PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerks-Hersteller - sagt mir nur, ob gut oder nicht



Astrabärchen
09.07.2008, 16:49
Hi, Leutz.

Folgende Hersteller stehen in einer Auswahl für ein Fahrwerk für ne Limo:

1. GT-Cupline: Tieferrlegung vorn: 20-50 mm, hinten 0-25 mm

2. Super-tech: Tieferlegung vorn und hinten bis 70 mm

3. Xtra-Grip-Line: Tieferlegung vorn und hinten bis 70 mm

Haut mal eure Erfahrungen dazu raus ;)

Weltebummler
09.07.2008, 16:57
Hallo,

1.) schlecht

2.) schlecht

3.) schlecht

Die nächsten, bitte. ;-)

Gruß Frank

Astrabärchen
09.07.2008, 16:57
Schlag eins vor.

Osirus
09.07.2008, 17:06
Bilstein, H&R, Eibach, KW, Koni, (keine Gewindefahrwerke: Irmscher, Steinmetz)
Vielleicht auch noch brauchbar: Weitec

Weltebummler
09.07.2008, 17:30
Bilstein, H&R, Eibach, KW, Koni, (keine Gewindefahrwerke: Irmscher, Steinmetz)
Vielleicht auch noch brauchbar: Weitec

Danke Osirus, da kann ich mich nur anschließen.

Gruß

steve_d1986
09.07.2008, 19:08
also ich hab jetzt seit ca. 2 monaten auch das GT Cupline gewindefahrwerk drin und muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

mbg

G-Sebo
09.07.2008, 19:16
nimm gute sachen wie H&R Eibach KW net son zeuch...

MfG

TheAstraDriver
09.07.2008, 19:49
Bilstein.... es muss ja kein Gewinde sein, von denen bekommste auch "normale" Fahrwerke

Osirus
09.07.2008, 19:57
also ich hab jetzt seit ca. 2 monaten auch das GT Cupline gewindefahrwerk drin und muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

mbg

Wie definierst du "sehr zufreiden"?

steve_d1986
09.07.2008, 20:01
also die straßenlage ist echt der wahnsinn, es ist auch nicht zu hart oder zu weich!

und von der verarbeitung her hat das auch ganz gut ausgesehen!

also bis jetzt kann ich da noch nichts beanstanden aber wie gesagt ich habs auch erst seit 2 monaten drinne!

mbg

snaker
09.07.2008, 20:13
also die straßenlage ist echt der wahnsinn, es ist auch nicht zu hart oder zu weich!

und von der verarbeitung her hat das auch ganz gut ausgesehen!

also bis jetzt kann ich da noch nichts beanstanden aber wie gesagt ich habs auch erst seit 2 monaten drinne!

mbg

Ich übersetze mal kurz sinngemäß, wie ich das verstehe: Es ist tief und sieht optisch gut aus, die Fahreigenschaften kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich noch kein "teures und qualitativ" hochwertiges Fahrwerk gefahren bin ;) Meine Empfehlung: Investier lieber 350+€ in Bilstein, Eibach... Rest siehe Osirius' Beitrag ;)

steve_d1986
09.07.2008, 20:16
also die straßenlage ist echt der wahnsinn, es ist auch nicht zu hart oder zu weich!

und von der verarbeitung her hat das auch ganz gut ausgesehen!

also bis jetzt kann ich da noch nichts beanstanden aber wie gesagt ich habs auch erst seit 2 monaten drinne!

mbg

Ich übersetze mal kurz sinngemäß, wie ich das verstehe: Es ist tief und sieht optisch gut aus, die Fahreigenschaften kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich noch kein "teures und qualitativ" hochwertiges Fahrwerk gefahren bin ;) Meine Empfehlung: Investier lieber 350+€ in Bilstein, Eibach... Rest siehe Osirus' Beitrag ;)


ja das hast du völlig richtig "übersetzt" :D

mbg

Osirus
09.07.2008, 20:20
Schön das du dich keinen Illusionen hingibst, Steve ;-)

steve_d1986
09.07.2008, 20:23
ne tu ich nich bei dem preis was das fw gekostet hat!

es soll ja auch nur höchstens 2 jahre drin bleiben.

und bis dahin spar ich auf ein kw gewindefahrwerk hin.

soll ja eines der besten sein! :D

mbg

Weltebummler
09.07.2008, 20:38
Dann schaue dich auch mal bei H&R oder Bilstein um. Die beiden Fahrwerke kannst zwar nicht so weit runter schrauben, aber vom Fahrkomfort her sind es wohl die besseren.

Gruß Frank

Tiefschwarz
12.07.2008, 00:11
GT Cupline 70/50 hatte ich damals im corsa drin.

fazit: nie wieder ! zu tief, einfach nur knüppelhart, bei der kleinesten bodenwelle oder ne fahrt in den osten isser gehopst wien hase :?

preislich 160 euro wohl kaum zu schlagen, das war gut an dem fahrwerk

snaker
12.07.2008, 10:27
...(Corsa)... preislich 160 euro wohl kaum zu schlagen, das war gut an dem fahrwerk

Da muss es doch aber spätestens Klick im Hirnkasten machen, dass es völlig weltfremd sein muss, ein Auto, welches in den meisten Fällen hier <6000€ wert ist, auf ein Fahrwerk für ca. 200€ zu stellen... Irgendwo hört "Geiz ist geil" auf (wobei bei Fahrwerken die Grenze hoffentlich bei < 300€s liegt ;))

Angus
12.07.2008, 10:59
Hallo,

1.) schlecht

2.) schlecht

3.) schlecht

Die nächsten, bitte. ;-)


Hehe das wollte ich auch schreiben als ich die Frage gelesen hab.




nimm gute sachen wie H&R Eibach KW net son zeuch...

MfG

Richtig.






Ich übersetze mal kurz sinngemäß, wie ich das verstehe: Es ist tief und sieht optisch gut aus, die Fahreigenschaften kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich noch kein "teures und qualitativ" hochwertiges Fahrwerk gefahren bin ;)

Gute Definition, ich glaube das ist bei vielen so…. auch schön das es steve_d1986 nicht abstreitet ;)

astra72
29.08.2009, 19:04
Ich habe gt-cupline dämpfer mit fk 40/40 drin welche auf 70/50 gesackt sind, die Kombi ist ok neigt sich nix, schön straff aber net zu hart ( Rücken freut sich).......es gibt halt noch Menschen die nicht den ganzen Lohn für Tuning ausgeben...meine Tochter würd mich treten.
Ich habe auch teure Marken gefahren aber ich bin mit dem wie es jetzt ist voll zufrieden.

Astra-Typ
29.08.2009, 19:36
es gibt halt noch Menschen die nicht den ganzen Lohn für Tuning ausgeben...

Was heißt "den ganzen Lohn"...Ich bin Student (die habens nachweißlich net so dicke :roll: ) und trotzdem käme es mir nicht in den Sinn bei sowas zu sparen.
Ich will ja auch demnächst was am Fahrwerk machen (bzw. Neuteile verbauen)...mehr verrat ich noch net 8) [Genaueres demnächst in meiner Galerie :wink: ]

Du musst bedenken: Das Fahrwerk ist das, was dich (in Kombination mit den Reifen) auf der Straße hält...und die Reserven können NIE groß genug sein.

astra72
30.08.2009, 09:17
Ja hast schon Recht aber weißt schhon wie ich das meine, gibt genug die jeden Monat wer weiß was an Geld ins Auto stecken, hab ich früher auch aber jetzt "im Alter" :lol: net mehr.
sind meine ersten billigen Dämpfer werd ja sehen wie lange die halten.....aber von der Härte sind se ok aber ich habe 195/60/15er Reifen denke mit weniger Reifenhöhe werden die noch deutlich härter vom Empfinden.

Dr.Hasenbein
31.08.2009, 05:45
Kauf dir was anständiges bitte.
Von nem Knüppelharten Fahrwerk hat man doch nichts.
Fahre Vogtland Feder, die das Bieten, was versprochen wird.

astra72
31.08.2009, 12:20
Meins ist ja net knüppelhart, würd meine Wirbelsäule net mehr verkraften....
einfach schön straff so wie es sein muss :twisted:

O_P_C
09.08.2010, 01:23
Sag mal habt ihr denn selbst die Erfahrungen mit den Fahrwerken gemacht?
Solche aussagen wie billig taugt nichts oder kenn ich nicht= schrott oder sonstiges!
Bei den Markenherstellern kann man fast nichts falsch machen(Ausnahmen bestätigen hier die Regeln) aber es gibt definitiv günstige Fahrwerke die sehr wohl was taugen ;)
Das AP Gewindefahrwerk z.B. ist nicht als billig oder Schrott abzustempeln genauso wie Weitec.
Sind gute Fahrwerke.
Klar kann man solche Fahrwerke nicht mit einem Bilstein B16 mit elektronischer Höhenverstellung oder sonstigem vergleichen aber sie dienen Ihrem Zweck im guten Maße.
Ich finde, es sind einfach nur dumme Kommentare zu schreiben sind Billig-Fahrwerke bla bla.
Wenn man die Erfahrung damit hat oder gemacht hat und dann persönlich schildern kann, wie es ist oder war sind wohl nützlichere Beiträge ;)

MfG
Fatin

kewaA
09.08.2010, 08:55
O_P_C, da muss ich dir vollkommen recht geben es gibt auch günstige fahrwerke die ihren zweck vollkommen erfüllen..

KadettMG
09.08.2010, 11:59
Würde zu Weitec tendieren wenn jetzt ned ganz so viel anlegen magst
Dank KW Technik alles Tiptop fürn kleineren Geldbeutel

snk
09.08.2010, 13:46
Das ist nichts neues, hier im Forum wird einem oft nur das Beste und Teuerste aufgeschwatzt, und das nicht nur bei Fahrwerken.

Ich sage immer jeder wie er will. Alle die schreiben "Kauf dir was gescheites" müssen ja nicht mit deren Autos fahren, die "Billigware" kaufen.

silver-coupe
09.08.2010, 13:53
snk

ich kann mich Dir nur anschließen.
Jeder muss wissen was ihm was Wert ist und wie er es gerne haben möchte.

Ich kenne einige bsp. von Leuten die sich ein "billiges" Fahrwerk oder auch Gewindefahrwerk eingebaut haben und erst mal meinten, "wow, super sache, hab ich gut gekauft. :D " BIs se mal woanders mitgefahren sind, welche hochwertigere Fahrwerke verbaut hatten.

ALLE, haben immer gesagt, "wow, das ist doch schon 1-2 Nummern besser. keine Wankbewegung aber dennoch Komfortabel! Aber deswegen 3 mal so viel ausgeben?? Neeeeee, muss net sein."

Und was ist gegen diese Einstellung zu sagen??
Ich würde sagen nix.
Wenn ich keine hohen Ansprüche an etwas habe muss ich mir auch nicht gleich das teuerste kaufen.

Astra-Typ
09.08.2010, 14:41
Alle die schreiben "Kauf dir was gescheites" müssen ja nicht mit deren Autos fahren, die "Billigware" kaufen.

Nein, aber auf der selben Straße ;)
Und das n Fahrwerk absolut sicherheitsrelevant ist, ist ja klar... und kommt mir nicht mit "ist ja zugelassen"; das sagt über das Verhalten in Grenzsituationen nämlich garnix aus.

Wenns n Gewinde werden soll, dann muss man eben Geld in die Hand nehmen. Wenn man nich so viel ausgeben will, dann nimmt man sich n Starres; da gibs Gute die nich arg teuer sind (H&R CupKit, Eibach ect)

Aber langsam glaube ich, mit der Einstellung red ich total gegen ne Wand :roll:
Dann tut mir aber wenigstens den Gefallen und fahrt nicht in nen anderes Auto, sondern gegen nen Baum oder in den Acker, wenn das eBay-Gewindefahrwerk für 49,99€ dann doch net sooo suuuuuper war.... :roll:

silver-coupe
09.08.2010, 14:44
Astra-Typ, wir wollen dir Kirche mal im Dorf lassen oder!? ;-)

Astra-Typ
09.08.2010, 14:53
Ja, ich gebe zu, dass war überspitzt. Aber bei so ner "Geiz ist Geil"-Einstellungen an sicherheitsrelevanten Teilen krieg ich n Hals...

DI-1
09.08.2010, 15:01
Ich kann auch nur für ein Weitec Hicon GT Fahrwerk sprechen,
hab meins seit 7 Jahren drin und bis heute keine Probleme gehabt
(aber die hinteren Stoßdämpfer machen wegen dem Hängerbetrieb
lamgsam schlapp)
Außerdem ist es im TÜV-geprüften Bereich schön tief ;-)

kewaA
09.08.2010, 15:27
Astra-Typ, die unterschiede merkt man mit sicherheit ob billig oder teuer aber man merkt einem auto auch an wann es an seine grenzen kommt und wann noch was geht und wer das überschreitet ist selbst dran schuld da hilft einem dann auch kein fahrwerk für 1000euro mehr was ich weis doch vor der kurfe ob ich das meinem auto zutrauen kann oder ob ich mal bremsen sollte

was ich damit sagen will ist das man nach gewisser zeit einfach sein auto kennen lernt und weis wie es reagiertund nicht bei der ersten fahrt mit neuen fahrwerk 200 über de landstraße fahren soll...

silver-coupe
09.08.2010, 15:35
zumal ich als Fahrwerksleihe einfach mal sagen würde dass der Astra G mit einem GT-Cup Kit ebay Fahrwerk noch mindestens genauso Fahrstabil unterwegs ist wie ein Dacia Duster sofern ESP an Bord ist.
:orange: http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-elchtest_1228482.html


Ich finde es viel Schlimmer wenn ein Astra G ohne ESP unterwegs ist
wie ein Astra G mit ESP und ebay Fahrwerk.

Astra-Typ
09.08.2010, 16:14
Tja...Dacia hats offenbar net fertig gebracht dem Ding ne Vernünftige Fahrwerk-Konstrukion zu verpassen... wo wir wieder bei "Geiz-ist-Geil" angekommen sind...
Ich gebe dir recht, ESP kann ein großer Sicherheitsgewinn sein. Allerdings ist, mMn, ESP nur der Tüpfelchen auf dem i; und sollte nich dazu "da" sein, das auszugleichen was die Fahrwerks-Konstrukteure verbockt haben.

kewaA, Da hast du recht. Wer im öffentlichen Verkehr wissentlich an die physikalischen Grenzen seines Autos geht, bei dem läuft eh was falsch. Grenzsituationen entstehen ja unvorhergesehen (Wild, Fehler anderer, eigene Fehler), da hat man dann keine Wahl mehr, wie schnell man jetzt gerne wäre ect.

kewaA
09.08.2010, 16:28
Grenzsituationen entstehen ja unvorhergesehen (Wild, Fehler anderer, eigene Fehler), da hat man dann keine Wahl mehr, wie schnell man jetzt gerne wäre ect.


da gibt dir aber auch kein 1000euro fahrwerk die sicherheit da nicht in ein reh oder so zu fahren denn wenns unvorhergesehen kommt dann kommts halt einfach....

weißerRiese
09.08.2010, 16:30
ich hab eins von AP verbaut bin zufrieden damit hab zwar noch keine Erfahrung mit anderen jedoch merkt man den Unterschied extrem Original FW und AP GFW

Nr. 266
09.08.2010, 16:31
Spax soll doch auch gut sein...

http://cgi.ebay.de/Gewindefahrwerk-Opel-Astra-G-T98-SPAX-Harteverstellbar-/250673322153?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5d4b58a9

Astra-Typ
09.08.2010, 16:40
da gibt dir aber auch kein 1000euro fahrwerk die sicherheit da nicht in ein reh oder so zu fahren denn wenns unvorhergesehen kommt dann kommts halt einfach....

Richtig, an der Situation ändert kein Fahrwerk was, aber es gibt dir Reserven und damit Möglichkeiten.. Wenn n Vieh 1 meter vor die auf die Straße springt kannst nix tun, das is klar.


So, aber gut jetzt. Ich hab grad n absoluten Deja-vue. Man kann ja schon fast die Uhr nach stellen, wann diese Diskussion wieder aufkommt...

Wittener-jung
09.08.2010, 17:53
hatte auch das GT-cupline drin... wasn rotz! nachdem ich 3 mal die hinteren dämpfer eingeschickt hab weil sie gequitscht haben und/oder geölt hatt ich die schnauze voll und auffe motorshow direkt den nächsten fehler begangen und mir ein TA Technix GFW gekauft... anfangs ganz nett, nur mit der teit wirds doch recht ätzend, weils ne mischung aus schwammig und knall hart ist!

jetzt fahr ich das GTS und bin sehr zufrieden... alleine das macht schon nen fetten unterschied! wies auf dauer aussieht weiß ich nicht, aber da viele das hier fahren wirds sich denk ich nicht ändern!

also erfahrung mit billig fahrwerken habe ich, und sage auch: spar lieber 3 monate länger und kauf was einigermaßen anständiges! bringt auf dauer mehr!

snk, und das hier leute einem nur "das beste und teuerste" aufschwatzen wollen, mag gut sein... aus erfahrung von einigen 100tkm... und wer mir jetzt sagen will das n Cupline fahrwerk genau die gleichen kosten in die entwicklung gesteckt hat wie Bilstein in ein gleichwertiges, kann mir keiner erzählen, sonst würden sie absolut unwirtschaftlich arbeiten!!!

hacky1312
09.08.2010, 19:56
Das GTS ist doch verdammt billig.... :-D

Wittener-jung
09.08.2010, 21:44
das GTS ist aber auch nur übern QPracer günstig... wenn du dir das so kaufst biste inne bucht auch mit 400 dabei und dann hast du nicht das gewinde...

denke das GTS ist n gutes mittelklasse fahrwerk!

silver-coupe
10.08.2010, 07:52
Nr. 266, Spax würde ich auch noch die den ordentlichen Fahrwerken zäheln sofern einem die Abstimmung gefällt. Soll ja schon von Natur aus sehr hart sein.

Wittener-jung, natürlich stekt in einem Bilstein, Eibach, Sachs, Koni, H&R, KW Fahrwerk bzw. Fahrwerkskomponenten mehr Hirnschmalz drin.

Aber ich denke ein Weitec, Spax, FK, AP, KAW, Supersport, Powertech, GTS, Vogtland, G&M, ( unter den BMW Fahrern sehr beliebt übrigens ) sind auch gute Fahrwerke wenn man Abstriche in der "Ausgewogenheit" in kauf nimmt. Somal es aber auch z.B. von FK mit dem Highsport Gewinde ein hochwertiges Fahrwerk gibt.

Von allen anderen Herstellern, die meist in ebay angeboten werden, würde ich aber auch definitiev Abstand nehmen!!

ich kann folgenden Seite empfehlen:
www.fahrwerkebilliger.de

Wittener-jung
10.08.2010, 08:18
silver-coupe, klar, hab ich auch nichts gegen gesagt! ich weiß das smokymcpott des AP GW FW hat und super glücklich damit ist!

Man sollte halt nur von fahrwerken unter 200Euro doch evtl abstand halten!