PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch vom Motor (mit Video!)



Pampelschuster
02.08.2008, 19:17
Hallo

Ich weiß, das Thema gabs schon öfters. Allerdings kann an einem Auto so viel "klappern", "tackern" und "rappeln", da wusste ich jetzt nicht genau, ob es zu dem Geräusch was ich meine schon mal eine Lösung gab.

Also, ein Freund von mir hat das ganze mal aufgenommen:
http://rapidshare.com/files/134361301/Untitled.mpg.html (sry, hab nix besseres als Rapidshare)

Das Geräusch was ich meine ist dieses tackern (beschreibts noch am besten).
Es tritt eigentlich immer beim fahren auf, sobald man Gas gibt und wenn man im Standgas kurz Vollgas gibt. Ist auch nicht abhängig von der Motortemperatur aber evtl. von der Drehzahl. Kann aber auch sein, dass das eigentlich Motorgeräusch nur so laut wird, dass man es nicht mehr richtig raushört.

Es tritt nicht auf wenn man mit ganz wenig Gas den Motor hochdrehen lässt. (Hab ich am Ende vom Video einmal zum Vergleich gemacht)

Ich glaube das es von diesem Kasten, in Fahrtrichtung links am Motor, mit diesen Kühlrippen kommt.
Es ist nicht das Ventil zur Tankentlüftung (kurz abgeklemmt, tritt trotzdem auf) und auch nicht zu geringer Ölstand. Die Kappe der Lambdasonde sitzt auch noch da wo sie sein soll.

Hört sich zwar nicht besonder gefährlich an, aber es stört schon wenn man mit offenen Fenstern oder SD fährt, dann isses schon ziemlich laut. Man hört mich schon von weitem, wenn ich in unsere Straße einbiege.

BobDerEine
02.08.2008, 20:16
habe das geräusch auch nur viel viel leiser :shock:


bei deinem erinnert es mich an die alten ford fiesta wo die ventile ab werk nicht richtig eingestellt sind oder so :lol:

OsnaGimp
02.08.2008, 20:45
Tippe mal vom hören auf das Lager der Lichtmaschine.

Am besten mal den Riemen ab machen und sehen ob das Geräusch weg ist.

Jens

Ti
02.08.2008, 21:12
nach nem Lager hört es sich für mich nicht an, zumindest nicht eines Anbauteils.

Könnte ein Hydrostössel sein der ne Macke hat. Was für ein Öl fährst du?

JazzD
03.08.2008, 09:36
kann mich nur anschließen, bei mir ist genau das gleich phänomen zu beobachten, lambdasondendeckel ist auch noch drauf. ich finde auch es hört sich nach ventil/hydro an, irgendwas im motor. Bei mir ist das klappern nicht so stark aber es tritt genauso auf. bei viel gas hört man es auch nicht.

eine lösung wäre gut. habe 5w40 drin, vielleicht zu dünn?

Pampelschuster
03.08.2008, 13:11
Danke schonmal für die Hilfe an alle.

Also es hängt nicht mit Lichtmaschine, Klimakompressor oder Ölpumpe der Servo zusammen (Sind ja glaub ich die 3 Sachen, die vom Keilriemen angetrieben werden.)
Hab den Riemen eben kurz ausgebaut, das Geräusch tritt trotzdem auf. :(

Motoröl ist 5w40 drin. Wurde vom FOH vor etwa 4 Wochen ausgetauscht.
Ich weiß leider nicht welches Öl vorher drin war und ob das Geräusch vorher schon da war. Hab den Wagen auch noch nicht allzu lange.

Ich hab so ein "so wirds gemacht" buch über den Astra. Da steht zur Motor-Mechanik beim X16SZR drin: "Die Nockenwelle betätigt die 8 senkrecht hängenden Ein- und Auslaßventile über Schwinghebel."
Beim 1,8l und 2,0l Motor z.B. steht dagegen: "Die beiden Nockenwellen betätigen die Ventile direkt über hydraulische Tassenstößel."
Das sind doch diese Hydrostößel, oder? Hat der X16SZR dann garkeine?

