PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleifen im radkasten.. federwegsbegrenzer?



anonym
08.08.2008, 17:51
Hallo,

ich fahre 8x17 Felgen ( 205,45 R17) auf nem original-fahrwerk. wenn ich hinten was schweres reinlegt, schleifts manchmal, so das ich federwegsbegrenzer brauche. welche kann ich da nehmen? gibts da verschiedene durchmesser? 1cm stärke würde wohl schon reichen.

Dankeschön!

OpelAstraXTreme
08.08.2008, 17:53
Schleift es am Plastik?

Federwegbegrenzer sollten immer die letzte Maßnahme sein. Lieber das Plastik bearbeiten.

Flitzpiepe666
08.08.2008, 18:31
was heisst bearbeiten? bei mir schleift es nur hinten recht ein wenig am plastik manchmal, is das plastik da recht dick so dassich 2-3mmwegschleifen kann irgendwie? wenn ich da n stück rausschleife kommt da doch jede menge feuchtigkeit rein wo keine hinsoll!?

anonym
08.08.2008, 18:44
ich würde nur ungern etwas wegschneiden/schleifen. Warum soll ich keine federwegsbegrenzer einbauen?

JokeR
08.08.2008, 18:47
nimm n heißluftföhn und bearbeite damit das kunstoff in de du es erwährmst du die betroffene stelle nach oben als weiter in den radkasten drückst.
dann musst du nichts wegschleifen und hast dein problem mit dem schleifenden rädern behoben.
aber komsich dass das bei dir schleift ich hatte 8,5x17 et 35 und 215/40 r17 und ichhatte noch unmengen an platz :/

Flitzpiepe666
08.08.2008, 18:52
stimmt, bei mir schleifts auch nur weil er 3cm tiefer ist und 1,5cm breiter auf jeder seite..
danke für den tip mit dem heißluftfön! ist ja so eine art kante wo er schleift, die versuch ich nach innen zu drücken...

anonym
08.08.2008, 18:52
ich hab normal auch riesig viel platz, aber sobald ladung drin liegt (z.B. 3 Leute plus ne menge gepäck + Bodenwelle; oder auch umzug fahren + bodenwelle etc.) setzt er halt manchmal auf. und da meine reifen ziemlich neu sind, wollte ich denen das ersparen. das mit dem fön ist ne gute idee, muss mal gucken wo das schleift.

Dennoch: meine räder stehen ziemlich weit draußen, angenommen es schleift dann an der "kante". Dann brauch ich ja Federwegsbegrenzer. Kann mir noch jemand verraten wo ich die bekomme? Fürs original-fahrwerk`?

Danke!

calle
09.08.2008, 14:19
du musst bördeln oder ziehen

was sagt der tüv ?

Flitzpiepe666
09.08.2008, 14:32
wenns an der kante aussen schleift, dann ist wirklich erstmal kanten umlegen angesagt...
wenn es IM radkasten schleift brauchst das natürlich nicht, es sei denn der platz, im eingefederten zustand, von reifen zu kante ist zu gering.. viele prüfer gehn da mitm finger durch oder mitm kuli...

OpelAstraXTreme
09.08.2008, 14:48
Warum soll ich keine federwegsbegrenzer einbauen?

Weil Federwegsbegrenzer der Alptraum eines jeden Fahrwerksingenieurs sind!

silver phil
09.08.2008, 15:07
also ich würde es einfach so lassen.wie oft fährst du denn mit 3 leuten hinten drin und ner menge gepäck?selbst wenn du mal mehr geladen hast,musst du etwas vorsichtiger bei bodenwellen fahren.warscheinlich hättest du das problem auch mit serienrädern.jedes auto stöst irgendwann an seine grenzen.
gruß phil

calle
09.08.2008, 15:19
also ich würde es einfach so lassen.wie oft fährst du denn mit 3 leuten hinten drin und ner menge gepäck?selbst wenn du mal mehr geladen hast,musst du etwas vorsichtiger bei bodenwellen fahren.warscheinlich hättest du das problem auch mit serienrädern.jedes auto stöst irgendwann an seine grenzen.
gruß phil

geile ansage :mrgreen:



:roll: :roll:

Flitzpiepe666
09.08.2008, 15:27
so falsch is das nich.. wie gesagt ich habe/hatte das auch und nur dann wenn hinten mehr als 80 kilo auffer rückbank waren, und dann fahr ich lieber vorsichtiger und lass es halt mal schleifen als da begrenzer einzubauen oder n loch rienzuschneiden inn radkasten.. ma sehn was das föhnen und wegdrücken gebracht hat..

