PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Gaseinbau (Motorruckeln)



altrheineicher
05.08.2008, 17:34
Hallo,
habe meinen 1.6 Twinport vor vier Wochen umgerüstet auf eine Voltrananlage (Prins) 2500 Euro. Lief 1200 KM tadellos.

Nun geht der Ärger los.
Beim starten in kaltem Zustand auf Benzin läuft er ohne Problem, wenn er dann auf Gas umschaltet fängt er an zu ruckeln, Motorkontrolllampe geht an und läuft im Stand auf 3 Zylindern. Wenn ich dann den Motor abstelle und im Benzinbetrieb starte ist alles wieder ok, bloß die Kontrolllampe bleibt an. Es wurde schon dreimal der Fehlerspeicher ausgelesen "Fehlzündung 3 und 4 Zylinder".
Bin nun fast 14 Tage im Benzinbetrieb gefahren und hatte keine Probleme, nur um einzukreisen das es sich um ein Problem im Gasbetrieb handelt.
Gestern dann zum Umrüster mit brennender Kontrolllampe und meinem Problem.
Mein Umrüster hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlzündung 3 und 4 Zylinder) was mir auch so schon klar war. Dann wurden die Zündkerzen und die Zündspule für 350 Euro erneuert, und das Problem sollte behoben sein.

Pustekuchen der gleiche Mist wieder, Wagen steht wieder beim Umrüster.
Habe natürlich gesagt das die alte Zündspule dann wohl doch nicht der Auslöser sein kann, er sagt sie sei auf jeden Fall defekt.

Ist jemand mit diesem Problem vertraut oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Olaf

anonym
05.08.2008, 23:39
Hallo,

schreib dein problem mal in dieses Forum: http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

Dort sind echt fähige Leute wenns um Gas geht! Allerdings meine ich gehört zu haben, das der Twinport nicht gasfest ist.. Forsche mal in diese Richtung nach.


Grüße

astra2.2DTI
07.08.2008, 20:37
Hallo,

hat der Umrüster sich die Fuel Trim Werte während des Ruckelns angeschaut? Ich tippe auf ein defektes Injection Module oder ein defektes Rail. Wenn der Motor beim Umschalten auf Gas sofort abmagert, ist das Injection Module defekt, denn es wird gleichzeitig Benzin und Gas eingespritzt -> Motor läuft viel zu fett -> Ruckeln.

Ist das Rail defekt, wird das Steuergerät sofort anfetten, da der Motor zu mager läuft. Also Tech 2 (oder jeden anderen OBD-Tester) ran und sich die Werte anschauen. Wenn das dein Umrüster nicht kann oder will, soll er einfach mal das Injection Modul tauschen.

Gruß

Edit: Alle Aussagen gelten natürlich nur für die Voltran CSI.

altrheineicher
08.08.2008, 11:17
Danke werde das mal checken lassen.

gruss olaf

Löwe1970
10.08.2008, 10:08
Hallo
Habe auch den 1.6 Twinport mit einer femitec anlage.
Hatte das gleiche Problem von anfang an.
Bei mir wrude irgendwann festgestellt daß er falschluft zieht wurde behoben ist ein klein wenig besser geworden.

Vor kurzem ist bei mir das komplette einspritzrail getauscht (Gas) worden und siehe da habe jetzt seit etwa 5000km keine probleme mehr der wagen läuft im Gasbetrieb wie im Benzin betrieb.
Würde das mit dem Rail mal vom umrüster testen lassen mal einfach ein neues einbauen.Müsstest ja noch Garantie haben.


Gruß Udo

wHiTeCaP
11.08.2008, 20:52
Meine Erfahrung ist, dass einige Anlagen das Gas wohl zu fein zerstäuben. Auf jedenfall hat man bei uns irgendwann gröbere Injektoren verbaut. Seit dem (halbes Jahr und kein Winter dazwischen) läuft er super.
Vorher wurde die Rail irgendwie umgebaut, weil angeblich vorher das Gas von vorne über die Zylinder lief. Jetzt soll angeblich jeder Zylinder eine Einzeleinspritzung haben.