Kann man die irgendwie überprüfen?

Und ist es denn möglich dass dieses Gehäuse mit den Kühlrippen, da sind ja glaub ich die Zündspulen drin, solche Geräusche macht?

Selos
03.08.2008, 16:44
hmm ich hab auch so ein Geraeusch ganz leises Klackern sobald man das Gas etwas drueckt. Aber keine Ahnung was es sein koennte :(

MaximumChill
03.08.2008, 16:55
Doch der x16szr hat natürlich Hydrostößel. Es könnte aber auch eine kaputte Nockenwelle sein.
Die Zündspule kann solche Geräusche nicht verursachen.

JazzD
04.08.2008, 10:13
aber warum soll bei ca. 10 leuten die sich hier aufhalten die nockenwelle kaputt sein, leistung ist voll da, bin gestern noch ca. 180 mit der karre gefahren.

mirco
04.08.2008, 10:53
Hydrostössel zu 99%
Bei Audi hast bei den alten 5 Zylindern genau das gleiche gehabt und mein Corsa hat das auch immer gehabt bis etwa 1 min nach dem Kaltstart.
Ich würde als erstes mal das Öl wechseln, denn 5W40 ist verdammt dünn. In den SZR kannst Theoretisch ein 15W40 reinkippen und das juckt den nicht. Nimm mal ein 10 W40 und dann schaust obs besser ist. In dem Fall kaufst den billigsten 5 Liter Kanister zum Probieren und dein alten hebst in einem Gefäss auf, damit Du wieder welchseln kannst.
Der Ölfilter kost ja nicht die Welt.

oskar
04.08.2008, 11:36
so wie sich das anhört, ist das ja kurz nach dem starten und dann gehts weg, richtig?

dann werden es ziemlich sicher die Hydrostößel sein, bei meinem kollegen hat sich das auch so angehört und nachdem wir die gewechselt hatten wars dann gut.

aber das ist jetzt nicht so schlimm, klar solltest du das machen lassen aber!!, aber da läuft halt nur ein Hydrostößel nach dem abstellen des Motors leer, der sich nach dem starten dann erstmal wieder mit Öl füllen muss.

JazzD
04.08.2008, 11:45
also bei mir ist es nicht nach dem starten oder wenn er warm ist weg. man hört es nur bei geschlossenen fenster nicht aber es rasselt ganz schon wenn man es während dem fahren hört, ich meine aber bei voller leistung hört man es überhaupt nicht.

mirco
04.08.2008, 12:08
tja, dann ist ferndiagnose eh schwer und da hift nur eins, der Weg in die Werkstatt.

JazzD
04.08.2008, 13:13
ist gerade da aber fürn TÜV ;). wenn er den hat werd ich mich mal wieder auf die suche begeben.

Astra-la-vista
04.08.2008, 13:28
hört sich für mich stark nach krümmer an.
schau mal ob alle muttern fest sind, ggf. nachzien, aber nur im kalten zustand.
oder er is gerissen...

JazzD
04.08.2008, 13:30
hab schon 70 mal den krümmer gecheckt, entweder ich bin blind oder da ist nichts dran

Pampelschuster
05.08.2008, 09:04
Also den Auspuff hatte ich ja vorne gerade erst ab, um die Lambdasondenklappe zu checken. Am Auspuff habe ich nichts gesehen, und das Geräusch kommt auch ziemlich deutlich direkt vom Motor.

An dem Öl kann es aber eigentlich auch nicht liegen.
Das Geräusch ist immer da, egal ob der Motor heiß oder kalt ist.
5W40 und 15W40 haben im heißen Zustand ja eh die gleiche Viskosität, oder etwa nicht? Soweit ich weiß heißt z.B. bei 5W40, die 5 ist Viskosität in kaltem Zustand, W für winterfest oder so und 40 Viskosität in heißem Zustand.

