PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekühltes oder klimatisiertes Handschuhfach ????



Dieselwiesel
23.06.2004, 23:12
Jedesmal wenn ich auf Reisen bin (gerade im Sommer) wünsche ich mir schone kühle Getränke aber spätestens nach ein paar Stunden gibt es nurnoch lauwarme Brühe.
Als ich letztens im A4 meines Kumpels gesessen habe und sein gekühltes Handschuhfach gesehen habe, dachte ich mir das muß doch auch im G möglich sein. Zumal das im A4 sehr simpel aussah. Die Kaltluftleitung die von der Klimaanlage kam wurde nur durch einen simpelen Deckel verschlossen/geregelt.
Das kann doch nit schwer zu realisieren sein. Das größte Problem wird wohl sein eine geeignete Stelle für die Abnahme der Kaltluft zu finden.

Hat jemand eine Idee????

nofx
23.06.2004, 23:30
hm idee,

ich würd mal sagen du müsstest das handschuhfach mal gscheit dann auslegen das die kühle luft die da rein kommt auch drinnenbleibt und und nicht gleich durch irgendwelche ritzen und die klappe vorne gleich wieder rausgeht.

naja, und die luft anzapfen am besten bei dem lufteinlass auf der beifahrerseite. n loch rein, schlauch rein und zum handschuhfach und das ganze gscheid abdichten...

könnt ich mir vorsetellen das das so zu realisieren gehen könnte.

opelmurdock
23.06.2004, 23:40
noch besser isses wenn du klima hast

Dieselwiesel
23.06.2004, 23:41
1. Das Handschuhfach komplett abzudichten halte ich für keine so gute idee da dann nämlich keine zirkulation möglich ist (erwärmten Luft muß entweichen können).

2. die Luft von der von dir beschriebenen Stelle abzunehmen halte ich auch für keine gute idee, denn sobald man die Heizung in richtung "Warm" regelt wird auch das Handschuhfach entsprechend wärmer.

Deshalb suche ich ja eine gute stelle in einer reinen KALTLUFTLEITUNG, also eine Leitung wo ausschließlich die Kalte luft der Klimaanlage zirkuliert bevor sie sich mit der warmen Luft der Heizung vermischt.

Allerdings könnte die von dir beschriebene Leitung ein guter Platz für die Abluftleitung aus dem Handschuhfach sein :idea:

nofx
24.06.2004, 00:04
wie gesagt, war nur so ne idee.

na und das von dem lufteinlass irgendwas dazwischen muss das man die luftzufuhr unterbrechen kann ist ja klar.

ich geh ja von nem auto mit klima aus.

hm, du könntest dir noch nen extra Kühler reingeben. so einen der zB auch bei PC's verwendet wird. dann zirkuliert die luft auch.

hm, siehs von der seite:

im sommer hast was kaltes zum trinken, im winter kannst dir n süppchen kochen :D

MusicMan
24.06.2004, 00:51
Gabs doch in einigen Opel auch so. Z.b. im Omega B erinnere ich mich dran meine Eltern hatten bis vor kurzem einen...

nofx
24.06.2004, 00:58
dachte bis jetzt das sowas nur nachgebaut ist. hab ehrlich gesagt bis jetzt nicht gewusst das sowas werksmäßig gibt.

Dieselwiesel
24.06.2004, 01:11
Wie gesagt wenn ich eine stelle finde wo ich die Luft abnehmen kann dann ist das bestimmt ganz einfach.
Wenn es heute nicht schon wieder Hunde und Katzen regnet dann werde ich mich mal in den Fußraum legen und mal schauen ob sich da was findet.

nofx
24.06.2004, 01:15
willst du eigentlich nur luft zirkulieren lassen oder soll das ganze an der klima anlage hängen?

Dieselwiesel
24.06.2004, 01:49
es soll an der Kalten Luft der Klimaanlage hängen denn die hat immer ca. 3 bis 4°C, sonst macht es auch keinen Sinn.
Habe auch schon etwas weiter gegrübelt....
Das HSF würde ich mit 10mm Hartschaumisolierplatten die ich hier noch rummliegen habe außen herum isoliern (außer Klappe :wink: ) damit das HSF nicht so schnell warm wird (z.B.beim kurzen Parken) bzw. die kälte besser hält.
An eine Stelle im inneren kommt ein winziges Lüftungsgitter damit die Luft da auch wieder raus kann.
Dann fehlt mir nurnoch die besagte Kalte Luft welche ich durch ein Rohr oder Schlauch ins HSF leite und fertig ist das ganze.

nofx
24.06.2004, 01:54
also die idee mit den isolierplatten ist gut. auch das mit dem lüftungsgitter, wobei ich nachwievor der meinung bin das es besser wäre einen PC kühler dahinter zu klemmen.

wo du den rest dranhängen kannst kann ich dir leider nicht sagen. aber vielleicht kommt was heute oder morgen dazu von ner kompeteteren person als mich :D

ja ähm, geht eigentlich viel in ein astra handschuhfach an getränken rein?

Dieselwiesel
24.06.2004, 02:02
Wir haben da so eine Kühlbox mit einem Lüfter und einem sogg. Peletierelement innen drin, richtig kalt wird das ganze trotzdem nicht deshalb kommen Lüfter etc. für mich als Kühlung nicht in frage.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke wenn du einen Zwischenboden drin hast sollten je ca. fünf "Cola" Dosen oben und unten reinpassen.
Wenn du den Zwischenboden rausnimmst dann eventulell auch größere sachen.

cihan
24.06.2004, 02:16
Im Astra F gibt es das. Da ist ein Schieberegler vor der Öffnung so das man selbet kontrollieren kann

nofx
24.06.2004, 02:18
hm, interessant auf jeden fall. werd den thread auf jedenfall weiter verfolgen. das wird immer interessanter :wink:

Mycraft
24.06.2004, 05:48
Im Calibra gab es das auch aber war halt auch nur die Luft aus der Heizung...

Wenn du noch vor die Heizung willst dann könntest du die Luft höchstens direkt nach dem Lufter abgreifen der ist ja auch hinter dem Handschuhfach...

OPC-186
24.06.2004, 06:08
Hatte das in meinem Calibra. Lief über die Klima wenn sie an war...

Dieselwiesel
24.06.2004, 11:52
Kann ich die Luft nicht direkt hinter dem Verdampfer abgreifen?????

