PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Räder = Schlechtere Beschleunigung



oskar
21.07.2008, 16:59
Moin, hab mal in der Suche bissl rumgesucht aber hab da nichts gefunden was mir meine Frage beantwortet.

Und zwar haben paar leute gemeint das wenn man sich größere Räder zulegt das dadurch die Beschleunigung schlechter wird.

Kann das irgendwie grad nicht ganz nachvollziehen, stimmt das überhaupt?

Mfg

masch
21.07.2008, 17:04
Ja das stimmt, weil die Masse weiter nach außen rückt, stell dir nen Schlittschuhläufer vor der sich im Kreis dreht, wenn er die Arme vom Körper weg hält dreht er sich langsammer als wenn die Arme am Körper sind, hat was mit Massenträgheit zu tun...

oskar
21.07.2008, 17:10
Achso ja klar! Jetzt isses mir auch klar.

Aber is das jetzt wirklich Spürbar?
Also z.b. ich hab 16" will 17" oder 18", is das da so krass Spürbar?

masch
21.07.2008, 17:14
Man merkt es schon, das man grade am Anfang "schwerer" beschleunigt, jetzt nich die Welt aber denoch is es da...

oskar
21.07.2008, 17:15
ok, danke

black sheep
21.07.2008, 17:18
Sicher, dass das so ist, weil klar, die Drehzahl erhöht sich langsamer, jedoch erhöht sich auch der Abrollumfang.
Beim Schlittschuhläufer ist es ja auch so, er dreht sich langsamer, aber es kommt ja auf die Umfangsgeschwindigkeit an.

Mycraft
21.07.2008, 17:19
es ist so...Physik kann man nicht ausschalten egal wie man es dreht und wendet...

-=TbMoD=-
21.07.2008, 17:21
geht es nur um die Felge oder überhaupt mit Reifen?

da ne 15" mit Standard Reifen größer is als z.B. ne 16" mit Standard Reifen

oskar
21.07.2008, 17:25
naja ich hab jetzt 205/50 R16 drauf und wollte schon so 215/40R17 / R18 fahren


Habe hier auch gerade was in dem einen Theard hier gelesen "Wieso Breitreifen":

"Breitreifen verbessern also die Kraftübertragung zwischen Rädern und Fahrbahn, dadurch werden Beschleunigung-
und Bremsleistung besser, die möglischen Kurvengeschwindigkeiten steigen an."

Da heißt es das ein Breiterer Reifen eine bessere Beschleunigung bringt.

Lucky
21.07.2008, 17:37
weil er mehr grip auf die straße bringt.
bei autos mit hohen ps-zahlen kann des ja schon sein.
aber wie die anderen schon gesagt haben, die masseträgheit is schuld.
musst hald drauf achten das der abrollumfang von deinen neuen rädern nicht zu stark von den alten abweicht, sonst geht dein tacho evtl zu stark falsch.

oskar
21.07.2008, 17:40
Ja das is mir schon klar, aber selbst bei den stark motorisierten Autos tritt die masseträgheit auf.
Also ist die Aussage das umso breiter die Reifen sind die beschleunigung besser wird.

-=TbMoD=-
21.07.2008, 17:42
genau das meinte ich 215/40R17 sind "kleiner" als 205/50 R16

und wegen Tachoabweichung...

muss halt passend programmiert werden dass is nicht das Problem

silver phil
21.07.2008, 17:43
215/40 R17/18 sind aber noch relative normale größen.außerdem bei nem 2.0 DTI wirst du dass nicht unbedingt merken.
gruß phil

oskar
21.07.2008, 17:48
wenn ich 215/45R17 fahren würde dann würd das passen mitn Tacho oder?

spiky
21.07.2008, 17:49
Ganz so kann man das nicht sagen, wie es hier bisher erleutert wurde. Ne 15 Zoll Felge mit z.B. 195/60-Bereifung ist im Vergleich zu ner 17 Zoll Felge mit 205/40-Bereifung im Gesamtdurchmesser größer, d.h. der Rollumfang ist größer bei der 15 Zoll. Kurz erklärt: Da der Gesamtdurchmesser bei der 15" inkl. Reifen größer ist als bei 17" inkl. Reifen, dauert es auch länger - wenn man einen roten Punkt anbringen würde - bis der rote Punkt bei der 15" wieder am Ausgangspunkt ist als beim 17". Somit ist auch das Vorankommen geringer bei der 15" als bei der 17".

Das Resultat kommt nicht von mir, sondern war zufällig bei nem Kurs für Fahrzeugtechnik an der FH in Esslingen das Thema. Daher weiß ich das und hab das auch selbst gesehen. Man kann also sagen, dass nicht immer ne größere Felge automatisch ne Verschlechterung der Beschleunigung heißt ;)
Muss man mehrere Faktoren einbeziehen, um zu sagen, es liegt eine Verbesserung/Verschlechterung vor... einfach so kann man das nicht sagen!

