PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor hat aussetzer, startet nicht



extreme
23.07.2008, 12:52
hey,

vorsicht längerer text ;)

vor ca. 3 Monaten hab ich mein auto abgestellt, wollte es ca. 4-5 Stunden später wieder starten aber es ging nich mehr an.
Hat nur noch geklackt. Der Anlasser hat auch nich irgendwie gekurbelt sondern nur es kam nur klack klack wenn man starten wollte. Radio usw. hat alles funktioniert.

Nagut Batterie getauscht weil viell. zu wenig Spannung oder so -> alles wieder Prima.

Jetzt war ich letzte Woche tanken, bin bezahlen, Auto startet wieder nicht es klackt nur. Auto ist beim Anschieben zwar angesprungen aber sobald man gebremst hat wars wieder aus.

ADAC Mann meinte LIMA oder Anlasser. Also ab in die Werkstatt checken lassen -> Batterie leer, Lima und Anlasser sind aber in Ordnung. Also Batterie geladen und alles wieder Prima.

Was kann das sonst sein? Will nich alle 2 Monate den Abschlepper holen.

viell. hats nix damit zu tun aber 1 Tag vorher war mein TID kompl. schwarz.
Hab gedacht die Sicherung ist hin oder so. Aber nachdem die Batterie wieder neu war gings wieder.

Nur jetzt klappt die beleuchtung von den Fensterhebern auf der Fahrerseite nich mehr?!?!

///
achso ist en X16XEL

gruß

Chr!s-88
23.07.2008, 13:01
Hast du denn vorher schon gemerkt das die Spannung geringer wird?
Also z.B. beim Anlassen hört man ja das er langsamer dreht, oder kommt das immer so schlagartig?

extreme
23.07.2008, 13:04
hat ganz normal gestartet als ich auf der arbeit losgefahrn bin..also hat nich lange gekurbelt oder so..dann bin ich 1km zur tanke gefahrn und dann wars rum als ich starten wollt

extreme
27.07.2008, 13:08
keiner eine idee?

Echo
28.07.2008, 06:50
Wenn die Batterie immer leer ist, kann es entweder die LiMa sein, oder Du hast irgendwo `nen unheimlich hohen "Kriechstrom".

Den "Kriechstrom" kann man messen, indem man Sicherung für Sicherung aus dem Sicherungskasten nimmt und dann aufs Multimeter schaut (höchster Bereich...wobei ich mir hier gar nicht sicher bin ob das Multimeter den Stromverbrauch anzeigen kann, da bei Dir die Batterie anscheinend schnall leer wird...schlimmstefalls geht dabei das Multimeter flöten), wann der Strom weniger wird. Dafür muss man aber ein paar Minuten warten, bis sich alle Steuergeräte in den Schlafmodus begeben (weiß leider hierzu nicht die genaue Zeit). Einfacher wäre es mit einem Oszi und einer Stromzange. Würde eher dazu tendieren.

Hattest Du irgendwann schonmal in letzter Zeit eine Warnlampe? War die Servo schwergängig?

(Batterie kann man ja wg. des Tausches ausschließen)

extreme
28.07.2008, 06:57
hatte letztens irgendwann nur das es geruckelt hat beim gas wegnehmen bzw gas geben und dabei die Batterielampe immer wieder kurz geflackert hat (war aber nie an). Als ichs Auto dann aus und wieder an gemacht hatte wars weg.

Die Lima wurd ja schon durchgemessen beim Elektronik fritzen ebenso wie die Spannung die von der Batterie weggeht wenns Auto aus ist. Und das war beides ok.

listigerlurch
30.07.2008, 21:39
Spannung von der LIMA weg wenn der das Auto aus ist????
*grübl*

Echo
31.07.2008, 06:10
...nö, hat er schon richtig geschrieben....Batterie, wenns Auto aus ist...von der LiMa steht in dem Zusammenhang nichts.

2P4u
31.07.2008, 11:21
Häng doch einfach mal dein Multimeter während der fahrt irgendwo an, dann kannst du sehen ob da auch immer 14,7V ankommen. Ich vermute schwer, das die LIMA was weg hat! Wann hast du denn die letzte eingebaut? Vielleicht lösen sich aber auch nur die Kabel an der Lima während der fahrt. Einfach mal durchchecken!