Cashi
24.06.2004, 11:57
Benz hat das auch, ist ja eigentlich nix besonderes. Wenn man Klimaelektronik hat ist ja eh egal da läuft ja der Klimakompressor sowieso die ganze zeit. Hatte mir schon überlegt das selbst zu machen, ist ja kein prob. In diesem Zuge könnte man auch den Klimakanal unter den vordersitzen anzapfen und kühle luft in den sitz zu blasen :-)

Silbervan
24.06.2004, 12:01
Im Astra F mit Klima war es Serie genau wie jetzt beim Signum :-)

TheAstraDriver
24.06.2004, 13:02
unser B-Vectra hat das auch Serie...
der Schlauch kommt irgendwo aus der Mittelkonsole....
funzt alles nur wenn Klima an ist....dann kommt da ca 5°C kalte Luft raus...verschliessbar is das ganze mit einem Schieber in Handschuhfach

opelmurdock
24.06.2004, 22:23
hmm das wird immer interressanter . werde das glaube ich auch irgendwann mal in die hand nehmen :?:

Kami_G
25.06.2004, 11:13
also, mich würds reitzen so ne "wasserkühlung" für getränke aufzubauen
zumal ich nochn paar komponenten aus pc waküs rumfliegen hab..

also mit der klimaluft n radiator kühlen der kühlt wasser auf ein paar grad runter das fließt durch wasserleitungen dann in aluplatten auf denen die dosen zb. leigen..
mal genauer durchdenken aber der aufwand ist sehr gross..

opelmurdock
25.06.2004, 11:26
aber das ergebnis lohnt doch oda?

Kami_G
25.06.2004, 12:28
hmmmm
ja
ich schätz mal 150 taken minimum für pumpe, schläuche aluplatten, anschlussstätze usw + einbau
ich werds mal berechnen für 2 kleine 0,5er cokes.

evtl nochn lüfter auf den radiator für "nachlauf-kühlung" bei ausgeschaltetem motor

Dieselwiesel
25.06.2004, 12:53
Du vergisst das das System viel zu träge wäre!!!!
Zumal du die Energie gleich mehrmals umwandelst/weitergibst:

1. von der Klimaluft zum Wasserkreislauf
2. vom Wasserkeislauf zu den Aluplatten
3. von den Aluplatten zum Getränk

Und bei jeder übertragung hast du zwangsweise nicht unerhebliche Verluste!!!!!
Das dauert bestimmt ewig bis alles kalt ist.
Und wieso überhaupt so umständlich/teuer?
Wenn du ohnehin ebenfalls planst die Luft von der Klima abzunehmen dann kannst du sie ja auch direkt ins HSF leiten.
Dann ist das HSF innerhalb von einer Minute Kalt.

Dieselwiesel
25.06.2004, 13:04
Stell dir mal vor dein Auto steht im Sommer in der Sonne. Dein Innenraum und dein KÜHLSYSTEM heizt sich dann locker auf 50°C auf. Das dauert doch ewig bis dein Wasserkreislauf und deine Aluplatten auf unter 10°C abgekühlt sind.
Und die 3-4°C der Klimaanlage wirst du im HSF mit dem Wasserkühlsystem niemals erreichen!!!!

Kami_G
25.06.2004, 19:44
hmmm
du hast recht das heizt derb auf.
bis das wieder runtergekühlt is vergeht ne ganze weile.
mit dem energieverlust hast du auch nicht ganz unrecht.
direkt die luft ins HSF iss dann wohl doch besser!
die isss schnell kalt aber die dosen dauern schon bis die runterkühlen
man müsste die kälte aber noch n bissl drinbehalten können
(isolieren???)

ma müsst ma west coast customs anrufen was die meinen
(bauen ja schließlich auch kaffemaschinen und dampfbügler in trans-ams :mrgreen: )

Dieselwiesel
25.06.2004, 20:50
Zum Thema Isolierung habe ich ganz am Anfang schon was geschrieben.

War heute im Baumarkt und habe mir Fittings, Schläuche etc. gekauft. Wenn nix dazwischen kommt dann werde ich morgen Abend mal schauen ob ich das gebacken bekomme.

Wie gesagt das größte Problem ist eigentlich eine geeignete Stelle für die Luftabnahme zu finden ohne was kaputt zu machen, der Rest ist einfach.

Hoffentlich bohre ich nicht in den Wärmetauscher :shock:

opelmurdock
26.06.2004, 01:58
viel glück .

mach am besten mal bilder :wink:

MIG29
26.06.2004, 08:41
Habe d asschon seit letztem Sommer so.Den Schieberegler vom Meriva gekauft und ins Handschuhfach gemacht und übr ein Schlauch der in einen Lüftungskanal kommt angeklemmt ;)

Ist eine Sache von ca 10- 15 min

Dieselwiesel
26.06.2004, 10:36
Und an welchen Lüftungsschacht hast du den Schlauch angeklemmt?
Kannst du das genauer erklären???

Hast du einen Schacht genommen wo AUSSCHLIEßLICH kalte Luft rauskommt oder wo die "fertig" gemischte Luft rauskommt????

MIG29
26.06.2004, 11:34
Über dem Beifahrer Airbag läuft die Lüftungsleitung.Dort habe ich den Schlauch angeklemmt.

Wenn ich keine Lüftung im Handschuhfach will kann ich diese Sperren.Der Meriva hat sowas.Kostet um die 5 €.

Dieselwiesel
27.06.2004, 01:25
Habe fertig!!!!!!
Und funktioniert!!!!

Habe beim einbau eine absolut geniale stelle zur abnahme der Kaltluft der Klimaanlage gefunden.
Fotos sind gemacht und in ein paar Tagen werde ich einen Guide reinstellen, solange müßt ihr noch schmoren :D

Kami_G
27.06.2004, 03:52
FÄÄÄÄT!!
gibt wohl doch gekühlte getränke im urlaub

wieviel €uros hast du so ausgegeben, schrieb bidda auchma dazu!

hier gibts kein respektsmily oder seh ich den net? :jesus:

Dieselwiesel
27.06.2004, 05:43
Kostet keine 10 Euro.... :shock:

Und je nachdem wie deine "Grabbelkiste" ausgestattet ist vieleicht auch 0 Euro :lol:

TheAstraDriver
27.06.2004, 09:40
na dann mal her mit der Anleitung :wink:

oder sag einfach wo du die Luft "geklaut" hast, der rest is je kein Thema :D

Schakal
27.06.2004, 10:46
Aha, er ist ein AIRTHEFT! Ein sog. Luftdieb!!

Silberling
27.06.2004, 18:17
Wo hast du die Luft her?
Bilder oder Beschreibung -BITTE-

Dieselwiesel
28.06.2004, 00:47
Montag abend werde ich den Guide posten.
Ich muß nurnoch herausfinden wie ich die Bilder direkt in den Text stellen kann ohne das man sie seperat öffnen muß, so wie das viele hier machen :?:

cihan
28.06.2004, 00:49
einfach das img benutzen

Dieselwiesel
28.06.2004, 01:13
So ein mist :evil:
Ich habe keine eigene Homepage oder dergleichen.

cihan
28.06.2004, 01:18
hol dir free webspace von lycos oder so, oder schick mir die bilder ich lad sie dir dann hoch und gib dir dann die adressen

Dieselwiesel
28.06.2004, 01:40
Ich schau mal was sich machen läßt :wink:

ezkay
28.06.2004, 03:10
hui...das ist doch alles SEHR interessant...zur not lad ich die pics bei mir hoch...einfach ne mail an mich.