Astra-Typ
21.07.2008, 18:01
Man kann also sagen, dass nicht immer ne größere Felge automatisch ne Verschlechterung der Beschleunigung heißt ;)
Muss man mehrere Faktoren einbeziehen, um zu sagen, es liegt eine Verbesserung/Verschlechterung vor... einfach so kann man das nicht sagen!

Naja, aber fast. Ne 17" Felge mit Reifen ist z.b. deutlich schwerer als ne 15" Felge mit Reifen.
Außerdem sitzt bei ner 17" Felge das Felgenbett, das ja relativ viel Masse hat, weiter außen. Und da ins Trägheitsmoment (für Drehbewegung) der Radius quadratisch eingeht machts scho nen Unterschied, ob die gleiche masse weißter innen oder weiter außen sitzt (J=m*r²)

masch
21.07.2008, 18:03
Man kann also sagen, dass nicht immer ne größere Felge automatisch ne Verschlechterung der Beschleunigung heißt ;)
Muss man mehrere Faktoren einbeziehen, um zu sagen, es liegt eine Verbesserung/Verschlechterung vor... einfach so kann man das nicht sagen!

Naja, aber fast. Ne 17" Felge mit Reifen ist z.b. deutlich schwerer als ne 15" Felge mit Reifen.
Außerdem sitzt bei ner 17" Felge das Felgenbett, das ja relativ viel Masse hat, weiter außen. Und da ins Trägheitsmoment (für Drehbewegung) der Radius quadratisch eingeht machts scho nen Unterschied, ob die gleiche masse weißter innen oder weiter außen sitzt (J=m*r²)

Genauso siehts aus, man hat je größer die Felge ist, einfach mehr Masse außen...

spiky
21.07.2008, 18:08
Mag alles sein, aber wenn ein Ingenieur sagt das der Durchmesser/Umfang ne größere Rolle spielt als der Massepunkt wird was dran sein, besonders wenn derjenige in der Fahrzeugtechnik jeden Tag mit sowas zu tun hat ;)

Aber ich hab ja gesagt, spielen sicherlich mehrere Faktoren ne Rolle. Nichts desto trotz, denke ich mal wird des für den Otto-Normalverbraucher nicht besonders relevant sein, weil man da eh nicht viel davon spüren mag ;)
Aber sagen wir mal so, umsonst hat Porsche, die großen Mercedes und BMW´s größere Bereifung, wenns nachteilig für die 0-100 Werte wäre

black sheep
21.07.2008, 18:09
Also war meine Aussage vorher doch nicht so falsch, ich ging auch von größerem Reifen bei selben Felgendurchmesser aus, somit könnte eine Verbesserung sein. Das mit dem roten Punkt meinte ich ja mit Umfangsgeschwindigkeit.

spiky
21.07.2008, 18:13
Muss nichtmal die selbe Felgengröße sein. Wie gesagt, ne 15" mit 195/60 ist größer im Umfang wie ne 17" mit 205/40 Bereifung. Somit ist der Beschleunigungswert bei der 17" besser als bei 15"

Astra-Typ
21.07.2008, 18:43
Aber sagen wir mal so, umsonst hat Porsche, die großen Mercedes und BMW´s größere Bereifung, wenns nachteilig für die 0-100 Werte wäre

Die haben auch Power genung, damit denen die Trägheit der Räder schön egal sein kann. Außerdem...wie würde das denn aussehen? nen 7er auf 16 Zöller :ugly:

masch
21.07.2008, 18:59
Muss nichtmal die selbe Felgengröße sein. Wie gesagt, ne 15" mit 195/60 ist größer im Umfang wie ne 17" mit 205/40 Bereifung. Somit ist der Beschleunigungswert bei der 17" besser als bei 15"

Das kann gar nicht stimmen, dass ne 17" Felge ne bessere Beschleunigung hat. Wenn Masse weiter vom Drehzentrum weg ist braucht man mehr Kraft um sie zu beschleunigen. Das kann man überall nachlesen.

spiky
21.07.2008, 20:53
Muss nichtmal die selbe Felgengröße sein. Wie gesagt, ne 15" mit 195/60 ist größer im Umfang wie ne 17" mit 205/40 Bereifung. Somit ist der Beschleunigungswert bei der 17" besser als bei 15"

Das kann gar nicht stimmen, dass ne 17" Felge ne bessere Beschleunigung hat. Wenn Masse weiter vom Drehzentrum weg ist braucht man mehr Kraft um sie zu beschleunigen. Das kann man überall nachlesen.
Na dann hab ich wohl damals im Physik-Leistungskurz von meinem Prof. was falsches gelernt. Und der Dipl.-Ing. an der Fachhochschule hat dann wohl auch sein berufliches Ziel verfehlt :roll:

Klr ich geb dir recht, dass sich durch weiter ausliegende Masse die Kraft erhöht werden muss, aber das Fahrzeug hat locker die Kraft, den weiter ausgelegten Masseschwerpunkt in Gang zu bringen. Aber das Fahrzeug kann noch so viel Kraft haben, am Rollumfang/Durchmesser ändert das nicht. Kennst ja des Physikgesetzt: Was man an Kraft spart, geht an weg verloren ;)




