PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquietschen eine Krankheit bei allen Astra G?



doedel83
23.06.2004, 14:56
Hi,

nach meinen beiden ersten Threads zum Thema "Bremsen-Quietschen"
ist dies nun (hoffentlich) mein letzter.
Ich habe Opel eine E-Mail geschrieben, ob ich den Bremsen-Austausch
noch auf Kulanz gemacht bekomme.
Heute (nach 5 Tagen) erhalte ich einen Anruf von einer jungen, unfreundlichen Frau,
die meinte das das nicht mehr möglich sei,
da mein Astra bereits im 6 Betriebsjahr (sind erst 5!) wäre.

Auf die Frage, warum mir mein Händler nicht früher gesagt hat,
das meine Bremsanlage gewechselt werden müsse, sondern erst jetzt
wo es zu spät ist (und ich alles bezahlen muß!), obwohl es sich um eine Krankheit
bei alles Astras handele, verwies sie mich
auf meinen Händler. Der hatte mich aber zu Opel verwiesen.

Die Frau bestritt auch, dass es sich bei dem Wechsel um eine Krankheit
handeln würde, dass sei nur bei einigen wenigen Astras so.
Aber soviel ich hier gelesen habe, müßten bei allen Astras bis Baujahr 2000
die Bremssättel von Bosch auf Lucas gewechselt werden.

Was stimmt denn nun? Krankheit oder nicht?

Gruß

Dante
23.06.2004, 14:59
Was zählt sind die Fakten und Fakt ist das das viele G´s Quitschen.

JazGirl
23.06.2004, 15:04
War bei unserem ne Zeit lang ( 1 Jahr etwa )weg, nachdem ich die Tipps aus dem alten Forum befolgt habe! Auf einmal fings wieder an... aber nur beim rückwartsfahren und bremsen und das aber auch net immer! Ich tipp mal drauf dass es bei unsrem dann nur an Temperaturunterschieden liegt oder sowas...

Silbervan
23.06.2004, 15:06
ab da an wo Opel auf Lukas Bremsen umgebaut hat ist das Quitschen wech

OPC0973
23.06.2004, 15:18
ja...aber nur beim vorwärtsfahren ;-)

Bei mir wurden hinten die Bremsen von Bosch auf Lukas umgebaut, seitdem ist das quitschen beim vorwärtsfahren weg...nur wenn ich manchmal rückwärts fahre quitscht es trotzdem noch..

opelmurdock
23.06.2004, 15:20
ich hab meine jetzt auch selbst auf lukas gewechselt und was ist :?: :?: :?:

nach drei monaten ruhe quitschen se wida beim rückwärtsfahren :wink:

doedel83
23.06.2004, 15:37
Ich hab der Tussi auch gesagt, dass ich mehrere Meinungen von Astra
Fahrern eingeholt hab und die hätten alle das Problem mit den Bremsen.

Ihre Reaktion war: kurzes schnaufen, danach: "Das kann überhaupt nicht
sein, das passiert nur bei ganz wenigen. Außerdem ist Kulanz eine freiwillige
Leistung der Adam Opel AG und das ist bei Ihnen nicht mehr möglich!"

Silbervan, woher hast du diese Infos? Irgendjemand hier der in einer
Opel-Werkstatt arbeitet?

Silbervan
23.06.2004, 15:56
das steht doch überall im Internet, als das Problem autauchte hat Opel in den neueren Baujahren nur noch Lukas Bremsanlagen verbaut

Ich habe da was gefunden:

Problem:
Hinterachse - Niederfrequente Geräusche mit angebautem Tilger
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 1998...2003,Astra-G Coupe 2000...2003,Astra-G Cabrio 2000...2003,Zafira 1999...2003 Alle,Alle,Alle,Alle

Beanstandung: Geräusche der hinteren Bremsanlage mit und ohne Bremsbetätigung.

Ursache: Anregung des Bremssystems.

Produktion: Seit den folgenden FINs sind Bremssättel mit Dämpfer und modifizierten, oberen Führungsstiften in der Produktion zum Einsatz gekommen: Bochum I W0L0TGF3532044143 and W0L0TGF7532045121, Eisenach W0L0TGF4836023821, Antwerp W0L0TGF..35043736, Ellesmere Port W0L0TGF..38009690, Bertone W0L0TGF073B001191 (Coupe), Bertone W0L0TGF673B002531 (Cabrio), Rayong W0L0TGF753H003256.

Abhilfe:
Bevor diese Abhilfemassnahme ausgeführt werden kann, muss überprüft werden,
ob Abhilfe 1448 ausgeführt wurde und die Tilger montiert sind.
Nur wenn die Tilger am Fahrzeug installiert wurden und das niederfrequente
Geräusch weiterhin auftritt, dürfen die gummiummantelten Führungstifte gegen
die Führungsstifte aus Vollmetall ersetzt werden.
ACHTUNG: Vor der Demontage ist zu kontrollieren, ob es sich bei den
eingebauten Führungsbolzen tatsächlich um die gummiummantelte
Version handelt (siehe Bild 1, I: gummiummantelter Führungsstift
mit hexagonalem Bund, II: Vollmetall-Führungsstift mit rundem Bund)

