PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom setzt erst später ein -> Problem mit inverter.



(sic)
13.07.2008, 20:25
Hey Jungs und Mädels, ich hab ein sehr ungewöhnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Inverter für nen Plasmatacho angeschlossen ( Masse direkt hinterm Tacho an der Strebe, Plus vom Zigarettenanzünder) und nun das Problem das dieser nicht sofort strom liefert. Ich habe das gefühl er muss erst "warm laufen" bei kälte ist es schlimmer als im sommer. Wenn ich nun 5 Minuten rumfahre geht es wieder.
Meine Vermutung da auch meine Batterie mir ansagt das sie im arsch ist:
Der inverter kriegt zu wenig strom und erst nach einigen minuten fahrt hat er die spannung erreicht die er brauch um einwandfrei zu laufen. Halte ich ihn an ne stromquelle außerhalb funktioniert dieser einwandtfrei. Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder kann mir diesbezüglich helfen und hat eine idee woran es evtl liegen könnte?

MfG Marco

frk
14.07.2008, 06:58
Mess doch einfach mal die Spannung, die da ankommt....

(sic)
14.07.2008, 18:23
Habe mal durchgemessen,
Zündung an: 11V
Motor an: 13,7
Zündung danach wieder aus: 11,5V

Demnach müsste aber sofort wenn der motor angeht der inverter genug saft bekommen und leuchten oder haben die viecher sowas wie ne vorlaufzeit?

Freerider
14.07.2008, 21:50
Wieso die Dinger "Inverter" heißen weiß ich garnicht, aber ich meine ne Plasmatachoscheibe funktioniert nicht mit Gleichstrom.
D.h. da is auf jeden Fall ein Transformator drin und ein Bauteil was aus Gleichstrom ein Wechselsignal macht, meines Wissens nach.

Laut deiner Messung liegt ja immer die notwendige Betriebsspannung an, am Inverter. D.h. das Bauteil selbst hat ne Macke?!

tree-snake
15.07.2008, 09:16
Die gehen normal mit 100-150V Wechselspannung.

Vielleicht misst du noch was nach dem Trafo rauskommt. (Multimeter jetzt natürlich auf Wechslspannung schalten)

(sic)
15.07.2008, 15:30
oha, ich werde das ganze jetzt mal beobachten und dann neue messungen durchführen wenn sich nichts tut.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe. Der inverter selbst ist aber heile, sobald ich ihn an nen trafo aus der steckdose anschließe mit 13,7 volt funktioniert er jedes mal, ausnahmslos... irgentwie ist der wurm drin

frk
16.07.2008, 20:46
Häng mal testweise direkt an die Autobatterie!

(sic)
16.07.2008, 21:37
So jetzt hab ichs ;)
Hab alles durchgemessen und kam auch an, außer ausm inverter raus, wie erwartet, jedoch wurde mit mehrfachem drücken dann was erreicht -> Wackler.
Anscheinend ist die ummandelung des inverters weich geworden bei wärme und hat den kontakt draufgedrückt, bei kälte war dies nicht der fall.
Ich habe dann den inverter gelötet und jetzt funktioniert alles einwandfrei, bilder gibts morgen abend in meiner galerie ;)