Dieselwiesel
28.06.2004, 03:42
Ich werde eine Auktion bei EBAY starten......!!!!!!
Sie heißt:

"Der Gewinner darf meine Bilder posten!!!"

:lol:

Moment mal Ich sehe gerade du wohnst in "Meiner" Stadt (Metropole Delmenhorst)!
Klein ist die G-Welt :lol:

Dieselwiesel
28.06.2004, 20:19
1. HSF und Lüftungskanal ausbauen:

je drei T20 Schrauben oben und unten lösen und beim herausziehn darauf achten den Stecker für die HSF Beleuchtung abzumachen.
"Kickboard" abbauen, am äußeren ende des Lüftungskanals von unten die Spreitzniete herausziehen und Kanal mit sanfter gewalt abziehen.


2. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen schaut euch das Bild von der Lage des Anschlusses an.
Es sieht fast so aus als hätte Opel ein gekühltes HSF geplant aber nie umgesetzt.....
DIREKT hinter dem Anschluss liegt der Verdampfer!!!!!!! Also sehr VORSICHTIG mit einem 10mm Bohrer durchbohren sonst macht ihr euch sehr unglücklich!!!
Dann mit einem scharfen Messer das Loch Maximal vergrößern.

3. Als Schlauch (Innendurchmesser ca. 19mm) habe ich einen Wasserablaufschlauch aus dem Baumarkt genutzt (3€ pro Meter).
Davon ca. 25-30cm abschneiden.
Die Seite welche zum Verdampfer zeigt etwas schräg anschneiden damit er weiter auf den Anschluss drauf geht, dann mit Schelle sichern.

4. Loch in die linke Seite des HSF bohren (etwas weiter hinten als auf demBild) gerade so groß das der Schlauch durch passt.
Ich würde empfehlen das Loch so zu setzten das es im oberen Teil des HSF sitzt (also nicht wie bei mir im unteren) da sich der Schlauch dann einigermaßen gerade verlegen lassen müsste.

5. Außerdem habe ich den Zwischenboden herausgenommen und ihn von hinten mit einem 10mm bohrer durchbohrt (wegen Luftzirkulation), das ist aufgrund der Struktur der Rückseite Kinderleicht.

6. Lüftungskanal wieder einbauen (Kickboard NICHT), HSF wieder einsetzten (NICHT festschrauben) und dabei an den Stecker der Beleuchtung denken.

7. Nun müsst ihr euch auf dem Rücken liegend unter das HSF legen und von unten den Schlauch (der ja schon am Anschluss des Verdampfer hängt) in das Loch des HSF einführen.

Eine hübsche verkleidung für den schlauch ist mir noch nicht eingefallen :cry:

8. Alles festschrauben / festmachen und FERTIG

Angesichts dessen wieviel Löcher das HSF ohnehin schon hat, halte ich es nicht unbedingt für nötig noch ein extra Belüftungsloch rein zu machen.

Mehr als drei Bilder geht nicht deshalb schaut bitte im nächsten Thread....

Dieselwiesel
28.06.2004, 20:21
Hier die anderen Bilder.....

MIG29
28.06.2004, 20:53
@ Dieselwiesel !

Muss doch mal fragen,kommt an der stelle wo du jetzt die Luft aus demKasten bekommst schon Klimatisierte Luft raus ?

Glaube nicht das nach dem Pollenfilter schon Klima Luft ist.

Hast du das getestet ob das stimmt ?

Maniac
28.06.2004, 20:55
Sehr geil!
Mit "Kickboard" meinst Du diese Abdeckpappe unten drunter?

Wenn direkt hinter dem Anschluss der Verdampfer liegt, heißt das nun, dass immer gekühlt wird, egal wie die Heizung bzw. Klimaautomatik eingestellt ist?

Kann nur nochmal sagen: sehr geil... mein nächstes Projekt! Nachdem die Geschichte mit dem Tempomat bei mir scheinbar doch nicht so einfach ist... :(

Was mir spontan noch einfällt: vielleicht sollte man auf den Zwischenboden noch kleine "Hügel" (kleine Leisten, Stifte o.ä.) anbringen, damit die Coke-Dosen beim Kurven fahren nicht hin und her kullern!?

Werd mir auch noch was überlegen, die Öffnung zu verschließen, falls ich mal nicht kühlen will... andersrum: was kann gegen kühle Getränke sprechen? :roll: :D

Dann muss ich nur noch überlegen, wo ich den Kram lasse, der derzeit in meinem Handschuhfach rumfliegt... :)

v-as286
28.06.2004, 21:01
kannst des ja als pdf datei zusammenfassen und bissl schön gestalten und schon ist das ein kompletter guide wie der für die qpschweller.
pläg stell mir grad vor wenn du das hsf abtaun musst. pläg - aber so kalt wirds dann doch nicht.
wie sieht es den aus werden die getränke wirklcih schön kalt mit angeschalteter klimanlage?

TheAstraDriver
28.06.2004, 22:24
joa, hört sich alles ganz gut an...

würd aber auch noch gern wissen, ob nun klimatisierte Luft oder ned :roll:

opelmurdock
28.06.2004, 22:31
und was mach ich nu :?:
wo ich keine KLima habe :?: "ganzdummguck"

Dieselwiesel
28.06.2004, 22:37
Ich hab den ganzen sch... komplett auseinander gehabt und kann euch sagen das da nur komplett KALTE Klimatisierte Luft raus kommt.

Wenn ihr genau hinseht dann könnt ihr in dem Anschluß sogar die Kühlrippen das Verdampfers sehen, deshalb habe ich auch geschrieben "VORSICHTIG bohren".

Der clue ist, wenn ihr die Heizung auf "warm" stellt dann kommt sogar noch etwas mehr KALTE Luft raus :lol:

Und mit KALT meine ich definitiv KLIMATISIERT :lol: wobei das ganz unabhängig von der gewählten Innentemperatur ist da die Luft vor der "Mischeinheit" abgegriffen wird.

TheAstraDriver
28.06.2004, 22:52
komplett und nur kalte luft, das is ja wunderbar....

na dann auf jedenfall respekt für die anleitung, werd mich morgen da mal dranmachen, hoffe dass alles klappt....
passende Düse und Schlauch vom B-Vectra habsch schon hier liegen :D

v-as286
28.06.2004, 22:58
entsteht da kondeswasser an den coladosen dann oder sit das genug belüftet? ich will ja kein aquarium aus meinem hsf baun.

cihan
29.06.2004, 00:58
Nein, hast ja geung Löcher im HSF

v-as286
30.06.2004, 07:12
so hab heute in mt und nn heiner freistunde das handschuhfach ausgebastelt und hab jetzt ein problem:
wo soll ich bohren?
ich find die stelle nicht. eventuell könnte jemand ma die bilder bearbeiten und wieder hochladen mit einer entsprechenden markierung.
mfg
stefan

Maniac
30.06.2004, 07:22
Hmmm wenn ich das richtig sehe, sieht das bei Dir ganz anders aus, als bei mir... Bei mir schaut das aus wie bei Dieselwiesel.