JOKER-on-ASTRA
10.08.2008, 11:47
so falsch is das nich.. wie gesagt ich habe/hatte das auch und nur dann wenn hinten mehr als 80 kilo auffer rückbank waren, und dann fahr ich lieber vorsichtiger und lass es halt mal schleifen ..



Na ganz tolle Idee ist mit Sicherheit besser mit dem Reifen am Blech zu schleifen. :shock: Sag mal gehts noch?! Was ist wenns Dir deshalb mal den Reifen zerreißt?! Schon mal überlegt :?: :?:


Die Federwegsbegrenzer kann man ja so lange kürzen das sie eben kurz vor der Berührung am Blech anstehn.
Wenn das "nur" vollbeladen passiert, merkst Du im normalen Zustand sowieso nicht das welche drin sind, weil er beim fahren dann nie soweit einfedert das Du den Begrenzer erreichst.

Flitzpiepe666
10.08.2008, 13:26
hab ich was von blech geschrieben!?
das wäre natürlich viel zu gefährlich, wenn der reifen bis zum blech kommt, gerade weil es dann meist mit der kante des radhauses auf die flanke des reifens geht und da ist der reifen sehr dünn!

hab weiter oben aber schon geschrieben dass es bei mir nur ganz leicht im radkasten (plastik) geschliffen hat manchmal, da gibt es eine pikante stelle in der nähe der schraube, und das habe ich jetzt mitm jeissluftfön weggedrückt, mal sehen..
aber mein vadder und sogar der dekra prüfer meinten das sei unbedenklich weil es minimal war und am reifen an der stelle nix zu sehn war und es halt nur reifen vs. plastik ist

JOKER-on-ASTRA
10.08.2008, 13:58
Also gut. Aber wie gesagt, die Federwegsbegrenzer kann man ja auch kürzen. Mußt ja nicht die ganzen 11cm reinmachen. Man kann sie, wenns reicht, ja auch nur 1cm länger wie die originalen machen. Das kommst Du im normalen Fahrbetrieb mit 2 Peronen im Auto nie hin.

calle
10.08.2008, 22:46
welcher tüv trägt schleifende reifen ein?, scheißegal wo es schleift, sowas gibs nich :roll: :roll:

tolle tips hier

JOKER-on-ASTRA
10.08.2008, 22:51
welcher tüv trägt schleifende reifen ein?, scheißegal wo es schleift, sowas gibs nich :roll: :roll:




Das frag ich mich echt auch wo die ganzen Prüfer sind, wenn ich hier so lese :shock:

anonym
10.08.2008, 22:55
laut ABE von den felgen kann ich die reifen auch fahren ohne etwas zu bördeln/wegzuschneiden etc.

der tüver hats auch problemlos eingetragen, nachdem er blöcke druntergestellt hatte. ich weis auch (noch) nicht genau wo's schleift, muss den mal hochnehmen. schon komisch das ganze...

JOKER-on-ASTRA
10.08.2008, 23:01
ABE?! Das glaub ich kaum das Du ein ABE dafür hast. Und im TG wird bestimmt unter einer Nummer als Hinweis stehn: Ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination ist herzustellen. :wink:

anonym
10.08.2008, 23:12
ich habe ein "Teilegutachten" vom Felgenhersteller für meinen Fahrzeugtyp. dort ist u.a. aufgeführt, mit welchem reifen man welche arbeiten ausführen lassen muss. bei meiner kombination muss ich nichts machen laut dem zettel..


aber is schon klar, das ich freigängigkeit herstelle! bin ja nicht lebensmüde.

OpelAstraXTreme
10.08.2008, 23:36
Meine Räder schleifen hinten auch ab und zu am Plastik, und ich habe bei der Abnahme keine Probleme gehabt. Es liegt auch daran, dass ein TÜV-Prüfer oft überhaupt nicht die Möglichkeit hat das Auto so zu testen, wie es unter Umständen passieren könnte.
Diese Verschränkmethode sagt in den meisten Fällen garnichts aus, weil das Rad einfach weiter in den Radkasten wandert. Bei so einem Prüfer hätte ich wahrscheinlich sogar meine 20er Platten eingetragen bekommen. Aber da war schon Metall im Spiel, die sind kurz danach wieder geflogen.
Jetzt mit den 15ern schleift es wie gesagt ab und zu am Plastik. Das ist aber so minimal, dass ich es noch nie mitbekommen habe. Ich sehe es nur am Plastik, am Reifen selbst ist garnichts. Und gewöhnlich passiert auch dem Reifen nichts, wenn er an Plastik schleift. Der schafft sich nach kurzer Zeit selbst Platz.

