PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzschraubers Coupechen



blitzschrauber
06.07.2008, 18:04
Tach zusammen!
Nachdem ich schon einige Zeit im Forum unterwegs bin, will auch ich mal mein Coupe vorstellen!

Erstmal ein Paar Daten:
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
Erstzulassung 12.2003
Laufleistung: 3400Km!!!!
Ausstattung: BC, Tempomat, Leder-Alcantara, Original Sportfahrwerk, Radio-CD, Klimaanlage, 17"-Alufelgen,...

Habe das Auto im Dezember 2006 kurz vor Weihnachten bei nem Opelhändler entdeckt, Probe gefahren, durchgecheckt und nach kurzem überlegen (die Weihnachtsfeiertage waren die Hölle) gekauft.

Hab es dann im Januar mit roten Kennzeichen von meinem Arbeitgeber (Opel Corsmann in Herford) abgeholt und in der Werkstatt deponiert.
So hatte ich genügend Zeit gleich die ersten Veränderungen vor zu nehmen:
Diademblinker vorne und den Irmscher-Kühlergrill.
Eine gründliche Durchsicht (der FOH hatte Inspektion noch gemacht obwohl nicht ausgehandelt) und eine Hohlraumversiegelung waren natürlich Pflicht.
So konnte die erste Saison ab März und die ersten Treffen in Angriff genommen werden.
Noch im selben Monat wurde der Irmscher-Heckflügel , blauer Bremssattellack und ein Remus-Endschalldämpfer montiert und im April folgte die Turbolippe mit Bremsenkühlung (Lippe, Luftführungskanäle und Innenkotflügel).
Nach diversen Treffen die ich mit dem Coupe oder meinem Corsa B besuchte kamen die nächsten Änderungen:
OPC-Alupedale und ein, Speziell nach meinen Wünschen angefertigter, Kofferraumteppich von der Sattlerei Jach in Herford.
Damit war die erste Saison beendet und der Winterschlaf war eingeplant...WAR!
Mitten im Winter orderte ich bei meinem Arbeitgeber einen Satz neuer Felgen: 7,5x18 im 11-Speichen-Design mit 225/35 R18 die ich gleich montierte und eintragen ließ.
Und als die 2008 Saison begann wurde gleich wieder gebastelt:
K&N Luftfiltereinsatz, 30er Eibachfedern die bei uns noch so rum lagen, ein Kenwood-Radio mit Adapter für Display und LFB und letze Woche noch Irmscher-Alutürpinne.
Der aktuelle Kilometerstand beträgt inzwischen schon 12500.
Seit Gestern liegt hier auch schon ne Bastuck-Anlage ab Kat mit 2x76er Endrohren rum die noch auf die Montage wartet. Danke nochmal an den User JRQP aus dem Coupe-Forum für die superschnelle Lieferung und kompetente Beratung!!!
Kann ihn allen Usern nur empfehlen!

Geplant sind erstmal keine weitern Umbauten, sowas geht bei mir immer recht spontan und kurzfristig. Aber kommt Zeit kommt Tuning.
So, jetzt folgen erstmal ein Paar Bilder....

blitzschrauber
06.07.2008, 18:05
Noch mehr Bilder...

Ac!E
06.07.2008, 18:07
Ein schönes Coupe mit einer sensationellen Laufleistung..
Gefällt mir gut.. weiter so... Und noch viel, viel Spaß damit..

blitzschrauber
06.07.2008, 18:08
Und zu guter Letzt...

FN-QP-10
07.07.2008, 20:00
Willkommen im Forum
schönes QP
bin gespannt was du noch umbaust

