PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt jemand von euch mit Pflanzenöl oder Rapsöl!?



dezent.tuning
14.07.2008, 14:21
Bitte nur mit ja oder nein antworten! Die Leute die mit Ja antworten wäre schön wenn Ihre eure Erfahrung zum besten gibt. Alle anderen jetzt Bitte kein Diskusion über Garantie/Kulanz Schädlich/unschädlich und und und anfangen.

Onkel Hotte
15.07.2008, 06:01
jein ;) mein chef fährt seine transporter mit rapsöl.
leistung ist schlechter als mit diesel (anstatt 160 nurnoch 130), stinken wie hulle, und brauchen so ca. 10 min bis die dinger überhaupt anständig fahren.
im schnitt bei cd 60.000 km fahrleistung im jahr, alle 2 jahre einen motorschaden (pro transporter).
Sind Ford Transits (nicht die ganz neuen, sondern das Modell davor) und ein VW Transporter LT48, der hat das nicht so gut verkraftet.

grüße alex

dezent.tuning
15.07.2008, 07:51
Okay, man ließt ja soviele verschiedene Sachen manche berichten sogar von einer Mehrleistung. Und das einzigeste Problem was man so hört ist das er halt schlechter anspringt, was durch ein Wärmetauscher aber verbessert werden kann.

Onkel Hotte
15.07.2008, 08:59
wärmetauscher hat der drin...
ich meine mal gelesen zu haben, dass die ollen diesel (die sowieso mit allem fahren) dafür ganz gut sind.
alles was neuer ist (16V, common rail) kannste wohl vergessen...

irgendwo gabs so ne seite im inet... p-oil oder so hab ihc mal bei google gegoogelt..

grüße alex

DrEier
15.07.2008, 09:52
Sowas hab ich auch mal gelesen. Alte Diesel sollen teilweise sogar sehr gut mit PÖL laufen, z.B. ein 124er 300D, der das ganze jahr über auf 100% PÖL fährt, und das ohne wärmetauscher o.ä.!
Die CR sollen eher wenig geeignet sein, da empfindlicher, und vor allem teuer in der reparatur.
aber mehr weiß ich auch nicht über das thema, hab mich mal vor 2 jahren bisschen damit beschäftigt, dann aber doch nen benziner gekauft und auf LPG umgerüstet.

Calastra
15.07.2008, 17:46
Also mein Bruder fährt seinen Omega-B 2.5TD seit mehr als zwei Jahren mit Salatöl/Pflanzenöl.

Er hat ein Zweitanksystem + Wärmetauscher + diverse Schläuche und Pumpen. Kein Leistungsverlust spürbar, weniger Rußbildung und ein paar Hundert Euro mehr im Monat in der Geldbörse. Er fährt ca. 150 km am Tag zur Arbeit.

Umbaukosten lagen bei Ihm bei ca. 500,- Euro, da er alles selber verbaut hat.

Probleme hatte nur die alterschwache Dieselpumpe unmittelbar nach dem Einbau gemacht. Nach Reperatur hält diese heute noch.

Der Dad eines Komilitonen macht dies auch OBD bei den neuen Astra H CDTI. Mehr dazu könnt ihr auf dessen Website nachlesen.
www.mitpflanzenoel.de

Gruß

calle
16.07.2008, 11:02
ich fahre meinen mit rapsöl, allerdings nicht pur, trau ich mir irgendwie nich

meisten so 15-20 liter auf 30 liter diesel

sonnenblumenöl is mir zu teuer, 1,50 der liter bei norma

1,15 der liter rapsöl

edith: aber nur jetzt im sommer

Calastra
17.07.2008, 10:54
Hi. 1,50 Euro. Also mein Bruder tankt bei Edecka für 85,- das billigste Öl. Man kann natürlich auch kaltgepresstes natives Olivenöl für 4,- Euro tanken. ;) Nur Spaß.

Ne. Selbst bei Aldi kostet das Öl 1,15.

Wenn man es bei direkt bei ner Raffinerie kaufst, soll es angeblich um die 70 Cent den liter kosten.

calle
18.07.2008, 20:03
das rapsöl kostet 1,15

reines sonnenblumenöl kostet 1,50

:wink:

Astra_Piet
21.07.2008, 12:28
Dann brauchen wir uns jetzt nicht mehr um weiter steigende Lebensmittelpreise wundern ;-)

mirco
21.07.2008, 13:56
Stimmt Piet. Hauptsächlich über die Milch und Butterpreise, denn Milch tanke ich und mit Butter wird der Motor geschmiert :asdf

Ich fahre einen 20% Mix. Geht gut. Alle 5 Tankfüllungen fahre ich einmal Diesel pur um durchzuspülen und klebrige Ablagerungen zu entfernen. Weiss nicht obs das bringt, aber ein ruhiges Gewissen habe ich dabei.

