PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferblenden bzw -Masken entfernen?



Paddy81
27.06.2004, 11:47
Hab Scheinwerfer Masken von Mattig drauf. Kann man diese wieder entfernen ohne dass Kleberückstände am Scheinwerfer zurück bleiben? Wenn ja wie?

ask3w
27.06.2004, 12:50
bitte die suche benutzen!

gibt es schon themen!

danke!

ask3w

AstraG.
18.01.2005, 17:50
Hallo Kollegen,

ich habe das gleiche Problem und habe die Suchfunktion genutzt und bin genau hier gelandet :-(.

Paddy81: Hast du das Problem gelöst und kannst mir einen Tip geben?

ask3w: Wo genau gibt es das Thema schon? Hast du nen Link, nen Tip oder die passenden Suchbegriffe ? Ich habe gesucht nach "Schweinwerferblenden entfernen".

Alle: Wenns mit dem entfernen nicht klappt *seufz*, was muss ich dann alles neu kaufen (in Euro) um wieder normale, saubere Scheinwerfer zu haben ?

Gruß

AstraG.

h4T7
18.01.2005, 18:34
man könnte doch probieren, die kleberückstände mit lösern zu entfernen, wie verdünnung.
aber ich weiß nicht, ob die das plastik des scheinwerfers angreifen. also vorsicht, wenn man das ausprobiert

AstraG.
19.01.2005, 08:54
So sieht die Maske aus (siehe Bild).

Natürlich würde ich gerne VOR dem Eingriff wissen, was da auf mich zukommt und nicht erst ausprobieren und dann den Schaden habe. :-(
Hat jemand Erfahrung damit ? Bzw. nochmal die Frage: Was muß ich neu kaufen wenn es nicht klappt und die Scheinwerfer nach dem Eingriff verschmuddelt sind.

Gruß

AstraG.

Maniac
19.01.2005, 09:26
Ich würd mal sagen, dass kommt drauf an, wo die Masken überall geklebt sind? Auch die dünnen Streben in der Mitte?
Das muss natürlich alles runter und dann richtig sauber gemacht werden.

Kommt ja auch auf den Kleber drauf an.
Also ich habe keine Erfahrungen damit, würde aber vielleicht versuchen, erstmal mitm Teppichmesser oder Skalpel zwischen Maske und Scheinwerfer Stück für Stück die beiden voneinander trennen.

Dann wirste den Spaß haben und die Rückstände entfernen müssen. Vielleicht gehts durch Kratzen mitm Fingernagel (viel Spaß! ;)), vielleicht auch vorsichtig mitm Messer oder so Schabern für die Koch-Ceran-Felder. Oder eben mit Lösungsmitteln.

Wenn die Scheinwerfer hinüber sind, brauchst wohl neue. Kosten glaube ich >100 pro Stück? Weiß ich aber nicht genau.

h4T7
19.01.2005, 13:41
ja, das sind ms-design blenden, die habe ich auch drauf, wie man in meiner galery sehen kann.
wieso willst du die abmachen, die sind doch total geil?

also, wenn die so geklebt sind wie bei mir, dann hast du ein problem. weil die dünnen streben in der mitte auch geklebt sind. bei mir ist überall kleber drunter. dieser schwarze kleber, den sie bei opel immer nehmen. keine ahnung ist glaube ich auch epoxidharz.
da hast du schlechte karten ohne den scheinwerfer nicht kaputt zu machen.

Maniac
19.01.2005, 14:25
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Deine Farbe hat und mit Dir tauscht oder so.

AstraG.
19.01.2005, 18:00
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Deine Farbe hat und mit Dir tauscht oder so.

Coole Idee. Hat jemand Interesse ? Farbe: mächtigdunkelgraumetallic. Öhm. Wie finde ich denn die genaue Farbe raus ? Im Brief ? *such*

AstraG.

PS: Ich komme sogar vorbei und helfe beim Umbau. Bin aber nur Handlanger, kein "unters-auto-kriecher".

Maniac
19.01.2005, 18:37
Der Farbcode steht an der B-Säule auf der Beifahrerseite.

Balu1982
19.01.2005, 22:14
Versuch es mal vorsichtig mit nem heissen oder warmen Draht ansonsten ein langes STück ZAHNSEIDE nehmen und drunter gehen , und versuchen den Kleber zu zerschneiden damit

Gruss Stefan

Maniac
19.01.2005, 22:29
Also bei meinem 1.6 Schild hinten habe ich das mit der Zahnseide auch probiert und es war nicht sehr effektiv, bzw. ging kaum. Die Zahnseide schneidet ja nicht richtig.
Und gerade wenn die Masken mit so einem Bomben-Kleber fest sind, glaub ich kaum dass das was wird.

Aber probieren kannst Du es ja.

Und heißen Draht hab ich mir auch schon öfter gewünscht, aber ist immer daran gescheitert, dass ich nicht wirklich wußte, wie ich sowas hinkriegen soll. Außerdem muss man dann wohl aufpassen, dass man sich das Scheinwerferglas nicht mit anbrutzelt.

h4T7
20.01.2005, 00:04
ja, mit einem heißen draht auf das plastik scheinwerferglas rauf... ich glaube das könnte leichte matte spuren geben... :?

zoranxxx
20.01.2005, 09:35
Scheinwerfer ausbauen. Bei ca. 60° - 65° in den Backofen und Blenden abziehen.

mirco
20.01.2005, 09:52
Auf keinen Fall Verdünnung nehemen !!!!!!!!!!!!!!!

Damit werden die Scheinwerfer Matt und der UV Schutzlack wird entfernt, sodass der Scheinwerfer bald gelb ist !