Andy

MikeJule
07.07.2008, 21:00
bin auch schon auf neue Bilder gespannt

blitzschrauber
12.07.2008, 17:34
Tach auch!
Kleines Update:
Seit Mittwoch Vormittag hab ich meine Bastuck- Auspuffanlage ab Kat drunter!
Montage hab ich in der Frühstückspause (15min) gemacht, war total einfach und hat auch super gepasst.
Lediglich am Hitzeschutzblech vom Tank wurd's etwas knapper.
Habe dann Gummihülsen (fingerdick) in die mittleren Löcher der Auspuffgummis gesteckt wodurch die Anlage etwas tiefer kommt und weniger schaukelt sodass jetzt alles super sitzt und nicht klappert!
Ach die von JRQP mitgelieferten Auspuffschellen halten bombig und sind um einiges dicker als die Bastuckschellen.
Der Sound war auf Anhieb schön dumpf und warm auch deutlich lauter als nur mit dem Remus- Endtopf. EINFACH GEIL!
Nur das Blubbern im Stand lässt noch auf sich warten -Anlage muss ja auch noch richtig eingefahren werden.
Habe leider jetzt einen Mehrverbrauch von einem Liter!

ICH GEB DEUTLICH MEHR GAS ALS VORHER WEGE DEM GEILEN SOUND BEIM BESCHLEUNIGEN! :twisted:

Ich kann Bastuck also nur weiter empfehlen!
Aktuelle Bilder folgen nach der nächsten Wäsche und wenn die Sonne mal wieder länger als 10min. rausschaut.

MfG Dennis

Nacra
13.08.2008, 20:11
Sieht ja aus als wäre das auto gerade vom werk gekommen... naja mit sooo wenig km....schickschick ...
Also die dezente Tieferlegung gefällt mir richtig gut... Überlege auch schon die ganze zeit ob ich mir 30-30 Federn holen soll oder sparen und gewindefahrwerk, weil viele sagen 30-30 reicht nicht...

Aber es sieht (finde ich) super aus...schön dezent und man muss nicht angst haben jede ameise den kopf abzurasieren... dann such ich ma nach federn XD

liyzsoner
13.08.2008, 21:03
Wie kommt es egtl zu der sensationell niedigen Laufleistung von dem Auto? Beim Kauf 3 Jahre alt und nur 3400 km? hätt ich auch gern gehabt ^^

Eleanor
13.08.2008, 21:21
herlich willkommen hier im forum!
wow son coupe hät ich acuh gern! is ja wie ein neuwagen...!
schick schick!
bin gespannt was du noch alles machst!
pass gut drauf auf und allzeit gute fahrt!!

blitzschrauber
19.10.2008, 16:43
So, dann kommen jetzt mal 2 neue Bilder!

Zum einen mein Neues Radio und zu anderen meine Bastuck-Anlage!

OZ
19.10.2008, 16:48
nettes coupe.mach doch mal ein video von der bastuck anlage.bzw ne soundfile

blitzschrauber
31.10.2010, 00:24
Nabend auch!

Seit meinem letzten Post ist ne Menge Zeit vergangen und am Coupe haben sich ein Paar Veränderungen eingefunden.

Hier mal das meiste in Stichpunkten

- der Km-Stand ist inzwischen 24.500 :wink:
- neue OPC-Front mit OSV-Gittern (Lamellen statt Rauten)
- Lexmaul Rückleuchten :lol:
- schwarze Hella Scheinwerfer (Hella Magic Colour)
- neues Kenwood-Radio mit Bluetooth und USB (KDC-BT8044U)
- LED-Kennzeichenleuchte
- LED-Kofferraumbeleuchtung 8)
- PU Motorlager
- Tankklappe gecleant

Die Irmscher-Federn haben sich ein wenig gesetzt so das die 18-Zöller jetzt schön im Radkasten stehen.

Die Bastuck Auspuffanlage ist eingefahren und hat einen super Klang entwickelt, schön laut und dumpf! :twisted:

Für den Winter habe ich auch schon was vor.
Falls ich mal genug Zeit dafür finde soll ein Steinmetz Heckansatz verbaut werden. Habe alles schon im Keller liegen, muss nur noch mal vorher mit meinem Lacker sprechen und mir ein Paar Tipps geben lassen. :oops:

Und zu guter Letzt:
Ich habe mich zu Gunsten eines Corsa C 1.8 "GSI" von meinem in die Jahre gekommenen Corsa B getrennt.

Hier jetzt aber mal ein Paar recht aktuelle Bilder vom Coupe:

mariocccp
31.10.2010, 06:26
Really beautiful coupe, congratulations for a lot of unique staff!

