PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor macht komisches Geräusch, kaum zu beschreiben!!



Neo1701
31.07.2008, 17:38
Mahlzeit Leute,

ich musste eben aufm Hof feststellen dass emin motor sich etwas sch... bzw. komisch anhört. Und das ist echt komisch und schrierig zu beschreiben.... Es kommt mehr von der linken Seite und hört sich wie so ein.... flattern an. Klackern ist das falsche geräusch. Es ist kein "Hartes" geräusch, wo man vielleicht denkt da kommen irgendwie Teile auf einander auf oder so sondern so sein weiches Geräusch. Erst dachte ich es kommt vom Ventilator. Weil das hörte sich auch so an als ob was im Ventilator ist und sich mitdreht. Doch dann ist der Ventilator ausgegangen und ich habe es eindeutig immer noch gehört. Wie wenn man einen absolut zugesifften Lüfter im PC hat. Besonders gut hört man es, wenn man die Motorhaube zu macht dann hört man es direkt von Vorne links.

Öl passt soweit auch, wurde erst vor zwei Monaten gewechselt, da hatte er ne Inspektion. Und der Motor läuft gut, also ich merke nichts bei den Fahreigenschaften. Motor läuft auch rund und regelmäßig. Wenn ich aufs Gas gehe dann höre ich es nicht emhr wirklich, weil der Motor dann lauter ist.

Oder kommt das weil es vielleicht jetzt so heiß draußen ist.

EIn muss ich sagen heute morgen habe ich mal orgendtlich durchgezogen, die Gänge bis 180. Aber Motor war warm und war ncihts irgendwo im Roten Bereich, nichts, was jemals einem Motor schaden würde!

Was kann das sein????

Neo1701
31.07.2008, 18:04
Ach ja Motor ist nen X18XE1 mit 107t runter. Riemen wurdendas letzte mal bei 80t gemacht

comtom123
31.07.2008, 18:57
Also wenn es draußen heiß ist (über 30°C) dann hört sich mein Motor auch anders an. Ist dann aber mehr so ein heulen und richtig Leistung hat er dann auch nicht mehr. Ist aber bei meinem Z16SE ganz normal.

Neo1701
31.07.2008, 19:08
Hmmm, jaaa ich hoffe es ist die Wärme, morgen muss ich ja um kurz nach 5 raus, dann hör ich mir den mal im kalten Zustand an und dann wenn ich inna Firma bin, dann ist er warm!

Versus_
31.07.2008, 19:16
Wenn von vorne links dann kann es an so vielen Dingen liegen. Riemen, Riemscheibe, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe.
Am besten systematisch vorgehen, als erstes würde ich den Riemen abnehmen und dann horchen, dann kannst du das schon mal ausschliessen.

Wenns nicht daran liegt, Zahnriemendeckel ab und genau horchen, eventuell kannst du das dann besser lokalisieren.

Ich tippe auf Riemen oder Wasserpumpe.