PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselintervall Automatiköl + Anleitung



micha1061
22.07.2008, 21:58
Da mein Serviceplan auf französisch ist, wollte ich hier mal nachfragen, in welchen Intervallen das Automatikgetriebeöl zu wechseln ist, wie das geht und wieviel von welchem Öl reinzufüllen ist. Danke im voraus.
Astra G .6 16V 100 PS BJ 1998

dusk
23.07.2008, 11:48
Automatikgetriebeöl muss nicht gewechselt werden laut TIS.

NOSdriver
29.09.2008, 22:19
ja genau. automatikgetriebeöl muss laut tis nicht gewechselt werden. es sei den es ist ein dienstwagen wie kurierdienst oder polizeiwagen jedoch habe ich 204tkm runter und ich bin mir da auch ein bisschen skeptisch. werde es trotzdem wechseln denke ich.

heiz666
30.09.2008, 20:14
öl fürs automatikgetriebe gibts nur beim foh, weil keine spezifikationen bekannt sind, soweit ich weiß.
die haben dann auch die richtige menge. wechsel ansonsten wie bei motorölwechsel.

bei meinem z22se motor mit .. af..22..- automatikgetriebe kann man keine " spannbänder, oder wie die dinger heißen" nachspannen.
bei älteren automatikgetrieben geht das + sollte gemacht werden
klär das für deins mal

griFFin
01.10.2008, 13:02
also normal waren meine ich 60 oder 80 Tausend Kilometer!
Kann ich nochma genau nachlesen,
steht aber definitiv im Serviceplan drin!

mitch13
22.02.2009, 13:42
Also im Serviceplan steht drin: Nur unter erschwerten Betriebsbedinungen. Was für mich soviel bedeutet wie, wenn ich in den Alpen leben würde, und jeden Tag Berg rauf und runter fahren müsste. Alle 4 jahre / 60tkm.

crossover
07.09.2010, 22:28
griFFin, hast Du dein Automatiköl schonmal gewechselt ?

Matze-Z22SE
07.09.2010, 23:12
Ich wollte meins auch wechseln aber wo ich mal nachgesehen habe sah es noch top aus,musste nichts nachkippen oder der gleichen.

wechseln wird eh kaum möglich sein zumindest nicht 100% weil der wandler voll ist und der raus müsste um 100% das zu wechseln.

also wenn richtig dann getriebe runter wil der filter drinne sitzt und eh mitgemacht werden sollte.

Astra565
08.09.2010, 17:50
Normal muß es laut Opel nicht gewechselt werden, ist eine einmalfüllung. Es sollte nur gewechselt werden wenn es probleme gibt. Habe nämlich damals den Meister bei Opel gefragt.

Wobei ich ja persönlich es ein bisschen komisch finde, weil wenn irgendwo öl drin ist, dann muss das auch irgendwann bestimmt mal gewechselt werden.

Habe jetzt leider mein Inspektionsheft nicht hier, dass liegt im Auto sonst würde ich da nochmal rein gucken.

Christoph83EIC
11.09.2010, 21:30
Automatiköl wird bei Opel am Astra G nicht gewechselt, ist wie beim Handschalter eine Lifetimefüllung. Bei 10 Jahren Betriebsdauer und der entsprechenden Laufleistung kann man aber trotzdem mal drüber nachdenken, besonders wenn die Schaltvorgänge härter werden oder sich die Schaltzeitpunkte verändern. Wandler hat laut EPC keine Ablassschraube.

Bei Mercedes wird alle 60.000km gewechselt und das scheint auch nötig. Klar bei 540Nm und mehr liegt mehr Beanspruchung im Getriebe, aber die gibts auch beim Astra.