PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel selber machen...wie is das mit Garantie?



Astra-Typ
08.08.2008, 17:39
Moin.

In gut 10 tkm muss ich meinen Zahnriemen wechseln. Mein Foh veranschlagt ca. 170€ ohne Wasserpumpe. Mit kostet es (geschätzte) 80-90€ mehr.
Bin ich irgendwo bei 260. So, die Teile kosten (z.b. bei Mig29) nur 160...sind 100€ gespart.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werds wohl selbst machen. Wie das geht is mir klar/weiß ich wos steht :wink:
Mir gehts um folgendes:
Wenn ich den Wechsel jetzt mit orig. Opel Teilen selber mache (wie schon gesagt von Mig29 z.b.) und das Ding dann irgendwann reißt, wer hat denn dann den Zonk? Gibs da Garantie von Hersteller? Wer hat denn die Beweißpflicht?

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. In der Suche hab ich nix entsprechendes gefunden.

Auf_Zum_Atom
08.08.2008, 17:40
ich denk da gibts keine garantie! weil nicht von Werkstatt gemacht!...aber ich kann mich auch gern belehren lassen?!

Bluetechnology
08.08.2008, 17:44
in dem fall hast du selber den zonk erwischt, da du ihn ja selber eingebaut hast. ne werkstatt oder gar der foh wird sich hüten und dir da garantie drauf geben. es heißt ja hin und wieder auf teilen: nur von geschultem fachpersonal einzubauen.

Astrabärchen
08.08.2008, 18:27
Werkstätten geben Garantie auf ausgeführte Arbeiten. Wenn eine Werkstatt einen Einbau nicht durchführt, muss sie auch keine Garantie drauf geben.

Ecotec
09.08.2008, 00:12
Solche Arbeiten sind von geschultem Fachpersonal durchzuführen mit Original Ersatzteilen bzw. gleichwertigen Ersatzteilen, dann klappt es auch mit der Garantie.

Alleine die Frage danach ist sowas von banal.... "Ich wechsel den Zahnriemen selber und will Garantie wenn ich scheiße baue"......

Ich hoffe es war so gemeint, das es im Falle eines Materialfehlers gemeint war, aber auch da wird vom Hersteller eine Einbaurechnung verlangt mit nachvollziehbarer Kilometerleistung und und und.

Also vergiss es.....

MFG

ECotec

Astra-Typ
09.08.2008, 01:06
Ich hoffe es war so gemeint, das es im Falle eines Materialfehlers gemeint war, aber auch da wird vom Hersteller eine Einbaurechnung verlangt mit nachvollziehbarer Kilometerleistung und und und.

Jo, so war das gemeint. (Kam vlt oben net ganz raus)

Also gibs da nix...hm...jetzt komm ich irgendwie ins Grübeln...
So n Materialfehler is (gehe ich mal davon aus) bestimmt verdammt selten...aber bei meinem Glück. Na mal schauen, was ich mache.

Trotzdem Danke :wink:

masch
09.08.2008, 01:08
Also ich finde beim Zahnriemen spart man da an der falschen Stelle...

Astra-Typ
09.08.2008, 13:18
Naja... im Prinzip spart man überall an der falschen Stelle. :wink:

Es sind halt über 100€ von denen ich nix wirklich habe, außer die Sicherheit vor einem (ziemlich unwarscheinlichem) Materialfehler. Ich würd ja scho das ganze mit orig. Teilen machen...na mal sehen.

-=TbMoD=-
09.08.2008, 13:31
versteh denn Sinn der Frage nicht ^^

Warum sollte irgendeine Firma dir Garantie auf eine Arbeitsausführung geben was sie gar nicht vornimmt

Jeder is doch selbst für das verantwortlich was er verbastelt ;-)

Aber Zahnriemen Wechsel sehe ich auch an der falschen Stelle gespart
vor allem so "relativ" selten wie der gewechselt werden muss

Astra-Typ
09.08.2008, 14:36
versteh denn Sinn der Frage nicht ^^

Warum sollte irgendeine Firma dir Garantie auf eine Arbeitsausführung geben was sie gar nicht vornimmt

Darum ging es ja auch nicht. Wenn ich ihn falsch einbau und er dann reißt, dann hab ich die A***-Karte, dass is mir klar.
Mir geht ums Garantie auf Material/Produktionsfehler im Riemen selber :wink:

-=TbMoD=-
09.08.2008, 15:27
aso

dann haste ne ganz normale Gewährleistung drauf

z.B. Wasserpumpe wenn sich nach dem Einbau feststellt die is defekt etc...

Wenn das ganze aber nach was weiß ich 10.000 km passiert
haste pech gehabt

Zahnriemen das gleiche