Hast Du denn Klimaanlage? Bzw. Klimaautomatik? Und ggf. welches Baujahr?

v-as286
30.06.2004, 11:28
klimaanlage. baujahr 2001

EDIT:
sehe grad dass ich das kickboard abbauen muss. was ist ein kickboard?
dumme frage aber ich weiss es net.

mfg
stefan

TheAstraDriver
30.06.2004, 13:21
@v-as286:
is bei mir auch so, ich find da auch ned die Stelle, wo ich bohren muss :x

so sieht das bei mir aus:

http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung.jpg

is Bj 06/99 mit Klimaanlage :wink:

v-as286
30.06.2004, 13:34
na wenn das nicht geht müssen wir das halt so machen wie mig.
dann kühlts aber halt nur wenn ich a kalt drehe oder?
aber cool ist das schon. manche gebne viel geld aus und kaufen sich nen kühlschrank fürs auto. wir bauen das hansschuhfach einfach um und kühlen mit luft.
wie kalt wird die ganze sahce überhaupt?

TheAstraDriver
30.06.2004, 13:53
meiner meinung nach is der Verdampfer bei uns in dem eckigen Kasten ganz rechts(auf meinem Bild)...

kann mir das irgendwer bestätigen?

wenn ja, dann einfach den Deckel runterschrauben, Loch bohren, nen kleinen Stutzen reinkleben und da den schlauch drauf....müsste auch funktioniern...

direkt an der Luftdüse abgreifen find ich ned sooo ideal, weil da musst ja auf kalt stellen, damit gekühlt wird und so hättest da die volle Klima-Luft, also im Idealfall ca 5°C 8)

Dieselwiesel
30.06.2004, 14:32
Das ist ja mist!
Hätte nich gedacht das es da noch unterschiede gibt.
Nur so als Tipp: Genau dort wo bei mir der Verdampfer war, ging bei mir so ein kleines Kabel in die Lüftung rein, genau wie das welches ich euch auf eurem Bild makiert habe.
Schraubt doch einfach mal die Abdeckung ab wo das Kabel rein geht und schaut was dahinter ist.

TheAstraDriver
30.06.2004, 21:23
auf die idee bin ich auch schon gekommen :wink:....fällt da ned gleich alles auseinander, wenn ich die abdeckung seitlich da runter schraube?

v-as286
30.06.2004, 22:41
hab vorhin ma die drei sichtbaren schrauben runtergedreht und hab festgestellt das sich auf der suche nach weiteren ja alles auseinanderbastelt. des ist doch schei*e.

Dieselwiesel
30.06.2004, 23:18
Als ich meine Lüftung auseinander gebaut habe da war das ganz eine mehrgliedrige Klappe. d.h. nachdem ich die Schrauben (bei mir 5) gelöst hatte konnte ich einen großen teil einfach wegklappen. Das war dann sozusagen eine Klappe mit zwei gliedern :wink: . Ich könnte mir vorstellen das man bei euch nach lösen der drei Schrauben das einfach aufklappen kann. Die Kante welche den Schrauben gegenüber liegt sieht augrund der Rundung schon so aus als würde sie als Schanier dienen.
Bei mir waren überall Dichtstreifen drin wodurch man beim öffnen etwas (!!!!!!) Kraft benötigte.

ÜBRIGENS :!:
Bevor ich angefangen habe etwas auseinander zuschrauben habe ich folgendes gemacht:

1. Ich bin eine Runde gefahren bis der Motor warm war.

2. Ich habe das HSF ausgebaut.

3. Dann habe ich den MOTOR und die Lüftung/Heizung angemacht (Handbremse anziehen :lol: )

4. Danach habe ich die Heizung abwechselnd auf "Warm" und "Kalt" gedreht und an dem Lüftungsgehäuse gefühlt wo ich immer eine konstant KALTE Oberfläche habe, unabhängig von der Position des Heizungsreglers.

Dort habe ich dann angefangen Auseinander zu bauen......und siehe da....dort war der Verdampfer!

Vieleicht solltet ihr ähnlich vorgehen :idea:

Dieselwiesel
30.06.2004, 23:24
klimaanlage. baujahr 2001

EDIT:
sehe grad dass ich das kickboard abbauen muss. was ist ein kickboard?
dumme frage aber ich weiss es net.

mfg
stefan

Mit dem "Kichboard" meine ich die Platte wo der Beifahrer immer unter dem HSF drankickt :lol:

Die solltest du entfernen damit du später beim Einbau auch von unten (Fußraum) an das HSF kommst um den Schlauch einzuführen.

ezkay
01.07.2004, 01:38
..also wo ich das ganze hier lese, werd ich immer heißer darauf auch n gekühltes handschuhfach zu haben :P

ich glaub ich muss dich ma auf ne bastelstunde einladen christian ;)

TheAstraDriver
01.07.2004, 09:25
hab mal eben an der Sache weitergebastelt...

aaaalso, erstmal alle 4 schrauben(grün markiert) raus, wo dann schon das erste Problem auftaucht: es sind 5,5mm Schrauben, und so ne Nuß hattsch ned da, also ab zum baumarkt und kaufen..

okay, wieder daheim, schrauben raus...dann kann man den gelb markierten Deckel runternehmen und was is dahinter: der Pollenfilter, sonst nix *grml*

der Deckel davor, wo eigentlich die schrauben drin sind, bewegt sich keinen millimeter

hab auch mal mit Heizung, Klima und Co gecheckt, der Kasten bleibt immer gleich warm/kalt, egal ob Luft auf warm oder kalt steht...

vom Motorraum her sieht man etwa auf gleicher Höhe von dem Kasten, dass dort die Leitungen von der Klimaanlage in den Innenraum gehen, deswegen vermute ich also, dass hinter dem Pollenfilter, in eben diesem schwarzen Kasten der Verdampfer is...

hat nu wer ne idee, wie dieser scheiss deckel da abgeht?...knicken oder klappen kann man nix, obwohl diese Kante in dem Deckel sehr nach nem Scharnier aussieht

Dieselwiesel
01.07.2004, 11:54
Der Verdampfer muß DIREKT hinter dem Pollenfilder liegen!!!
Nimm mal den Pollenfilter raus und schau mal nach ob die ihn dann sehen kannst!!!! :idea:

TheAstraDriver
01.07.2004, 13:06
hat grade angefangen zu regnen, ich schau da morgen nochmal nach :D

Dieselwiesel
01.07.2004, 17:43
War gerade beim Freundlichen und habe mir die Dosierdüse aus dem ASTRA H bestellt.....