Zum Fahren an sich kippe ich ab und an noch einen halben Liter 2 Taktöl rein. Verbessert etwas die Schmierfähigkeit.

Einfach mal googeln. STerndoktor ist so das Schlagwort

Calastra
07.08.2008, 08:07
Solange die Einsparung beim Tanken höher sind, als die Mehrausgaben für Lebensmittel pro Monat, rentiert sich der Spaß für alle, die es pur Fahren.

@ mirco:
Milch zum Tanken, und Butter zum Schmieren. LOL! Einfach geil. Wenn das ginge, wären unsere Landwirte bald die neuen Scheichs und müssten sich nicht mehr über die Milchpreise ärgern.

Jones79
20.11.2010, 00:02
Fahre seit einigen Jahren, ohne Umrüstung (2Tank/Wärmetauscher), mit Rapsöl Beimischung ohne wirkliche Probleme. Bei sommerlichen Temperaturen traue ich mich bisher bis zu 60% PÖl rein zu kippen. Im Winter, der hier in der Eifel sehr strenge Temperaturen mit sich bringt, mische ich, je nach Wetter, 0-20% bei, da das Anspringverhalten sonst zu schlecht wird und ich etwas Angst habe, die Dieselpumpe/Einspritzung mit zähflüssigem PÖl übermäßig zu beanspruchen.
Faustformel für die Beimischung lautet, einigen anderen Foren zufolge bei: 10+Aussentemperatur in Prozent.

Der Motor bringt bei hoher PÖl Beimischung etwas weniger Leistung, was jedoch kalkulierbar ist und nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wenn man es nicht alzu übertreibt.

Bei PÖl Beimischung sollte zudem das Motoröl nicht länger als 15.000km drin bleiben. Da ich jedoch schon immer zwischen 10.000-15.000km gewechselt habe, ist dies für mich keine Umstellung gewesen.

JR__
20.11.2010, 08:07
Hi,

hatte in meinen Mazda 323f Bj 2003 mit 102 Turbo PS gut 20.000 km mit einer 50:50 Mischung aus PÖL und BioDiesel gefahren. Das lief absolut problemlos, bis das Pflanzenöl bei Aldi und Co teurer als der Diesel an der Tanke wurde (war halt um 2008).

Würde ich wieder machen - aber inzwischen sind mir Benziner mit E85 oder gar LPG günstiger.

Gruß
Jürgen

schraxx
20.11.2010, 08:45
jein ;) mein chef fährt seine transporter mit rapsöl.
leistung ist schlechter als mit diesel (anstatt 160 nurnoch 130), stinken wie hulle, und brauchen so ca. 10 min bis die dinger überhaupt anständig fahren.
im schnitt bei cd 60.000 km fahrleistung im jahr, alle 2 jahre einen motorschaden (pro transporter).
Sind Ford Transits (nicht die ganz neuen, sondern das Modell davor) und ein VW Transporter LT48, der hat das nicht so gut verkraftet.

grüße alex

Ich weiss der Beitrag ist schon über 2 Jahre her ... aber wenn ich so einen Chef hätte,mit solchen Aktionen mit Weitsicht,würde ich fast kündigen :lol:

Jede Woche ein paar Euro sparen und dann nach läppischen 120 000km tausche ich den Motor.. Einwandfrei :lol:

Ugchen
20.11.2010, 16:32
Scheint ein Vorstand einer AG zu sein. Die sparen auch immer kurzfristig um das Unternehmen auf lange Sicht an die Wand zu fahren... :D

Thony
20.11.2010, 19:59
Ugchen, hauptsache die Redite stimmt kurzfristig. Die meisten Vorstände bleiben doch nicht lange im Unternehmen...

Ugchen
20.11.2010, 21:21
Das sollte es eigentlich auf Deutsch heißen. Die kommen, melken ein Unternehmen für die private Tasche und wenn das Unternehmen dann pleite ist kassieren sie dafür noch Millionen Bonuszahlungen und ziehen weiter zum nächsten Unternehmen...

Aber darum geht es ja hier gar net. Das war nurn Witz meinerseits. ;)

GSI Champ
13.01.2011, 12:17
Ich selbst fahr es nicht, dafür ist commonrail einfach nicht geschaffen.

aber n alter mit reiheneinspritzpumpe oder in nen vorkammereinspritzer würd ich es bedenktenlos reinschütten, die machen das noch mit.