PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Inspektion



klumpi2008
04.08.2008, 08:12
Hallo,

ich fahre seit einem viertel Jahr einen Opel Astra G mit 185000 km. Nun steht eine Inspektion an. Da ich absolut keine Erfahrung mit Werkstätten habe, wollte ich fragen, ob ich zur Vertragswerkstatt oder woanders hin sollte?

Außerdem würde es mich interessieren, was so eine Inspektion kostet? Habe bei atu was von 59 Euro gelesen, aber das ist wohl noch nicht alles, oder?

Vielen Dank um Voraus!

kc85
04.08.2008, 09:24
Was soll man da antworten?

Kommt immer darauf an, was gerade gemacht werden muß. Ist schon ein Unterschied, ob nur mal schnell Kerzen und Öl neu müssen, oder ob auch der Zahnriemen nebst Wasserpumpe getauscht werden muß. Kommt halt auch auf die Wartungsgeschichte des Autos an. Die Spanne reicht da von unter 100,- EUR bis zu mehreren Hundertern, je nach dem was anliegt.

Grundsätzlich kann man sich bei der Laufleistung den Besuch beim FOH sparen und eine (günstigere) freie Werkstatt (mit gutem Ruf) aufsuchen.

Von ATU würde ich die Finger lassen. Die wollen einem immer noch ein paar (teure) Zusatzarbeiten aufdrängeln.

kc85

Gastrafreak
04.08.2008, 09:51
Also ich bezahl bei meinem Foh immer so um die 75 - 200 Euro jenach dem ob große oder kleine Inspektion.
Wenn dann aber noch was gemacht werden muss, kann es auch schnell mal 400 Euro oder so kosten.

Und ja kc85 hat recht. War einmal bei ATU neue Reifen kaufen, die haben Sie auch gleich drauf gezogen und dabei wollten Sie dann auch gleich noch den Querlänker mit machen... dabei hät man mit dem noch paar 1000 km fahren können.

LiF
04.08.2008, 10:41
Opel bietet auch Inspektionen ab 49€ an.
Das ist dann NUR die REINE Arbeitszeit und das ganze beim Agila!!!!
Wie die anderen schon sagten, man muss halt sehenw as anfällt bei deiner Inspektion.
Bei ATU wäre ich generell IMMER sehr vorsichtig, da ist schnell mal das halbe Auto defekt ;)

astrarocks
04.08.2008, 18:05
Hallo,
Opel kannst vergessen. Bei der Kilometerzahl schmatzen dir die sonstwas auf. Da kommst mal schätze ich unter 300 Euro nicht weg und damit mein ich die reine Inspektion und bissel was dazugehört. Wenn da Bremsen, Querlenker, zahnriemen etc wehcseln lassen musst wird es extrem teuer. Zu ATU gehen und handeln! Hat bei mir immer geklappt und ich geh seid jahren zu atu. Mfg

Gastrafreak
04.08.2008, 18:20
Also ich bin bis jetzt immer zum FOH und ich kam immer unter 150 Euro weg. Außer beim letzten mal, da kamen die Bremsklötze dazu, da wurde es dann teurer!

Muss aber auch dazu sagen, das mein Foh echt ein netter ist! Hat so kleine sachen wie mit dem Tech2 umprogrammieren und Lichteinstellen umsonst gemacht!
Fahr einfach mal zum Foh und frag nach.

fall-out
04.08.2008, 23:09
Inspektion mit 185000km? geldverschwendung? fahr in ne freie werkstatt oder frag jemanden der sich damit auskennt was gewechselt werden sollte, und fertig, aber nochmal extra geld dafür ausgeben, das ein azubi paar häckchen macht, nee.

FatTony85
05.08.2008, 11:22
wichtig:
die sollen den wagen erstmal angucken und dir auflist, was gemacht werden sollte. gehst du hin und sagst: macht alles was sein muss, dann machen sie jede kleinigkeit, auch wenns (noch) nicht nötig wäre

astrarocks
05.08.2008, 13:29
jo ich bleib bei atu meist gleich mit in der werkstatt und schau mir die sache selbst mit an. mann muss zwar bissel zeit investieren, weiß aber dass nur da sgemacht wird was gemacht werden muss und anschaulich ist es obendrein. bei 185000km solltest auch vielleicht mal über nen neues auto nachdenken, denn das ist schon ne menge!