PREIS...gerade mal 2,62 EURO :lol:

Ist ja mal was positives.....

Hier die OPEL Nr. für alle die es nachmachen wollen: 1840708


@ezkay
Ich hab dir eine mitbestellt!
Hoffentlich klappt der Umbau bei dir sonst muß ich mir noch eine Klimatisierte Ersatzradmulde basteln um den Regler unter zu bringen :lol:

TheAstraDriver
01.07.2004, 21:14
wie guckt denn die Düse vom Astra H aus?

und ich hab noch was rausgefunden....bei allen, wo der Heizungskasten von Delphi verbaut is, ist der Stutzen schon da, alle mit Behr-System - so wie bei mir - können sich in den A**** beissen und müssen basteln

Dieselwiesel
01.07.2004, 21:17
Ein ganz simpler Anschluß mit einem Schieber. Mit dem Schieber kann man die größe der öffnung varieren.
Simpel aber zweckmäßig.

Maniac
01.07.2004, 21:54
Nochmal ne Frage, ich hab auch den Stutzen schon da, aber sitzt da eigentlich ein Gebläse oder so hinter oder wie "bewegt" sich die kalte Luft ins HSF?

Naja und den Schieber werd ich mir wohl selbst basteln... gut, für DEN Preis kann man das auch kaufen, aber ich hab hier eh noch Plexiglas rumliegen und son kleinen Schieber zu basteln kann ja nicht schwer sein...

TheAstraDriver
01.07.2004, 22:01
dann is das dasselbe Teil wie bei Vectra und Co auch...hätt mich auch gewundert, wenn Opel sich da was neues hätte einfallen lassen :lol:

für Bewegung sorgt der Gebläsemotor von der Lüftung/Heizung...

Dieselwiesel
03.07.2004, 10:02
Hab heute den HSF-Regler bekommen......

TheAstraDriver
03.07.2004, 13:47
meine sieht genauso aus, nur der Anschluss aussen is angewinkelt...

hier dann mal ne Anleitung für alle mit dem System, wo der Anschlussstutzen am Verdampferkasten ned vorhanden ist...
hab den "Spass" so eben bei mir fertig gebaut und es funzt 8) :D

aaaaaalso....los gehts:

erstmal bei Opel folgende Teile besorgen:
Düse 18 40 301
Schlauch 18 40 803
vom Schlauch (http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch.jpg) wird der dicke anschlussstutzen abgeschnitten, den braucht man ned :wink:

1. Düse ins Handschuhfach bauen(Platz ansich egal, nur ned von hinten rein, weil da aussen kein Platz fürn Schlauch mehr ist....ideal ist die kleine abgeschrägte Fläche links unten...also da ein Loch rein(knapp 21mm) und die Düse von innen reinklipsen(ich hab nen bissl zu groß gefräst, deswegen hab ich das Teil reingeklebt :roll:)
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/duese.jpg

2. Handschuhfach is ja schon draussen, also noch die Fussraumverkleidung und den Luftverteiler fürn Fussraum rausbauen...links in dem grossen schwarzen Kasten sitzt der Verdamper, da wird die Luft "geklaut"
geeignete Stelle suchen und Loch für den Schlauch bohren(16mm)
beim Bohren aufpassen, nach innen is ca 4-5 cm Platz, dann kommt der Verdampfer, da nicht reinbohren :lol:
auch nicht zu weit rechts bohren, da befindet sich die Elektrik des Vereisungsschalters
(auf dem Bild is das Loch unten rechts zu sehen :wink:)
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/loch.jpg

3. Schlauch dann in das Loch stecken(durch die Struktur des Schlauches kann man ihn "reinschrauben")
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-loch.jpg

4. Luftverteiler und Fussraumverkleidung wieder einbauen....
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-weg.jpg

5. ...Schlauch dann noch auf die Düse im Handschuhfach stecken...
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-duese.jpg

6. ...Handschuhfach wieder einbauen und fertig is das ganze :D

Dieselwiesel
03.07.2004, 14:03
Der Verdampfer muß DIREKT hinter dem Pollenfilder liegen!!!
Nimm mal den Pollenfilter raus und schau mal nach ob die ihn dann sehen kannst!!!! :idea:


Habs mir doch gleich gedacht das der Verdampfer da irgentwo sein muß :lol:

Viel Spaß mit deinem neuen Kühlschrank und willkommen im Club der wirklich "Coolen" Astra Driver :lol: :lol:

RatAttack
03.07.2004, 14:11
also reicht es, wenn ich sonnen kasten habe und nicht wie dieselwiesel direkt den verdampfer, wenn ich da n loch in den kasten bohre??
kommt auch bei dir nur kalte luft??
werde ich wohl auch dann machen! mal sehen, welches system ich habe!!
verstehe ich ja richtig, dass man per düse sein handschufach auch wieder normal nutzen kann?!
und wieviel grad wird es im fach schätzungsweise??

TheAstraDriver
03.07.2004, 14:16
@Dieselwiesel:
jepp, war wie du gesagt hast, direkt hinterm Pollenfilter is der Verdampfer
war echt simpel der umbau...nur der Platz für den schlauch is seeeehr knapp, aber es reicht, wie wenns so vorgesehen gewesen wäre :D
cool isses auf jedenfall...

@RatAttack:
der Verdampfer ist in dem Kasten drinnen, is bei mir genauso wie bei Dieselwiesel auch, nur der Anschlussstutzen is eben noch ned dagewesen..
kommt immer kalte Luft raus, jepp....gemessen hab ich ned, aber ich denke, mit eingeschalteter Klima solltens ca 5°C sein
die Düse kannst im Handschuhfach verschliessen und schon kommt da keine Luft mehr rein

Dieselwiesel
03.07.2004, 14:18
Grundvoraussetztung ist das du eine Klimaanlage hast sonst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn dein Lüftungskasten genauso aussieht wie vom "Astradriver" oder Mir dann solltest du auch schöne kalte Luft in dein HSF bekommen.

Wie kalt es genau wird kann ich dir nicht sagen (Ich schätze so ca. 4-10°C) aber ich werde mal extra für Dich heute Abend ein Thermometer ins HSF stellen wenn ich zur arbeit fahre.