Du musst bei dir aber erstmal feststellen, wo es schleift. Wenns an der Metall ist kann es gefährlich werden. Such dir 5 dicke Hausfrauen, die sich bei dir in den Kofferraum setzen. Hab ich bei mir genauso gemacht, nur mit Bauarbeitern :wink:

kc85
11.08.2008, 10:13
Wenn ich schon lese: "... der Prüfer hat Böcke drunter gestellt ...". :asdf:

Das ist bei einer Verbundlenkerachse wie am Astra ein völlig sinn- und nutzloses Verfahren. Um das ganze realistisch zu testen, muß man die Achse schon gleichzeitig beidseitig voll durchfedern.

Sowas zeugt von echtem Sachverstand beim Prüfer. :roll:

kc85

JOKER-on-ASTRA
11.08.2008, 12:27
Das ist bei einer Verbundlenkerachse wie am Astra ein völlig sinn- und nutzloses Verfahren. Um das ganze realistisch zu testen, muß man die Achse schon beidseitig voll durchfedern.

Sowas zeugt von echtem Sachverstand beim Prüfer. :roll:

kc85


Genau das sag ich ja auch immer............... aber naja......... :roll:

Flitzpiepe666
11.08.2008, 15:27
welcher tüv trägt schleifende reifen ein?, scheißegal wo es schleift, sowas gibs nich :roll: :roll:

tolle tips hier

naja er hatte den reifen gazn eingefedert, auch auf der seite wo es danach/davor schliff, aber da war keine berührung. er meinte es könne halt nur schleifen weil die gummiaufnahmen der federn oder was weiss ich noch minimal nachgeben im fahrbetrieb und das kann so halt nich simuliert werden.
bei mir siehts so aus als würde es jetzt echt nichtmehr schleifen weil ich das schon einigermaßen wegdrücken konnte nachm heiss machen..

silver-coupe
26.04.2010, 16:13
Tach Leute,

ich hab mir für Hinten 20mm Platten je Seite gekauft. Felgen sind die originalen 7x17 Zoll. Fahrwerk 45mm teifer hinten.

Nun hab ich das problem dass es hinten am plastik schon gut schleift bei Bodenwellen.
Meine Frage: hilft es viel z.B.: 15mm Distanzen drauf zu machen hinten?
Weil Begrenzer will ich auf keine Fall vebauen.

snk
26.04.2010, 16:40
Abgesehen davon, das du keine 15er mit Zentrierung finden wirst, glaube ich nicht, dass es dann nicht auch schleifen würde.
Und ob sich 10er oder 5er überhaupt noch lohnen, ist die nächste Frage.

silver-coupe
26.04.2010, 18:09
wieso Zentrierring??? hab jetzt auch keine.

hat diese Kombination evtl. jemand drauf?

Christoph83EIC
26.04.2010, 18:26
Schleift das nicht bloß an der Schraube von der Heckschürze? Die musst du nur umsetzen, gibts ne Anleitung zu hier im Forum.

snk
26.04.2010, 19:55
wieso Zentrierring??? hab jetzt auch keine.

hat diese Kombination evtl. jemand drauf?

Zentrierung - Mit Sicherheit haben deine 20er Platten eine.

Die nächstkleinere Breite wäre 10mm, dafür braucht man dann aber längere Radbolzen.

silver-coupe
27.04.2010, 07:51
Christoph83EIC

Da muss ich mal glatt due "SUCHE" benutzen. ;-)


snk

Die sind dann aber direkt an den Platten!?
Weil extra Zantrierringe hab ich keine.

snk
27.04.2010, 16:05
Ja genau.

Zentrierringe haben nichts mit Spurplatten zutun, die braucht man wenn dann nur für bestimmte Felgen.

Um beim Thema zubleiben: Federwegsbegrenzer ersparen dir die Heckstoßstangenbearbeitung, wahrscheinlich sogar auch das Bördeln.