1. Führungsstift ersetzen
– siehe Arbeitsvorgang "Bremsbeläge der Hinterradbremse aus- und
einbauen (ab MJ '02, Lucas/TRW Bremssattel)",Baugruppe "H",
Service-Anleitung Astra, Zafira, jedoch mit folgenden Abweichungen:
a) Beide Befestigungsschrauben des Bremssattels entfernen und
Bremssattel mit Kabelbinder an hinterem Feberbein befestigen.
b) Vor der Installation der neuen Bremsbeläge den gummiummantelten,
oberen Führungsstift herausziehen.
c) Neuen Vollmetall-Führungsstift einfetten (Fett - Lucas/TRW
Nr. 32 932 966 - ist Bestandteil des Reparatusatz) und bis zum
Anschlag in Führungsbuchse einschieben.
d) Entlüftung der Führungsbuchse durch abheben der Gummitülle
gewährleisten.
Hinweis: Es sind immer die dem Reparatursatz beigepackten, neuen Bremsbeläge
zu verwenden. Wie in der TSB 1448 beschrieben ist auf einen
ordungsgemäßen Einbau der Bremsbeläge zu achten

Ersatzteile:
Reparatursatz Führungsstift Zur Bestellung der Teile bitte direkt das
lokale 'Technical Assistance Center'
kontaktieren.

Arbeitswerte: TC: AW:
T 8 155 00 Führungsstift ersetzen 92 8
rechts und links

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht älter
als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den
Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

doedel83
23.06.2004, 17:00
Danke für's suchen!

Wo hast du das her?

Silbervan
23.06.2004, 17:14
Darf ich nicht sagen ;-) sonst motzen die Cop´s

doedel83
23.06.2004, 18:24
Oh, ok. Dann behalts besser für dich, will ja nicht das du Ärger bekommst.

Gruß

Godspeed
23.06.2004, 18:49
ich hab lucas drin....UND DIE QUIETSCHEN SCHON WIEDER!!!!

Silbervan
23.06.2004, 18:56
Haben die bei dir diese Tigger drangemacht ?

Godspeed
23.06.2004, 19:01
?? keine ahnung.
das bosch system kam raus und NIEGELNAGELNEUE lucas sättel rein.
ich hab gesagt, dass wenn die auch quietschen gibts ärger.
aber ich hatt noch keine zeit nen aufstand zu proben :-)

nofx
23.06.2004, 19:16
also ich hab ja n 98er baujahr. und seit ich den hab haben noch NIE meine bremsen gequitsch. weder beim vorwärts noch rückwärts fahren/bremsen.

ob die irgendwann mal gewechselt wurden weiß ich nicht, glaub ich aber fast nicht, da das auto nen arabischen opa gehörte der das auto mehr in der garage stehen hatte als damit gefahren ist.

Echo
25.06.2004, 10:08
hab 99er baujahr, und da quitschen die Bremsen...Bosch halt...versuche mal bei meinem Freundlichen da was auf Kulanz zu machen...mit der Zeit nervt das nämlich schon....

Janemann
25.06.2004, 13:08
Da steht was von Niederfrequentem Quietschen...das müsste dann doch eigentlich ein tiefer ton sein, oder?
Bei mir hat es immer mit einem hohen Ton gequietscht

CrazyDancer
25.06.2004, 13:26
Meiner quietsch auch beim Rückwärtsfahren und dabei bremsen, mal sehen, ich habe in ein paar Tagen meine erste Inspektion!!! Habe nen BJ 2003!!! Mal abwarten was die Jungs so sagen!!!

Flex
25.06.2004, 13:42
Meine Bremssättel mußten auch erneuert werden ,der Händler sagte mir :"das sei ganz Normal" altes Bremssattel- System .
Habe aber immer noch ein quietschen :angry:

doedel83
25.06.2004, 17:04
Wenn es ja nur beim Rückwärtsfahren wäre...aber wenn
du mit offenem Fenster bei Tempo 30 oder 50 durch die Stadt
fährst und es quietscht in einem eklig hohen lauten Ton,
dann ist das schon mehr als nervig und peinlich!

Laute Musik hilft da auch wenig.

Ich werd nächste Woche nochmal nach Rüsselsheim zur Garantie-Annahme fahren, mal sehen was die dazu sagen.

otnt
27.06.2004, 13:32
hab dieses schwerwiegende problem auch gehabt und bin verzweifelt zum
opel händler gefahren, der meinte auch nur astra krankheit und wissen nicht woran das liegt :vampv: .
irgendwann las ich dann im forum das es am handbremsseil(???) liegt
und wenn man die h-bremse nicht mehr betätigt das das quietschen
auch verschwindet.
begründet wurde es das sich die bremse nicht richtig löst oder so.
angewöhnt h-bremse nicht mehr zu benutzen und siehe da 1,5 jahre
quietschfrei seit dem.
obs bei euch auch klappt-keine ahnung

Osirus
27.06.2004, 13:39
Fazit, absofort zwei Unterlegkeile in den Kofferraum legen...

amg
27.06.2004, 13:41
Das mit der Handbremse könnte sein.
Bei mir hat mein Freundlicher mal nach einer Inspektion gesagt, dass die Handbremse sich nicht vollständig lösen würde, er das aber ein anderes Mal machen würde (... der hatte wohl keine Lust auf arbeiten...), aber seitdem benutze ich sie nur noch ganz selten. Und von Quietschen keine Spur! Kennt das sonst noch jemand?

@Osirus: :biglaught: :asdf:

MIG29
27.06.2004, 13:43
Es ist falsch wenn alle sagen das die Lucas Anlage besser wäre.Ich habe bei mir immer noch die Anlge von 01/99 von Bosch drin und 0 Probleme mit der Bremse.

Der Astra von meine Eltern der hat sich was zusammen gequitscht.Habe dann die Scheiben und Klötze übern Jordan geworfen und aus dem Zubehör Teile eingebaut und seit einigen Monaten gibt es da auch keine Probleme.