Aber sagen wir mal so, umsonst hat Porsche, die großen Mercedes und BMW´s größere Bereifung, wenns nachteilig für die 0-100 Werte wäre

Die haben auch Power genung, damit denen die Trägheit der Räder schön egal sein kann. Außerdem...wie würde das denn aussehen? nen 7er auf 16 Zöller :ugly:
Du wirst doch wohl nicht glauben dass bei denen die Optik vor der Technik steht? Und das hat nix mit genug Leistung zu tun, wenn kleinere Räder bessere Werte bringen würden hätten die wohl kaum 19" drauf ;) Aber wie gesagt, sind viele Faktoren, warum große Räder verbaut werden...

diplo
21.07.2008, 21:05
masch, ich wieder spreche nur ungern...

aber das hat nix mit trägheit zu tun...

es geht allein um den abrohlumfang...

nehmen wir als beispiel das Fahrad...

der Clown auf seinem Minifahrrad fährt macht pro Umdrehung Rad 0,5 Meter Weg.

der Alte man auf seinem Hochrad macht pro Umdrehung 5m Weg

der clown hat also nach 0,5 Metern sein sein rad gedreht

der alte man mit dem Hochrad hat die selbe leistung nach 5Metern weg vollendet

gehen wir mal davon aus das beide die selbe kraft auf die pedale ausüben...und jeder nach einer umdrehung bis zum V-Max beschleunigt haben...

dann merkt man das der clown nach 0,5 Metern schon bei V-Max ist das Hochrad aber erst bei 5 Metern die volle geschwindigkeit hat...

ergo: Kleines Rad = Bessere Beschleunigung

(was meint ihr warum ich ein kurzes Getriebe und "nur" 15" habe!

muss ich eigendlich noch erwähnen das der mit dem Hochrad dafür eine wesendlich schnellere V-Max hat als der Clownund auch der Nahrungsverbrauch nicht so hoch ist! so als erklärung für 19"

so...und noch was am rande...da wir ja alle auf Tachorichtwerte usw. achten müssen behaupte ich mal das die hälfte der user nicht unterscheiden könnten ob sie nun 18" oder 15" angeschraubt haben...natürlich nur auf die beschleunigung gemeint...

BluesMan
21.07.2008, 21:09
Hinzu kommt, daß ein größeres Rad (also größerer Abrollumfang) bei gleichem Raddrehmoment weniger Radzugkraft produziert (einfaches Hebelgesetz). Geringere Radzugkraft bedeutet geringere Beschleunigung.

Dafür kann man mit größerem Abrollumfang unter Umständen höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit dreht ein größeres Rad etwas langsamer, die Motordrehzahl ist also etwas geringer.
Weil jeder Motor am oberen Ende seines Drehzahlbereiches eine abfallende Drehmomentkurve aufweist, bedeutet geringere Drehzahl etwas höheres Drehmoment, das dann wieder zur weiteren Beschleunigung zur Verfügung steht.
Da allerdings der Luftwiderstand quadratisch wächst, ist der erreichbare Vorteil sehr klein.

Pauschal:
Kleines Rad = bessere Beschleunigung, geringere vmax,
Großes Rad = schlechtere Beschleunigung, höhere vmax.

Gruß,
8) BluesMan

EDIT: Das mit dem Hochrad ist ein gutes Beispiel. Das hat man ja nur gemacht, weil das Getriebe bzw. die Gangschaltung und der Kettentrieb noch nicht erfunden waren, und man so akzeptable Geschwindigkeiten erreichen konnte. Dafür ist die Beschleunigung absolut mies bei den Teilen...

X18XE1-Z147
21.07.2008, 21:10
erfahrungsbericht:
ich fahr im winter Edition 2000 Alu's mit 6j x 15 195/60 R15 und im Sommer OSV-Felgen mit 7j x 17 215/40 R17 und da merkste beim 1.8er definitiv einen unterschied, soll heißen im sommer ist er ein wenig träger wenns ums loskommen geht, merkt man nach 2-3 tagen fahren aber auch nicht mehr. im winter freut man sich dann wieder dasser "so flott" vorran geht ;)

masch
21.07.2008, 21:13
Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass man nich mehr Kraft braucht, wenn die Masse vom Zentrum weiter weg ist, oder etwa doch?
Umfang hin oder her, mehr Masse, mehr Kraft=weniger Beschleunigung. Erklärts mir, will nich dumm sterben :P

Astra-Typ
21.07.2008, 21:14
Du wirst doch wohl nicht glauben dass bei denen die Optik vor der Technik steht? Und das hat nix mit genug Leistung zu tun, wenn kleinere Räder bessere Werte bringen würden hätten die wohl kaum 19" drauf ;) Aber wie gesagt, sind viele Faktoren, warum große Räder verbaut werden...

Ok, dann erklärs mir bitte, warum die großen Karren große Räder haben.
Wegen dem größeren Abrollumfang kanns net sein, denn das könnte man im Getriebe kompensieren.
Und ja, ich glaube, dass bei sowas ziemlich oft die Optik vor der Technik steht. Sonst gäbe es nicht mal Alu-Felgen, sondern nur Stahlfelgen mit Radkappen.

