PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC1 Richtig fahren [Tippsammelthread]



SPACE-X
15.07.2008, 20:49
Hi

Eine Frage wo mich schon seit Tagen beschäftigt wie fährt Ihr euren OPC1 (X20XER)

Komme da irgendwie noch nicht so klar. Einerseits will ich den Motor nicht verheizen anderseits braucht er doch auch manchmal seine Drehzahlen.

Von da her wäre ich Tipps und Erfahrungen von Euch froh (Vielleicht auch für andere Neuzugänge von OPC1 Usern)

Vielleicht auch bei welcher km/h fährt ihr welchen Gang oder wie fährt ihr den Motor warm...etc,etc...

Auch gelingt mir öfters nicht das die Schaltvorgänge etwas unharmonisch ablaufen (zu ruckelig oder es geht zu lange)

Bin ja von dem her kein Fahranfänger ;) Fahre ja auch C20XE nebenbei aber da der Motor einen ganz anderen Charakter hat auch das ganze Schalten etc....bin ich schon ziemlich Unsicher wie ich den X20XER behandeln soll.

Besten Dank

Gruss Marco

Silberling
15.07.2008, 21:30
es gibt da net so viel zu beachten:

Schön warm fahren (min. 10min oder 15km) und dann kann man ihn bis kurz vor den roten bereich drehen.
Immer schön brav Öl und Zahnreimen usw. wechseln evtl sogar VOR den Intervallen.

Pischi88
16.07.2008, 00:42
Wobei ich das bis vor den roten Bereich drehen ihm nicht antun würde ...

Der Motor hat meist vorher besseres Drehmoment als kurz vorm Begrenzer ...

Die hohen Drehzahlen tun im Herzen immer so weh :roll: :wink:

O.G. Pinky
16.07.2008, 15:28
Ich habe zwar keinen OPC1 aber 10min oder. 15km halte ich für zu wenig. Ich kann auch begründen wieso. Ein alter Arbeitskollege hat nen 190er EVO II mit nem leicht gedrosselten DTM Motor und der hat nen Heizstab in der Ölwanne, der erhitzt das Öl auf ca. 60Grad, trotzdem hat es bei dem über 20min gedauert bis das Öl auf 80-90 Grad war.
Da du ja keinen Rennmotor hast und ectl. nen anderes Öl würde ich dir empfehlen 30km warm fahren das heißt nicht höher wie max. 4000U/min.

Ich mach das immer so bei Fahrtbeginn schau ich auf den Tageskilometerzähler und merk mir den Stand und dann fahre ich 10km genau 100km/h bei knapp unter 3000U/min, laut Tacho. Nach 10km gehe ich hoch auf genau 3000U/min was dann ca. tacho 105km/h entspricht. Nach 20km gehe ich auf 110km/h hoch bei ca.3250U/min und nach 30km kannst dann feuerfrei geben. Wenn du dann mal ne Weile "gebrannt" bist und weißt das du bald da bist würde ich ihn die letzten 15km auch wieder nicht höher als 4000U/min drehen und somit wieder kalt fahren.

Wie Silberling schon erwähnte, die Pflege nicht vernachlässigen.

Silberling
16.07.2008, 16:34
naja am besten ein Ölthermometer einbaun ;) und Öldruck.

Ansonsten kann ich nur sagen das 15km oder 10min schon reichen - bei meinem kumpel der hat nen 135i der hat nur noch ne öltemp keine wassertemp mehr da sind es eben ca 15km 10min hängt auch von den Temperaturen ab im winter würde ich auch länger fahren.

Ti
16.07.2008, 16:41
Ich fahre selten unter 3000 upm. Oder eben knapp darunter. Im Ort bei 50-60 eben 3. oder 4.

Ich drehe meinen wenn dann auch erst wenn ordentlich warm ist und da auch nur ungern bis 7000. Ausser eben Autobahn usw... Sonst reichen bis 5000 allemal um richtig zügig voran zu kommen und es tut dem Motor nicht weh.

Drehzahlen sollten dem XER eigentlich nicht weh tun, wurde ja dafür gebaut, aber immer volle Kanne kann nicht gut sein.