Limo-xe
31.10.2010, 11:52
Echt schönes Coupe, steht sehr schick da!

Viel spaß noch damit

blitzschrauber
27.02.2011, 21:01
Tach auch!

Da die 2011er Saison vor der Türn steht hier mal ein kurzes Update was im Winter so vorbereitet wurde! :D

-Habe mir eine gebrauchte Heckstoßstange übers Coupeforum besorgt und die in den letzten Tagen umgebaut.
Habe einen Steinmetz-Heckansatz modifiziert (Buckel entfernt und Mulde für Steinmetzemblem gecleant) und verbaut sowie die Nachrüstung einer PDC von Waeco vorbereitet.
Habe mich für die WAECO MagicWatch MWE 900 entschieden da man dort die Sensoren von hinten in die Stoßstange montieren kann und die Sensoren sehr klein sind.

-Das Dbilas Flowmasterkit (Flowpipe und Flowmaster) liegen schon im Computerzimmer. 8)

-Ein selbstabblendender Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, schon auf kurzen Halter umgebaut, liegt auch schon bereit.
Habe ich fix und fertig umgebaut von einem User aus dem Forum zu einem Super Preis erworben.

Aber als erstes wird wieder ne Inspektion gemacht damit das Coupe wieder auf die Piste kann. :twisted:
Der Rest ist ja nicht lebenswichtig.

MfG Dennis

mpb
27.02.2011, 21:32
Wow, todschickes Coupé hast du da! :thumbs:


-Ein selbstabblendender Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, schon auf kurzen Halter umgebaut, liegt auch schon bereit.
Du wirst ihn lieben, ich möcht meinen zumindest nicht mehr hergeben!

blitzschrauber
06.03.2011, 18:13
So, habe diesen Freitag wieder fleißig und hab am Coupe rum gewerkelt!

Da ich, dank meinem Werkstattmeister, Überstunden abbummeln konnte hab ich gleich mal die Werkstatt in beschlag genommen.

Zuerst war die obligatorische Inspektion dran.
Zum Glück kein großes Ding, zumal der Km-Stand erst 24.410Km beträgt.:wink:

Wo ich schon mal unter der Haube zugange war, hab ich gleich das Flowmasterkit (Flowmaster und Flowpipe) verbaut.
Die Flowpipe rein zu kriegen war ne sau arbeit.
Hab das Kühlerpaket abgesenkt und das Motorsteuergerät ausgebaut und habs trotzdem nur mit viel Mühe und grade so eben rein bekommen! :roll:
Musste auch den Schloßträger bearbeiten damits überhaupt rein ging.

Die Passgenauigkeit ist echt bescheiden.

Der Flowmaster hingegen passte wie Arsch auf Eimer. 8)

Danach hab ich die umgebaute Heckstoßstange mit dem Parkpilot eingebaut.
Das ging wieder problemlos.
Ist jetzt ein modifizierter Steinmetz Heckansatz (ohne diesen unnützen Buckel in der MItte) und eine Waeco MagicWatch MWE 900 dran gekommen.
Der Heckansatz wurde vom Lacker vorm Lackbad noch verfugt wodurch die Stoßstange wie aus einem Guss aussieht.
Die Sensorhalter wurden mit 2-Komponenten-Epoxidkleber von hinten in Stoßstange geklebt und sind in Wagenfarbe lackiert.
Die PDC funktioniert super und sieht sehr dezent aus.
Viel besser als die riesigen,werksmäßigen Montagerahmen! :wink:

Dann hab ich den abblendenden Innenspiegel eingebaut.
Hab den Innenhimmel im vorderen Bereich etwas abgesenkt um die Verkabelung einfacher anschließen zu können.
Für den Betrieb muss man lediglich 2 Kabel anklemmen.
Nachdem sich die, laut Stromlaufplan, geschaltete Spannung von Schminkspiegel als Dauerplus entpupte, bin ich an den Stecker vom (nicht verhandenenen) Schiebedach gegangen um ihn anzuschließen. :roll:

Und zum Schluß musste ich noch ne AU machen weil das Coupe echt schon wieder zum Tüv muss.
Gut wenn man seine AU's selber machen darf...:twisted:

MfG Dennis

Estrella Roja
06.03.2011, 18:29
Nettes Coupe...schön dezent.
Gefällt mir weiter so.