BluesMan
21.07.2008, 21:20
Ok, dann erklärs mir bitte, warum die großen Karren große Räder haben.
Wegen dem größeren Abrollumfang kanns net sein, denn das könnte man im Getriebe kompensieren.

Weil ein kleines Rad auf einer großen Karre einfach blöd aussieht. Das kauft dann kein Mensch mehr. Klingt banal, ist aber so.

Ein weiterer Grund mag sein, daß bei sehr hoher Motorleistung und kleiner Felge der Reifen nicht mehr auf der Felge hält und durchrutscht. Das ist manchmal schön zu sehen bei Dragster-Rennen. Die würden auch am liebsten kleine Antriebsräder fahren, um bessere Beschleunigung zu erzielen, aber bei denen ist das Motordrehmoment so extrem, das kleinere Räder einfach durchdrehen und keinerlei Grip mehr aufbauen. Nur deshalb haben sie die großen Hinterräder...

Gruß,
8) BluesMan

Astra17DTI-Edition2000
21.07.2008, 21:36
also bei mir hat der wechsel von 15" auf 17" keine verschlechterung der beschleunigung bewirkt eher sogar besser habe ich das gefühl, obwohl die felgen ne ecke schwerer sind. der abrollumfang ist wohl ziemlich gleich. habe bei 140kmh ne tachoabweichnung von 4-5kmh. also man merkt davon nichts würde ich sagen nur der topspeed wird etwas schlechter durch die breiteren reifen, aber das muss man dann in kauf nehmen. durch ne tieferlegung steigt die dann vielleicht wieder etwas.

der astra Ro
21.07.2008, 21:44
wenn ich 215/45R17 fahren würde dann würd das passen mitn Tacho oder?

wo ich beim FOH war und nachfragte wegen meiner Felgenbereifung (205/45) sagte er 245/45 R17 würde sogar passen...also ;-) ja

black sheep
21.07.2008, 22:16
Müsstest zur Not Tacho anpassen.
Die Autohersteller legen mittlerweile sehr viel Wert auf Optik, da wird sogar darüber diskutiert, wie des Licht auf der Karosse reflektiert wird, darf keine Kanten haben ;-) Ich arbeit mehr oder weniger in der Autoindustrie.
Aber kann mir vorstellen, dass größeres Rad (mehr Zoll) wegen dem Querschnitt manchmal besser wegkommt, weil einfach der geringere Querschnitt auch besser auf der Straße haftet, weil er sich nicht so stark verformt.
Und Großer Reifen=höhere Vmax bei geringerer Drehzahl, also denk ich mal, dass die Reifengröße für die Vmax sicher auch an die Drehzahlbereiche angepasst wird, dass er auch obenrum noch genug Leistung hat. Willst ja nicht bei 250 schon 8000Upm fahren.

oskar
21.07.2008, 22:19
jo, ist doch ein sehr intressantes Thema geworden :)

nun muss ich bloß noch felgen in meiner Preisklasse finden.

Astra-Typ
21.07.2008, 23:04
Weil ein kleines Rad auf einer großen Karre einfach blöd aussieht. Das kauft dann kein Mensch mehr. Klingt banal, ist aber so.

Das is ja meine Meinung, aber spiky meinte ja, dass es net so währe :wink: :roll:

Ansonsten...es werden wohl die wenigsten Straßenzugelassenen Autos schaffen, dass der Reifen auf der Felge rutscht, wegen der Beschleunigung :wink: :lol:

Astra17DTI-Edition2000
21.07.2008, 23:24
bei den dragstern ist das doch auch nur weil die mit so niedriegem luftdruck fahren und passiert nur wenn die räder noch nicht die ideale temperatur haben

Mycraft
22.07.2008, 00:16
Ok, dann erklärs mir bitte, warum die großen Karren große Räder haben.
Wegen dem größeren Abrollumfang kanns net sein, denn das könnte man im Getriebe kompensieren.
Und ja, ich glaube, dass bei sowas ziemlich oft die Optik vor der Technik steht. Sonst gäbe es nicht mal Alu-Felgen, sondern nur Stahlfelgen mit Radkappen.

Ausserdem kannste bei größeren Rädern ne größere Bremsanlage unterbringen...denn abhängig von der Motorleistung+Fahrzeuggewicht müssen die Autos ja auch zum stehen kommen(TÜV)...

und wenn du an nen Ferarri oder so ne 14 Zoll Bremsanlage schraubst dann viel Spaß beim anhalten...

spiky
22.07.2008, 07:04
@Astra-Typ: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht so ist, ich hab nur gesagt, dass die Technik vor der Optik kommt. Bei 250PS und mehr brauchen die Fahrzeuge einfach eine gewisse Bremsanlage. Dies ist schon ein Grund, warum größere Bereifungen verbaut werden müssen. Gibt da sicherlich noch andere technische Gründe, die erfragt ihr dann am besten bei Porsche ;) Mycraft sieht das schon ganz richtig warum große Bereifungen und so nötig sind.

Man kann aber doch nicht so naiv denken, dass die große Räder NUR wegen der Optik verbauen :roll:

@BluesMan, Diplo: Jo ihr habt es verstanden, das sag ich ja schon die ganze Zeit ;)

@Masch: Klar der Masseschwerpunkt spielt logischerweise auch eine Rolle, deswegen sag ich ja, dass da mehrere Faktoren beachtet werden müssen, aber es ist halt in der Physik so, dass Weg vor Kraft kommt. Komplexes Thema eben ^^

diplo
22.07.2008, 07:22
warum man heute große räder hat...ganz einfach

ende der 70er waren die riesen felgen vom Käfer verpöhnt...der hatte 14" moderne Autos hatten damals in der kompacktklasse max. 13"

es geht nur um mode...

man darf mir ruhig glauben wenn ich behaubte..._:
Auch ein Porsche könnte mit einer Bremsanlage unter 13" die selben verzögerungswerte verzeichenen wie einer mit 18" Hat ein Formel1 Rennwagen 18"?

die Scheibenbremsen sind eigendlich schon lange überhollt...in ihrer grundkonstruktion...es gibt wesendlich effektivere Verzögerungsanlagen zb. Wirbelstrombremsen

es liegt wirklich nur an der "MODE"

@ Masch...eine leichte 18" Felge VS eine Schwere 15" Felge...nach deinen Angaben müsste dann die leichte Felge Schneller beschleunigen...dem kann so schon sein...aber das gewicht darf nicht berücksichtigt werden...weil Beschleunigung : WEG mal Zeit ist

Ti
22.07.2008, 07:26
Große Räder sind schwerer und haben mehr Hebelwirkung an der Radnabe als kleinere. Darum sind große Räder bei Beschleunigung immer nachteilig. Je größer die Felge desto wichtiger dass sie leicht ist. Um mal die Reifenbreite aussen vor zu lassen.

Ein billiges schweres 18" Rad ist das schlimmste was man einem Auto in Punkto "Performance" antun kann.

masch
22.07.2008, 08:12
@ Masch...eine leichte 18" Felge VS eine Schwere 15" Felge...nach deinen Angaben müsste dann die leichte Felge Schneller beschleunigen...dem kann so schon sein...aber das gewicht darf nicht berücksichtigt werden...weil Beschleunigung : WEG mal Zeit ist

Eben nicht, weil es davon abhängt wo sich die Masse befindet. Ne leichtere 18" Felge kann trotzdem mehr Masse weiter außen haben. Und das macht nach meinem Verständnis auch was aus.
Zum Beschleunigen ist immer eine Kraft notwendig. Weil ohne Kraft bringt mir auch Weg und Zeit nix. Weil dann kann ich auch meinen Motor ausbauen und warte 1 Million Jahre bis ich nen Meter zurückgelegt habe, vielleicht :P

spiky
22.07.2008, 08:27
@masch, diplo: Ja da habt ihr beide recht. Wie masch schon sagt, um einen Gegenstand bewegen zu können, ist eine gewisse Kraft notwendig. Für die reine Beschleunigung spielt die Kraft aber keine Rolle, da Beschleunigung eben aus Zeit und Weg sich errechnet. Die reine Beschleunigung!

Wie diplo aber schon mit dem Fahrrad schön beschrieben hat muss der wo den größeren Umfang des Rades hat logischerweise mehr Kraft aufbringen. Er kann aber auch 1000x mehr Kraft aufbringen, muss er trotzdem den größeren Weg zurücklegen als der mit dem kleinen Rad ;)
Deswegen ist beim Auto auch nicht die Kraft so wichtig, weil die das Fahrzeug locker aufbringt - besonders ab 100PS - sondern vielmehr der Radgesamtdurchmesser, weil je größer der ist, desto mehr muss man an Weg zurücklegen.

Aber ich sag es nochmal, bei diesem Thema um was es hier geht spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle, um sagen zu können, dass sich das Anfahren verschlechtert/verbessert.

masch
22.07.2008, 08:42
Okay, wer beschleunigt schneller:

Astra G Caravan 101PS mit 195/60R15- Abrollumfang 187cm
Porsche Turbo 480PS mit 235/35R19- Abrollumfang ~197cm
vom reinen Umfang her müßte ja der G schneller beschleunigen, ich würde das aber mal verneinen :lol:

spiky
22.07.2008, 08:50
@masch: Logisch, das Verhältnis Kraft/Umfang steht da aber in keinem Verhältnis :lol:

masch
22.07.2008, 08:55
Also ich für meinen Teil bleibe in dem Glauben, dass bei etwa gleichen Abrollumfang den ich zwischen 195/60R15 und 205/40R17 habe, schlechter beschleunigen kann, weil eben mehr Masse außen am Durchmesser ist. Und um mehr Masse zu beschleunigen brauche ich eben mehr Kraft. Und wenn sich die Kraft nicht ändert muss ja irgendwas auf der Strecke bleiben, was meiner Meinung nach die Beschleuingung ist.

-G-erät
22.07.2008, 09:00
Natürlich beschleunigt der G schneller :D. Wer was anderes Glaubt ist hier falsch ^^

Für mich ist Kraft wenn sich die Felge im Reifen dreht ;).

masch
22.07.2008, 09:02
:erwachsen:
:mrgreen:

black sheep
22.07.2008, 10:25
Aber gehen wir jetz mal davon aus, dass Kraft zu genüge vorhanden ist, welcher Reifen ist dann von Vorteil? Größerer Durchmesser oder kleinerer?
Oder sind dann beide gleich gut?
Ich habe das Problem, dass es sicher nicht an der Kraft scheitern sollte, jedoch an der Traktion.

spiky
22.07.2008, 10:33
Logischerweise immer der kleinere Gesamtdurchmesser :!: Wie gesagt, muss nicht immer heißen dass ne 17" Felge inkl. Bereifung größer sein muss als ne 15" inkl. Bereifung. Bei meiner Freundin ihrem A3 ist es z.B. so, dass die 17" inkl. Reifen vom Gesamtdurchmesser bissle kleiner sind als die 15" mit ihren Baloonreifen :lol:

Weltebummler
22.07.2008, 13:36
Aber gehen wir jetz mal davon aus, dass Kraft zu genüge vorhanden ist, welcher Reifen ist dann von Vorteil? Größerer Durchmesser oder kleinerer?
Oder sind dann beide gleich gut?
Ich habe das Problem, dass es sicher nicht an der Kraft scheitern sollte, jedoch an der Traktion.

Für Traktion ist ein Reifen mit nem vernünftigen Querschnitt immer besser. Weil der Reifen viel besser walken kann.

Gruß Frank

diplo
22.07.2008, 19:03
Ti,masch, nein...Hebelgesetz lautet Kraft X Hebelarm = Drehmoment

Drehmoment hat nix mit beschleunigung zu tun

Das drehmoment ist nur das was zwischen Rad und Teer die Haftreibung beansprucht...

klar ist je mehr drehmoment anliegt je schneller können die reifen verrauchen das hat aber immer noch nix mit beschleunigung zu tun

Beschleunigung ist Weg mal Zeit...dort haben andere Konstanzen nix zu suchen...


oder seht ihr in der formel irgenwo Reifenbreite, Reibungswiederstand, oder sonst irgendwas...

diplo
22.07.2008, 19:10
ASSI1502, kann an vielen dingen liegen...es liegt aber garantiert nicht am Abrollumfang (größe der räder)

als beispiel für traktionsprobleme:

-zu hartes Fahrwerk
-zu hoher Luftdruck
-zu harter Reifen
-zu schmaler reifen
- oder zu viel leistung

911turbo
22.07.2008, 19:29
Leute will hier nicht klugscheißern, aber 5min überlegen bevor man was schreibt. Im Zweifelsfall gilt, wenn man keine Ahnung hat, dann... :wink:

Zum Thema größere Reifen gleich schlechtere Beschleunigung:

Das Drehmoment ist bei Drehbewegungen so etwas wie die Kraft bei geradlinigen Bewegungen. Bei Drehbewegungen verursacht das Drehmoment auf die Massenträgheitsmomente eine Winkelbeschleunigung.
Das ist analog zu den geradliningen Bewegungen, bei denen Kraft eine Masse beschleunigt. Ihr kennt doch:Kraft=Masse*Beschleunigung.

Wir wissen ja alle, dass eine große Masse, auf die eine kleine Kraft wirkt nur mäßig beschleunigt wird. Ebenso bei der Drehbewegung; ein kleines Drehmoment winkelbeschleunigt ein großes Massenträgheitsmoment nur schlecht.

Man muss sich einfach nur vorstellen, dass das Rad selber von der Antriebswelle ja einen Drall bekommt. Je mehr Masse weit weg vom Drehpunkt liegt, desto schwieriger ist es für die Antriebswelle das Rad in Bewegung zu setzen. Haben ja einige richtig geschrieben, wegen dem Hebelgesetz und so...

Große Räder, mit großen Felgen, wo die ganze Masse weiter weg vom Drehpunkt liegt, haben also ein größeres Massenträgheitsmoment. Sie erfahren bei gleichem anliegenden Raddrehmoment weniger Winkelbeschleunigung als kleinere Räder. Es geht weniger gut vorwärts...

peda
22.07.2008, 20:00
Hinzu kommt das größere Felgen meist auch breitere Reifen haben... somit ist der Abrollwiederstand höher... ich denke das trägt am meisten dazu bei wie es mir beim Reifenwechsel Aufgefallen ist (195 -> 215).. merkt man schon anständig wie ich finde. (Natürlich bezogen auf nen 1.8er Motor^^)
Vor allem beim Anfahren... ich brauche doch ein gutes Stück mehr Gas jetzt.

