schon beschrieben hat, gibts ja enorme Unterschiede in der Qualität der Software, die verwendet wird. :!:

Grüsse

riden
11.03.2005, 08:30
julian1111,
also Teufel1,7 hat ne Box in nen 2,0er gebaut und beschreibt wie hammer geil das Ding jetzt geht....viele denken eh das ne Box besser ist da die immer perfekt abgestimmt ist (ich übrigens auch)
such mal nach Erfahrungsberichte Diesel box (hab den link gerade nicht)

schraxx
12.03.2005, 14:54
Sieht leider nur aus damit, Klang holst du da leider keinen raus. Der Turbolader ist ein verdammt guter Schallvernichter, selbst mit ner durchgehenden Anlage ist da nix zu holen.



MFG Ecotec


Das würde ich nicht SO stehen lassen. War mal im Seat Leon Forum(Kumpel hatte einen,daher das Fremdgehen) und da war ein Thread über Dieselsound. Einer hatte ne komplettanlage drunter und dazu ein Video. Der hat im Stand 'getreckert' aber beim vorbeifahren hatte der einen Hammersound!!! Weiss net wie es sich innen anhört aber von aussen war der Klang ein Traum!

Der Thread hiess irgendwie watt mit : Dieselsound die x-te ... oder so

http://www.seat-leon.de/

anonym
14.03.2005, 10:05
Ich werde meinen dieses Jahr definitiv chippen lassen, mal sehen wo. Kann dir dann genaueres sagen. Bisher habe ich nur die Erfahrungen die mein Kumpel mit seinem per OBD programmierten DTI gemacht hat und die waren durchweg Positiv (war von Projekt Opel).

DominikP
14.03.2005, 17:28
Ich hab nen DTI 2.0 Bj2002 und überleg hauptsächlich wegen dem Turboloch meinen Wagen n bissl tunen zu lassen.
Nun meine Fragen: Wie sieht es mit der Garantie von Opel selbst aus? Bis was hab ich noch Garantie auf den Motor? Hab ich überhaupt Garantie darauf?
Das Tuning von RDI hört sich interessant an, da ich nur 25t km drauf hab und die ja bis 60000 garantie geben, oder wie war das?
Um wieviel verringert sich die Lebensdauer des Motors mit Chiptuning ca? ist das sehr viel? Wieviel km kann ich mit chiptuning max fahren bis der auseinander bricht?

Oktober
15.03.2005, 11:23
DominikP, Du hast keine Garantie mehr von Opel.

Über den Verschleiß des Motors kann man pauschal nichts sagen, außer das er natürlich steigt!

riden
15.03.2005, 12:10
DominikP,
ja die Garant von Opel ist weg aber die Garant vom Tuner ersetzt das mehr oder weniger
die Belastungen für den Motor steigen natürlich aber wenn du die Mehrleistung nicht bei jeder Beschleunigung voll ausreizt ist das schon im Rahmen...
gibt viele die über 60000 km mit Chip oder Box gefahren sind und nichts hatten....kommt eigentlich auf deine Fahrweise an

riden
15.03.2005, 12:15
@DominikP und julian1111
da das echt n heikles Thema ist und viel Infos verlangt guckt auch mal hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26948

schraxx
15.03.2005, 12:46
Ich fahre seit 80000km(insgesamt 206000) mit Chip rum .. ohne Probleme. Selbst die Kupplung rutscht nicht oder muss ausgewechselt werden. Das bezieht sich natürlich alles auf den X20DTL. Kann mir vorstellen das die CDTI's empfindlicher sein könnten,aber die Diesel mit Verteilereinspritzpumpe halten schon ne weile .

schraxx
15.10.2008, 01:14
Hier mal meine Daten zum 2.2 DTI

1 - fast 1 Jahr
2 - EDS Motorsport
3 - Seit 30 000km mit 'Chip' unterwegs
4 - 299€ (Messepreis)
5 -
0-100 ca 9 sec
60-100 im 4.Gang 5,5 sec
80-120 im 5.Gang 8,5 sec
Vmax lt. GPS 207kmh (Serie 203)
6 - bisher keine Ausfälle an irgendwelchen Teilen die mit dem Motor zu tun haben

Leistung lag zuletzt bei ca 26° Aussentemp. und defekten LMM um die 140PS und 334Nm. Ansauglufttemperaturen waren auch zu hoch was ich aber behoben habe. Was ich genau an Leistung habe weiss ich nicht. Zumindestens reicht es im Durchzug locker gegen die 2.0 TDI's. Bisher hat mich noch keiner im Durchzug gekriegt.

Auf der Meile hab ich mit einer Wagenlänge gegen ein 2.2 Coupe gewonnen und gegen ein OPC1 um 1 Wagenlänge verloren. Werde also irgendwas um die 150PS haben. Gegen einen gechipten Z19DTH hab ich allerdings keine Sonne gesehen :lol:

Wäre jetzt mal interessant wie es gegen einen Z18XE ausgehen würde oder X20XEV.

silver-g
17.10.2008, 22:42
schraxx,
Anzug wirst du immer besser da stehn, aber in der Vmax muss ich dich enttäuschen, zumindest mit 195er schaffe ich auch 206 nach GPS.

schraxx
18.10.2008, 00:32
Das wären 18kmh mehr als im Schein stehen. Was hast du denn an Leistung? Schaffst die auch in der Ebene? Laut Tacho hab ich dann 215 und mehr drauf.

silver-g
19.10.2008, 18:26
schraxx,
Auf der Ebene gemessen, Rückenwind habe ich keine Ahnung, da ich aber Pendle und immer die gleiche Strecke fahre und es nicht einmalig war bin ich mir sicher, das der Wert stimmt. Ich hatte ihn mal 2006 auf einem Bosch Prüfstand messen lassen, da waren es knapp 110PS Motorleistung. Dein Tacho scheint dann aber auch stärker vorzueilen, weil bei 206 nach GPS steht die Tachonadel so Hälfte zwischen 210 und 215. Die gute Leistung ist auch der Hauptgrund, warum ich ihn bisher nicht habe chippen lassen, habe Angst das er dann langsamer ist.

Mit den 225er 18" fährt er maximal 195 nach GPS. Gut eingefahren würde ich meinen, ich habe den Wagen mit 7tkm übernommen, nun hat er 100tkm, daher kann ich mir sicher sein, das am Steuergerät nichts geändert wurde.

Silbereisen
01.03.2009, 20:05
Hey wollte mal fragen ob es normal das ein diesel mehr qualmt nach nem Chip tuning da meiner im untertourigem fahren recht stark qualmt!

schraxx
01.03.2009, 20:24
Mehr Einspritzmenge->mehr Ruß .. man kann den auch so fett einstellen das hinten schwarze Rußwolken im Stand rauskommen. Kann natürlich auch sein das der Lader nicht mehr den vollen Ladedruck hat. Wieviel LD hat er denn?

Silbereisen
02.03.2009, 16:03
Kann ich dir nicht genau sagen,ist ja auch bis der lader einsetzt!