PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umluft ?



waschi5
09.07.2008, 22:50
hallo habe mir eben mal die themen rund um die klima angeschaut da ich grosse probleme mit dieser habe. habe jetzt eine frage vieleicht auch eine dumme aber ich kapiere es einfach net umluft heist das jetzt das licht des schalters mus leuchten oder net was heist umluft klappe auf oder zu frischluft oder net vieleicht kann mir das mal einer genau erklären wie soll es stehen wenn die klima an ist, ich bin zu dumm dafür

gruss waschi5

Osirus
09.07.2008, 23:10
Umluft heisst, die Luft wird nicht von Aussen, sondern aus dem Innenraum in die Lüftung angesaugt.
Die Leuchte am Taster muss dafür leuchten.
Damit dies geschieht darf die Lüftung nicht auf "Frontscheibe" stehen.
Kann man einschalten, wenn man den Innenraum schneller aufheizen oder abkühlen will, mit dem Nachteil, das auch die Luftfeuchtigkeit steigt.
Ich hatte das eigentlich noch nie an.

Tepper
10.07.2008, 00:07
Jo genau wenn du mit deiner Klima im Sommer schnell den Innenraum kalt haben willst machste anfangs den Umluftschalter an, sodass der Schalter leuchtet. Dadurch kühlt die Klima nicht immer die warme außenluft runter, sondern saugt die schon einmal gekühlte Luft aus dem Innenraum an und kühlt diese weiter runter.

Is eigentlich nur sinnvoll wenn der Wagen bei 35° in der Sonne stand, damit der Innenraum schneller kühl wird. Dannach solltest du die Umluftfunktion wieder deaktivieren, denn die Luftfeuchtigkeit steigt und die Luft wird natürlich schlechter, kommt ja kaum frischluft rein.

mfg

waschi5
10.07.2008, 18:41
danke ihr habt mir gut geholfen jetzt bin ich etwas schlauer kann mir noch einer sagen was dann im winter besser ist wenn es regnet er läuft so gerne an wie ja bekannt ist

gruss waschi5

Selos
10.07.2008, 18:46
also ich mach im Winter bei Regen immer Luftfuehrung auf Windschutzscheibe und Warmluft, dnan is der Beschlag von innen schnell weg. Um die fahrgastzelle shcnell warm zu bekommen, stellst du am besten auf Fussraum um und Umluft an, dann haste den Wagen am schnellsten warm.

masch
10.07.2008, 18:51
Steht aber so auch alles in der Anleitung...