PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall durch Freundin - Versicherung?



Grimschlag
21.07.2008, 10:41
Hi!

Meine Freundin hat beim wenden in unserer Strasse mit der rechten Seite ne Mauer gestriffen :roll: ;)
Die Stoßstange ist verschrammt, genauso wie das Bauteil darüber (wie heißt das eigentlich, das was unter dem Grill herläuft? - oder ist das ein Teil!?) und der Scheinwerfer.
Nichts gebrochen oder verbeult, nur verkratzt..

So, nun die Frage, kann sie das über ihre private Haftpflicht regulieren? Weil wenn ich das über meine VK (müsste den Schaden dann auf meine Kappe nehmen da sie nicht mitversichert ist) mache, zahl ich höhere Beiträge und hab 300€ Selbstbeteiligung...

Und nächste Frage: Kann jemand von euch den Schaden einschätzen? Komme erst Mitte der Woche zu Opel / bzw. ner anderen Werkstatt, wollte schonmal ne Hausnummer haben damit ich was weiß...

extreme
21.07.2008, 10:46
das zwischen grill und stoßstange ist bei mir die motorhaube?!

wenn du die stoßstange und die haube neu lackieren lässt und en neuen scheinwerfer brauchst ka so 400-500 rum..kommt drauf an wo du das machen lässt ob beim foh oder woanders

Grimschlag
21.07.2008, 10:49
Ne, nicht die Haube.. Hab mir das grade noch mal angeguckt, ist die Frontstoßstange... Sah nur so aus als wären es 2 getrennte Teile, aber die geht ja doch hoch bis fast unter den Grill...

Also Stoßstange + rechter Scheinwerfer

extreme
21.07.2008, 10:52
normaler klar glas scheinwerfer oder njoy? wenn normaler scheinwerfer und du den nich grad beim foh holst + lackieren max. 300€ denk ich

spiky
21.07.2008, 10:53
Lass es so ohne Versicherung richten. Scheinwerfer bekommst hier günstig im Teileverkauf oder auch bei ebay ;)

Stoßstange kann man beilackieren, kostenpunkt Scheinwerfer und Stoßi beilackieren +/- 200 EUR

Matthes3002
21.07.2008, 10:54
stoßstange beim lackierer so 100-150€
scheinwerfer bekommste auch bei ebay günstiger
ob die haftpflicht deiner freundin das übernimmt bezweifle ich. immerhin ist sie ja damit gefahren und nicht mit einem einkaufwagen oder so gegen dein auto gelaufen.

Grimschlag
21.07.2008, 10:55
ok, danke schinmal!

ist allerdings n njoy scheini, würde den aber solange behalten bis ich bei ebay mal nen günstigen ersteigern kann.. da sind die kratzer nicht so extrem störend drauf und ich will meine freundin ja auch nicht unbedingt arm machen (falls es nicht ihre vesicherugn übernimmt)

buchman1988
21.07.2008, 10:56
würde ich auch raten! lass es bloß nicht über versicherung laufen! die stellen sich eh bloß quer! hab das durch!!
lass es irgendwie alles günstig machen (bzw. übers Forum) und lass dir das evtl. von ihr bezahlen!!

Blackpearly
21.07.2008, 10:59
oder noch nen tip, schau doch einfach mal beim nächsten autorecycler vorbei vllt hat er was rumliegen..

MfG

X18XE1-Z147
21.07.2008, 11:33
ne gebrauchte stoßstange kriegste meist sogar günstiger als das was ne neulackierung kosten würde, einfach mal nen thread inner teilesuche starten, da findste bestimmt eine ;)

veGa
21.07.2008, 11:44
Und die private Haftpflicht zahlt das sowieso schon mal gar nicht ... ;)

buchman1988
21.07.2008, 11:44
außer wenn sie eingetragen ist als zweitfahrer! ;)

Matthes3002
21.07.2008, 11:51
dann zahkt es aber die kfz versicherung und nicht die haftpflicht von ihr.
und selbst dann hat er noch 300€ selbstbeteiligung
und wenn deine freundin nicht verischert ist auf das auto. sprich nur fahrer ab 25 und du dann würde ich meinen mund da garnicht erst auf machen :)

spiky
21.07.2008, 11:59
Bei 300 EUR SB würd den Mund sowieso nicht aufmachen, da zahlt man am Schaden ja noch drauf :lol: Machs wirklich so wie es alle sagen, lass die Stoßi neu lacken oder beilackieren und schau dir in aller Ruhe nach nem neuen Scheinwerfer, da hast mehr davon ;)

Grimschlag
21.07.2008, 12:30
Jau, so werde ich es wohl machen.. vielen Dank an euch!

Kann man die Stoßstange eigentlich nachlackieren lassen? Also den Kratzer einigermaßen abschleifen und dann partiell lackieren?

buchman1988
21.07.2008, 12:32
musste gucken was günstiger wäre! neue schürze, evtl in wagenfarbe kaufen oder lackieren lassen, oder den schaden ausbessern lassen!! informiere dich mal beim lackierer deines vertrauens! ;)

spiky
21.07.2008, 12:35
Jau, so werde ich es wohl machen.. vielen Dank an euch!

Kann man die Stoßstange eigentlich nachlackieren lassen? Also den Kratzer einigermaßen abschleifen und dann partiell lackieren?
Ja ist das was ich dir schon vorgeschlagen hab -> Beilackieren, da wird dann nur die beschädigte Stelle der Kratzer rausgeschliffen (ggfs. gespachtelt, gefüllert) und nur der Teil dann lackiert. Sieht man nachher garnix, dass da beilackiert wurde ;)

Astrabärchen
21.07.2008, 13:09
Zum Thema "Schaden der Versicherung melden" In den meisten Beitragsrechnungen steht drin, bis zu welcher Schadenshöhe es sich lohnt, dn Schaden selbst zu zahlen.

FightingAstra
21.07.2008, 13:28
also guck lieber bei autoscout24 nach nem neuen ... sagt dir jeder FOH - frag ihn ruhig *g* :ugly:

snaker
22.07.2008, 19:19
also guck lieber bei autoscout24 nach nem neuen ... sagt dir jeder FOH - frag ihn ruhig *g* :ugly:

Mein aktueller Schaden:
http://img225.imageshack.us/img225/3971/dsc00183lw3.jpg

Hella Magic Colour verkratzt, Kotflügel am Übergang zum Scheinwerfer eingedrückt (sieht man schlecht auf dem Bild, eventuell am unteren Bereich am Spaltmaß), Front tief verkratzt und innen diese Metallversteifung an der Rundung rausgebrochen.

--> KVA 1967,35€s

Also die Fahrt würde ich mir sparen ;-), wie bereits oft geschrieben, lass die Front instand setzen beim Lacker, paar Kleinteile beim FOH, Scheinwerfer bei der e-Bucht und gut ist, so kommt deine Freundin mit 200---250€s und lebenslangem Fahrverbot davon :)
Kannst ja mal ein Bild reinstellen, dann kann man eher urteilen, ob viell. nochwas kaputt ist.