Angus
22.07.2008, 20:49
Oh man so spät noch soviel physik.... :wink:
Da kann ich keine kompetenten Aussagen zu machen, ich kann nur zur praxis sagen da sich im winter 15" und im sommer 18" fahre. sogar recht schwere, schmidt space.
also mit meinem 1,8er merke ich da wenig, ich glaube ich muss mit den 18" das gaspedal etwa einen cm mehr durchdrücken um dieselbe leistung zu haben wie mit den 15". es fühlt sich minimal zäher an, so minimal das es auch einbildung sein könnte.
ich komme auf jedenfall klar damit, ich fahre auch noch motorrad und weiß deshalb wie es ist wenn man schnell beschleunigen kann, dennoch wird mir die leistung meines astras mit den 18" nicht langweilig.

die optik von 18" finde ich klasse, das ist es mir wert auch wenn ich da viell ein paar zehntelsekunden von 0 auf 100 verloren hab.

spiky
22.07.2008, 21:03
Letztendlich wird da nicht viel spürbar sein, denke mal eher mehr Einbildung als wirklichen Verlust :lol:

Also ih hab auch 17 Zoll und hinten sogar 9,5 Zoll breite Felgen mit 25er Spurverbreiterung, also richtig breit. Da sagt man ja auch die "Walzen" bremsen, aber nichtmal das ist wirklich spürbar. Komm genau schnell wie mit den Winterreifen vom Fleck auch und auch Endgeschwindigkeit ist nicht spürbar weniger geworden. Also ich denke mal letztendlich ziehen kleinere im Vergleich zu größere Felgen nicht die Wurst vom Teller ^^

diplo
22.07.2008, 21:07
:rofl3: 911turbo, ich gebs auf...ihr und eure massenträgheit... :streit:

nur nochmal einmal

beschleunigt ein leichtes großes rad dann schneller als ein kleines schweres?

sind beim Fahradzahnkranz die größen zahnräder (weil schwerer) schneller? oder liegt es vielleicht doch am umfang :idea:

BluesMan
22.07.2008, 21:42
Ist doch eigentlich gar nicht so schwer...

Stell Dir zwei Räder vor: Beide mit exakt gleichem Abrollumfang und beide exakt gleich schwer. Beim einen ist die gesamte Masse am Außenring verteilt, beim anderen innen an der Nabe. Welches ist leichter zu beschleunigen (Drehung, nicht Längsbewegung)?

Natürlich das Rad, das die ganze Masse innen hat. Je weiter die Masse von der Drehachse entfernt ist, desto mehr Energie braucht es, um das Rad auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen. Deshalb haben Schwungräder (z.B. beim Kompressor) auch immer einen dicken Reif möglichst weit außen am Umfang.


beschleunigt ein leichtes großes rad dann schneller als ein kleines schweres?

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Das hängt davon ab, wie groß das eine und wie klein das andere ist und wie jeweils die Masse auf dem Rad verteilt ist.

Sehr viel anschaulicher kann ich es jetzt aber wirklich nicht mehr erklären... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Astra-Typ
22.07.2008, 23:01
@Astra-Typ: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht so ist, ich hab nur gesagt, dass die Technik vor der Optik kommt. Bei 250PS und mehr brauchen die Fahrzeuge einfach eine gewisse Bremsanlage. Dies ist schon ein Grund, warum größere Bereifungen verbaut werden müssen. Gibt da sicherlich noch andere technische Gründe, die erfragt ihr dann am besten bei Porsche ;) Mycraft sieht das schon ganz richtig warum große Bereifungen und so nötig sind.

Man kann aber doch nicht so naiv denken, dass die große Räder NUR wegen der Optik verbauen :roll:

OK, klar muss da ne entsprechende Bremsanlage verbaut sein und entsprechende Felgen drüber. Aber sagen wirs mal so: Ich habe neulich nen 7er auf (scheinbar original BMW) 22Zöller gesehen. Die Bremsanlage hat diese nicht mal annähernd ausgefüllt (auch wenn se nen ziemlich großen Eindruck gemacht hat). Sag mir bitte, warum das Auto net 19 oder 20 Zöller bekommen hat, wenn net wegen der Optik?

Aber es sah wirklich sehr sehr geil aus, solche riesigen Felgen...und das Auto hat auch dazu gepasst :shock:


die Scheibenbremsen sind eigendlich schon lange überhollt...in ihrer grundkonstruktion...es gibt wesendlich effektivere Verzögerungsanlagen zb. Wirbelstrombremsen

Du erreichst mit Wirbelstrom-Bremse net annähernd vergleichbare Bremswerte. Wenn du die auch nur annähernd stark genug haben willst, dann musst du da mehrere hundert Ampere reinpowern und deine Bremsscheiben (sowas brauchst du ja dann immernoch) werden sofort überhitzen, weil die Wirbelströme ja schon ganz gut heizen :wink:

Schau dir doch den ICE an. Der hat Wirbelstrom-Bremsen um damit langsam abzubremsen. Wenns schnell gehen muss, dann hat er aber immernoch klassische Bremsen.


Auch ein Porsche könnte mit einer Bremsanlage unter 13" die selben verzögerungswerte verzeichenen wie einer mit 18" Hat ein Formel1 Rennwagen 18"?

Nein, ein F1 Auto hat Keramik-Bremsen. Die funzen aber erst ab mehreren 100°C Temperatur wirklich gut. Welche Straßen-Auto-Fahrer hat denn bitteschön seine Bremsen IMMER auf mehreren hundert Grad?

