PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC1 Richtig fahren [Tippsammelthread]



SPACE-X
15.07.2008, 20:49
Hi

Eine Frage wo mich schon seit Tagen beschäftigt wie fährt Ihr euren OPC1 (X20XER)

Komme da irgendwie noch nicht so klar. Einerseits will ich den Motor nicht verheizen anderseits braucht er doch auch manchmal seine Drehzahlen.

Von da her wäre ich Tipps und Erfahrungen von Euch froh (Vielleicht auch für andere Neuzugänge von OPC1 Usern)

Vielleicht auch bei welcher km/h fährt ihr welchen Gang oder wie fährt ihr den Motor warm...etc,etc...

Auch gelingt mir öfters nicht das die Schaltvorgänge etwas unharmonisch ablaufen (zu ruckelig oder es geht zu lange)

Bin ja von dem her kein Fahranfänger ;) Fahre ja auch C20XE nebenbei aber da der Motor einen ganz anderen Charakter hat auch das ganze Schalten etc....bin ich schon ziemlich Unsicher wie ich den X20XER behandeln soll.

Besten Dank

Gruss Marco

Silberling
15.07.2008, 21:30
es gibt da net so viel zu beachten:

Schön warm fahren (min. 10min oder 15km) und dann kann man ihn bis kurz vor den roten bereich drehen.
Immer schön brav Öl und Zahnreimen usw. wechseln evtl sogar VOR den Intervallen.

Pischi88
16.07.2008, 00:42
Wobei ich das bis vor den roten Bereich drehen ihm nicht antun würde ...

Der Motor hat meist vorher besseres Drehmoment als kurz vorm Begrenzer ...

Die hohen Drehzahlen tun im Herzen immer so weh :roll: :wink:

O.G. Pinky
16.07.2008, 15:28
Ich habe zwar keinen OPC1 aber 10min oder. 15km halte ich für zu wenig. Ich kann auch begründen wieso. Ein alter Arbeitskollege hat nen 190er EVO II mit nem leicht gedrosselten DTM Motor und der hat nen Heizstab in der Ölwanne, der erhitzt das Öl auf ca. 60Grad, trotzdem hat es bei dem über 20min gedauert bis das Öl auf 80-90 Grad war.
Da du ja keinen Rennmotor hast und ectl. nen anderes Öl würde ich dir empfehlen 30km warm fahren das heißt nicht höher wie max. 4000U/min.