Zudem kommt das diese Problem auch bekannt bei Opel ist sonst wären die nicht schon bei 3. Generation von Bremsen hinten beim Astra G.

Auch Audi und Co haben diese Probleme.Dad liegt einfach an diesen Kombi Sättel wo Fuss und Handbremse in einem Sattel verbunden ist.

Osirus
27.06.2004, 13:45
Also bei mir liegt es an der Fussbremse...
die scheibe hinten scheint nen leichten seitenschlag zu haben, und nach dem anfahren quietscht es bei mir mit jeder radumdrehung einmal, bis sich das losgequeitscht hat...
ich hab überigens schon die neuene bremssättel

MIG29
27.06.2004, 13:47
Es liegt auch nicht an dem Sattel,sondern an dem Kolben.Nach lösen der Bremse wird der Kolben nicht ganz zurückgezogen sondern bleibt minimal an der Scheiben liegt und verursacht das tolle Geräusch.

arnold18
27.06.2004, 13:58
meiner hat das BJ. 12.03.2001 und hat nen KM stand von 44000km.
würden die mir das noch beseitigen oder müsste ich selber zahlen ?

MIG29
27.06.2004, 14:02
Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht älter
als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.

Ich denke mal du bist drüber ;)

arnold18
27.06.2004, 14:10
man son fuck aba ich hab weniger als 100k km

ich hab mir so ne anti quitsch paste gekaufte hoffentlich bringt die was ?

MIG29
27.06.2004, 14:14
LOL,das kannst du dir nicht aussuchen ;)

Der darf in den 3 Jahren keine 100.000 KM haben ;)

Osirus
27.06.2004, 15:04
Da wäre doch ne "Kolbenrückholfeder" ne tolle Sache *g*

amg
27.06.2004, 15:45
@Osirus:
Das möchte ich sehen, wie du die da reinpfrimelst... *brülllachtobschenkelklopf*

doedel83
29.06.2004, 14:31
MIG29, wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, dann brauche
ich gar keine neuen Bremssättel??!

Einfach nur mal säubern, und nie wieder die Handbremse betätigen und
das Problem des Quietschens wäre gelöst???

MIG29
29.06.2004, 16:08
Kann sein aber wenn die Kolben im Sattel was haben dann kannst du reinigen und sauber machen bis dir schwarz wird vor den Augen ;)

doedel83
29.06.2004, 16:35
Ja, dann brauch man halt so eine "Kolbenrückholfeder" wie Osirus oben
geschrieben hat

Ich tüftel da mal was zusammen... :biglaught:

Ne, im Ernst, dann hol ich mir lieber die Lucas Bremssättel un gut is... (hoffentlich)

Godspeed
29.06.2004, 17:22
HA HA!!!

dachte ich auch :-)

Maniac
02.07.2004, 07:49
Also ich weiß ja, dass das Quietschen ein riesen Thema ist und auch schon viele Threads drüber gab...

Deshalb hier einfach mal meine faule Frage, weil keine Lust alle Threads zu lesen:

Meiner ist EZ 23.10.02, 44000 km, also noch unter diesen o.a. Gewährleistungsgrenzen.

Und meine Bremsen quietschen natürlich auch. Gut, bisher hab ichs ignoriert, da Klimaautomatik sind die Fenster eh meistens zu und Musik dazu an.

Wenn ich aber quasi noch Garantie darauf habe und Opel mir die Bremsen kostenlos tauscht, sollte ich das doch in Anspruch nehmen, oder? Zumal es natürlich schon ziemlich nervt.

Also kann ich einfach zu meinem Freundlichen fahren und sagen, die Bremsen quietschen und er macht mir die neuen Sättel rein oder was auch immer? Also kann ich mich quasi darauf berufen "aber ich hab gehört das ist Garantie... bla bla", falls er sich quer stellt? (weiß noch nicht so recht, WIE freundlich er ist...)

195/15
02.08.2004, 21:26
Meine Bremsen machen beim Rückwärtsfahren (und Bremsen) mahlende / quitschende Geräusche. Ist "Bremsenquitschen" beim RW-Fahren denn kritsch oder normal?. Laufleistung weniger als 10.000 km.

Osirus
02.08.2004, 21:34
hab und hatte ich auch, hatte es bei den bosch und habe es jetzt bei den lukas auch, aber nur manchmal, dafür haben die bosch beim fahren immer geschliffen und die lukas machen das jetzt nur nach dem bremsen bis zum stand, wenn ich wieder ein wenig tempo drauf habe dann ist es auch wieder weg

opelfreak
03.08.2004, 06:40
Ich hatte komischerweise weder bei meinem ersten Astra (Bj 2000) noch bei meinem jetzigen (Bj 2003) Probleme mit quietschenden Bremsen. Das hat meinen freundlichen aber nicht davon abgehalten die kompletten hinteren Bremsen am 2000er auf Kulanz zu wechseln (zu dem Zeitpunkt war das Auto knapp über 2 Jahre alt), er sagte da gibt´s oft Probleme damit und solange es Kulanz darauf gibt wechselt er die mir vorsorglich (war damals wegen der Rückrufaktion mit dem Versiegeln der hinteren Radhäuser eh in der Werkstatt), hat mich nichts gekostet, gut, oder?

chrisp
03.08.2004, 08:29
Also bei mir quietsch auch gar nichts. EZ 06/02 und das ist auch gut so.

astra2.2DTI
03.08.2004, 08:46
Wir hatten auch keine Probleme...weder beim 2001er 1.6 16 V noch beim 2003er 2.2 DTI oder beim 2003er 1.6 meiner Eltern. Wobei die Bremsen beim 2001er am schlechstesten waren. Von der Bremsleistung her Mist und gerubbelt haben die...aber nicht gequietscht. Bin froh den 1.6 16V los zu sein, da wären schon nach 50 Tkm neue Scheiben und Beläge fällig gewesen. Die vom 2.2 DTI haben jetzt 42 Tkm weg und sind tadellos.

