PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu orig. Luftlfilter



Exce
11.07.2008, 19:15
Wollte meinem G mal nen neuen Luftfilter gönnen da er noch den ersten hat. Gibts anstatt des standart Filters auch nen Sportfilter den ich so in den Luftfilterkasten bauen kann wie den original Filter?

-=DGX=-
11.07.2008, 20:13
Ja, z.B. K&N
http://cgi.ebay.de/K-N-Tauschfilter-Luftfilter-33-2787-OPEL-Astra-G-H_W0QQitemZ160257022291QQihZ006QQcategoryZ44193QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tree-snake
12.07.2008, 10:14
49€ nur für nen Filter ? :lol:

BlackMachine
12.07.2008, 14:51
Exce, lass es einfach sein, hol dir für 15€ n neuen Standart Filter!!!der ganze andre Müll is in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld!!!
es bringt dir nämlich nix!!!!!!

sepp1590
12.07.2008, 17:27
BlackMachine,
stimme dir zu

Exce
12.07.2008, 19:01
Auch Soundmässig keine Veränderung zum Original Filter?

BlackMachine
12.07.2008, 19:16
Exce, na doch, das auf jeden fall!
dann holste dir das K&N 57i Perfromance Kit!
das is n offener Sportluftfilter, Pilz genannt!Kriegt man eingetragen und bringt scho n hammergeilen Sound!
ABER: der klaut mega die Leistung, ich bin der Meinung dadurch zieht er sich mehr Dreck rein(schlechtere Filterleistung) und meines erachtens is auch die ganze Befestigung für den Pilz irgendwie nur wacklig und billig!

tree-snake
12.07.2008, 19:16
Überleg logisch :wink:
Wie soll sich das groß ändern ?
Die Luft geht immer noch den gleichen Weg durch das Seriengehäuse, nur dass sie jetzt durch ein etwas anderes Material durch muss.

cubeX
12.07.2008, 19:21
Rein wirtschaftlich gesehn lohnt sich ein Plattenfilter natürlich...
Da spätestens du beim 3ten Tausch das Geld wieder raus hättest

Osirus
12.07.2008, 20:30
Rein wirtschaftlich gesehn lohnt sich ein Plattenfilter natürlich...


Wenn man die Arbeit fürs Reinigen, die Kosten für Reinigungsmittel und Filteröl und die möglicherweise steigenden Kosten durch einen höheren Ölverbrauch auf Grund der eventuell schlechteren Filterleistung bedenkt, wage ich das zu bezweifeln.

Ein Mann Papierfilter filtert super, kostet wenig, und wenn er "voll" ist kann man ihn in kürzester Zeit wechseln.

MikeJule
13.07.2008, 00:26
ja stimmt aber wenn de nur Sound willst dann hole dir kein offenen Luftfilter sondern einen geschlossenen wie zb. Raid Maxflow, Twister,Bmc Carbon Box oder ne DBilas

Lucky
13.07.2008, 00:29
also ich würd dir von dem K57i abraten, hab selber eins drinnen.
sound hält sich so in grenzen und leistungsabfall merk ich auch nich wirklich
zieht noch wie vorher also eigentlich ganz gut für meine ps-zahl
aber kauf dir trotzdem was günstigeres

buchman1988
15.07.2008, 14:09
n Twister kann ich empfehlen! den hat n kumpel auch drinne! hört sich ganz geil an! ;) und Leistungssteigerung soll wohl auch drin sein!!

schraxx
15.07.2008, 15:01
Ich hab den Sandtler SC Filter drin. Ist ohne Öl und lässt sich einfach mit warmen Wasser reinigen. Kommen also keine Reinigungskosten dazu. Zu dem Super Competition Filter gibt es auch einen eigenen Thread.

BlackMachine
15.07.2008, 15:14
schraxx, von welchem Hersteller is der High Competition Filter???
und zu deim Sandtler HC Filter, is das n offener?!?!

schraxx
15.07.2008, 15:33
Sorry ich meine natürlich den Super Competition ..

http://www.astra4ever.net/sandtler-super-competition-luftfilter-t72440.html

BlackMachine
15.07.2008, 16:05
schraxx, naja gut, und wo is dann dieses material bei dir drinne???
was haste denn nu für'n filter!!?

911turbo
15.07.2008, 16:23
Der Sandtler Super Competition ist ein ölfreier Sportluftfilter, der gegen den Serienfilter getauscht wird. Also kein offenes System, sondern in den Luftfilterkasten eingelegt. Außer vielleicht einen besseren Klang bringen die offenen Systeme sowieso nichts, da Sie meistens von der Motorabwärme aufgeheizte Luft ansaugen. Es sei denn man platziert sie schön tief weiter weg vom Motor.

Ich habe wie Schraxx auch den Sandtler drinnen, merke jetzt nicht den "riesen Unterschied", maximal wenn es Hochdruckwetter gibt geht der Turbo etwas besser.

BlackMachine
15.07.2008, 16:41
achja, seh grad, ihr gehört ja zur turbofraktion!
gut, hab verstanden!so, bringt der dann im gegensatz zum Serienfilter Sound???und man hat keine Leistungseinbußen, wie siehts mit den Filtereigenschaften aus???Wie oft sollte man den auswaschen???

BlackMachine
15.07.2008, 16:49
hab grade mal bei sandtler nachgeguckt, also der Austauschfilter X-Air SuperCompetition kostet fürn Astra G 51€, richtig???

911turbo
15.07.2008, 18:18
Hab meinen direkt bei Sandtler bestellt und glaube ich so um die 60€ bezahlt. Sound bringt der bei meinem Turbodiesel keinen, k.A. wie sich das bei einem Saugbenziner verhält. Fürn G gibt es auch nur einen Typ Filter. Je nachdem ob Du viel staubige Feldwege oder so fährst verdreckt der Filter natürlich auch unterschiedlich schnell. Habe Ihn noch nicht all zu lange drinnen und werde nach 10tkm mal schauen wie er aussieht. Im Normalfall sind die Sportluftfilter aber glaube ich erst nach 40tkm zu reinigen.
Auf jedenfall besser als der Papierfilter und ohne Öl !

BlackMachine
15.07.2008, 19:40
najagut, aber welche Vorteile bietet der SuperCompetition X-Air Austauschfilter gegenüber nem stinknormalen Papierfilter???

mrgenovese
15.07.2008, 19:41
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Astra G Caravan Bj1998 einen besseren Sound verwirklichen. Verbaut ist immo noch nichts, es befindet sich alles im Originalzustand.

Suchen tue ich eine Möglichkeit, einen kernigen (nicht so lauten) Sound zu erreichen, ob nun über ein geschlossenes Luftfiltersystem oder einem ESD. Es darf eben nicht so laut sein, so dass ich auf der Autobahn davon nicht gestört werde.

Meine Fragen sind folgende:

1. Hat jemand einen Green Twister
1.1 Wenn ja, wie ist der Sound
2. Lieber ein geschlossenes Luftfiltersystem oder lieber einen ESD?
3. Wie verhält es sich beim Green Twister mit dem TÜV?
3.1. Muss dieser extra abgenommen werden, oder reicht es die Papiere mit zu führen (gleiche auch beim ESD)
4. Ist mit Verlust beim ESD oder geschlossenen Luftfiltersystem (Green Twister) zu rechnen, wenn ja wie hoch

Ich hoffe jemand, kann mir dazu helfen?

911turbo
16.07.2008, 05:19
@BlackMachine Dachte eigentlich wir hätten bereits ausführlich über die Vorteile gesprochen?!
Der Super Competition ist ein Sportluftfilter und bietet gegenüber einem "stinknormalen" Papierfilter durch seinen Aufbau einen gesteigerten Luftdurchsatz, was sich meist in einer geringen Mehrleistung und einem besseren Ansprechverhalten des Motors äussert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportluftfiltern, braucht er nicht beölt zu werden. Dadurch spart man sich das Öl und schont ansaugseitige Sensoren (LMM), die je nach Querempfindlichkeit schon mal Probleme mit feinen Ölpartikeln in der Luft haben können.

Und weiterhin ist der Super Competition mit Waschbenzin oder aber auch warmen Wasser einfach auswaschbar und kann nach dem Trocknen wieder eingesetzt werden. Nach dem 3. mal Waschen, was sonst ein Tauschen des Papierfilters wäre, würde sich das System auch finanziell rentieren. Ob der Sandtler 3 mal Waschen ohne Probleme wegsteckt, kann ich auf Grund der kurzen Verbauzeit noch nicht sagen.