:)

opelmurdock
03.07.2004, 14:33
@all

kann mir mal einer sagen wie ich das vernünftig kühl bekomme ohne klima :?:

TheAstraDriver
03.07.2004, 14:34
sofern ne Klimaanlage da is, gehts ja bei jedem Modell/Auto...du musst dir nur ne passende Stelle suchen, wo du die Luft klauen kannst...

wegen Temperatur:
wenn Klima volle Pulle rennt, bekomm ich an den mittleren Lüftungsdüsen knapp über 5°C...sollte dann im HSF auch so sein, da es ja die gleiche Luft is

opelmurdock
03.07.2004, 14:43
@TheAstraDriver,




ohne klima :?:

RatAttack
03.07.2004, 14:52
ja, klima ha ich ja!!
nur eins verstehe ich noch nicht!
du hast ja bei dir einfach da ein loch rein gebohrt!
den schlauch reingesteckt und gut ist!?
sehe ich doch richtig oder???
ist in dem kasten, wo der schlauch hingeht der verdampfer und sprüht die luft da rum?? oder muss man gucken, ob man den schlauch da noch irgentwie wo druff bekommt??
opelmurdock,
denke nicht, dass es ohne klima solch eine möglichkeit gibt!
da die luft im sommer ja nicht unbedingt kalt ist!!
aber ein beheiztes hsf kannst machen!!
nicht bös gemeint!!*g*
ne mal im ernst mir fällt nix ein!

opelmurdock
03.07.2004, 19:38
SHIT :!:

cihan
03.07.2004, 20:18
was kosten die teile denn jetzt

Dieselwiesel
03.07.2004, 21:47
Mußt nur lesen die Prise sind schon alle gepostet :wink:

Aber extra für dich nochmal.......

Das HSF Ventil kostet 2,62 € und hat die Opelnummer 1840708

Als schlauch kannst du alles nehmen was passt (ca.17-19mm Innendurchmesser)
Ich habe einen Wasserablaufschlauch in OBI gekauft zu 3€ pro meter (0,5m genügen schon vollkommen).

Viele Spaß....

TheAstraDriver
03.07.2004, 21:52
@RatAttack:
wie du schon schreibst: Loch bohren, Schlauch rein und gut is...raufbekommen musst den nirgendwo mehr...
der Verdamper da drinnen wird ja vom Kaltemittel der Klimaalage durchflossen...also der is quasi kalt, wenn Klima läuft..durch den Verdampfer(also die Lamellen) strömt die Luft vom Gebläsemotor und kühlt ab...also is die Luft kalt, und genau die Luft kommt dann auch durch den schlauch :wink:

@opelmurdock:
ohne Klima geht das ned so direkt, bleibt dir nur die Möglichkeit, die normale Luft an der Stelle anzugreifen....is dann zwar ned so kalt wie mit Klima, aber immerhin unabhängig davon, ob der Temperaturregler auf kalt oder warm steht

@cihan:
genauen Preis kannsch im moment ned sagen, aber zwischen 5 und 10€ für beide zusammen

cihan
03.07.2004, 22:23
aso, danke°!°

TheAstraDriver
03.07.2004, 22:31
bei meiner version is der schlauch von Opel der beste, weil der am einfachsten am Verdampferkasten zu befestigen is...und ausserdem muss der echt seeehr flexibel sein und darf aber ned knicken...ich denke, nen Wasserschlauch wär da schnell an der Grenze... :wink:

cihan
03.07.2004, 22:34
deshalb hatte ich ja wegen den preis gefragt

Dieselwiesel
04.07.2004, 01:02
Hab gerade eben mein HSF noch isoliert.
Dazu habe ich es rundherum mit 1cm dicken Styroporplatten beklebt welche zur besseren isolierung auf einer Seite mit einer silbernen (Alu-?)folie beschichtet waren.
Einfach ein paar Punkte Heißkleber auf die Seite mit der Folie und festgeklebt.

Schakal
04.07.2004, 08:42
Dazu kann man auch eine sog. Themopete nehmen! Ist eine Styroportapete, ca. 1 cm dick und gegen Feuchtigkeit auf der einen Seite beschichtet! Damit sollte es klappen! Sie wird bei Wohnungen verwendet, bei der eine Aussenwand feucht wird, bzw. schlecht isoliert ist!

v-as286
04.07.2004, 09:02
@theastradriver:
sag ma die abstände zu den "wänden" wo du den bohrer angesetzt hast.
oder sollte ich sicherheitshalber doch den kasten runterschrauben?
mfg
stefan

TheAstraDriver
04.07.2004, 10:00
den kasten runterschrauben is einfach gesagt: es geht irgendwie ned....find da keine schrauben oder clips :roll:

abstand von rechts zur Lochmitte: ca 3cm
abstand von unten zur Lochmitte: ca 5cm

Dieselwiesel
04.07.2004, 11:16
@Schakal

Das was ich genommen habe sind solche Platten die man zur isolierung z.B. zwischen Herd und Kühlschrank stellt.
Ist sehr günstig und läßt sich sehr gut verarbeiten.
Außerdem scheint es tatsächlich was zu bringen, die innenwände werden nun richtig schön kalt.

RatAttack
04.07.2004, 12:57
gut!
ich denke mal ich werde es dann auch machen wenn ich mein baby endlich habe!!
hoffe mal, dass es keinerlei auswirkungen auf den rest der klima hat!
oder sonstige auswirkungen!!
das mit dem isolieren hört sich auch schonmal gut an!!
da ich im sommer dann innen urlaub fahre perfekt!
Dieselwiesel,
haste mal gemessen??
das coolste fende ich ist die düse, dann kann man ja wenn man will das hsf noch normal benutzen!!

Astra-njoy-twinport
04.07.2004, 23:24
und wie lange dauert der umbau für nen ungeübten so ca?

cihan
04.07.2004, 23:31
halbe std

Dieselwiesel
05.07.2004, 00:38
Für nen ungeübten ist eine halbe Stunde schon etwas knapp vor allem dann wenn er nicht die Klimaversion mit dem Stutzen hat.
Ich würde eher sagen eine Stunde, dann hast du auch keinen stress. :wink:

MichiganOAO
05.07.2004, 12:52
Taugt das Kühlfach wohl auch dazu Grillfleisch, Würstchen und evtl. Milch über etwas weitere Strecken zu transportieren?
Wenn ja bau ich mir das auf jeden fall vor dem nächsten Berufsschulblock ein!!!
Wie lange dauert es denn in etwa bis das Fach runtergekült ist?

Dieselwiesel
05.07.2004, 14:26
wenn du den Kram nicht Tagelang im HSF läßt das wird es wohl kein Problem sein :wink:
Bis es einigermaßen kalt ist dauert es so ca. 10 bis 20 Min (je nach dem was du kalt nennst).
Dann sind alle HSF Wände innen schön kalt, das Sollte genügen um ein paar würstchen von A nach B zu bringen.
Je höher du die Lüftung stellst desto schneller wird das HSF kalt.
Wie lange es aber kalt bleibt wenn die Klima aus ist und das Auto in der Sonne steht hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke wenn du es auch isolierst dann dauert es länger bis es warm wird.

MichiganOAO
05.07.2004, 18:34
Also wenn ich euch richtig verstanden hab ist dann nur die Gebläsestärke (am Regelschalter 1-4) Ausschlaggebend auf die Kühlintensität und auf welchen bereich die Lüftung gestellt ist (ob Fußraum, Windschutzscheibe)
Ist egal?
Was macht ihr denn wenn ihr Das HSF Kühlen wollt, ihr aber im Innenraum gar keine Luft mehr haben wollt?
Lüftung auf die 4 Ausgänge in der Mitte, rechts und links stellen, und die dann einfach am Ausgang selber zudrehen?
Funktioniert das?
Mfg Michael

EDIT: So hab das "kalte" vor der "Luft mer haben wollt?" mal weg genommen.
So wars dann gemeint!

Dieselwiesel
05.07.2004, 19:49
:angry: :angry:

Du solltest nicht nur den letzten Beitrag lesen sondern auch die davor, sonst wird das ganze Thema für jedes Einzelne Mitglied Haarklein wiederholt !
Wurde alles schon behandelt.....

ERST LESEN DANN FRAGEN!

MichiganOAO
06.07.2004, 06:39
Sorry, aber Ich hab keine genauen Antworten auf meine Fragen gefunden, sonst hätt ich mir ja nich die Mühe gamacht was zu schreiben anstatt n paar Seiten nach vorne zu Klicken. :eek7:
Naja ich werd´s schon rausfinden, werd mir das nähmlich bald zusammenbasteln, dank eurer Kreativität und den guten Anleitungen sollte selbst ich das schaffen! Macht weiter so Jungs, großes Lob!!! :rotate:

RatAttack
06.07.2004, 09:29
es wurde aber doch geschrieben, dass es am verdampfer hängt, und von daher NUR kalte luft kommen kann!!
egal ob du kalt hast und die lüftung auf warm stellst wenn ich das richtig verstanden habe!
nur muss halt die klimaanlage an sein!!!

Maniac
06.07.2004, 09:39
Um Michigan mal kurz in Schutz zu nehmen:
Ich glaube es ging ihm darum, ob es eine Rolle spielt, WIE STARK das Gebläse eingestellt ist und ob es eine Rolle spielt WOHIN (Füße, Scheibe, etc.) das Gebläse gestellt ist.

Und das würde mich auch noch interessieren. Wobei ich die Teile schon bestellt habe und es dann demnächst selbst probieren werde.

Übrigens kostet der Schiebeschalter bei meinem Freundlichen etwa 3,50 € und der Schlauch etwa 12 € (Aussage am Telefon).

RatAttack
06.07.2004, 10:08
12€ fürn schlauch???
ne, dann such ich mir nen anderen!!!
wucher!
sorry, aber diese frage kann ich dir leider nicht beantworten!!
aber ich denke mal dann muss man sich entscheiden!!
entweder ein schnell kaltes hsf oder ruhe und wohlbefinden im auto und ein nicht ganz so schnell kaltes hsf!!
ups, jetzt hab ich mich verlesen! naja egal!
ja, aber deine frage kann ich beantworten!!also jetzt doch!!*g*
und zwar häng das ja direkt am verdampfer! und sobald die klimaanlage aktiviert wird, gehts los mit der kühlung unabhängig von der düseneinstellung! da es ja nicht an irgendeiner lüftung hängt, sonst könnte es ja auch warm werden!!
wie das ganze jetzt mit der stärke der luft zusammenhängt ka!!
schon schwer so früh am morgen klar zu denken!!*g*

TheAstraDriver
06.07.2004, 11:34
je stärker das Gebläse aufgedreht wird, desto mehr Luft kommt ins HSF...
auf welche Temperatur und welche Düsen(Scheibe, Fuß, etc) gestellt wird, is egal..

wenn Klima aus ist dan kommt eben die Luft ins HSF, die angesaugt wird vom Gebläsemotor

mirco
06.07.2004, 11:42
Kleiner Tip: Waeco Kompressorkühlbox. Bei Interesse mal melden, ich sitz da prktisch an der Quelle

RatAttack
06.07.2004, 12:27
warum Kühlbox kaufen für ?€ wenn man es auch im handschufach kalt haben kann??
aber interessehalber: was kostet son teil, wieviel passt rein?

TheAstraDriver
06.07.2004, 13:36
Kompressor-Kühlbox kühlt sicherlich besser als das HSF, aber steht wahrscheinlich in keiner Relation zum Preis, weil wirklich günstig sind die Teile sicher ned..

achja, noch nen kurzer Nachtrag zu den Preisen von Düse und Schlauch:
hab zusammen 9,33€ gezahlt incl Mwst. :wink:

RatAttack
06.07.2004, 16:22
gut, dann nehme ich glaube ich doch den schlauch, dann habe ich alles original opel!!*g*

Astrateam
13.07.2004, 11:30
teile sind bestellt ... mal schauen ob da was geht !?!

Dieselwiesel
14.07.2004, 16:16
Bin letzte Woche die erste "große Fahrt" mit meinem "coolen" HSF gefahren und muß sagen es hat sich gelohnt!
Brote, Schoki und Getränke sind schön kühl geblieben :lol:

Übrigens hab ich mir zwei kleine "Antirutschmatten" ins HSF gelegt damit der Kram nicht hin und her rutscht.
Gabs für 1,50€ je Stück bei ATU.

RatAttack
14.07.2004, 17:11
hi, hört sich ja alles super an, aber ich habe eben mal mein hsf rausgehabt und musste feststellen, dass ich nichts wiedererkennen konnte, was ich hier auf den fotos gesehen habe!!
mache aber bald mal bilder davon und hoffe dann auf hilfe!*g*

RatAttack
14.07.2004, 17:17
ups, hab mir gerade nochmal die bilder ganauer angeschaut!
sieht doch fast so aus, wie bei Dieselwiesel, !
muss ich wohl nochmal genauer gucken!
habe heute meinem opel händler davon erzählt!
der war ganz begeistert, auf was für ideen man kommen kann und möchte sich das dann unbedingt mal angucken!!
habe mir heute erstmal die brillenbox vom c bestellt, wenn ich dann das ding abhole, werde ich wohl auch die düse und vielleicht auch den schlauch bestellen!!

Blue-Angel
17.07.2004, 08:59
Hallo Dieselwiesel,
ich hatte das beim Astra F auch ist nicht schlecht. Die Leute haben immer geguckt weil die getränke immer kühl waren. Und wie du das jetzt beim G gemacht hast ist auch nicht schlecht wäre eine überlegung werd. :)
Bist ja nicht weit weg von mir werde ich mal bei dir ansehen. Und dann vielleicht auch machen. :)
Bis dann
Blue-Angel

Silberling
25.09.2004, 13:09
kann mal jamnd sagen wie kalt es nun im HSF wird? Und inwiefern hängt das von der Fahrzeuginnenraumtemperatur ab? Könnte die die das HSF umgebaut haben mal ein thermometer reinschmeisen und mal ein paar werte posten??

