PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Neuling / Einige Fragen!



schnorri
12.07.2008, 15:50
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich werde ab September auch einen Astra G Caravan 1.6 16 V EZ 8/99 fahren. Im Moment habe ich noch einen Astra F 1.6 Bj95.

Mein neue Astra ist ein Edition 100 mit Klima usw und hat circa 85000 km gelaufen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Auto:

- Welche Ölsorte benötigt der Astra G? Im Moment kaufe ich für meinen alten Astra immer das Baumarkt Öl.Reicht das aus?

- Leider hat der Astra G hinten links einen kleinen Schaden. Mein Kollege hat das Auto rückwärts gegen die Garagenwand gefahren. Jetzt ist auf der Stoßstange der lack gerissen. Es sieht wie ein Spinnennetz aus? Der Schaden ist ungefähr so groß wie eine DVD Hülle. Wie kann das repariert werden? Smart repair, Teillackierung oder komplett neue heckstoßstange?

- Wann muss der Benzinfilter gewechselt werden? Wann müssen neue Zündkerzen rein? Wie siehts aus mit dem Luftfilter?

- Ich habe vor, dass Auto auf Gas umrüsten zu lassen? welche Anlage ist gut und welche werkstatt ist zu empfehlen im Raum nördliches Ruhrgebiet (Marl, Recklinghausen)?

- Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist dass das Fahrzeug auf der Autobahn aus dem Motorraum lauter bzw. brummiger ist, als mein alter Astra. Ist das normal???


Vielen Dank!

Der Schnorri

Astra-Typ
12.07.2008, 16:38
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich werde ab September auch einen Astra G Caravan 1.6 16 V EZ 8/99 fahren. Im Moment habe ich noch einen Astra F 1.6 Bj95.

Dann mal herzlich willkommen.


- Welche Ölsorte benötigt der Astra G? Im Moment kaufe ich für meinen alten Astra immer das Baumarkt Öl.Reicht das aus?


Würd ich nicht machen. Deiner braucht ab Werk 10W40 bzw. 5W30 für Longlife. Ich gebe meinem aber Mobil 1 0W40, man will ja lange Spass dran haben :wink:

Aber so n dünnes Öl verträgt nich jeder Motor. :wink:



- Leider hat der Astra G hinten links einen kleinen Schaden. Mein Kollege hat das Auto rückwärts gegen die Garagenwand gefahren. Jetzt ist auf der Stoßstange der lack gerissen. Es sieht wie ein Spinnennetz aus? Der Schaden ist ungefähr so groß wie eine DVD Hülle. Wie kann das repariert werden? Smart repair, Teillackierung oder komplett neue heckstoßstange?

Frag doch einfach mal bei nem Lackierer in deiner Nähe, was man da machen kann. Wenns nur den Lack erwischt hat sollte Smart-Repair kein Problem sein


- Wann muss der Benzinfilter gewechselt werden? Wann müssen neue Zündkerzen rein? Wie siehts aus mit dem Luftfilter?

Alles bei 60tkm. Den Lufi alle 15tkm mal vorsichtig ausklopfen (sprich: bei jedem Ölwechsel, is ja schnell gemacht)


- Ich habe vor, dass Auto auf Gas umrüsten zu lassen? welche Anlage ist gut und welche werkstatt ist zu empfehlen im Raum nördliches Ruhrgebiet (Marl, Recklinghausen)?

Ich lass mir demnächst (29. is termin) ne VIALLE Anlage einbauen. Kostet zwar was mehr, is aber ne top Anlage. Schau einfach mal ins entsprechende Forum, da gibs einige Infos dazu.


- Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist dass das Fahrzeug auf der Autobahn aus dem Motorraum lauter bzw. brummiger ist, als mein alter Astra. Ist das normal???

Tja. Ich weiß weder wie sich dein alter Astra angehört hat noch wie sich dein neuer anhört. Prüf einfach mal den Auspuff auf Dichtigkeit (Motor an, Auspuff zuhalten, horchen obs zischt). Wenn er dicht ist is alles i.o.



Vielen Dank!