Gruß

hulky
03.08.2004, 08:54
Bei mir ist das auch ab und an beim rückwärts einparken. aber nur mit sommerreifen komischerweise (Irmscher Softstern 16") bei winterreifen quietscht nix

kornkid
03.08.2004, 13:26
ich hab jetz auch neue bremsen und scheiben drinne... sobald ic schrittgeschwindigkeit fahr und etwas leicht lenke fängt es an... zum kotzen ist das

Eternity666
03.08.2004, 14:13
mir geht´s wie Kornkid !!!

kornkid
03.08.2004, 16:46
mir kam letztens mal zu ohren, wenn das quietschen von den bremsen kommt, soll man mal die bremsklötze rausnehmen und an den rand der bremsfläche eine kleine fase abschleifen so 45°... ich trau mich nur nich wirklich das zu testen

Ti
03.08.2004, 17:47
Also meine Bremsen Hinten quietschen auch manchmal. Aber vermehrt in der kalten Jahreszeit.

Und mir kommt vor wenn man die Handbremse nie anzieht wird das schlimmer. Ich ziehe meine Handbremse wirklich IMMER an und hab dadurch (oder auch nicht) jetzt eigentlich Ruhe.

Michi

Bastler
03.08.2004, 19:35
Bei mir ist das auch ab und an beim rückwärts einparken. aber nur mit sommerreifen komischerweise (Irmscher Softstern 16") bei winterreifen quietscht nix

Das selbe ist bei mir (Coupé,2000) auch zu Beobachten Im Sommer (Opel Coupé 16" "Eisstern" mit 205/50/r16) hab ich das Gequietsche im Winter (185/50/r15 auf Stahlfelgen) isses weg...

Glaube aber nicht das es an der Bereifung oder an den Felgen liegt.

Bei mir isses die Handbremse...

Flex
03.08.2004, 20:50
Ich habe mich längst damit abgefunden das die Bremse quitscht ,find ees mitlerweile sogar durchaus sexy :lol: :biglaught: :lol:

-Rigo-
03.08.2004, 21:36
Endlich hatte ich zeit zu meinem Freundlichen zu fahren, denn das nervige Geräusch, besonders bei Autobahnfahrten machte micht krank.

Der Werkstattfreak zeigte mir anschließend, dass die Ursache am hinteren rechten Rad lag. Als mein Astra auf der Hebebühne war veranschaulichte er mir, dass dieses Rad beim andrehen eher zum stehen kommt als die anderen 3.
Dann erklärte er mir, dass die Bremsscheibe am äußersten Radius mit dem Sattel schleifen würde. Irgendwas mit Handbremse hat er auch gemeint. Man konnte auch deutlich den rötlicheren Rost an der Bremsscheibe erkennen, was auf eine weitaus höhere Temperaturentwicklung zurück zuführen ist.
Daus lässt sich schliesen, dass dieses nervige Pfeifgeräusch verstärkt bei hohen Temperaturen auftritt.

Ja letztendlich wurden die Bremsscheiben, die Sättel und irgend ein Relais gewechselt. Natürlich alles auf Garantie. mein Astra G hat EZ_2001 und 40tkm runter.

Gewechselt wurden die alten BOSCHbremsen gegen niegelnagelneue BOSCHBremsen (neuste Revision) net son Lukas-kack *grins*

ACE
03.08.2004, 22:06
Astra, das Quietscheentchen !! Bei mir ham se vor nem Jahr diese Tilger eingebaut, mann sind das Klopper!! Nicht gerade klein die Dinger aber nu is Ruhe, nur ganz selten quietscht es kurz beim rückwärtsfahren.
Naja als Ausgleich quietschen jetzt die Fensterheber :aufreg:

Bastler
03.08.2004, 22:17
Die geben bei mir auch Sonderbare Geräusche von sich...

Tilo
20.08.2004, 16:16
so meine hinteren Bremsen quietschen auch wie verrückt ! war soeben in der Werkstatt das hört man schön schleifen wenn man die Räder dreht! :( Der sagte mir da müssen neue Bremssättel her! sind dafür 500 Euro korrekt ?

Godspeed
20.08.2004, 19:22
für sättel + beläge + scheiben + einbau isses ok, aber an der oberen grenze

Tilo
20.08.2004, 19:28
der bremssattel 380 euro und 80euro das machen plus MWst.! die haben aber erst vor 7000 km da neue bremsbeläge draufgemacht! schleifen die sich jetz solangsam runter? oder was passiert da, wenn ich erstmal so weiterfahre ?