Was muss denn alles abgebaut werden um an die Hydrostößel zu kommen und wenn man sie ausgebaut hat, sieht man denen das an, dass die abgenutzt sind?


Danke nochmal für die Hilfe hier :D

JazzD
14.08.2008, 14:15
ist jetzt eigentlich irgednwas neues rausgekommen? Meiner klackert immer noch, hat jetzt neuen tüv und au, danach sind lambdasonde und alles okay. Ich schiebe die schuld immer noch auf das öl, es war nicht das teuerste 5w40 und ich meine danach wäre es schlimmer geworden.

Ich denke sobald ich wieder geld dafür hab geht das alte öl raus und neues kommt mit einem hydrostößel additiv rein. Vielleicht ist dann ENDLICH mal ruhe. würde aber wirklich gerne noch hören ob jemand weitere informationen hat.

GreenBeauty
21.08.2008, 11:14
Ist es denn bei defekten Hydros normal, dass sie nur dann klackern, wenn der Motor Last kriegt? Müssten die nicht unabhängig von der Last Geräusche machen?

Grüße, Jens

JazzD
21.08.2008, 14:17
update: 10W40 drin, hydrostößeladditiv drin, keine besserung :(. Ideen?

Pampelschuster
21.08.2008, 15:46
Ist es denn bei defekten Hydros normal, dass sie nur dann klackern, wenn der Motor Last kriegt? Müssten die nicht unabhängig von der Last Geräusche machen?

Genau das wundert mich auch.
Wenn ich mit ganz wenig Gas (Gaspedal nur leicht antippen) den Motor hochdrehen lasse oder auch fahre hört man nichts.
Hab mich aber auch noch nicht weiter mit beschäftigt.

Werde wohl die Tage mal zum Händler fahren.

moeckte
21.08.2008, 15:48
für mich hörts sich an wie bei nem aufsitzrasenmäher bei dem man schlagartig vollgas gibt -> fehlzündung, vielleicht was kaputt was mit dem zündzeitpunkt zu tun hat...hast ma fehlercode ausgelesen?....
nimm die ma nen langen metallischen gegenstand (schraubendreher) und halt das eine ende an den motor und dis andere an dein ohr..vielleicht kannst du die geräuschquelle genauer lokalisieren

Bittersweet
27.08.2008, 09:35
Bei meinem kommt dieses Klackern nur wenn ich ihn auf der Autobahn ne Zeit lang fast Vollgas fahre. Dann fängt er an zu klackern. Nach ner gewissen Zeit "normaler" Fahrt klingt er wieder normal.

Weiß dazu jemand was?

PlunZe
27.08.2008, 10:49
Bei meinem kommt dieses Klackern nur wenn ich ihn auf der Autobahn ne Zeit lang fast Vollgas fahre. Dann fängt er an zu klackern. Nach ner gewissen Zeit "normaler" Fahrt klingt er wieder normal.

Weiß dazu jemand was?


da sinds wohl wirklich die Ventile dann, da ja nach der Vollgasfahrt die Dinger am glühen sind und sich wohl soweit ausdehnen, dass es nicht mehr 100%ig passt und somit halt klackert bis sie sich ein bischen abkühlen.



Hab das geklacker auch und hab mir ewig Sorgen schon gemacht, aber nach dem ich das gehört hab, da bin ich ja schon fast wieder froh, meiner schnurrt dagegen ja.

Bittersweet
27.08.2008, 11:04
Was mache ich nun? Ventile inner Werkstatt tauschen? Oder was schlagt ihr vor?

astraandy
12.09.2008, 12:54
Hab das gleiche problem.War letzten Sa mal kurz in München und da ist es mir aufgefallen dieses klackern.Dasd geräusch tritt bei mir auf sobald ich gas gebe und hört auf nachdem ich vom gas runtergehe egal ob der motor warm oder kalt ist.Werd aber gleich mal zu FOH fahren und mal sehen was der meint.

maddin89
21.10.2008, 22:18
Kann mir vielleicht jemand das Video schicken? Denn beim Download tritt bei mir immer ein Fehler auf.

