PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkere Domteller... gibt's sowas?



superpiet
09.08.2008, 11:55
Hallo!

Habe meinen Weitec-Federn (35/25) nun noch die passenden Stoßdämpfer gegönnt, Seriendämpfer gehen ja wirklich überhaupt nicht.

Nun habe ich folgendes Problem:
Zwischen Dom und Domteller kann ich fast einen Bleistift stecken :shock: ,
ich habe aber eigentlich alles richtig zusammengebaut, ist nicht das erste Fahrwerk was ich einbaue.

Bei meinem Bekannten, bei dem ich die Hebebühne benutze meinte, kann schon sein, bei den Ford Fiesta etc. könnte man wohl fast die Hand drunterschieben.

Gibt es die Möglichkeit, andere Teller zu verwenden? Under etwas zum unterlegen?

Irgendwie vertrau ich dem Mist nicht..

Danke!

Piet

Osirus
09.08.2008, 11:57
Der Federteller sitzt von unten im Dom direkt auf der Feder, du meinst bestimmt die Gummischeibe oben drüber, dazu gibts auch Infos in der Suche.

Weltebummler
09.08.2008, 15:38
Fotos?

Gruß Frank

superpiet
10.08.2008, 09:06
Nein, den Federteller meine ich nicht.

Ich setze die Feder ein, anschließend das Gummiding mit dem Domlager oben drauf und dann die Mutter auf die Kolbenstange.

Das ganze durch die Stoßdämpferaufnahme in der Karosse gesteckt.

Anschließend kommt dieses Ding drauf, ich dachte man nennt es Domteller.

[img=http://img182.imageshack.us/img182/6931/astradomtellerqp4.th.jpg] (http://img182.imageshack.us/my.php?image=astradomtellerqp4.jpg)

MfG
Piet

Weltebummler
10.08.2008, 09:24
Die Lösung ist ganz einfach, die Mutter, die drunter sitzt ist einfach zu dick. Also alles nochmal auseinander bauen und die richtige Mutter verwenden. Die Mutter, die über dem Domlager ist, die ist die falsche. Wäre mir damals auch fast passiert.

Gruß Frank

radio-fritze
10.08.2008, 10:10
Ähm, das Problem hab ich auch. Allerdings hab ich bei mir die Seriendämpfer und Schrauben verwendet und nur die Federn getauscht. Beim TÜV war ich auch. Die haben deswegen auch nichts gesagt. Ich bin auch ganz stark der Meinung, dass das so von Opel so gewollt ist. Wenn der "Deckel" auf den Domen aufliegen würde, müsstest du das auch am Lack sehen, dass der abgescheuert ist.

superpiet
10.08.2008, 10:12
Hmm.. ich habe aber die originalen genommen, diese schmalen, nur ein paar Millimeter dicken.

und obendrauf die Dicke.

Daran kann es eigentlich nicht liegen... trotzdem danke.
Hatte ich erst auch daran gedacht, hab meinen Schraubenbeutel noch einmal durchgeschaut und die alten dicken Muttern sind im Beutel, die neuen Dicken oben in die Teller geschraubt.

Sonst noch eine Idee?

Weltebummler
10.08.2008, 10:38
Also ich würde an deiner Stelle mal nochmal genau nachschauen.

Und glaube mir, bei mir ist das nicht so. Es ist auch orginal kein Abstand dazwischen, das wird dir jeder bestätigen, der mal unter seine Motorhaube schaut. Gesund kann das schon gar nicht sein, denn wann man den Wagen jetzt mal auf eine Hebenbühne setzt, dann fällt das Federbein ja jedesmal beim Ausfedern diesen 1cm runter.

Gruß Frank

Gruß Frank

superpiet
10.08.2008, 10:45
Hmm.. das das nicht gesund ist, kann ich mir denken...

Und beim Fahren schon garnicht.

Ich schau nochmal nach.

Habe das Fahrwerk schon 3x umgebaut (erst Opel Sportive, dann Weitec Federn und jetzt Sportstoßdämpfer), und bis jetzt war da auch noch nie ein Abstand.
Komisch.

Ich schraub den Teller nochmal ab und geb dann Meldung.

Weltebummler
10.08.2008, 11:07
Ok, aber wie du schon selber gesagt hast, wenn es bisher nicht war, dann kommt das bestimmt nicht erst durch die neuen Dämpfer.

Gruß Frank

Osirus
10.08.2008, 17:21
Wir hatten auch schon Threads, in denen das Phänomen als normal beschrieben wird, wenn ich mich nicht täusche.

radio-fritze
10.08.2008, 17:36
So, nachdem es das Thema schon gegeben haben soll und ich nun bei meinem Fahrwerk mir auch nicht mehr so sicher war, hab ich mal nachgeschaut.

Hier mal der Link (http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=33516&highlight=domteller). Um es kurz zu machen, der Spalt ist normal.