Und nur gutes, oder bestes Öl verwenden ;-) Mobil1 0w-40

PlunZe
16.07.2008, 18:15
Jo das meiste, was hier gesagt wurde ist bei mir auch der Fall.

Fahre meinen zwischen 15-20km warm, allerdings dreh ich in der Zeit nicht über 3000 U/min und die unteren Gänge (alles unter dem 5.) nicht höher als 2500 U/min, nach den 15km steigere ich das dann nochmal so 2km und dann bin ich der Meinung er ist warm.


Fahren tu ich ihn eigentlich immer so, wie ein X20XER überhaupt garnicht vorwärts geht, also auch Ortschaften durchlauf ich immer im 4-5. Gang und gleite halt mit. Auf der Schnellstraße bzw. Autobahn ist meist das höchste der Gefühle 120km/h bis 130. Macht es neben mir dann aber mal ssshmmmmm und ich hab zu viel Geld und Laune dann wird auch mal zurück geschaltet und dem GTI oder irgendeinem dicken oberklasse Fahrzeug hinterher gemacht um dann Grinsen zu ernten ;)


Bis jetzt hab ich noch kein Tropfen Öl zwischen den Inspektionen gebraucht und habe immerhin 102000 km drauf.

SPACE-X
16.07.2008, 21:29
Hi
Danke für eure Antworten.


Fahren tu ich ihn eigentlich immer so, wie ein X20XER überhaupt garnicht vorwärts geht, also auch Ortschaften durchlauf ich immer im 4-5. Gang und gleite halt mit. Auf der Schnellstraße bzw. Autobahn ist meist das höchste der Gefühle 120km/h bis 130.

Ist da nicht die Gefahr gross das der Motor auf die Dauer verrust wenn man immer so Untertourig und mit Teillast rum fährt? Der X20XER hat ja auch ein AGR oder?

Gruss Marco

Ti
16.07.2008, 21:33
ich merke bei meinerm wenn ich viel oder nur Stadt fahre, dass er sich ein wenig "zusetzt", trotz geschlossenem AGR. Regelmäßig Autobahn ist durch nichts zu ersetzen. Dann geht er auch merklich leichter und freier wieder vorwärts.

PlunZe
16.07.2008, 21:37
Die Gefahr besteht sicherlich, würde sogar sagen, dass es so ist.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich auf den Wagen nicht direkt angewießen bin, also Kurzstrecken fahr ich mit nem Corsa oder Passat meistens und lange Strecken bzw. wenn ich am Wochenende irgendwo hinfahre, dann nehm ich den Astra. Dabei lass ich es ab und zu wie oben gesagt schonmal laufen, dass heißt ich lass ihn schonmal länger auch über die Bahn mit über 200 - je nachdem, wie es der Verkehr zu lässt dabei bläßt er sich ganz gut frei denke ich, habe jedenfalls keine Leistungseinbußen zu beklagen.

Grob geschätzt, wird einmal in der Woche, dass ding von Ruß sozusagen befreit ;)

Selos
16.07.2008, 21:51
bin die letzte Zeit mehr Stadt gefahren, abgesehen von ca. 2 Kilometer Autobahn wo 120 ist, sonst nur 50 oder 70 je nachdem wo ich langfahre. Und gestern 150km Autobahn, die haben dem Wagen richtig gut getan. Zum warmfrahren versuche ich immer so die ersten 10-15km nicht ueber 3000/Min zu kommen, wobei meiner dann im 5. Gang knapp unter 3000 dreht bei 100-110, da kann man sich auf der Autobahn schoen warm fahren. Hoffe mal ich mach damit nix falsch ;)

Osirus
16.07.2008, 22:00
@Selos
Änder mal dein Profil, da steht noch nen X16XEL drin, muss ja nun ein X20XER sein?! :wink:

Selos
16.07.2008, 22:07
nö is noch ein X16XEL, aber ich dacht mir ich misch mich mal unter die OPC1-Fahrer :D
Andere Motoren muss man ja auch warmfahren und da wollt ich mal nachhoeren ;)