Gruß Marcel

Osirus
06.03.2011, 18:42
Schön schön, so ähnlich würde nen Coupe auch aussehen, wenn ich eins hätte. :D


Die Sensorhalter wurden mit 2-Komponenten-Epoxidkleber von hinten in Stoßstange geklebt

Guter Trick! ;-)
Welchen Durchmesser haben die Sensoren so?

blitzschrauber
06.03.2011, 19:01
Haben einen Durchmesser von 18mm!
Sind extra für die Montage von hinten gedacht.

Sollten eigendlich mit doppelseitigen Klebeband (wie Zierleistenklebeband) befestigt werden.
Allerdings wären sie dann nicht mehr bündig gewesen... :?
Hab mir dann von Würth extra ein Klebe- und Reparaturset bestellt (über die Firma) womit ich dann die Halter verklebt habe.

So sind die Sensoren schön bündig und nur aus Nähe zu erkennen.

MfG Dennis

Osirus
06.03.2011, 21:42
Ein Bild von der Innenseite hast du nicht zufällig gemacht?

Neo1701
03.04.2011, 20:39
Hehe schönes dezentes Coupe hast du hier! :-) Habs noch nie hier auf den Straßen gesehen.

Über deinen Innenraum müssen wir uns mal unterhalten? Wer hat dir die Sitze so geil gemacht? Irgender in Kreis Herford? Und was hat es dich gekostet?

Neidisch macht mich deine Laufleistung auch. Eigentlich hab ich nahe zu die Gleiche. Nur die 1 ganz links ist noch da. Aber das wird immer überbewertet! :-P

Neo1701
03.04.2011, 20:40
Arbeitest du noch bei Corsmann?

blitzschrauber
04.04.2011, 20:48
Klar bin ich noch bei Corsmann!

Bin auch nicht sonderlich viel unterwegs mit dem Coupe. :oops:
Meist nur an schönen WE oder zu Treffen, daher auch die wenigen Km.
Für den Alltag ist das Coupe viel zu schade, darum hab ich auch inzwischen einen C-Corsa...(als GSI :twisted: )

Und grade Enger ist nicht (mehr) mein Einzugsgebiet.
Hab das Lipperland/Weserbergland vor der Tür und somit viel schönere Strecken... 8)

Die Sitze sind zu 100% original!
Halt "Linea Blu".
Aber ein guter Sattler ist "Jach" in Herford!
Hat auch meinen Kofferraumteppich angefertigt...

MfG Dennis

Neo1701
04.04.2011, 21:30
Das ja gut. Vielleicht sihet man sich ja mal bei Corsmann. Ab und zu bin ich da mal einfach so mal vorbeischauen. Was ihr an Wägelchen aufm Hof stehen habt. Oder wenn Opeltreffen ist. Da war ich in den letzten zwei Jahren auch da.

Vielleicht schau ich mal die Tage vorbei wenn meiner fertig ist, wenn cih die fahrt nach dem Umbau genießen werde... :-) Hab meinen heute nach Bielefeld gebracht mit allen Teilen..

Ja gut das klärt so einiges wegender Laufleistung Würde es aber auch nicht anders machen. Will das sogar immer noch mit meinm machen. Bald den Wagen in "Alterteilzeit" schicken und nur noch für schönes Wetter zu haben.

Hehe das mit den Sitzen das wusste ich echt nicht, dass die Original sind. Hab ich mal wieder was gelernt. :-)

blitzschrauber
24.05.2011, 22:40
Mal wieder was neues von meinem Coupe!

Da mein Corsi jetzt schon diverse Km mit der Phase1 von EDS problemlos unterwegs ist, reifte der Gedanke, auch das Coupe zu beschleunigen.

Aber irgendwie war ich wegen dem 2.2er noch skeptisch...

Nachdem ich auf dem Oscherslebentreffen mit den Jungs von EDS quatschen konnte war schnell klar: jetzt wirds gemacht!

