PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat Regensensor ?



Cashi
24.06.2004, 13:07
Hi,

habe ein paar Fragen an Leute mit (Original Opel !!! ) Regensensor :

1.) seit ihr zufrieden mit dem Ding ?

2.) Kann man dann den Wischerhebel dann immer (auch wenn es nicht regnet) auf "Intervall" stehen lassen ?

3 - das wichtigste : Habt ihr im Sicherungskasten 2 knallgelbe Relais ? Wenn ja, an welchen Steckplätzen ? (also nicht das grosse gelbe Blinker relais :-) )

4.) Wie wischt das Ding ? Immer wenn bedarf ist einmal gschwind ( also sehr unregelmässig ) oder läuft der Wischer in nem geregelten, gleichmässigen Intervall und nur die Intervallzeit wird vom Sensor geregelt ?

Danke, Cashi

Sissi
24.06.2004, 13:49
Den Hebel kannst stehen lassen, dann wischt er nicht wenn's nicht regnet. Und der wischt so, wie's regnet, schneller oder langsam. Ich bin ganz zufrieden. Nur im Winter war's ein bisschen doof wenn er noch eingeschaltet war, man macht den Motor an und der kratzt über die gefrorene Scheibe... Man sollte sich angewöhnen, den bei solchen Temperaturen auszumachen beim abstellen

Bj
24.06.2004, 14:07
Kann ich sissi nur zustimmen

opelfreak
24.06.2004, 14:38
Ja, kann auch nur zustimmen, bin sehr zufrieden damit, das einzige was ich nicht ganz so gut finde, wenn es anfängt zu regnen braucht er bis zum ersten Wischvorgang manchmal ein wenig lang bis er dann mal kapiert hat daß es regnet :-) und wenn das Auto im Regen gestanden hat und man bei der ersten Bremsung das Wasser vom Dach auf die Scheibe bekommt wischt er ne Weile wie verrückt, auch wenn die Scheibe schon wieder trocken ist bis er das gemerkt hat. Sonst aber echt top, wenn man z.B. auf der Autobahn bei leichtem Regen plötzlich in die Gischt eines LKW´s reinfährt beim Überholen reagiert der Sensor sofort. Alles in allem echt empfehlenswert.

Cashi
24.06.2004, 19:13
nach den Relais hat mir keiner geschaut ? Währe nett wenn da noch jemand was zu sagen könnte...

pawl
24.06.2004, 19:31
Ebenfalls sehr zufrieden, der Rest bis auf Relais wurde ja schon gesagt.
Das mit dem Winter von Sissi werde ich mir wohl merken müssen, da ich aus lauter Faulheit das Ding jetzt immer in Intervalstellung habe :wink:

astravauxhall
24.06.2004, 19:56
Kann mich den anderen nur anschließen ist bei mir genauso nur im Winter hatte ich nie Probleme auch nicht bei meinen ehemaligen Astra F.
Zur Verkabelung kann ich leider nichts sagen weil das mein Opel Händler gemacht. Von welcher Firma ist oder soll der Regensenor sein?

Cashi
24.06.2004, 23:15
@astravauxhall
Hab mir den original Opel-Sensor besorgt. Will den so genau wie möglich original einbauen..... Im Schaltplan sind 2 Relais und wusste nicht ob das 2 gleiche sind aber mittlerweile denke ich dass ich die richtigen hab.

Allen vielen Dank für die Berichte !

Cashi

opelmurdock
24.06.2004, 23:39
kannste davon mal ne einbauanleitung schicke?

Cashi
25.06.2004, 08:09
*lol* die hätte ich selbst gerne :-)
Hab hier nen Schaltplan, ist finde ich aber recht heftig :

http://www.lampertheim-digital.de/stuff/regensensor.pdf

zoranxxx
25.06.2004, 08:35
Wie hast Du die Befestigung des Sensors gelöst?

Cashi
25.06.2004, 19:28
Ich werde den Sensor entweder mit Scheibenkleber an die Scheibe kleben oder in der grossen Spiegelverkleidung was zusammenbasteln das den sensor an die scheibe drückt - findet sich bestimmt ne lösung...

astravauxhall
25.06.2004, 22:36
Meine Opelhändler hat mir nicht das Orignal eingebaut weil er meinte das man das eine neue Windschutzscheibe braucht und deshalb hat er mir einen von waeco eingebaut! Also lieber nochmal fragen ob das wirklich so einfach geht!

Cashi
25.06.2004, 23:51
Jo, das Problem an der Sache ist dass man zum einen keine Solar-Reflekt scheibe haben darf und zum zweiten ist in der Regensensor-Windschutzscheibe ein Halter für den Sensor angebracht den man auf keinen Fall einzeln bekommt. Deswegen wollen die Opel-Händler da gleich die Scheibe wechseln :-) Ich probier das die nächste woche mal im Testaufbau mit ner normalen Fensterscheibe und berichte dann. Wüsste jedoch keinen Grund warum es nicht gehen sollte....

/ OT
Wenn die Freundlichen das Wort "Nachrüsten" hören drehen die eh voll ab und sind voll unflexibel - denen muss man meisst noch erzählen wie man den EPC bedienen muss. Sobald was vom Standardgeschäft abweicht geht bei denen doch der Vorhang runter - Alles Pfeifen !
/ OT off - sorry musste mal raus

Schakal
26.06.2004, 11:20
@Cashi
hast recht! Die Jungs dort sind teilweise echte "Nixblicker"! Wenn ich hier eine gute Idee aufschnappe, und meinen Kumpel (Opelschrauber!) frage, zuckt der nur mit den Achseln! Ich sage ihm dann, daß das so und so geht, dann staunt der nur!!!!Ich lasse mir dann nur die Teile besorgen, die ich brauche und frickel mir das selbst zurecht!
Ich bin beruflich Herren-Textilfachverkäufer, aber ich bekomme das dann schon meistens hin!! Bin von der Optik und vom Charakter her der "AL BUNDY" für Hosen.....

Mycraft
26.06.2004, 11:48
Natürlich darf man eine Solar-reflect Scheibe haben wenn man ein Regensensor haben will...

Nur das die Scheiben für Regensensor an der Stelle nicht verspiegelt sind und schwarz sind da wo die Abdeckung hinkommt damit man nicht sieht was da alles untergebracht ist...

Cashi
26.06.2004, 23:35
@mycraft - jo, hatte keinen Bock das so ausführlich zu schreiben :-)

@Schakal - letzt fragte mich ein Opel-KFZ-Elektriker meines Autohauses wie man einen Bordcomputer nachrüstet *lol* Der war ganz verblüfft das sowas geht und fragte mich ob ich ihm das auch reinbauen könnte :-) :-) Da kannst doch nichtmehr !