Vielleicht ist das ja das selbe Klackern wie bei mir.

Danke! :D

Pampelschuster
11.11.2008, 19:39
So, heute beim FOH gewesen. (ja, hat etwas gedauert...) :wink:

Unter anderem war ich auch wegen einem Klappergeräusch im / am Auspuff da. Er also erstmal den Wagen auf die Hebebühne und den Auspuff angeschaut. Das Klappergeräusch kommt direkt aus dem MSD, is also leider nicht einfach zu beheben.
Dann hab ich ihn nach dem anderen Geräusch gefragt (Um das es hier geht) und er meinte, dass sich das nicht nach kaputten Hydrostößeln oder so anhört sondern vermutlich der Auspuff nahe am Motor undicht ist.
Wir haben dann vorne am Auspuff, wo er an den Krümmer angeschraubt ist, einen ziemlich großen Riss gefunden. Er hat den Wagen dann inne Werkstatt gefahren und die ham an der Stelle einmal komplett drumrum geschweißt.
Das Geräusch ist leider immernoch da, auch wenn der Motor insgesamt doch hörbar leiser geworden ist. Er meinte dann, dass das auch Risse im Krümmer sein könnten. Konnten nur nicht nachsehen weil der Motor halt heiß war zu dem Zeitpunkt und man so die Abdeckung nicht runter kriegt. Werd ich die Tage mal machen.

(Übrigens: War positiv überrascht vom meinem FOH. Der macht dem F davor noch alle Ehre. Fehlercode löschen, insgesamt 3x Hebebühne, Auspuff schweissen und bestimmt ne stunde probefahren, motor anhören und auspuff absuchen für lau )

black_pearl 2.2
11.11.2008, 22:28
Das ist doch mal ein vorbild die FOH!
Sowas vermisse ich in unserer gegend! :(

Osirus
11.11.2008, 22:45
Der macht dem F davor noch alle Ehre


Hätte mich auch gewundert, wenns von der Sorte nur einen in D gibt. ;-)

JazzD
12.11.2008, 13:40
lustig, ich hatte ja auch an diesem thread mitgeschrieben, siehe seite 1, gleich problem. Ich war letzte woche in der werkstatt und auch bei mir war der krümmer gerissen, neu und alles wieder super :). Schweißen ging nicht mehr

Pampelschuster
12.11.2008, 19:29
Hatte heute mal die Abdeckung ab aber hab jetzt so erstmal nix gesehen.
Sieht man das deutlich wenn der Krümmer nen Riss hat?
Ich meine, ich konnte jetzt ja sowieso nur den oberen Teil sehen, aber der sah zumindest noch ganz gut aus.


auch bei mir war der krümmer gerissen, neu und alles wieder super :)
Was hat der Spaß gekostet?

JazzD
13.11.2008, 18:47
krümmer 160
lambdasonde (gewinde im arsch) 80
einbauen 80

ich finds okay.

Pampelschuster
03.08.2009, 18:35
So, hat lange gedauert aber das Problem ist endlich gelöst.
Die Krümmerdichtung wars!


Als ich den Krümmer abgenommen hab, konnte man schon deutlich sehen, dass die Dichtung am ersten Zylinder wohl komplett undicht war und die Auspuffgase zwischen Dichtung und Zylinderkopf rausgedrückt wurden.
Daher ist der Zylinderkopf um den Auslass an der Stelle auch komplett schwarz.

Neue Dichtung dazwischen => Tackern komplett weg!

Kostenpunkt: etwa 25€ für die Dichtung und neue Stehbolzen + Muttern.


Danke an Doti für den Tip.