Der Schnorri

Bitte :wink:

Trebor
12.07.2008, 16:55
- Welche Ölsorte benötigt der Astra G? Im Moment kaufe ich für meinen alten Astra immer das Baumarkt Öl.Reicht das aus?


Würd ich nicht machen. Deiner braucht ab Werk 10W40 bzw. 5W30 für Longlife. Ich gebe meinem aber Mobil 1 0W40, man will ja lange Spass dran haben :wink:

Aber so n dünnes Öl verträgt nich jeder Motor. :wink:


Also mein X16XEL hatte von Anfang an 5W40 drin und das gibts auch im Baumarkt (sogar von Mobil).

Thony
12.07.2008, 16:57
öl langt ein 10W40. was teureres würde ich nicht nehmen, da der motor gern einen schluck nimmt, mit ganz wenigen ausnahmen.

wenn der lack gerissen ist, würde ich ne teillackierung machen. ist warscheinlich günstiger als smart-repair. hatte mir da mal nen angebot für die kratzer in meiner front geholt. und für den preis kann ich sie 3mal komplett lackieren....

zwecks gasumrüstung schau doch mal in die rubrik 'alternative kraftstoffe'

vanjoy
14.07.2008, 20:42
- Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist dass das Fahrzeug auf der Autobahn aus dem Motorraum lauter bzw. brummiger ist, als mein alter Astra. Ist das normal???

Also ich hatte bisher
- Astra F CC 1.6 71PS
- Astra F CC 1.8 90PS
- Astra F Caravan 1.6 75PS
und jetzt
- Astra G Caravan 1.6 85PS

und jeder Motor klang anders!
Wobei der G relativ leise ist, wenn man ihn nicht grade prügelt.
Die 16-Ventiler klingen, glaub ich, etwas "kerniger" als die 8-Ventiler.

Selos
14.07.2008, 23:38
Also ich hatte vor meinem Astra G auch nen Astra F Bj. 94, 60 PS 1.4 Liter. Ich finde, der G (1.6 Liter, 101 PS) klingt "kraeftiger/brummiger" aber nicht auf eine ungesunde Art

Astra_timo_90
02.11.2008, 22:48
wegen dem lackiern würd ich dir auch empfehlen sie beilackiern zu lassen dann passst wenigstens die farbe hinterher noch..

vanjoy
03.11.2008, 06:39
*hust*, der Thread ist schon paar Tage alt... ;)

Gott666
03.11.2008, 06:43
wegen dem lackiern würd ich dir auch empfehlen sie beilackiern zu lassen dann passst wenigstens die farbe hinterher noch..

Die Farbe passt auch, wenn man einen fähigen Lackierer hat, der die ganze stoßstange lackiert!

Believer
03.11.2008, 09:03
Herzlich willkommen erstmal im Forum.
Also ich würd die Stoßstange auch beilackieren lassen, habs selbst schon machen lassen aber am Kotflügel.
Hatte ne tolle Beule dort un mein Lacker hat`s super gemacht.
Hatte damals 150 Euronen für 2 Stellen bezahlt.

Gruss Micha

NOSdriver
06.11.2008, 23:22
gude. najou. baumarktöl?? bei meinem astra f 75 ps haben die hydros geklackert. habe billiges lö von zubehör gekauft und weg war es. mit dem öl musst du nicht übertreiben. 0w sonstwas muss net unbedingt sein. denke das es eher zu dünn ist. 10w40 ist schon ganz ok. 5w40 vollsyntetik noch besser. gerade im winter. wegen der lackierung musst dir wie Astra-Typ auch schon gesagt hat angebote einholen. wenn es an der seite ist kann der lacker in der regel beilackieren. sollte kein problem sein. mein lacker würde das zumindest machen. was das umrüsten auf autogas angeht. ich weiß nicht ob es sich lohnt. bei einem 30 jahren alten 4 zyl oder einem bmw bj 2000 z.b. 520 schluckt schon was würde es sich lohnen. aber du kannst deinen auf der langstrecke schon mit 6 liter fahren . hatte auch so einen. habe es mal ausprobiert. aber ic bin meistens flott gefahren und hatte einen durchschnittsverbrauch von 9 liter. ich weiß nicht ob sich gaß da lohnt. wie viel km fährst du ca im jahr??