Godspeed
20.08.2004, 19:30
bei dem austauschset sind schon neue beläge bei, normalerweise

Astra Selection
21.08.2004, 11:40
falls es euch beruhigt bei meinem H hats gestern auch gequietscht....aber nur einmal....schon manchmal komisch das auto

Pit Possum
21.08.2004, 14:27
War damit bei meinem Freundlichen , der hat davon noch nix gehört das beim Astra die Bremsen quitschen würden. Es trat natürlich der berühmte Vorführeffekt auf so das nix zu hören war.http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4
Er hat dann die Hinterräder runter genommen und sich die Sache angeschaut aber nix ungwöhnliches gesehen , Hinterbremsen dann zerlegt und gereinigt .... Seit dem nur noch ab und an mal was zu hören :lol:

21.08.2004, 14:44
Also komplettes tauschen hinten kostet laut dem tollen opelprogramm inkl. Montage knappe 700,- Euro ;)

bis zum vollendeten 5.ten betriebsjahr gibt es 100% Kulanz auf die Teile

bis vollendeten 3.ten betriebsjahr 100% auf Montage
bis vollendeten 4.ten betriebsjahr 70% auf Montage
bis vollendeten 5.ten betriebsjahr 40% auf Montage

(laut der liste bei meinem freundlichen)


hab das selber grade im Gange .. meiner is im 4.ten Betriebsjahr ..

muss ca. 50 Euro selber bezahlen ... den Rest übernimmt Opel

Tilo
21.08.2004, 14:46
also meiner is baujahr 4/99 also im 6 .betriebsjahr da gibts wohl nix mehr oder ?

21.08.2004, 14:47
ne ..

normalerweise gibt opel nur 3 jahre auf kulanz, aber das wurde bei den bremsen laut meinem händler hochgesetzt, weils erst nach knapp 3 jahren anfängt bei den meisten aus erfahrung her ...

doedel83
21.08.2004, 15:26
Tilo, meiner ist auch en 98er. Und ich hab schon Rabatz bei meinem Freundlichen und bei Opel in Rüsselsheim gemacht...nix zu machen. Mußte selbst bezahlen!

Godspeed, für sättel + beläge + scheiben + einbau 500 € ist die obere Grenze? Warum will mein Freundlicher dann 1150 Teuro dafür haben?!

Godspeed
21.08.2004, 17:07
doedel83, evtl. vorne und hinten zusammen?

ich muss mal meine rechnung raussuchen.

doedel83
22.08.2004, 22:54
Achso, stimmt ja. Bei mir is es ja vorn + hinten.
Hatte ich übersehen, dass es bei ihm nur hinten ist.

Eternity666
23.08.2004, 11:47
bei mir ist es komischer Weise nur vorne, und wenn ich nach rechts lenke.
Woran kann das denn liegen ?? Ist auch kein durchgängiges Quietschen, sondern nur pro Umdrehung einmal !! Aber bei 40 km/h quietscht es demnach sehr schnell hintereinander !!
Es gibt doch da auch diese "Green Stuff"-Bremsbeläge !! Bringen die vielleicht einen Vorteil !!

Godspeed
23.08.2004, 16:03
die green stuff haben den vorteil, dass die karre in verbindung mit den zimmermännern STEHT! (frag mal astraglippe, bei dem springt sofort das abs an :-) )
UND weniger abrieb!
haste evtl. nen schlag in deiner scheibe?

23.08.2004, 16:05
die Dinger packen wie beim Fahrrad nen Stock inne Speichen ;)

ähm wer hatn Schlag inner Scheibe ??? Ich ?? NEEEEEEEEEE

Godspeed
23.08.2004, 16:07
ne ich meinte eternity666

23.08.2004, 16:08
asooo *gg*

@Godspeed, wollste net auf neue Zimmermann mit EBC umrüsten ? ;) :P

Godspeed
23.08.2004, 16:16
grummel.....klappe mr. abs :-)

ne, wenn die runter sind gibts vorn und hinten die mit dem neuen bohrloch, wie deine.
trotzdem versteh ich net, dass deine so pervers zupacken.

23.08.2004, 16:31
ich brauch das bei meinem Motor .. *fg*

CommanderSR
24.08.2004, 16:44
Bei meinem 99er habe ich keine Probleme mit Qietschen,
weiß aber auch nicht ob da jetzt Lucas oder die alten drauf sind,
da ich den Astra erst seit Oktober habe!

Stefan1145
24.08.2004, 16:54
Ich hab die alten Bremsen drin (BOSCH) und bis jetzt keine Probleme.

doedel83
25.08.2004, 17:06
So, ich meld mich auch mal wieder zu diesem nervigen Thema:

War bei ner freien Werkstatt (Freund der Familie) und der war
mit meinem Astra auf dem Bremsenprüfstand.

Fazit: Alles in Ordnung!

Kein Austausch der Bremssättel notwendig.
Ich hab noch extra 10mal nachgefragt, ob er sich da sicher sei, weil
mein Freundlicher von Bosch auf Lucas wechseln wollte.
Nein, war aber alles in Ordnung. Das Quietschen käme von den Bremsbelägen.

Woher kommt das? Warum müssen die Sättel eigentlich auf Lucas
gewechselt werden? Teilweise nur Geldmacherei?

25.08.2004, 17:14
Das Bremsverhalten ist immer ok .. bloss es quitscht und schleift eben ..

das hat mit der Bremswirkung NULL zu tun ;)

war 3 mal auf som teststand und hab auch 2 mal neue beläge bekommen, aber es sind die sättel

-Rigo-
25.08.2004, 21:23
wenn du deinem freundlichen klar machen willst, dass mit deinen bremsen etwas nicht stimmt, sie aber beim testfahren laut vorführeffekt nicht qietschen, dann machs so:
auto auf die hebebühne, bei mir kam das qietschen vom rechten hinteren rad.
hat man dieses rad angestoßen, so drehte es sich deutlich schwerer und somit kürzer als das linke Hinterrad. ist dies der fall so schleift der bremssattel irgendwo...und somit entsteht eine enorme wäremeentwicklung bei längeren fahrten und demzufolge einer volumenzunahme aller betroffenen metallischen teile...welches ein hochfrequentes, später bei mir sogar immer dumpferes, qietschgeräusch verursacht. auch deutlich am röteren rost am rand der bremsscheibe zu erkennen!