Osirus
17.07.2008, 20:41
Andere Motoren sind aber anders ausgelegt, der XER ist da schon was anderes. ;-)

Selos
17.07.2008, 22:00
nagut, da muss ich dir Recht geben ;)

PlunZe
17.07.2008, 22:19
Andere Motoren sind aber anders ausgelegt, der XER ist da schon was anderes. ;-)


vorallem die "gigantische" Ölmenge, bis die Warm ist^^


aber mal im Ernst, was mich interesieren würde, wäre was den XER im Hinblick aufs warmfahren anderst verhält bis auf die Ölmenge zu den meisten anderen Motoren (hauptsächlich kleinere)?

Selos
17.07.2008, 22:26
wenn ich mich noch weiter einmischen darf :D koennte ich mir vorstellen, dass bezogen auf den Hubraum "kleinere" Motoren eventuell durch die im Vergleich gesehen hoehere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang shcneller warm wird? Ich weiss aber auch nicht ob und welche Motoren so einen Heizstab haben der das vielleicht beschleunigt :)

SPACE-X
19.07.2008, 21:11
Andere Motoren sind aber anders ausgelegt, der XER ist da schon was anderes. ;-)


vorallem die "gigantische" Ölmenge, bis die Warm ist^^


aber mal im Ernst, was mich interesieren würde, wäre was den XER im Hinblick aufs warmfahren anderst verhält bis auf die Ölmenge zu den meisten anderen Motoren (hauptsächlich kleinere)?

Ja das würde mich auch wunder nehmen.

Der XER besitzt doch auch ein Thermostat beim Ölkühler wo erst ab einer gewissen Temperatur öffnet oder?

Ti
19.07.2008, 21:22
Ja, das Ölthermostat macht ab ~ 80 - 90 Grad auf. Weis ich leider nicht mehr genau. Ob das Ding noch geht kann man einfach checken. Im Sommer nach der AB-Fahrt mal an der Ölkühler fassen. Wenn man die Finger gleich wieder weg reisst, funzt das Ding noch *g*

Im Winter bleibt das Ding wohl immer zu.

Neos2c
20.07.2008, 17:42
Ich habe zwar keinen OPC1 aber 10min oder. 15km halte ich für zu wenig. Ich kann auch begründen wieso. Ein alter Arbeitskollege hat nen 190er EVO II mit nem leicht gedrosselten DTM Motor und der hat nen Heizstab in der Ölwanne, der erhitzt das Öl auf ca. 60Grad, trotzdem hat es bei dem über 20min gedauert bis das Öl auf 80-90 Grad war.
Da du ja keinen Rennmotor hast und ectl. nen anderes Öl würde ich dir empfehlen 30km warm fahren das heißt nicht höher wie max. 4000U/min.

Ich mach das immer so bei Fahrtbeginn schau ich auf den Tageskilometerzähler und merk mir den Stand und dann fahre ich 10km genau 100km/h bei knapp unter 3000U/min, laut Tacho. Nach 10km gehe ich hoch auf genau 3000U/min was dann ca. tacho 105km/h entspricht. Nach 20km gehe ich auf 110km/h hoch bei ca.3250U/min und nach 30km kannst dann feuerfrei geben. Wenn du dann mal ne Weile "gebrannt" bist und weißt das du bald da bist würde ich ihn die letzten 15km auch wieder nicht höher als 4000U/min drehen und somit wieder kalt fahren.

Wie Silberling schon erwähnte, die Pflege nicht vernachlässigen.

Lol...mann kanns auch übertreiben. Das Öl ist nach ca. 15KM oder 10 Minuten auf ca. 75 Grad was dann OK ist. Pendelt sich dann auf der Landstrasse so bei 80-90 Grad ein. 30 KM so rumeiern ist ja ein Witz...hast Du dauernd Angst dass etwas kaputt geht?
15 KM kaltfahren..oh mann...
Bau Dir mal Anzeigen ins Auto damit siehst was passiert. Das Öl wird auch durch dein kaltfahren nicht mehr kälter als 80-90 Grad. Wasser genauso nicht...

