PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 2.0 DI 16V Caravan - Wo sitzt die Trocknerflasche?



Philou
24.07.2008, 17:49
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Opelcommunity,

nach geraumer (*g*) Zeit braucht mein Astra G 2.0 DI 16V Caravan (BJ '99) dringend Klimaservice. Evakuieren, desinfizieren, neu befüllen ist ja nicht so das Thema. Aber ich war heute bei ATU und wollte auch gleich eine neue Trocknerflasche eingebaut bekommen - wenn schon, denn schon. Schließlich ist in der 9 Jahre alten Ameise noch der erste Trockner drin... daraufhin erzählte mir der Schalterarbeiter da ein paar Schauergeschichten, das Mistding sei bei vielen Autos gottweißwo eingebaut, und bei einem VW Sharan hätten sie sechs Stunden das komplette Armaturenbrett demontieren müssen, um die Pulle zu tauschen und anschließend dieselbe Zeit aufzuwenden, die Karre wieder zusammenzuschrauben. Dementsprechend teuer wurde für den Kunden der Spaß.

Mir hat das erstmal die Lust auf eine wieder funktionierende Klimaanlage verleidet... daher wollte ich euch fragen, ob Opel das auch so bekloppt gelöst hat, oder ob die Trocknerflasche im Astra G leichter zugänglich ist. Und wenn ja - wo ist das Ding versteckt? Kann ich das ggf. selber tauschen? Mache die üblichen Sachen am Diesel eh selber, d. h. Ölwechsel, Filterwechsel, Glühstifte tauschen, das Übliche halt. Also keine zwei linken Hände oder so ;)

Danke vorab für Tips und Hinweise!

Phil

Silberling
24.07.2008, 18:29
der sitzt am Kühler links oder rechts ja nach modell

mirco
24.07.2008, 19:20
Am Kühler von vorne gesehen links unten. Hatte bis eben noch am Auto zu Basteln und die Stosstange war unten.

Hab auch den DI

Selos
24.07.2008, 19:45
koennte auch sein dass die ATU-Leute es sich ein bisschen schwer gemacht haben beim dem Sharan ;)

mirco
24.07.2008, 19:57
Hihi, bei mir haben die sich an einer Ölablassschraubendichtung schon schwergetan.....

Das letzte Mal ATU vor nem halben Jahr bezüglich Alufelgen für den zweitwagen war für mich wirklich das letzte Mal......

Philou
24.07.2008, 21:35
Dass bei ATU bisweilen merkwürdige Freax rumspringen, ist unbestritten. :D

Schon mal Danke für die Hinweise. Kann ich das Ding selbst neu einbauen? Muss die Karre dafür über eine Grube? Muss ich den Stoßfänger demontieren? (Wie macht man den überhaupt ab? *g*)

Phil

mirco
24.07.2008, 21:39
Stossfänger ab machts dir leichter. Grube brauchst nicht. Wie es genau geht kann ich Dir nicht sagen, hab das noch nicht gemacht.

Selos
24.07.2008, 21:41
ich glaube die Stossstange ist mit Torx-Schrauben an der Karosserie verschraubt, wuerde es jetzt aber nicht beschwoeren ;)

mirco
25.07.2008, 07:24
Ich glaube ich meine ich denke irgendwo mal gelesen zu haben.
Schau doch einfach nach......

Im Radkasten je 1 Schraube und unten auch rechts und links jewils eine Schaube. Alles Torx.
Unten sind noch 3 Spreiznieten draun und wenn due die Haube aufmachst kommen da im Regelfall nochmal 2 unterhalb des Grills zum Vorschein.

Marco
25.07.2008, 09:03
Bevor du die Stoßstange abbaust solltest du mal lieber erst dein Werkzeug checken ob du das passende Werkzeug hast für den Trockner. Du brauchst Außentorx das hat jeder nicht so ohne weiteres rumliegen. Dann solltes du dir neue Dichtugen beim FOH für den Trockner besorgen. Und diese dann LEICHT mit Mineralöl benetzten bevor du sie einbaust.
Wenn du die Stoßstange unten hast kannst du auch gleich den Querträger abschrauben das erleichtert die Arbeit ungemein.

Gruß Marco

Fitzi
26.07.2008, 12:19
Marco, den Außentorx kannst du auch mit einer passenden Nuss öffnen. Ob man nun den Druck vorher über das expansionsventil oder einen der beiden Serviceanschlüsse entweichen lassen sollte, müsste man mal die Monstermotor-Umbauer fragen.
Danach wird wohl ne Neubefüllung inkl. Klimaservice anstehen.
Auch würde ich vorher erfragen, ob man neue Dichtungsringe/-mittel bereithalten muss.

Marco
26.07.2008, 14:13
Die Dichtungen kosten 52 Cent beim FOH. Daran würde ich nicht sparen ne Klimabefüllung ist teurer. Bei meinem 2003 sahen die Dichtungen schon recht spröde aus...

Gruß Marco

schraxx
27.07.2008, 14:40
Also ich hab für die 3 Dichtungen um die 8€ bezahlt. Oder habt ihr Monsterrabatte ? :lol: