PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleanen, wie Heckklappe aufbekommen



buchman1988
22.07.2008, 07:32
Morgen, ich hoffe ihr habt zu dem o.g. Thema n paar Ideen, die nicht allzu teuer sind!
Ich hatte mir schon Gedanken dazu gemacht.
Ich wollte den Öffner über den Heckwischer klemmen, aber da ist das Problem, dass die Heckklappe zu schwer ist und die gar nicht erst aufgeht! Hab nen Lumma Flügel drauf!
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg

extreme
22.07.2008, 08:06
gibt so poppers dann springt die heckklappe bissl auf

buchman1988
22.07.2008, 08:12
auch wenn da n relativ schwerer spioler drauf ist!?

spiky
22.07.2008, 08:34
Benutzt mal die Suche, du kannst an dem Schloßhaken eine so ne Nase wegfeilen -die wo dafür sorgt, dass sich die Klappe verhakt aber noch nicht richtig zu ist :lol: - wenn diese wegfeilen tust dann kannst deine Heckklappe über den Wischer öffnen und die Heckklappe liegt dann geöffnet da. Nach dem die Heckklappe dann wieder geschlossen ist rastet ganz normal das Schloß wieder ein, wie immer ;)

Aber findest die Idee mit dem Wischer gut? Kommst mal während der Fahrt an der Wischer hin ist deine Klappe offen ^^ Kannst doch auch mit einem Taster z.B. in der B-Säule, machen. Dein Stellmotor drückt/zieht ja wenn er Strom bekommt, wenn der Strom wieder abfällt entspannt er sich wieder. Du setzt den Motor aus Dauer- oder Zündungsstrom und machst nen simplen Taster dazwischen. In dem Moment, wo du den Taster drückst, fließt der Strom => Motor öffnet die Klappe, beim loslassen des Tasters entspannt der Motor wieder.

Hab ich bei mir auch so gemacht, hab mir aber zusätzlich noch ne Fernbedienung besorgt, somit muss ich nicht immer ins Auto, sondern kann die Heckklappe direkt auch öffnen ;)

buchman1988
22.07.2008, 08:42
hast du bilder davon, oder ne einbauanleitung!? wo bekomm ich sowas her und wieviel kostet das???
ich sag mal, wenn die heckklappe während der Fahrt aufgeht, passiert da nix, weil die Klappe durch den Spoiler übel schwer ist! also unten bleiben würde die! ist das eigentlich alles Tüvig!?

spiky
22.07.2008, 08:48
Den TÜV interessiert die cleane Heckklappe überhaupt nicht ^^ Zwecks der Nase wegfeilen findest über die Suche ne Anleitung/Thread -> hat User BeatMaster eröffnet ;)

buchman1988
22.07.2008, 09:05
ok, ich danke dir! ;)

fif-T
22.07.2008, 10:47
da hab ich ma ne blöde frage zu:

kann ich einfach die kabel vom Wischer durchtrennen und an den stellmotor dran klemmen? ist es damit getan?

der-oe
22.07.2008, 11:07
Jupp damit ist es getan. Hab da mal so nen Magnetstellmotor angeklemmt. Funktionierte einwandfrei...

spiky
22.07.2008, 12:54
Also ich hab ja den original Stellmotor der ZV in der Heckklappe genommen. Da muss man dann einfach in der C-Säule die Kabel abgreifen. Dann entfällt gleichzeitig das neue Kabel ziehen in die Heckklappe. Gut das ist auch der Fall, wenn man den Heckwischer nimmt. Aber wie gesagt, mir wäre das zu blöd, jedesmal aufpassen zu müssen, dass man beim Wischereinschalten nicht ausversehen auch den Heckwischer betätigt, was dann jedes mal die Heckklappe öffnet.

Da ist die Variante ZV-Stellmotor und Abgriff deutlich besser - find ich. Und abschließen der Heckklappe ist doch eh nicht mehr nötig, bekommt ja von außen eh keiner mehr auf ;)

buchman1988
22.07.2008, 13:01
ne Anleitung für das Wegfeilen hab ich aber nich gefunden!!!

spiky
22.07.2008, 13:09
So da steht alles drin, auch wie man das mit dem original ZV-Stellmotor macht und was man wegfeilen muss ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=22899&highlight=beatmaster

Trebor
22.07.2008, 13:51
Den TÜV interessiert die cleane Heckklappe überhaupt nicht

Kann man so nicht sagen, denn wenn Du Pech hast ist der TÜV da sehr genau. Die Heckklappe darf sich während der Fahrt nicht öffnen, d.h. Sie darf nicht öffnungsfähig sein, wenn Du fährst. Am besten ist da eine Schaltung, daß es nicht geht wenn der Motor läuft, so machen es auch Autohersteller wenn Sie's serienmäßig verbauen.

alex-1-9
22.07.2008, 14:01
Also meine Heckklappe öffnet auch über wischerhebel und mir ist es noch nie passiert das sie während der fahrt auf geht.
Heckwischer hat ja intervall und wenn ich die heckklappe öffnen will drück ich den hebel und die klappe entriegelt das erste mal dann geh zum kofferraum und weil es ja intervall ist entriegelt er ja öfters,dann kann man einfach dran ziehen

spiky
22.07.2008, 14:23
@Trebor: So kann ich das nicht bestätigen, ich war beim TÜV wie bei der Dekra, und beiden teilten mir mit, dass die cleane Heckklappe nicht abgenommen werden muss. Meine Motorhaube kann ich auch während der Fahrt öffnen ;)

FightingAstra
22.07.2008, 14:46
naja entriegeln aber öffnen?? - obwohl wenn man langsamfährt - aber wer macht das schon - außer man hat es eilig am leistungsprüfstand ^^

würd meine heckklappe auch seperat über nen schalter in der MK öffnen

spiky
22.07.2008, 14:49
Okay entriegeln ;) Die Heckklappe ist aber auch schwer, dass sie nur "entriegelt" wird, weil öffnen wird die sich bei dem Gewicht sicherlich nicht :lol:

FightingAstra
22.07.2008, 15:00
:) na wenigstens erkennste den spaß - denke auch dass sie sich nur entriegelt

ist das sehr schwer mit der heckklappe? könnte mir das auch bei meinem vorstellen *schmunzel*

spiky
22.07.2008, 15:13
Schwer ist anderes :lol: Wie gesagt, die Sache mit dem original ZV-Motor ist richtig sympel, nur Motor mit Schloß unten verbinden und eben nen Taster ran. Da kann man sogar dann die Kabel nehmen, wo in der C-Säule zum ZV-Motor laufen, musst also nichtmal Kabel in die Klappe ziehen. Wenn man vor allem steht ist das noch viel simpler als wenn man das hier liest ^^

Trebor
23.07.2008, 19:46
Die Motorhaube hat aber noch eine Sicherung, die Heckklappe nach wegfeilen der Nase nicht mehr und jetzt stell Dir mal vor was passieren kann, wenn man etwas schneller über eine Bodenwelle o.Ä. fährt. Meine Heckklappe hat stärkere Irmscherdämpfer drin und auch mit dem Heckspoiler drauf reicht ein kleiner Schups und Sie ist oben. Ich werd das Problem aber nicht haben, da ich die Omega Öffnung nehme und die läuft über die ZV und hat schon ne Sicherung drin.

astra-lover
24.07.2008, 17:00
Also ich habe eine günstige Lösung, dazu muss aber der heckwischer weg sein bzw. der Motor dafür. Das ganze kostet dich nur von der Technik her max.30€ und geht dann über eine extra Fernbedinung auf ohne irgendwas dabei musst du nix wegschleifen oder so. Wenn der Heckwischermotor raus ist geht die Klappe auch wieder leichter auf. Ggf. machst du dir erstmal so eine Abdeckung drauf Chrom bzw. Wagenfarbe und später lässt du es richtig zu machen sieht einfach besser aus.

gruß Martin

buchman1988
24.07.2008, 17:08
die wird aber bei mir nicht aufgehen, weil ich halt den spoiler drauf habe und die seitdem richtig schwer ist! die muss sich einfach nur entriegeln, weißt! ;)

spiky
24.07.2008, 17:17
@astra-lover: Soviel macht der Heckwischer bei ner cleanen Klappe auch nicht mehr aus :lol:

astra-lover
24.07.2008, 17:26
àso du sagst deine klappe is zu schwer so das sie garnicht erst aufgeht?Hoffe das es bei mir nach dem Spoiler aufbau net das selbe Prob is. Denke aber net mit dem Original ZV motor funzt das einwandfrei.

buchman1988
24.07.2008, 17:28
richtig! was hast oder willst fürn spoiler???

astra-lover
24.07.2008, 17:38
Zender Heckspoiler sieht eigentlich genau so aus wie der OPC Spoiler.

buchman1988
24.07.2008, 17:40
könnte evtl nicht das prob werden! ich hab nen Lumma im STW-Style!
Sprich den: http://www.carfantasy.nl/images/STW999100POD.jpg