PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung - kaputt repariert?



Floppy
10.07.2008, 07:09
Es ist zum heulen Leute,

vor einiger Zeit ist mir Wasser aus dem Kühler gelaufen. Zu spät bemerkt und als Folge davon defekt der Kopfdichtung.

Dass hat mir ein Freund repariert für 300 Öcken. War damit ganz zufrieden dass Wasser hällt er nun.

Plötzlich muss ich seit 3 Wochen jede Woche min. nen halben Liter ÖL nachschütten. Gestern auf der Bühne dann das Desaster. An der Motorrückwand alles vollgesaut. Hatte erst die Hoffnung es wäre nur die Wanne oder die Wellendichtung aber alles deutet darauf dass der Öl-Verlust von der Kopfdichtung her rührt.

Gebt mir doch einen Rat was kann ich nun machen.

Wir haben alles mit Bremsreiniger saubergemacht um heute zusehen ob es wirklich die Dichtung ist.

Ich könnte mich in Arsch beissen. Für 600,- hätte ich es beim FOH machen lassen können, den könnte ich dann jetzt wenigstens auf Garantie verknacken.

Grüsse Michi :twisted:

oskar
10.07.2008, 11:39
Versteh das nicht ganz, weil dir Wasser aus dem Kühler gelaufen ist, ist dir die Kopfdichtung kaputt gegangen?

Ja hätte es auch erstmal sauber gemacht und dann nochmal genau geschaut.
Kannst ja dann mal berichten ob es nun wirklich die Kopfdichtung ist, wenn ja dann bleibt dir ja wohl nix übrig als es nochmal zu machen.

kc85
10.07.2008, 11:50
Ohne Kühlwasser wird es nunmal etwas warm, da brutzelt es die Kopfdichtung schon gerne mal durch. Völlig normal.

kc85

Floppy
10.07.2008, 12:15
Also
wie folgt:
1. Kühlerloch unten rechts
2. Wasser aufgeraucht und gleich an die Seite gefahren
3. Kopfdichtung und Kühler erneuern lassen

:shock: Was kann man falsch machen am Einbau der Kopfdichtung (wohlgemerkt als Kfz-Techniker) dass jetzt zwar der Kühlkreislauf dicht ist
jedoch jetzt hinten am Motor in unverschämt viel Öl runterläuft und ich jede woche nen halben Liter nachkippen muss?

Dichtung und ist Dichtung und wenn neu dann muss dass doch dicht sein.

Astrabärchen
10.07.2008, 19:46
Ventildeckel unten gehabt und die Dichtung nicht neu gemacht?

Floppy
11.07.2008, 07:09
Ja der Ventildeckel war unten. Und er hat gesagt das wird nur mit so ner komischen Paste abgedichtet.

Ich wär ja froh wenn es nur die Ventildeckeldichtung ist. Das wär ja kein allzugroßer act. Hab gestern mal reingeschaut (leider war keine Bühne frei) und siehe da hinten an der kopfdichtung is zwar bissl öl aber nässen tut er nicht. Zudem habe ich gemerkt dass ober unterm Vergaser ziemlich viel Schlacke drinnhängt. Ich hasse diese Hobbypfuscherei.

Ich fahr heut zu meiner Werkstatt des Vertrauens und werde da mal nachschauen lassen. Eh diese SPezlwirtschaft. Die Jungs interessiert noch nicht mal wenn sie Kohle dafür kassieren. Dann versetzen Sie ein noch und meinen man telefoniert Ihnen au noch hinterher.

Gibts eigentlich ne extra Kopfdichtung oder wird das tatsächlich nur mit so ner Paste abgedichtet?
Michi

gonzo79
11.07.2008, 07:40
Hm,was hast du denn für ne maschiene drin? Wenn in den Sacklöchern der Kopfschrauben noch Reste vom Kühlwasser oder öl wahren, srimmt das Drehmoment nicht und der Kopf wird nicht dicht! Hast du in deinem Vorratsbehälter der kühlung einen Ölfilm? Die Ventieldeckel sollten schon mit ner neuen dichtung versehen werden, nach dem abnehmen! Habt ihr den kopf schleifen lassen, bevor ihr ihn aufgesetzt habt? Deine Frage mit der Kopfdichtung zufolge habt ihr die alte dichtung und Schrauben verwendet, was in anbetracht dessen, das es sich um dehnschrauben handelt echt dumm ist und auf dauer nicht funktionieren wird!!! Ich habe meine kd auch schon selber gemacht, aber für die benötigten teile schon knapp 250€ bezahlt!!!

Floppy
11.07.2008, 08:05
Nein ich habe keinen Film im Ausgleichsbehälter. Und gott bewahre ich habe auch nicht die alten Dehnschrauben und Dichtungen verwendet, da hätte ich es gleich so lassen können.

Ob der Mechaniker allerdings die Reste aus den Sacklöchern gekratzt hat dass weis ich nicht. Auch wurde der Kopf nicht gehont da dies wohl nicht nötig war. Also ich gehe mal davon aus dass der Junge das zumindest versucht hat ordentlich zu machen. Schließlich hab ich meine Karre ja nem KFZ-Meister anvertraut.

Die Maschine is ein 1.6er mit 8V.

Ich sage dazu ich bin beim aufrauchen des Wasser sofort auf die Seite gefahren und nicht einen einzigen Zentimeter weiter. Es war auch noch etwas Kühlwasser im Behälter allerdings nicht mehr die normale Menge.

Und die Kopfdichtung ist neu, ich dachte nur die Deckeldichtung wird mit Paste gedichtet.

gonzo79
11.07.2008, 16:22
Ich tippe stark auf die sacklöcher, ist mir bei meinem auch passiert! Mit etwas pressluft geht das prima!!! Den kopf nicht zu schleifen ist allerdings bei dem gusskopf vom 1,6er ein kapitaler fehler!! Wenn das ding nicht grad is, kannst du dmachen, was du willst! der wird nie dicht!! Wenn die Maschiene schonma heiss geworden ist, is der kopf auf jeden fall verzogen!!! Was auch noch sein könnte, is ne falsche reihenfolge beim anziehen der Schrauben, was jetzt allerdings egal ist! du musst eh nochma von vorne anfangen, wenns der kopf ist und dichtungen und Schrauben erneuern!!

Zaskarle96
12.07.2008, 16:22
ich verstehe 1.6er 8v als SZR und der hat ne Gummidichtung am Ventildeckel und das Nockenwellengehäuse ist mit Pasta gedichtet!
Ich würde einfach nochma Kopf runternehmen und ne neue Dichtung verbauen! Das ganze dauert bei dem Motor gute zwei Stunden!!!

Den Kopf muss man nich planen, dieser Motor is so großzügig dimensioniert da verzieht sich in der Regel nix! Is warscheinlich einfach nich richtig zusammengebaut.........

Alles in allem aber echt keine große Sache!