da hab ich ja nochmal richtig glück gehabt, da ich für die neue bremsanlage hinten nix bezahlen musste.

kind regards -Rigo-

everlast
25.08.2004, 22:31
wann quitschen die bremsen den bei euch beim fahren oder beim bremsen z.b an der Ampel.
Denn bei mir quitschen die scheiß dinger immer wenn ich runter bremse wegen ampel etc während der fahrt schleift bei mir nichts

Hardwarekiller
26.08.2004, 03:52
Nehmt 2 Autos, Auto A und Auto B, macht bei BEIDEN die Sättel runter und tauscht Sättel A gegen Sättel B, und Sättel B gegen Sättel A aus und zum grossen Prozentsatz ist einer oder beide ruhig, und zwar für immer.
Ob Da Lukas oder Bosch drauf ist ist absolut wurscht !
Wenn sie quitschen dann quitschen die.
Man kann das durch andere Beläge etwas beieinflussen, die halten aber auch nicht so lange weil die oft weicher sind, und daher auch weniger quitschen.
Sättel die NIE gequitscht haben werden auch NIE im alter quitschen.
Das Prob ist die Toleranz der Sattelaufnahme am Federbein gegenüber der Toleranz des Sattels.
Übrigens erhöht sich der Belagverschleiss mit den Tilgern ERHEBLICH, da wir der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Michael

everlast
26.08.2004, 08:26
wann quitschen die bremsen den bei euch beim fahren oder beim bremsen z.b an der Ampel.
Denn bei mir quitschen die scheiß dinger immer wenn ich runter bremse wegen ampel etc während der fahrt schleift bei mir nichts


KANN mir das mal einer sagen wann eure bremsen quitschen ?

Echo
26.08.2004, 09:06
Falls meine mal quietschen, dann bei sehr langsamer Fahrt, d.h. bis zu
10km/h ... ist aber seltener geworden...komt gut an, wenn man im
McDrive sein Essen bestellt...und ganz langsam quietschend vorfährt ;-)

Hab aber heute Kundendienst, und werde mir die Dinger mal genauer
ansehen.


Markus

everlast
26.08.2004, 09:13
achso bei tempo 10 kommt es bei mir auch schon manchmal beim abbremsen vor das die dinger heulen aber dann hat es aber nichts mit den satteln zu tun oder da einige schreiben das es während der fahr quietscht ?

murdock12u30
27.08.2004, 00:03
Also ich kann nur sagen, das ich kein dauerndes Quietschen habe (04/00) dafür ein Quietschen auf der rechten Seite, das sich drehend anhöhrt und auch nur wenn ich leicht oder mitel nach rechts lenke. Aber auch nicht immer!

System2
04.09.2004, 01:29
ich hab nen 03er und bei mir isses so, das beim anfahren ein leichtes mahlartiges geräusch zu hören ist. ist kein richtiges quietschen und auch net besonders laut. aber beim rückwärtsfahren manchmal.. und dann erst richtig wenn ich bremse. das ist übelst laut. ich könnte schwören das hört man noch auf 10m entfernung. ist ein richtiges tiefes quietschen.
aber echt eins der übelsten sorte.
montag muss ich sowieso nochmal in die werkstatt.. bekomm noch nen neuen xenon-scheinwerfer auf werksgarantie, weil der wasser gezogen hat und dann klär ich das gleich mal ab.

Godspeed
04.09.2004, 08:39
%System%, füll mal bitte dein profil richtig aus, danke.

sky.walk.er
06.09.2004, 11:00
@Echo

genau das hatte ich letzte Woche bei McDrive... Echt peinlich!

Mein Astra ist von April 2002 und quitscht ohne Ende...

MisterKanister
15.09.2004, 00:31
....und somit entsteht eine enorme wäremeentwicklung bei längeren fahrten und demzufolge einer volumenzunahme aller betroffenen metallischen teile...




hab genau das gleiche problem mit hinten rechts, würd mich interessieren ob durch diese volumenzunahme der verschleiß auch zunimmt....
war beim freundlichen, hab n angebot von ca. 500€ gekriegt, würd mir aber lieber weitaus schönere sachen von der kohle kaufen, wenns nich nötig is......

Eternity666
15.09.2004, 06:24
bei mir ist es so wie bei murdock !!!

aber ich lasse jetzt immer die Handbremse weg, und bin der Meinung es hat fast aufgehört mit der Quietscherei....
Kann also echt an der Handbremse ligen, oder ??

Bördeländer
15.09.2004, 08:57
...mein BJ 2003 quitscht auch seid unserem Croatia Urlaub...einfach zum feundlichen Fahren und die machen es weg oder wie????

Kommt mir aber immer erst so vor als ob dit passiert wenn ich länger unterwegs bin...

mfg

terry_mccann
15.09.2004, 13:19
Also, ich habe nun zunächst neue Klötze und eine Reinigung der BRemssättel bekommen, wenn das nicht hilft, will der Freundliche diesen Gummidämpfer einbauen. Mal sehen ob es was bringt...

Hardwarekiller
16.09.2004, 00:59
@terry_mccann

"Gummidämpfer, Tilger einbauen"
Ja, nen erhöhten Verschleiss der Beläge !

@all

Liest hier jemand auch meinen obrigen Betrag ???


Michael

terry_mccann
16.09.2004, 07:46
@hardwarekiller:

Hab Deinen Beitrag gelesen ;-)
Echt? Das wusste ich nicht. Wieso passiert das denn?

Gruss Marco
xxx

Hardwarekiller
17.09.2004, 03:12
@terry_mccann

Da der Sattel und die Sattelaufnahme ner Tolleranz unterliegen.

Beispiel

Sattel untermass, Aufnahme untermass, quitscht
Sattel übermass, Aufnahme übermass, quitscht
Sattel untermass Aufnahme obermass, ruhe
Sattel übermass, Aufnahme untermass, ruhe


Michael

Astra-Chris
04.10.2004, 18:30
ich klinke mich mal hier mit ein. also es ist folgendes bei mir:

habe einen astra g, bj 2001, also schon mit den neuen sätteln von lucas. meine bremsen quietschen ab und an während des bremsvorganges. da aber auch nur, wenn der wagen schon fast komplett abgebremst ist. sozusagen also auf den letzten metern. wenn ich z. b. von 20 auf 0 oder so bremse.

während der fahrt quietscht überhaupt nichts (es ist also nicht das alte astra g problem "bremsen hinten quietschen während der fahrt"). während der fahrt ist alles ruhig.

die beläge sind nicht runter bevor ihr mich das fragt.

was könnte das sein? es ist auch nicht nur während der ersten meter (das hat ja mit luftfeuchtigkeit etc. zu tun) sondern auch nach kilometerlanger fahrt so. bitte um eure hilfe.

Astra DTI
07.10.2004, 03:23
Hallöchen.

Hab auch dieses Problem mit dem Quitschen!
Aber nur wenn ich fahre, wenn ich dann die Handbremse ein wenig anziehe ist es weg und kommt wieder wenn ich die handbremse wieder lockere! Ist echt etwas nervig! Mein G ist Bj. 00 . Werd aber auch mal im laufe der nächsten Woche bei mein FOH fahren und das mit ihm klären!


Wenn man glaubt alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug!!!

Astra-Chris
07.10.2004, 09:53
bei dir müssen einfach nur die führungen der beläge sauber gemacht werden, dann ist wieder alles i. o.. garantiert.

Astra-G-Pilot
18.10.2004, 12:35
Ich habe auch ein ...bzw jetzt zwei Quietschprobleme. Zum einen habe ich dieses hohe schrille Quietschen bei ganz minimalem Rechtseinschlag und bei leichter Bremsbetätigung. Ist bei mir aber vorne rechts (glaub ich). Hab mal gehört, dass das vom Radlager oder so kommen soll??? Ich halte Bremsen für wahrscheinlicher. Und seit heute Habe ich einen dunklen Sirenenartigen Ton der von Hinten zu kommen scheint(wie ne weit entfernte Feuerwehrsirene oder so) Es ist zum Verzweifeln. Mach heute aber in Termin zur Inspektion. Hab auch evtl. noch Garantie. Hab meinen dritten Astra erst seit nem knappen jahr.Naja viel Glück euch allen im Kampf gegen komische Geräusche
Gruß

Astra-Chris
18.10.2004, 12:58
hast du bosch oder lucas sättel? welches baujahr ist dein astra?

Astra-G-Pilot
18.10.2004, 16:23
Meiner ist BJ 98, müßte also noch Bosch verbaut sein. Hast du da n Vorschlag für mich?

Astra-Chris
18.10.2004, 17:33
ja, sättel und führungen demontieren. und dann die führungen entrosten (mit einem dremel) und dann ordentlich einfetten. danach alles wieder zusammenbauen.

das geht bei den boschsätteln auf jeden fall, weiß ich aus eigener erfahrung. habe das auch schon machen lassen in der werkstatt meines vertrauens. bei opel wollen die davon nix wissen, aber es hilft bei den bosch wirklich.

dann bist du auf jeden fall das problem los, daß während des fahrens die bremsen quietschen.

Astra-G-Pilot
19.10.2004, 09:21
Danke für den Tip! Werd Donnerstag bei der Inspektion bei meinem Opel-Händler mal gucken, ob die davon auch nix wissen wollen. Werd wahrscheinlich bei der Inspektion zugucken...oder irgend n schickes Ding von ihm Probefahren ;)...mal sehen.
Ansonsten kommt meine Astrid bei nem Kumpel auf die Hebebühne und dann wirds so ausprobiert.

caravanG16v
19.10.2004, 12:21
Wusste nicht, daß dieses Problem so zahlreich auftaucht.

Meine ersten Geräusche an der Bremsanlage kamen so vor 2 Jahren bei 70.000 km.
Habe damals eh komplett rundum Scheiben und Beläge wechseln lassen und bis heute war ruhe.
Der Meister damals meinte die Bremszangen würden sich festfahren, ( ? ) hat das aber irgendwie frei bekommen ohne auszutauschen.

Jetzt bei 145.000 kommen diese Geräusche wieder, diesmal darf ich die Handbremse jedoch nicht
Mehr benutzen, da sich diese hinten rechts nicht mehr löst. Mann fährt dann wie mit angezogener Handbremse die sich erst nach ca. 5-10 km „löst“.

Bin mal zum Test nach 5 km stehengeblieben und die Bremsscheibe hinten rechts war rotglühend! Das letzte mal hab ich ne so glühende Scheibe bei Schummi kurz vor der Kurve gesehen. :shock:

Auf jeden Fall krass muss bald in die Werkstatt, ist totaler Käse ohne Handbremse zu parken.

Bremsen sind von Bosch und sind nach 70 tkm noch nicht ganz runter
der Verschleiß ist absolut ok bei der Fahrleistung.