Silberling
20.07.2008, 17:59
Wenn du dann mal ne Weile "gebrannt" bist und weißt das du bald da bist würde ich ihn die letzten 15km auch wieder nicht höher als 4000U/min drehen und somit wieder kalt fahren.

15km??? jetzt übertreibst aber schon etwas

was machst du wenn du mal weniger als 30km fährst??? Sorry aber die ganzen aussagen die du hier triffst solten teilweise zu Humor und Unterhaltung verschoben werden. Sorry wenn ich es so direkt schreib aber ich kenn genut Dipl.Ing´s und sonstige leute die wirklich ahnung von Motoren haben aber so was ist absolut übertrieben:

FAKT IST:

10-15km ca 10min warmfahren reicht!
Kaltfahren 1-2km reichen bei turbos

O.G. Pinky
20.07.2008, 19:01
Hey jeder wie er will, ich sagte ja nicht das er das so machen muss, ich sagte lediglich das ich es so mache. Was ihr davon haltet ist mir ja egal. Ich brauche auch keine Anzeigen, ich hab das im meiner Ausbildung so mitbekommen und daran hab ich mich gehalten fertig.

Neos2c, ja bei meinem "tollen" Karren verreckt dauernd was, beim Corsa meiner Mutter ist es noch schlimmer.

Silberling, was ist daran flasch !? Brennt ja nicht jeder mit über 4000U/min bis vor sein Zeil bzw. die Haustür. Wenn ich weniger wie 30km fahre dann heitze ich ja auch nicht. Du übertreibst schon ein bissl aber mach wie du willst. Vielleicht solltest du einfach nochmal mein Post aufmerksam lesen bevor du so voreilig und übertrieben antwortest.

Wasn Kindergarten :?

Neos2c
20.07.2008, 19:53
Wasn Kindergarten :?

Ja..in der Tat...denk ich mir bei den meisten Kommentaren die ich von Dir lese...
Einerseits willst nen Sportkat und Auspuffanlage um mehr Leistung zu erzielen, andererseits bist Du zu 95% deiner Fahrten mit Warm- und Kaltfahren beschäftigt :lol:

O.G. Pinky
20.07.2008, 20:27
Ein glück das der Herr Prof. Klugsch**** weiß wo und wieviel ich fahre. Du nimmst den Mund ganz schön voll obwohl du mich weder kennst noch weißt was ich mache. Ich habe mehrmals geschrieben das ich das ganze zu Testzwecken mache und hoffe das eine Mehrleistung gibt.

Also bevor du jetzt weiter dumm daher laberst lies dir richtig durch was ich schreibe, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil und wir könnten uns so Kindergarten "Pimmelfechten" sparen.

Falls noch was ist schreibs per PN.

Zurück zum Thema.

Neos2c
20.07.2008, 22:06
@O.G.Pinky: Vielleicht solltest dich öfters mal an den Spruch in Deiner Signatur halten...

dusk
20.07.2008, 22:52
Ralf, das kannst du laut sagen! :thumbs:

OPC2013
20.07.2008, 23:27
also ich habe meinen nur 5-7 km warm gefahren und dann hat er auf die fresse bekommen dritte gang bis 160km/h bei 7.590 u/min also kurz vorm kotzen... 4. gang bis 220 km/h und den 5. für den kleinen rest der da noch kam.
was so ein quatsch soll den wagen kalt fahren... hallo es is ein sauger und kein turbo... bei turbos sollte man das so machen wenn sie richtig auf die fresse bekommen haben...
und so lange warm fahren auch quatsch... schon wenn du den motor im stand gute 8 min. laufen lassen würdest, würdest du dir an dem öl die finger verbrühen...
also brauchste nicht so lange warm fahren...die dinger können schon eine menge ab... halt nur etwas schwach auf der brust it der beschleunigung...

O.G. Pinky
21.07.2008, 11:05
Neos2c, anscheinend kannst du wirklich nicht lesen. Ich will dir aber gerne helfen, sag mir welchen Teil von " schreibs per PN" verstehst du nicht !?

@OPC2013. Gut möglich dass das Öl nach 8min Leerlauf so heiß ist das man sich die Finger verbrühnt aber das heißt ja nicht das es deswegen Betriebstemperatur hat.

Wie auch immer wie ich schon sagte jeder so wie er will. Ich hab meine Version kund getan.

Neos2c
21.07.2008, 11:18
@O.G.Pinky. Ich kann sehr wohl lesen..wohl schon länger als Du. Aber warum sollte ich Dir ne PN schreiben?? Weil Du das sagst???

Jetzt nerv mich nicht... hier gehts um einen OPC1 der für seine Leistung einfach Drehzahl braucht die man ihm nach ca. 10 Minuten einfahren auch geben kann. Wenn das Öl 75°-80° hat dann ist der Motor auf Betriebstemperatur...und nicht nach 30km bei unter 3500 rumgurken...

O.G. Pinky
21.07.2008, 11:25
Neos2c, oh man das habe ich doch schon vorher geschrieben, du sollst deine Probleme mit mir per PN klären damit wir hier nicht alles zu müllen. Du stehst echt aufm Schlauch.

Muelli
21.07.2008, 11:32
Also ich fahre meinen immer so ca. 10 km warm. Danach ein paar Schaltvorgänge bis ca. 5000 Umdrehungen und danach geht´s dann zur Sache :twisted:
Kaltfahren kriegt er nich direkt.. Halt nur vonner Landstrasse bis nach Haus, is ja kein Turbo.
Öl wird zwischendurch immer kontrolliert, hab aber bisher keine Last
mit einem erhöhten Ölverbrauch.
Nach so schönen Ausfahrten am Wochenende geht er später auch richtig gut, von daher denke ich das es dem Motor gut geht bzw. er das auch abkann :wink:

black sheep
21.07.2008, 11:49
ALso nach meinem Kentnissstand muss nen Sauger nicht kalt gefahren werden, geht beim Turbo ja auch nur darum, dass es vermutlich alles verziehen würde, wenn man ihn auf 8-900 Grad aufheizt und dann an der Luft abkühlen lässt.
Denke mal, dass 10km vollkommen reichen sollten. Wenn man ein Auto 30km warmfahren und 15km wieder kalt fahren müsste, dann würde ich meinen Turbo deiner Meinung nach zu 99% kurzstrecken bewegen (so wie fast alle anderen auch), da gäbe es auf dauer viele kaputte Motoren.
Das Öl braucht auch nur eine gewisse Grundtemperatur, bis es flüssig genug ist. Muss ja nicht gleich auf über 100 Grad sein.
Abgesehen davon wurde für den 30km Vergleich nen komplett anderes Auto und anderer Motor genommen, wir vergleichen ja auch keine Turbos mitm 1.0 12V, bei dem des Öl sicher langsamer warm wird, weil kein Turbo damit gekühlt wird.

SPACE-X
21.07.2008, 20:26
Hi

Danke für das fleissige Diskutieren :)

Weiter Punkt wo ich gerne noch anspreche wollte.

Tanke ja immer Super Plus 98

Gestern hab ich mal 2/3 Tank voll mit dem BP Ultimat ( in der Schweiz 98 in D 100 Oktan) getankt. Heute bemerkte ich das er zwischen 2500-4000U/min viel schöner hochzieht als mit dem normalen 98.

Habt Ihr auch schon so Feststellungen gemacht?

Hab das jetzt schon 2-3 mal gemacht und jedes mal merke ich denn Unterschied zum normalen 98 :lol:

Gruss Marco

Ti
21.07.2008, 20:53
Ich merke das auch. Normaler 98er nicht so, aber zB OMV Super100 merke ich richtig schön. Der Motor dreht im unteren-mittleren Bereich schöner.

