PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust - Keilrippenriemen/Ventilschaftdichtungen ?



tommyb
08.07.2008, 18:22
Servus,

Die letzten Tage wurden an meinem X20XEV die Ventilschaftdichtungen gewechselt und der Keilrippenriehmen (oder eine der rollen/spanner) quietscht.

Jetzt fahr ich das auto wieder und mir kommt es extrem so vor als hätte er locker einen leistungsverlust von ~35PS... besonders untenrum kommt er nicht ausm knick.

Hab das ganze dann mal bei Vollgas auf der Bahn ausprobiert auf der er früher locker die 200 geschafft hat und dann gemütlich weiter gezuckelt ist... heute kam ich nur auf 180 und dann kam nix mehr.

Hat jemand ne erklärung das bei dem wechsel der schaftdichtungen was schief gegangen sein könnte? Oder das dass quietschen vom Keilrippenriehmen was damit zutun haben kann??? Bin echt ratlos...

Danke schonmal

Mycraft
08.07.2008, 18:34
Naja eigentlich müssen sich ja alle neuen Dichtungen erstmal einfahren...

tommyb
08.07.2008, 18:58
kann das so einen leistungsverlust wirklich erklären? ich meine, richtig arbeiten sollten die dichtungen ja von anfang an oder?!

heiz666
08.07.2008, 20:41
wenn du mit "Ventilschaftdichtungen" diese runden gummie/kunstoffdinger" meinst die verhindern, das öl aus dem ventiltrieb über die ventilschäfte, in den brennraum kommt, dann brauchen die gar keine einfahrzeit, machen also keinen leistungsverlust
wie hast du die gewechselt??? hattest du kopf ab, oder mit luftdruck in zündkerzenbohrung die ventile oben gehalten?
wenn kopf ab war dann gibts da einige fehlermöglichkeiten, insbesondere den steuerriemen/zahnriemen nicht an der richtigen stelle---hoffe du hast keine steuerkette---kenn mich im detail mit deinem motor nicht aus.


mit zahnrippenriemen meinst du bestimmt den, der lima, ggf. klimakompressor antreibt.. der benötigt gar keine einfahrzeit, machen also keinen leistungsverlust



vielleicht irgend einen schlauch oder so nicht richtig fest/drauf

tommyb
08.07.2008, 21:12
hi, das ganze wurde mit luftdruck gewechselt, also war de rkopf nicht ab...

mein motor hat nen zahnriemen und keine steuerkette sollte also auch nich das problem sein...

Der rippenriehmen wurde nicht getauscht, nur quietscht es aus der richtung rum und ichd enke es ist eine umlenkrolle die das geräuch verursacht, mich würde halt mal interessieren ob der rippenriemen was mit einem leistungseinbruch zutun hat... danke erstma.

opelaner
08.07.2008, 21:13
egal mit welcher Methode es gemacht wurd, auf jeden Fall war der Zahnriemen unten bei der Aktion.

Wurde es in der Fachwerkstatt gemacht ?
Falls nicht, wurden beim Zusammenbau evtl. Steuerzeiten nicht eingehalten ?

NennMichJones
08.07.2008, 22:29
keilrippenriemen hat nichts mit leistungsverlust zu tun. da hängen normal nur lichtmaschine und klimakompressor dran.. Wenn der quietscht, hat das keine Auswirkung auf den Motor. Könntest theoretisch auch komplett ohne den keilrippenriemen fahren! nur nicht sehr lange, weil batterie dann nicht mehr geladen wird und manche verbraucher (Servopumpe etc.) direkt ihren saft von der lima bekommen..

Hast du das problem in der werkstatt nochmal angesprochen?

Die sollen eine kompressionsprüfung machen (dauert ca. 15 min.), danach kann man sagen ob es an den ventilschaftdichtungen liegt, d.h. ob diese den Brennraum ausreichend abdichten.

Gruß

tommyb
09.07.2008, 07:14
servus, heute morgen ist mir nun schlussendlich die wapu geplatzt und das wasser läuft aus, gasannahme war nur noch sporadisch da, ich konnte noch grad so zum FOH fahren bevor mein kühlwasserstand die 100° überschritten hat.

Ich hoffe mal das die freie werkstatt keinen scheiss mit den steuerzeiten angestellt hat sonst lauf ich amok, ->kann ein falsch aufgezogener zahnriemen die wapu beschädigen oder gar zum platzen bringen?!

thx erstma