Heute grade mal nach Marl gedüst (schön wenn man Überstunden abbummeln darf), Phase drauf und was soll ich sagen...GEIL!

Im unteren Drehzahlbereich spürbar besserer Durchzug, Anfahrschwäche deutlich geringer.
Das E-Gas reagiert direkter.
V-Max hab ich nicht getestet, fahre immer noch den Motor ein.
Kleiner Nebeneffekt: das AGR ist deaktiviert und wurde von mir durch eine Blinplatte ersetzt (Feldabhilfe von Opel).
Kann also auch nie wieder Probleme machen.

Es ist zwar immer noch kein Turbo, man kann keine Wunder erwarten beim Sauger aber es hat sich für mich gelohnt.

MfG Dennis

AsTrA-G Driver
04.06.2011, 12:22
schick so ne phase macht einiges aus glg

Carawahn89
09.06.2011, 19:20
hey,
coooooooooooles coupe!
hoffe meins is nächste woche endlich da =)
bist du direkt zu eds gefahren und hast es dort programmieren lassen?
gibts da garantie zu?
mfg

chriscraft
02.07.2011, 09:19
Hab mir grad mal dein Werdegang deines QPs angeschaut =) SCHICK SCHICK nur weiter soo !
Brachte dein Dbilas Luffi damals nen Unterschied von der Leistung oder nicht wirklich spürbar?

blitzschrauber
02.07.2011, 10:58
@Carawahn89

Bin direkt zu denen gefahren.
Ist ja "nur" 170 Km (ein Weg) von mir entfernt...
So hatte ich die Möglichkeit vor Ort (und vor dem Bezahlen) ne Probefahrt zu machen.
War halt skeptisch und wenns Probleme gegeben hätte, hätten sie gleich nachbessern können.
Aber alles gut und der Wagen läuft super!

@Chriscraft

Der Lufi brachte meines Erachtens nur eine Verbesserung des Ansauggeräsch.
Leistungsmäßig war da eher weniger zu spüren bzw nur oben rum eine Verbesserung zu spüren.
Da brachte die Montage der Bastuckanlage ab Kat schon mehr.
Jetzt, in Verbindung mit der Phase1 von EDS, bin ich ganz zufrieden mit der Charakteristik des Motors.
Der Motor hängt gut am Gas und dreht sauber und zügig hoch.
Die sogenannte "Anfahrschwäche" ist deutlich verringert.
Der Verbrauch ist leicht zurück gegangen, wenn man das bei den wenigen Km die ich so fahre überhaupt feststellen kann.
Soundmäßig bin ich voll zufrieden, für einen Z-Motor schön laut mit einem dumpfen klang untenrum und bei höheren Drehzahlen mit einem leichten fauchen.
Und durch den Lufi klingt er unter Last fast wie ein V6...

MfG Dennis

schraxx
26.11.2011, 21:25
Wurde die Leistung bei EDS damals auch gemessen? Wieviel hatte der im Serienzustand mit dem dBilas Filterkasten?

blitzschrauber
26.11.2011, 21:43
Hab damals auf ne Leistungsmessung verzichtet.

Die Werte sind mir nicht so wichtig, solange das Fahrgefühl stimmt ist mir sowas egal!
Kann man sowieso nicht so viel drauf geben wenn man die Messwerte auf verschiedenen Ständen in den Foren so verfolgt.

Beim Dbilas Luftfilter gings mir hauptsächlich um die Kombinierbarkeit mit der Bastuckanlage und die Exklusivität des Filters.
Schließlich sind nicht viele so verrückt, soviel Kohle für nen Luftfilter aus zu geben...

MfG Dennis

blitzschrauber
04.01.2012, 22:35
Hier mal wieder ein kleines Update.

Ist zwar nicht sonderlich viel passiert aber die kleinen Details machen auch schon was aus.

-Habe mir beim Sattler Manschetten für Schalthebel und Handbremse in Echtleder mit blauer Ziernaht anfertigen lassen -passend zum Alcantara.

