PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten - Auswirkungen?/System?/Wieviel?



McCloud
14.07.2008, 14:30
Hi,
ich fahr die originalen 16" Alus ET49 mit 205/50R16 und einem H&R CupKit 55/35.
Hab mir jetzt überlegt Spurplatten zu kaufen, da ja bei der Kombi - vor allem hinten - noch viel Platz bleibt.

Hab allerdings noch Fragen:

VA 10mm und an der HA 20mm pro Seite? Oder meint ihr da würde noch mehr gehen? Kanns ehrlich gesagt schlecht einschätzen. Glaub einige fahren ja deutlich mehr. Hat zufällig irgendjemand die Kombi mit Spurplatten?

Und wie würde sich die unterscheidliche Verbreiterung aufs Fahrverhalten auswirken? Gibts da Erfahrungsberichte?

Und welches System ist das empfehlenswerteste? (dachte an dass mit längeren Radschrauben - durch die Platten durchschrauben)

Welcher Hersteller? H&R?

Möchte aber auf keinen Fall was an den Radkästen machen!
Danke schonmal!!!

Silver Scorpion
14.07.2008, 15:04
xxx

McCloud
14.07.2008, 20:32
Servus,

ja das geht!Hatte damals die gleiche Radkombination und sogar auf der VA 15mm pro Seite/HA 20mm pro Seite. Es mußte auch nichts gebörtelt oder gezogen werden,wurde so auch ohne probleme vom TÜV abgenommen.Hersteller war auch H&R.

MfG

Silver S

Danke für die Antwort, hört sich ja schonmal nicht schlecht an!
Hattest Du den Astra auch tiefergelegt? evtl. Bilder?

Ist bei der Dicke schon das andere System besser? (das bei dem die Platten und Räder seperat geschraubt werden)

Wo bestellt man die am besten? Gibts jemand im Forum?

hegi
14.07.2008, 20:41
Du bekommst ne Besserere seitliche abstützung , und weniger rollneigung, also schnellere kurvengeschwindigkeit.
Das auto liegt allgemein besser auf der Strasse.
Vorne allerdings wird die lenkung schwerer gehen und das lenkrad zieht sich gerne bei spurillen oder fahrbahn neigung zur seite, is aber net viel bei den 10 mm .
Auserdem bekommst du mehr kontrolle beim bremsen ,vorallem beim bremsen in kurven kommt das heck nichtmehr so schnell nach vorne oder wird unstabil.

Wenn nur H&R oder scc

Hab noch 20er h&r platten wenn du interesse hast ;)

McCloud
14.07.2008, 22:30
Hab noch 20er h&r platten wenn du interesse hast ;)

PN kommt ;)

McCloud
15.07.2008, 12:44
Hab grad nochmal im Forum gesucht. Einige schreiben, dass sie hinten bei der Reifendimension mit 20mm je Seite schon Probleme hatten.
Hab vorher mal nur hinten rechts eingefedert, da sahs aber eigentlich gut aus.

Was meint ihr?

hegi
15.07.2008, 13:58
sollte eigendlich keine probleme geben, evtl federwegsbegrenzer

Silver Scorpion
15.07.2008, 16:45
xxx

McCloud
15.07.2008, 17:20
Danke! Habs mir ja vorhin mal angeguckt und denke dass es bei 20mm klappen könnte.

Wo bestell ich die am besten? Gibts da nen Onlineshop?
Brauch ja dann auch noch Schrauben.
Was hab ich da Kegelbund 60° M12x1,5x????????????

Flitzpiepe666
15.07.2008, 19:47
was hab ich hier gelesen? auto liegt besser!?
aber nich bei platten auf der vorderachse....
mach hinten 15er, oder wenn du deine kleinen felgen/reifen noch länger fahren willst, 20er pro seite rauf, und gut is, dann passt es auch zu vorne.

wenn du vorne 10er und hinten 20er draufmachst bist du hitnen ja nur 5mm weiter am radkasten als vorher, im verlgeich zum vorderreifen auf der jeweiligen seite

McCloud
15.07.2008, 20:04
Will die Felgen behalten...die reichen für die paar PS ;)


wenn du vorne 10er und hinten 20er draufmachst bist du hitnen ja nur 5mm weiter am radkasten als vorher, im verlgeich zum vorderreifen auf der jeweiligen seite

Huh?!
Wenn ich hinten 20er Platten montier, kommt mein Rad 20mm raus. Versteh nicht was Du meinst...

OpelAstraXTreme
15.07.2008, 20:40
Natürlich liegt ein Auto besser mit breiterer Spur. Hinten haben sie noch den Vorteil, dass das Auto beim Abbremsen ein wenig stabiler ist.

Ich hatte auf meinem Coupe mit 7x17 et47 Serienfelgen vorne 15mm und hinten 20mm pro Rad bei einer ca. 65/55 Tieferlegung. Hinten hat es an der Kante geschliffen ohne Bördeln. Vorne hat es ebenfalls am Kotflügel geschliffen (nicht am Plastik, das hat schon zur Hälfte gefehlt). Also eindeutig nicht fahrbar ohne Bördeln/Ziehen.