Wenn mir der Spirtpreis nicht so aufn Sack gehn würde, würde ich immer diesen Fusel tanken.

dusk
21.07.2008, 20:56
Ti, bei euch ist es doch eh noch super ;)

Bei uns ist noch viel schlimmer :heul:

Ti
21.07.2008, 21:00
Naja, V-power und co spielen im Bereich 1,45 - 1,50 momentan.

dusk
21.07.2008, 21:02
Ich tanke hier für 1,54 bis 1,56 Super

X18XE1-Z147
21.07.2008, 21:23
Naja, V-power und co spielen im Bereich 1,45 - 1,50 momentan.

da sind wir schon glücklich wenn wir dafür super kriegen ;)

OPC2013
21.07.2008, 22:24
O.G. Pinky,

das kannste aber wissen,daß er dann betriebstemperatur hat. ich gehe mal davon aus, daß ich das wissen habe von einem OPC... is ja nun nicht der erste den ich habe... bin seit 2000 opc fahrer und das is bestimmt schon länger wie manche hier den führerschein haben...;-)
und ich habe noch nie einen motorschaden gehabt. und wer mich kennt, der weiß ich schone das auto nicht sondern behandel ihn wie man ihn behandeln muß als sportwagen... weil wenn er deswegen putt geht, dann hätte es eine dose werden müssen aber kein sportwagen...

SPACE-X
09.08.2008, 20:58
Hallo

Holle das Thread wieder mal etwas hervor.

Bin in den letzen 2 Wochen mit einem vollbeladenen OPC1 ( Kofferraum voll Gepäck und 2 Personen) über etliche Alpenpässe und Passstrassen gefahren und muss sagen manchmal machte mir der Astra fast etwas Angst.

180° Spitzkehre im 2ten Gang geht absolut nichts bis etwa 2000U/min. Hab z.T in 1ten geschaltet!

Eben so Beschleunigen an einer 12% Rampe aus 10-15km/h....Motor hat extreme mühe auf Geschwindigkeit zu kommen auch bei Vollgas kaum Beschleunigung.

Das hat mich schon etwas erstaunt diese Anfahrschwäche.

Kann man woll nicht viel dagegen machen oder? Hängt woll viel mit den scharfen Nockenwellen zusammen....

Gruss Marco

Viel kann man woll nicht dagegen machen oder?

Silberling
10.08.2008, 09:45
naja der OPC1 ist halt kein lastenesel er ist mehr ein sportgerät und durch die scharfen nocken untenrum eben müde bei 2000/min kommt da net viel. Ich schau mal ob ich net ein diagramm von dem finde.

Silberling
10.08.2008, 10:07
also ich finde einfach kein diagramm aber anhand der daten aus dem tis ist zu sehen das der x20xer bei 2000/min max das drehmoment hat wie ein x18xe1. er ist und bleibt ne drehzahlsau und ein sportmotor ;) wenn du bei 2000 beschleunigung willst brauchst du hubraum ;)

Liubeznia
14.08.2008, 13:05
Ich habe einen OPC I, also wie soll ich ihn 15km warmfahren wenn es von zuhause bis zur arbeit 6km sind? also nach 5,10 min ist das auto warm.Dann beginnt jeden morgen der weg von ampel zu ampel und von stau zu stau.Ich fahre diesen wagen wie er gefahren wered muss, mit vollgas!fuer das ist er gamacht, nicht fuer rentner.Ich werde ihn auch nicht evig fahren.Mein tipp, fahre dein auto wie es dir spass macht.Schon 2 jahre gefahren 20 000 km nur stadtvehrkehr und ab und zu autobahn zum Meer oder Griechenland und kein problem.
MFG, :)

Ti
14.08.2008, 21:42
der XER hat sein max Drehmoment bei 4300 U/min. Also sehr spät. Und die 160 Ps liegen bei 6800 U/min an.

OPCflo
14.08.2008, 22:21
Ich bewege mich Aufgrund meister Stadtfahren bis 3500 U/min, sonst ist der Lappen schneller als man denkt.
Wenn ich mich mal auf Landstrassen befinde dann heißt es natürlich Feuer aus allen Rohren gerade das überholen macht richtig Laune. Fahre natürlich den Motor auch immer warm ist ja selbstverständlich.