Dieselwiesel
25.09.2004, 17:57
Bei ca. 25°C Außentemperatur habe ich gemessen:

Nach ca. 15 Min. ca. 14°C

Nach ca. 40 Min. waren es ca. 10°C

Beides bei Lüftungsstufe 1 bis 2, bei stärkerer Stufe sollte es schneller gehen bzw. vieleicht noch etwas kühler werden. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert da Stufe 3 oder 4 auf dauer etwas nervig ist.

Weniger als 10°C hatte ich aber noch nicht, wenn man jedoch bedenkt das ein Kühlschrank so um die 5°C hat dann ist das ganz O.K.

Habe diesen Sommer schon die Gelegenheit gehabt das ganze auf sehr langen (bis zu 1200km) Autoreisen auszuprobieren und ich muß sagen das es sehr angenehm war das die Schokoladen nach mehreren Stunden immernoch "Bissfest" war und der Joghurt nicht zur Sauermilch wurde :wink:

Das gekühlte HSF ist kein Wunderding aber auf langen Autofahrten eine wunderbares mittel um brühwarmer Cola vorzubeugen.

Maniac
25.09.2004, 23:58
Jo, auf längeren Fahrten lohnt das sicher. Aber wie Dieselwiesel schon sagte, es ist kein Wunderding.

D.h. wenn man (so wie ich) ein paar 0,5 l Cola-Flaschen im Handschuhfach liegen hat und das Auto im Sommer in der Sonne steht, darf man selbst nach ner 20-30 Minuten nicht erwarten, ein eisgekühltes Getränk zu haben...

Aber zum kalt HALTEN oder eben auf langen Fahrten ist es sicher eine tolle Sache und kleine "energiesparende" Alternative zur e-Kühlbox.

Dieselwiesel
26.09.2004, 00:05
D.h. wenn man (so wie ich) ein paar 0,5 l Cola-Flaschen im Handschuhfach liegen hat und das Auto im Sommer in der Sonne steht, darf man selbst nach ner 20-30 Minuten nicht erwarten, ein eisgekühltes Getränk zu haben...

Ganz genau.....

Außerdem dauert es auch im "richtigen" Kühlschrank mehrere Stunden bevor ein Getränk wirklich kalt ist. Deshalb macht es wie du schon gesagt hast, am meisten sinn ein Getränk vorgekühlt ins HSF zu legen.

Astrateam
26.09.2004, 02:17
Also ich bin auch sehr zufrrieden ... ´Habe aber als kleines Addon noch nen Schmankerl Dazugelegt und hab mir im Hornbach Baumarkt so Heizungsfolie geholt die an Wänden Zwischen den Heizkörper kommt. Habe das ganze außen ans HSF mit Doppelseitigen klebeband befestigt und vorher natürlich Passgenau zugeschnitten, bringt nochmal extra was... gerade wegen der Haltbarkeit der Temperatur. Vor allem jetzt im Winter´. ( Dann friert mir der Joghurt vom Sommer nicht kaputt ;-) ) hat sich in allem sehr gelohnt...

Dieselwiesel
26.09.2004, 09:17
@Astrateam

So ähnlich hab ich es auch gemacht.....

Ich hab Wärmereflektierend beschichtete Styroporplatten mit Heißkleber außenherum angeklebt.....

Astrateam
26.09.2004, 12:49
@dieselwiesel: Und is nen höllenunterschied oder ? Mein joghurt wird nicht einfrieren... ( Dann kann ich ihn doch noch bei ebay verkaufen ;-))
Genau die Platten habe ich auch genommen... Hast du was an die Hsfklappe gemacht ?

Dieselwiesel
26.09.2004, 13:52
An der Klappe hab ich noch nichts gemacht da ich bisher keine Selbstklebenden Dichtungen in schwarz finden konnte. In weiß oder grau sähe das nämlich bestimmt absolut sch... aus :wink:

Silberling
26.09.2004, 14:11
aber ganz abdichten darf man die klappe ja auch nicht sonst geht keine luft mehr rein! wo nix rauskann geht auch nix rein

Dieselwiesel
26.09.2004, 15:16
Die Löcher für die befestigung des Zwischenbodens sind bei weitem groß genug um das bischen Luft raus zu lassen.....

Astrateam
26.09.2004, 23:19
RRRRRRRRRRRRRRRRichticccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhh

Astrateam
26.09.2004, 23:23
Außerdem hab ich wenigstens bis jetzt etwas LADEDRUCK .... ;-)
Es wäre doch vielleicht auch praktisch mal das ganze an die Heizung anzuschliessen So wegen warmer handschuh und so ?

Dieselwiesel
27.09.2004, 06:02
Es wäre doch vielleicht auch praktisch mal das ganze an die Heizung anzuschliessen So wegen warmer handschuh und so ?

Aber dann bitte mit Ober- und Unterhitze und eventuell Grillfunktion :lol:

Nee im ernst..... da hätte ich lieber so ein beheiztes Lenkrad wie man es bei Audi bekommt :D

Astrateam
27.09.2004, 15:53
Weichei...

AstraPJ
01.03.2006, 22:11
Hi hab bei mir heute auch mal geschaut und da am Verdampfer ist schon so ein Anschlußstutzen. Muß man da einfach durchbohren?
Und passt der in der Anleitung genannte Schlauch mit der Teilenr.1840803 genau da drauf?
MfG,Marco!

Dieselwiesel
02.03.2006, 03:29
Ja, einfach durchbohren.
Aber bitte gaaaaanz vorsichtig denn direkt dahinter liegt der Wärmetauscher.
Wenn du da rein bohrst wird verdammt teuer......

Marco
14.03.2007, 16:36
Hallo,
kann mir jemand die richtige abzapf Position für die kalte Luft bestätigen ?
Ich habe es auf dem Foto rot eingekreist.

Und kann mir jemand vielleicht auf dem Handschuhgach mal die Position einzeichnen wo der Schlauch angeschlossen wird?


Vielen Dank Gruss Marco

Marco
14.03.2007, 16:40
Hier das Bild vom HSF.

Maniac
24.03.2007, 19:48
Das was Du da eingekreist hast, sieht gut aus. Das müsste es sein.

Beim Handschuhfach hab ich den Einlass ganz hinten links in der Ecke gemacht, in diesem schmalen Teil des Handschuhfaches.

murdoc
25.03.2007, 12:34
Oh man, er legt das Handschuhfach aufs Dach!!!
Der gute Lack des Astra... :shock:

Marco
25.03.2007, 12:50
hab es vorsichtig drauf gelegt.
War nur für das Foto.

Gruss Marco