PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie messe ich mit einem Multimeter ?



t0m
26.06.2004, 21:17
Hi,
habe leider keine Antwort auf meine Frage mit der Suchfunktion gefunden !
Habe die Frage wie ich mit meinem Multimeter messen muss (Digital).
Ich meine was ich einstellen muss wenn ich zB ein Kabel durchmessen will oder zB ein Relais u.s.w..
Wäre super wenn einer ne kleine Anleitung hätte !!

Vielen Vielen Dank im Vorraus !

Gruß t0m

Osirus
26.06.2004, 21:39
um ne Kabelstrecke durchzumessen musst du Widerstand in Ohm (R) messen. Widerstand darfst du nur messen wenn das was du durchmessen willst Spannungsfrei ist! (U=OV). Durchgang ist immer wenn 0 oder nen Zahlenwert kleiner 1000Ohm angezeigt wird, je nachdem ob ne Relaisspule mit dazwischen ist. Alternativ mit dem Pipsermodus. (Gerät piept bei Durchgang)
Um zu gucken ob Spannung ankommt musst du gegen Masse (eine Strippe am Blech ohne Farbe / Schraube im Blech) Spannung in V (U) messen.
Strom (I) muss man eigentlich nie messen.


Polarität der Spannung stellst du fest indem du mit der roten Strippe an das vermutete Plus gehst und mit der anderen an Masse/vermutetes Minus bei Steckern, wenn das Multimeter keinen Minusstrich anzeigt dann ist da wo die rote Strippe hingeht Plus.
OmV bis 500mV sind gleich null, ganz genau null zeigt das Multimeter nie an wenn etwas Spannungsfrei ist.
Ergänzungen und Korrektur erwünscht ;-)

t0m
26.06.2004, 21:50
und auf deutsch =) Sorry..

Osirus
26.06.2004, 22:05
Kennst du nen Elektriker, frag den, einfacher kann ichs auf jeden fall nicht erklären...
Man muss schon mit U, R und I was anfangen können wenn man mit nem Multimeter messen will, aber wenn man gar keinen Plan von Elektrik hat sollte man es vielleicht lassen, weil man auch was dabei kaputt machen kann... mindestens das Multimeter...

bluedevil
26.06.2004, 22:48
Also wenn du im KFZ-Bereich Spannungen messen willst (Zündung ausgenommen) dann stellst du dein Multimeter auf V--- oder DCV, also Gleichspannung, Meßbereich auf 20 (bis 20V) stellen. Die schwarze Messstrippe in COM stecken und die rote Strippe in V/Ohm stecken.
Spannungen werden immer parallel zum Verbraucher gemessen also + zu + und - zu - . Willst du einen Strom messen, musst du den Stromkreis auftrennen und das Messgerät genau dazwischen schalten. Meist musst du noch die rote Prüfstrippe auf A umstecken. Hast du diese noch auf A stecken und du misst versehentlich Spannung mit, brennt die im Meßgerät eingebaute Feinsicherung durch und du musst die ersetzen bevor du wieder Strom messen kannst. Den Anlasserstrom solltest du aber damit nicht messen. ;)

t0m
26.06.2004, 23:52
Ah verstanden ;) Ja soweit wusste ich das auch schon.. ging mir noch höchstens darum wie ich testen kann ob zB ein blinker relais noch funzt oder nicht ..

JHK_Astra
28.06.2004, 11:33
Ein blinker Relais hört man normal klacken,

selbst wenn nicht kannst du einfach messen ob das Relais spannung bekommt bzw. ob an deinem Blinker Spannung anliegt ( Impulsweiße)

fmc][-AmaG-
28.06.2004, 15:56
Hi!

Beim messen von Strömen aufpassen, die meisten Multimeter vertragen nur Ströme bis 10A dauerhaft und bis 20A alle 15min für 5 Sekunden.
Wenn ein Fensterheber 250Watt hat so braucht er bei 12V 20,8 Ampere, zu viel für die Sicherung im Gerät.
Am besten erst schauen wie ein Gerät abgesichert ist und nur bei einer Sicherung von 20A oder weniger den Strom messen.
Starter, Fensterheber, Heckscheibenheitzung usw also besser nicht messen.
Wenn du wissen willst ob ein Relais arbeitet einfach am Arbeitskontakt auf durchlass prüfen, sollte OL anzeigen (Overload, zu grosser Widerstand), dann 12VDC an die Spulenkontakte legen und das Multimeter sollte piepen. Solltest du ein Relais mit 5 anschlüssen unten so hat es keinen Arbeitskontakt (schliesser) sondern einen Umkontakt. Das mittlere Beinchen schlisst also entweder mit dem linken oder rechten Beinchen, jeh nachdem ob 12V anliegen oder nicht.
Die Spulenkontakte (womit man das Relais betätigt) erkennt man daran, dass die Anschluss"beinchen" parallel liegen, die Umkontaktbeinchen liegen immer " - | - ".

Wenn du die 12V von der Batterie nimmst aufpassen dass du keinen kurzschlkuss provozierst. Das kann die Batterie zerstören oder zu verschmorungen im Kabelbaum führen.

AmaG
---------------------------------------
- http://www.matuschek.org/ -

t0m
02.07.2004, 22:05
Danke Ihr habt mir Sehr geholfen !!!

Gruß t0m

fmc][-AmaG-
02.07.2004, 22:45
Immer gerne!

t0m
03.07.2004, 20:29
Kann geschlossen werden ;)