Und wenn es mal schneller aus dem Stand gehen soll (so wie letztes WE 1/8-Meile), dann empfehle ich, TC ausschalten, Drehzahl auf 3500 U/Min halten und bei Grün mit leicht drehende Räder losmarschieren ;)

Christoph83EIC
15.08.2008, 00:51
Wo messt ihr eigentlich die Öltemp? In der Wanne? Ist ja mal klar, dass die nach 10km nicht 85°C da unten hat, das ist auch nicht der Sinn. An den Schmierstellen im Motorblock gehts schon nach wenigen Minuten deutlich heißer zur Sache, da heizen bis zu 2200°C Spitzenverbrennungstemperatur.
Ich weiß ja nicht wieviel mehr Öl der 2.0er hat, aber die 4,3L bei meinem sind in 5-10km so war, dass das Öl dampft, wenn man den Einfülldeckel öffnet. Und das bei ruhiger Fahrweise.
Ist das Öl gut, verkraftet ein Motor auch, dass man ihn mal mach 1-2km vorn Buk tritt. 30km warmfahren ist für son "kleinen" Motor absolut übertrieben. Die meisten Fahrten sind ja nichtmal so lang. Also mal Ball flachhalten, das Mittelalter der Automobiltechnik haben wir hinter uns.

Und warum fahrt ihr innerorts alle mit so hohen Drehzahlen? Zum hinrollen mit 50 reicht doch auch der 5. und man ist bei schonenden 1450Upm. Kälter wird der Motor auch nicht so wesentlich, dass er keine Betriebstemp. mehr hat.

Blueshift
15.08.2008, 06:23
Und warum fahrt ihr innerorts alle mit so hohen Drehzahlen? Zum hinrollen mit 50 reicht doch auch der 5. und man ist bei schonenden 1450Upm. Kälter wird der Motor auch nicht so wesentlich, dass er keine Betriebstemp. mehr hat.

Wie du lesen kannst, ist der Threadtitel (OPC1 richtig fahren?)

Und wie man liest, hast du über das Auto keine Ahnung.

Kannst ja mal in meine Galerie schauen, was es heißt, das Auto nicht WARM zu fahren. Fakt ist, der OPC muss warm gefahren werden.

Wenn es nicht gemacht wird, und der Motor verreckt, dann fängt das geheule an.

und zu den 1450Upm, die du angepriessen hast. Zeig mir einen OPC der durch die Stadt mit 1450Upm gefahren wird. Also unter 2000Upm. Ich schaffe es jedenfalls nicht !!!

Bruno Bounty
18.08.2008, 09:56
Was mich jetzt interessieren würde, wieviel Öl ist denn im X20XER?
Im Thread steht es wäre ne große Menge... Also lasst hören...

Was was warmfahren angeht, klar ich denke keiner ballert nach Kaltstart morgen mit 5000 Touren und schnackender Kupplung vom Hof los, aber mal im Ernst, nach 10 minuten könnt ihr jede Kiste treten.
Und selbst nach kurzer laufzeit könnt ihr ruhig über 3000 drehen, was soll schon passieren?
Mal nachgeguckt in Welchen Tempbereichen euer Öl Schmierung garantiert? Und ihr fahrt doch sicher alle 0er oder 5er in euren XERs...

Was OPC 2013 mit 5-7 km meint, dem stimm ich in dem Fall zu. Da wird sich der Wagen net beschweren...
Ihr bewegt ihn schliesslich, der Öldruck ist da - kein Problem...
Im Stand warmlaufen lassen wäre da selbst problematischer...

SPACE-X
18.08.2008, 14:40
[quote=Christoph83EIC]
und zu den 1450Upm, die du angepriessen hast. Zeig mir einen OPC der durch die Stadt mit 1450Upm gefahren wird. Also unter 2000Upm. Ich schaffe es jedenfalls nicht !!!

Das wäre ja beim OPC1 450Upm über dem Leerlauf *ggg* Hab das auch schon versucht im 5ten 60ig mit ca.1500Upm....Aber nur kurz weil das ist wirklich nicht mehr lustig...für den Motor woll auch nicht.

Gruss Marco

MMc
28.06.2010, 09:20
Ich finde das der X20XER ein guter Motor ist klar braucht er drehzahl, aber wer heizt denn schon mit 2000 Upm herrum :D, wegen dem Warmfahren des sollte man aber Prinzipiel bei jedem Motor machen.