Ich fahre jetzt hinten 15mm und vorne nichts. Optisch würde es mir besser gefallen, wenn ich vorne noch 5-10mm pro Rad hätte. Aber die gibt es nicht mit Mittenzentrierung und schieden somit für mich auf. Zudem zieht es ordentlich am Lenkrad vorne, zudem geht es schwerer bei Spurplatten vorne.

McCloud
17.07.2008, 12:39
Von H&R gibts auch keine 10mm Platten. Dann werd ichs wohl vorne sein lassen und hinten 15mm Platten holen. Hoffe das passt dann ohne Bördeln.

Aber wie siehts jetzt mit Radschrauben aus. Da brauch ich ja dann neue.
Wie lang sind denn die originalen? Lieg ich sonst mit Kegelbund 60° M12x1,5 und Schlüsselweite 17 richtig?

EDIT: War zu blöd zum Suchen.
Original: Kegelbund 60° M12x1,5x22 und Schlüsselweite 17???

Wenn ich jetzt 15mm Platten montier müssten meine Schrauben ja mindestens um die Plattenstärke länger werden.
Es gibt aber nur Schrauben mit 35mm bzw. 40mm Länge. Zu lang dürfen sie ja auch nicht werden. Gehen die 40mm?

@OpelAstraXTreme: Wie lang sind Deine Schrauben?

Flitzpiepe666
17.07.2008, 12:56
du kriegst do ziemlich jede länge, die originalen ausmessen und 15mm dazu. fertig..
15mm hinten fginde ich genau richtig, dann holst du im vergleich zum vorderreifen 15mm pro seite auf, und die brauchst du auch, denn beim astra ist die hinterachse nunmal leider schmaler als die vorderachse.
wenn du hinten 20er pro seite raufmachst und vorne 10er, dann holst du nur 1cm auf, dann sieht die HA immernoch schmaler aus.. DAS wollte ich mit dem beitrag weiter oben sagen...

wenn du dir 15er platten holst dann aber auf jeden fall mit zentrierung und NUR die von h&r !!!

McCloud
17.07.2008, 16:15
du kriegst do ziemlich jede länge, die originalen ausmessen und 15mm dazu.

Dreh jetzt nicht extra eine raus. Die originale Länge müsste 22mm sein. Aber die Schrauben von H&R (würd ich gleich mitbestellen) gibts nur in 35mm und 40mm. Ich bräuchte ja aber 37mm.

Flitzpiepe666
17.07.2008, 19:42
dann eher 37, hauptsache 6-7 umdrehungen bis sie fest sind...

Caravanos
17.07.2008, 19:51
...Bilder hab ich leider keine davon,so das man es genau sehen kann.Der Astra war damals mit einer Werkseitigen Tieferlegerung von 20mm.Bei der TÜV-Abnahme wurde er voll beladen und versetzt untergelegt,so das die Räder ganz im Radhaus waren.Und da gabs wie gesagt keine Probleme damit.
Hab mich aber für die günstigere Variante entschieden,das System mit den längeren Radschrauben.Glaube aber, das das andere System erst ab einer Stärke von 40mm geht.Zumindest bei H&R....

Gibts auch ab 20mm . Mit den doppelten schrauben.

McCloud
18.07.2008, 08:29
dann eher 37, hauptsache 6-7 umdrehungen bis sie fest sind...

37mm gibts nicht! ;)
Deswegen frag ich ja ob 40mm schon zu lang sind?!
Es gibt nur 35mm und 40mm!

Hat niemand 15mm Platten mit längeren Schrauben und kann mir die passende Länge sagen?

Flitzpiepe666
18.07.2008, 09:54
naja kommt ja auch auf die felge an ;)
ich könnt ja mit meinen felgen 50mm schrauben dabei gehabt haben weil die dafür nötig waren und brauch dann jetzt 65mm, die könnten bei dir zu lang sein *g*
ob das bei mastra ein problem ist wenn sie etwas zu lang sind weiss ich nicht, beim omega meines vaters war da hinten irgendwas von den bremsen wo die schraube dann rankam :-O
das wäre natürlich nicht so cool..
aber was is so aufwendig daran mal eine rauszudrehen und zu messen? brauchst du ja nicht den wagen für aufbocken oder so..
kannst ja auch mal im gutachten deiner felgen nachgucken ob iwo drinsteht was für schrauben es genau sein müssen.. 15mm dazu und gut

caravanheizer
18.07.2008, 10:31
guck mal in meine galerie ich fahre vorne 15mm und hinten 20mm pro seite!

Wenn du noch fragen hast wende dich an mich per pn!

ich brauchte hinten nicht machen und da ist noch mehr platz!da wäre auch 25 oder sogar 30mm pro seite gegangen!