Also blos die Finger von verdünnern lassen

-Astral-
20.01.2005, 09:54
Am besten gehts mit Feuerzeugbenzin!

silvercab
28.01.2005, 09:22
hab bei ebay solche masken gesehen, haben aber keinerlei gutachten.
soll ichs riskieren oder was meint ihr?

mfg fabian

-Astral-
28.01.2005, 09:26
die gibts auch mit ABE, glaube von Mattig.

astrain-fein
19.11.2005, 14:22
mirco, muss das nochmal aufgreifen.
Was für einen Schutzlack meinst du? Wo ist der aufgebracht und was schütz er?

moddingfreak
19.11.2005, 14:33
bau dir die Scheinis aus, und hau die in Backofen rein und lass seh ca 10 Minuten drinne, dürfte dann wunderbar abgehen, must aber allerdings auch bissel geduld haben, den restlichen Kleber kannste eventuell mit Waschbenzin noch abrubbeln, also ich hab jetzt das 2. mal so die Scheinwerferblenden abgemacht einwandfrei, nur da kamen oben auch immer wieder neue drauf, denke mal das du nicht drum herum kommen wirst um neue Scheinis, oda halt tauschen.

astrain-fein
19.11.2005, 16:49
Das Problem ist ja nicht nur das ich den kleber abmachen will.
Die schwarzen Scheinis die ich sehr, sehr günstig beim grossen Auktionshaus erstanden habe sind verkratzt. Deshalb will ich mit feinem Schleifpapier anschleife und anschliessend mit Klarlack lackieren. Aber wenn da irgendso ne Schicht drauf is würds mich schon interessiern für was die is.

Osirus
19.11.2005, 18:03
kauf doch einfach nen satz kaputter chromscheinwerfer bei denen das glas noch gut ist und mach die gläser von denen auf deine schwarzen ;-)

astrain-fein
20.11.2005, 12:45
Wie weit kann man die Scheinwerfer zerlegen?
Is bei den scheinis nicht die Frontscheibe und der schwarze Bereich ein Teil?

Osirus
20.11.2005, 14:05
du kannst die scheinwerfer komplett zerlegen, so das du alle teile die sich daran befinden einzeln hast, abgesehen von der einstellstangen zum justieren da sind die zahnräder draufgepresst...

astrain-fein
20.11.2005, 16:18
Sauber! Hab meine gerade zerlegt.
Is ja total Easy!
Werd jetzt morgen einfach die Frontscheibe von meinen alten Scheinis montieren.
THX@ Osirus!!!!

Pete
13.07.2006, 20:04
ich hab die blenden mit dem teigschaber meiner mutter abgebracht. einfach drunterfahren und ablösen. danach den kleber abschaben. die kleinen rückstände mit radiergummi entfernen.
vielleicht eine etwas außergewöhliche methode aber hauptsache sie funktioniert.

roter_baron
14.07.2006, 01:21
Scheinwerfer ausbauen. Bei ca. 60° - 65° in den Backofen und Blenden abziehen.

Ist das jetzt dein Ernst? Funktioniert das?
Müsste nähmlich die Rückleuchtenmaste von meinen Rückleuchten abbekommen! Sind mit Karosseriekleber dran...
Kann man die überhaupt noch abbekommen?

Looser vom Coupeforum
14.07.2006, 06:10
Scheinwerfer ausbauen. Bei ca. 60° - 65° in den Backofen und Blenden abziehen.

Ist das jetzt dein Ernst? Funktioniert das?
Klar funktioniert das - ich machte das bisher sogar immer bei 80 Grad. Darfst halt nur nicht zu lange drinlassen.

Die Blenden/Masken gehen dann ab - aber der Kleberrest auf dem Scheinwerfer/ der Rückleuchte wird schwer...

roter_baron
14.07.2006, 12:56
Hat super geholfen mit dem Ofen.
Bin jetzt mal am Reste-Entfernen.
p.s. klappt am besten mit Kaltreiniger ;)

roter_baron
14.07.2006, 14:47
So. fertig!
Sieht gut aus. Alles rückstandslos entfernt...

redmancall
14.07.2006, 18:20
kannst du nochmal ein bikld davon reinstellen??würde es gerne mal sehen...danke :P

redmancall
14.07.2006, 19:33
von den teilen, von denen die rückstände entfernt wurden :wink:

roter_baron
14.07.2006, 19:38
guckst du hier:
verkaufe die jetzt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320007252684&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

wie gesagt, ist alles rückstandslos entfernt. worden....
war nur scheiß arbeit.
nicht noch mal!

redmancall
14.07.2006, 19:42
jap das is echt gut gelungen muss icgh sagen hätte ich nich gedacht!
sind die leichten kratzer vom entfernen enstanden?

roter_baron
14.07.2006, 20:19
ja, leider.
ich bin als erstes mim messer drunter gegangen. :oops:
das war vor der backofen-geschichte....

muss dazu noch sagen es war karosseriekleber...

ging komplett mit kaltreiniger weg, ohne irgendwelche verätzungen oder so.

redmancall
14.07.2006, 21:04
ja, leider.
ich bin als erstes mim messer drunter gegangen. :oops:


achso, naja, für´s nächste mal weißt du nun wies geht :lol:

Looser vom Coupeforum
15.07.2006, 08:56
guckst du hier:
verkaufe die jetzt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320007252684&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
SUPER!!!
Erst helfe ich dir noch mit der Bestätigung des Backofentipps und dann nutzt du mein Bild (ALT/NEU) und gibst es als dein eigenes aus.

Wenn du unter Community Urheberrechtsverletzung und Bilderklau verstehst, dann vestehe ich unter Community Konsultieren eines Anwalts und verfassen einer Abmahnung.
Überlegs dir - Mail hast ja bereits erhalten :evil: