PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor jault, wenn die Klima Hochleistung bringen muß



klamni
07.07.2008, 20:40
Hallo allerseits,
ist das beim 85 PS Boliden eigentlich normal, das der Motor im Stadtverkehr richtig jault, und beim Anfahren ordentlich Gas gegeben werden muß, wenn die Klima läuft? Hatte vorher nur Dieselfahrzeuge mit ordentlich Drehmoment, wo die Klimaanlage nicht so ins Gewicht gefallen ist. Kühlen tut sie, und sonst gibts auch keine Probleme.

Mycraft
07.07.2008, 22:09
ja das ist normal die Geräusche kommen vom Kompressor nicht vom Motor...

G-Wine
11.07.2008, 14:09
ich muss auch immer ordentlich gas geben wenn die klima läuft. die nimmt extrem viel leistung weg bei meinem 75ps

eraser216
12.07.2008, 00:11
Das is auch normal, meiner fährt sich mit seinen 115 PS dann auch wie'n Sack Zement

lepo77
12.07.2008, 07:40
Lol?

Also wenn da was jault, ist es der Klimakompressor. Der ist entweder hinüber oder steht kurz davor. Sofort ausmachen und ab zum Klimaservice, vermutlich ist kein Kühlmittel mehr drauf. Ich hab meine auf dem Weg gerade noch gerettet, nun ist wieder alles tutti :)

Und bei ner modernen Klima fehlt eigentlich kaum Leistung wenn die mitläuft. Ich bemerke bei mir ne leicht veränderte Standdrehzahl und das wars, da fehlt spürbar gar nix an Leistung. Bei nem 85PS Auto kann ich vielleicht noch glauben dass man da was merkt, aber bei nem 115PS Auto ists entweder Einbildung oder da is was kaputt ;)

X18XE1-Z147
12.07.2008, 08:05
Und bei ner modernen Klima fehlt eigentlich kaum Leistung wenn die mitläuft. Ich bemerke bei mir ne leicht veränderte Standdrehzahl und das wars, da fehlt spürbar gar nix an Leistung. Bei nem 85PS Auto kann ich vielleicht noch glauben dass man da was merkt, aber bei nem 115PS Auto ists entweder Einbildung oder da is was kaputt ;)

naja ich weiß ja nicht wie "modern" die klima im astra ist, aber er ist immerhin vor 10 jahren aufn markt gekommen - glaube nicht dass sie die klima während der jahre so "modernisiert" haben und ich merke bei meinen 115ps übrigens auch dasses alles bissl zäher ist und bei dem erdgascaravan sowieso

O.G. Pinky
13.07.2008, 10:42
Also ich merke meine Klima eigentlich nicht und jaulen tut er nur wenn ich die Gänge ausdrehe so ab ca. 4000U/min. Beim normalen fahren hört man aber nichts.
Im Corsa C meiner Mutter dagegen sieht das wieder ganz anderst aus. Der jault so laut das ich beim FOH war und ihm das gezeigt habe und darauf hin würde der zum zweiten mal getauscht. Der erste Tausch war allerdings bei einem anderen FOH. Jedenfalls war der Austausch in jeder Hinsicht für umme. Denn gekostet hat es nicht und gebracht hat es auch nichts. Grund, das Jaulen ist normal und kommt daher weil der KlimaKomp. auf Höchstleistung läuft. Bei älteren Modellen waren die Komp. größer bemessen was ihre Leistung angeht und daher liefen sie nur auf "Teillelast". Bei den neueren Autos wollte Opel mal wieder den Sparfux machen und hat die Komps. verkleinert und daher laufen die Teile auch immer auf Volllast und deswegen jaulen die.

Fand das aber schon bedenklich wenn selbst der FOH das Teil erneuert weil er so laut ist und dann Opel sagt es ist normal. Wiedermal danke an die Sparfüxe von Opel für diesen Schnund.

PlunZe
13.07.2008, 11:12
jo meine Jault auch ordentlich, wenn ich auch nur 50 durchs Ort oder so fahr und leistungsmäßig merk ich es auch, unten raus kommt er garnicht mehr ausem Arsch und oben raus ist er träger und das auch bei nem 2.0l.

Ist mir aber ziemlich egal, weil ich die Klima eigentlich nie benutz und schon mit dem Gedanke gespielt habe, sie auszubauen (zwecks Gewicht).

Thony
13.07.2008, 12:45
meine ist auch mächtig am jaulen und leistung klaut sie ohne ende.... beim vecci meiner freudin mit klimaautomatik merkt man da keinen unterschied ob an oder aus.