Abgesehn davon sind diese Keramik-Bremsen für den Otto-Normal Verbraucher absolut unbezahlbar.

spiky
23.07.2008, 05:24
@Astra-Typ: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht so ist, ich hab nur gesagt, dass die Technik vor der Optik kommt. Bei 250PS und mehr brauchen die Fahrzeuge einfach eine gewisse Bremsanlage. Dies ist schon ein Grund, warum größere Bereifungen verbaut werden müssen. Gibt da sicherlich noch andere technische Gründe, die erfragt ihr dann am besten bei Porsche ;) Mycraft sieht das schon ganz richtig warum große Bereifungen und so nötig sind.

Man kann aber doch nicht so naiv denken, dass die große Räder NUR wegen der Optik verbauen :roll:

OK, klar muss da ne entsprechende Bremsanlage verbaut sein und entsprechende Felgen drüber. Aber sagen wirs mal so: Ich habe neulich nen 7er auf (scheinbar original BMW) 22Zöller gesehen. Die Bremsanlage hat diese nicht mal annähernd ausgefüllt (auch wenn se nen ziemlich großen Eindruck gemacht hat). Sag mir bitte, warum das Auto net 19 oder 20 Zöller bekommen hat, wenn net wegen der Optik?

Aber es sah wirklich sehr sehr geil aus, solche riesigen Felgen...und das Auto hat auch dazu gepasst :shock:
Na der hatte die wohl kaum vom Werk, würd ich jetzt mal sagen. Und ich weiß auch nicht was da dich jetzt so aufgeilen tust. Ich hab immer gesagt, dass das größere Rad immer sinnvoll ist und immer technisch den besseren zieht. Fakt ist nur, und da kann keiner widersprechen, dass ein 17" inkl. Reifen -wenn er kleiner ist als ein 15" inkl. Reifen, die schlechteren Karten hat und nachteilig ist... aber jetzt gehen wir mal weg vom optischen Aspekt, des ist zweitrelevant :lol:

black sheep
23.07.2008, 09:21
ASSI1502, kann an vielen dingen liegen...es liegt aber garantiert nicht am Abrollumfang (größe der räder)

als beispiel für traktionsprobleme:

-zu hartes Fahrwerk
-zu hoher Luftdruck
-zu harter Reifen
-zu schmaler reifen
- oder zu viel leistung

Zu hartes Fahrwerk... naja, hart isses zum Glück nicht, wurde besser als mit Serie
Luftdruck...der Empfohlene
zu harter Reifen...naja, lässt sich schwer beurteilen, Pirelli P-Zero.
zu schmaler Reifen... Serie 215/40 R17
Zu viel Leistung..gibts nicht ;-)

schraxx
23.07.2008, 10:54
Man muss ja auch einfach mal sehen wie schwer die Räder sind. Meine 15'' Vollgummiräder haben vielleicht so 12-13kg gewogen und die 18'' wiegen um die 20kg. Das macht sich dann natürlich beim anfahren bemerkbar da mehr Masse in Bewegung gesetzt werden muss. Bei mir hab ich es (von 16'' Winter auf 18'' Sommer) nur beim Anfahren gemerkt und allgemein beim Ansprechverhalten. Vmax ist gleich geblieben.

masch
23.07.2008, 10:57
Schwerere Räder müssen bei annähernd gleichem Abrollumfang Nachteile haben, alles andere wäre unlogisch.

schraxx
23.07.2008, 10:59
Vorteil ist aber das man etwas bessere Traktion hat. Bei mein Drehmoment manchmal net verkehrt :lol:

BluesMan
23.07.2008, 11:15
Vorteil ist aber das man etwas bessere Traktion hat. Bei mein Drehmoment manchmal net verkehrt :lol:

Ach hör doch auf..! :mrgreen:

2P4u
23.07.2008, 11:17
Leute leute... nicht streiten, das ist sowas von gering, das merkt keine Sau. Ausser die 1.2liter fahrer. Denkt doch mal an das Schwungrad bei mer Dampfmaschiene, warum hat das Aussen die ganze Masse und innen ist es fast hohl??? Massenträgheitsmoment! Das rad braucht ewig um zu beschleunigen, da die Masse am äussersten Punkt größer ist.
Aber es läuft daher mit der eigenen masse länger.
Auch wenn man mit schereren/größeren Reifen fährt, wäre es theoretisch möglich, die verlusste wieder wegzubekommen, da diese Reifen länger Rollen... deswegen versteh ich nicht, warum ihr hier einen auf Prof macht.

black sheep
23.07.2008, 11:23
Vorteil ist aber das man etwas bessere Traktion hat. Bei mein Drehmoment manchmal net verkehrt :lol:

Genau des denk ich mir au immer ;-)

masch
23.07.2008, 11:31
2P4u, aber denk doch mal ans Auto, große Masse wird schwerer beschleunigt und schwerer wieder gebremst, was ich auch wichtig finde... Ich merke das auf jeden Fall wenn ich die Sommerräder drauf habe...