PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor pfeifen?



blueastra2007
22.07.2008, 08:29
Hallo leute war die Tage beim FOH weil ich ein Pfeifgeräusch beim Gasgeben habe welches anfängt wenn der Turbo einsetzt. So bei ca 2000. Der 'Foh meinte das Lager hätte spiel. Kann man den turbo das selber Tauschen? Was muss ich alles beachten?

911turbo
22.07.2008, 13:47
Also ein Pfeifgeräusch haben die ganzen älteren Garett-Lader alle stärker, da die ihre Welle gleitgelagert haben und hier je nach Spiel des Lagers geringe Unwuchten bei der Rotation auftreten, die die Schaufel in Schwingung versetzen. Dadurch wird die verdichtete Luft zusätzlich zur Umlenkung an den Schaufeln noch in Schwingungen versetzt. Diese Luftschwingungen sind als Pfeifen zu hören!

Wieso willst Du deswegen den Turbo tauschen, oder hast Du neben dem Pfeifen Leistungverlust, Rußen oder ruckartiges Ansprechverhalten?

Du kannst zwar den verbauten Garett tauschen, ein Baugleicher wird aber wieder wg. den oben beschriebenen Umständen pfeifen!

KKK hat schon früher als Garett Kugellager zur Wellenlagerung eingesetzt (ernsthaft) und somit die Zapfenexzentrizität beseitigt. Mit speziellen Untersuchungen an den Luftschaufeln, die dann eine bestimmte Form erhalten, und darauf abgestimmten Krümmerdurchmessern konnte man das Pfeifen reduzieren.

Schreib mal was mit dem Pfeifen einhergeht?!

blueastra2007
22.07.2008, 21:34
Nein habe kein Ruckeln nix auch kein Leistungsverlust. Das Pfeifen fängt an, sobald ich die 2000 U/min überschreite und wird dann lauter. Kp die bei Opel meinten er währe defekt. Zum anderen FOH fahren??
Achso das Pfeifen war von einen auf den anderen Tag da.

morrpheus
23.07.2008, 08:28
moin.
so ein pfeifen hate ich auch mal. bei mir wars die krümmerdichtung.

blueastra2007
23.07.2008, 12:12
So war eben mal bei nem anderen FOH der mit mir ne Stunde rumgefahren ist. Wir haben danach mit 4 mechanickern vor dem auto gestanden und Herrausgefunden das es eine Spannrolle vom Flachriemen ist :oops:

Naja und dafür der ganze terror hier. Trotzdem danke