Hauptvorteil, wie bei jedem Sportluftfilter, ist der gesteigerte Luftdurchsatz.

Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß 911turbo

BlackMachine
16.07.2008, 13:01
ach hat der Sandtler nix mit dem SuperCompetition X-Air Austauschfilter zu tun???

murdoc
16.07.2008, 14:46
Doch. Der Filter ist von der Firma Sandtler. ;)

schraxx
16.07.2008, 15:15
Man muss auch das Funktionsprinzip der Motoren mal sehen. Wo geht die Frischluft beim Turbo zuerst hin? Zur Verdichterseite des Turbos. Wenn man einen Luftfilter hat der einen guten Luftdurchlass hat ist es doch klar das die Verdichterseite nicht so sehr Saugarbeit verrichten muss -> schnelleres hochdrehen bzw. besseres Ansprechverhalten.

Hatte mal einen originalen 2.2 DTI Papierfilter drin (inkl. Metallgitter oben drauf und Schaumstoff auf der Unterseite) Damit ging unterhalb von 2000 U/min nicht mehr wirklich viel.

911turbo
16.07.2008, 16:41
@schraxx Wo soll denn die Luft sonst hin, wenn nicht zur Verdichterseite :wink: hehe

Bei mir ist der Unterschied irgendwie nicht so krass, wie bei Dir. Hatte vorher auch den Papierfilter mit dem Gitter. Muss nochmal auf die Rolle und den Saugrohrdruckgeber vorher tauschen. Habe den immernoch in Verdacht, weil der Wagen ab 3000 U/min noch einmal wie eine 2. Luft bekommt.

schraxx
16.07.2008, 16:49
911turbo, Hier waren aber Anfragen von der Saugerfraktion.. daher können die Unterschiede halt geringer ausfallen.

Welchen Motor hast du drin? Den ab MJ03 und PSG16 ? Weil bei fast allen Diagrammen die ich gesehen habe war eine Delle bei ca 2400-2500 U/min drin. Liegt am Sensor Saugrohrdruck.

911turbo
16.07.2008, 17:11
@schraxx war auch nicht böse gemeint mit der Luft...

Egal, nein hab doch noch eine Version mit der guten alten VP44, MJ 02. Bringt der Saugrohrdruckgeber eigentlich einen Fehlercode? Hab mal mit dem FOH drüber gesprochen, weil er zum Service muss, der meinte die tauschen die Dinger immer erst, wenn Sie total rumspinnen...
Meine "Delle" im Drehmomentenverlauf ist auch erst so kurz vor 3000.
Hast Du Deinen Geber wieder gegen ein OEM Teil getauscht oder gibts da was weniger anfälliges vom Zulieferer?

schraxx
16.07.2008, 19:06
911turbo, Wo war dein Diagramm nochmal zu sehen? Hab mal meine 3 Diagramme vom X20DTL rausgesucht und könnte die mal reinstellen hier (oder in einen anderen Thread) Hab bei allen bei 3000 U/min eine Delle nach unten.

Von einen Fehlercode hab ich noch nie gehört bzw. das der so hin ist das halt garnichts mehr geht. Beim Y22DTR kommt wenigstens noch ein Fehlercode das Ladedruck und Luftdruck nicht plausibel sind.

Bin aber ehrlich und weiss echt nicht wo genau der Sensor bei den Fahrzeugen vor MJ03 ist. Auf jeden Fall auf der rechten Seite vom Ansaugkrümmer. Vielleicht bringt es ja was den mal zu tauschen.

Am besten wir machen hier dann weiter:

Klick (http://www.astra4ever.net/problem-ungleichmaessige-beschleunigung-y20dth-y22dtr-t82085.html)

Da kann ich dann auch meine Diagramme vom X20DTL posten.

911turbo
16.07.2008, 19:32
schraxx Leider weiß ich auch nicht wo der Saugrohrdruckgeber bei mir sitzt. Von VAG weiß ich, dass es da einige Geber direkt im LLK gibt. Muss mich mal schlau machen, wo der genau anbegracht ist (ansaugseitig ist klar).

Kannst Deine Diagramme ja auch gerne bei Deinem Link mal reinstellen. Werde dazu dann dort weiter schreiben.

Hier noch der Link zu meinem Diagramm mit "Delle":
http://www.astra4ever.net/download.php?id=15473

Gruß
911turbo