-Die vorderen Querlenker wurden mit PU-Buchsen versehen.
Dadurch ist das Fahrverhalten noch straffer und direkter geworden, fast schon Cartfeeling :mrgreen:

-Und für die Fahrfreie Zeit hab ich dem Coupe ne Schutzhülle (CarCover) von Softgarage (http://www.softgarage.de/) gegönnt.
Ist die 5lagige Premiumversion in lichtgrau geworden.
Jetzt brauch ich mich nicht mehr zu ärgern, wenn ich das Coupe blitzeblank einmotte und im Frühjahr total zugestaubt raus hole...
Ist super passgenau, auch in Verbindung mit der OPC-Front, dem Irmscher Heckspoiler und dem Steinmetz Heckansatz, und innen schön weich also sehr lackschonend.

Und auch für 2012 spuken mir schon Ideen durch den Kopf:
-OPC-Nürburgrin-Edition Zielflagge (liegt schon im Computerzimmer bereit)
-Stahlflex-Bremsleitungen
-Umbau auf Turbo-Bremse
-Mittelkonsole lackieren und mit TC-Taster aufrüsten (Teile liegen schon komplett im Computerzimmer)
-Endstufe und Subwoofer
-anderer Irmscher-Kühlergrill (liegt auch schon im Computerzimmer da mich die Zahnlücke in der Edelstahlleiste irgendwie stört)

Aber jetzt erstmal die Bilder vom CarCover:

#Chris
25.05.2012, 20:45
Hast du zufällig die OPC Zielflagge vom H schon drauf ?

Bin auch am überlegen die zu kaufen, aber suche ein Coupe, wo die schon drauf ist, damit ichs einmal sehen kann.

blitzschrauber
28.05.2012, 20:43
Bin leider noch nicht dazu gekommen!

Seit Dezember hat sich bei mir beruflich einiges getan, so das ich zwar diverse Teile hier liegen habe aber noch nicht dazu gekommen bin.

Und dann hat sich meine Freundin als Zweitwagen ein Cabrio gegönnt an dem ich auch einiges zu machen hatte...

Aber nach Oschersleben ist mein Terminplaner wieder etwas freier und dann wird wieder geschraubt:
-Zielflagge
-Stahlflex-Bremsleitungen
und als kleines Schmankerl hab ich mir noch einen Satz neuer Steinmetz-Sportspiegel gegönnt.

MfG Dennis

blitzschrauber
29.09.2012, 18:23
Fast das ganze Jahr nix mehr passiert.

Die 2012er Saison fing ganz gut mit diversen Treffen und Touren an aber ab mitte des Jahres wars wie abgeschnitten...
Durch den Wegfall diverser Treffen bin ich dieses Jahr kaum auf der Straße gewesen so das der Km-Stnd von 30.000 immer noch nicht geknackt ist.
Und dann hat sich meine Freundin auch noch ein Astra G Cabrio als Zweitwagen gegönnt...
Dadurch wurde der ein oder ander Km damit absolviert und meine Schrauberkünste anderweitig benötigt.

Aber kurz vor dem Saisonende werde ich mal wieder aktiv.

Endlich habe ich es geschaft (wie angekündigt) die Steinmetz Sportspiegel und die Nürburgring-Edition Zielflagge vom H-OPC an zu bauen.
Leider sind diverse Pläne wieder mal nicht umgesetz worden
-die Mittelkonsole liegt noch im Keller
-die Stahlflexleitungen waren die falschen :roll: aber die richtigen habe ich inzwischen.

Aber erstmal aktuelle Bilder...

Deacon Hays
30.09.2012, 20:53
Finde die Flagge kommt auf dem Silbernen wirklich sehr geil.
Schönes dezentes Coupe ;)

coupe77
17.08.2014, 15:50
Gibt es hier was neues?

blitzschrauber
17.08.2014, 18:17
Ne, leider nicht wirklich.

Aufgrund von Arbeit und Wetter komme ich kaum noch zum fahren, geschweige denn zum Schrauben.
Lediglich die obligatorische Inspektion hab ich gemacht...

Dann hab ich noch viel Zeit und Geld ins Cab meiner Freundin investiert damit das Scenetaugflich da steht.

Und jetzt schlachte ich noch in kleinen Häppchen nen OPC1.
Mal schauen was da fürs Coupe so abfällt...

MfG Dennis