Astra-Chris
19.10.2004, 12:58
der selbe rat den ich schon mal gab. demontieren, säubern und fetten, dann sind die bosch zufrieden. ich würde lieber wieder die bosch haben statt die lucas, da wüßte ich definitiv was zu machen ist. meine lucas nehmen diese behandlung scheinbar nicht so gut an wie meine alten bosch bei meiner alten astrid.

Eternity666
19.10.2004, 13:39
also wenn ich meine fette, dann kann ich auch die Handbremse anziehen oder wie versteh ich das jetzt ??
Weil ohne Handbremse ist das Quietschen weg...

Rommel
19.10.2004, 15:59
also bei mir ist es noch nicht aufgetretten. bin aber erst bei 16.000km. wann hat das bei euch angefangen?

caravanG16v
19.10.2004, 16:14
Also bei mir scheint es alle 70 tkm aufzutreten, bei den anderen anscheinend früher.
Vielleicht hängt es mit dem Fahrstil zusammen etc. Meine Beläge halten ja auch 70 tkm Was recht viel ist und ich krieche nicht gerade sondern trete meinen Astra schon mal auf der BAB und geh auch mal voll in die Eisen.

Astra-Chris
19.10.2004, 17:19
also wenn ich meine fette, dann kann ich auch die Handbremse anziehen oder wie versteh ich das jetzt ??
Weil ohne Handbremse ist das Quietschen weg...

wenn du die boschsättel hast und das quietschen während der fahrt und nicht beim bremsen hast, dann hilft die prozedur, die ich hier beschrieben habe auf jeden fall. und dann hängt auch die handbremse nicht mehr fest. es sei denn, der sattel ist schon defekt.

Astra-Chris
24.10.2004, 12:08
mir ist aufgefallen, daß die bremsen bei nässe nicht quietschen. wie ist das zu erklären?

caravanG16v
26.10.2004, 09:17
Hab heute einen Termin bei meiner freien Werkstatt gemacht zwecks Überprüfung der Bremsen hinten. Er meinte es gäbe kein Problem diese zu reinigen und neu einzufetten, ist halt ein blödes System, man braucht jedoch nichts neues zu verbauen. Diese Probleme sind übrigens nicht nur bei Astra sondern auch beim Focus bekannt (In der Halle stand gerade einer mit selben Problem) Der Wechsel von BOSCH auf LUCAS ist jedoch nicht einfach so möglich, da dies zwei verschiedene Systeme sind. Verstehe nicht wie manche das einfach gemacht haben bzw. haben machen lassen!?
Ich traue den Opel Händlern eh schon lange nicht mehr die meisten machen nur Müll.

Bei Opel besorge ich mir nur den Innenraumfilter, weil der nicht überall zu besorgen ist. Und selbst da bekomme ich immer den falschen. Sogar nach meinem Hinweis „der passt nicht, dass ich nicht Delphi“ ->“Doch doch der paaaast schoon“ 5 min später steh ich vor dem Tresen und präsentiere ihm den falschen Filter: „Ach ja dann war das eben der andere“ zum verzweifeln ich kenne mich mittlerweile besser aus wie die. Gilt natürlich nicht für alle Opel Händler aber der AAG in Köln ist voll daneben, hat auch beim Autobild Test abgekackt. Kein Wunder.
Zurück zum eigentlichen Thema: Werde meine Bremsen nach der „Reinigung“ mal beobachten. Das letzte mal vor zwei Jahren wurden die schon mal eingefettet und ich hatte 2 Jahre und 70. Tkm ruhe!
Also mal sehen.

Gruss LK

Eternity666
26.10.2004, 09:34
@Astra-Chris: ja hat immer während der Fahrt gequietscht... da ich jetzt aber immer ohne Handbrems parke, ist das Geräusch verschwunden.
Gott sei Dank... mal sehen ob es so bleibt...

Frank
27.10.2004, 09:21
Ist es eigentlich normal das die hinteren Bremssättel lose sind ???
Also ich kann die mit der Hand anpacken und dann so 2mm hin und her bewegen. Vorne sind sie fest. Da rührt sich überhaupt nichts.

CiC55
27.10.2004, 16:00
caravanG16v
Von Bosch auf Lukas wechseln ist überhaupt kein Problem. Was soll das denn für ein anderes System sein. An einer Stelle kommt Bremsflüssigkeit an und an den Hacken der Bowdenzug von der Handbremse.

Und das ist ebi beiden gleich. Nur der Bowdenzug sollte man eigentlich wechseln lassen wen man den Wechsel von Bosch auf Lukas macht aber muss man auch nicht unbedingt. Wurde bei mir z.B. auch nicht gewechselt und die BRemse tuts immer noch.

caravanG16v
27.10.2004, 16:09
hmmm ja k.A. meinte mein Meister als ich Ihn darauf angesprochen habe.
Isch habe nicht genug technisches know how dafür, oder vielleicht mein Meister nicht? hmmm

Astra-Freak
27.10.2004, 18:09
Meine Bremsen Quitschen auch, ist echt nervig. Ich hab nen 1.6 16V bj. 2000. Hat aber erst ziemlich Spät angefangen, also als ich die Probefahrt gemacht hab vor dem Kauf, konnte ich kein Quitschen hören. Erst so seit letztem Monat oder so. Und ich hab den im Juni gekauft. Das es an den Kalten regnerischen Herbsttagen liegt, kann nicht sein oder ????



Mfg Heiko

Astra-Chris
27.10.2004, 21:01
bei mir ist es wie gesagt gerade nicht, wenn es regnerisch ist.

ansonsten habe ich jetzt festgestellt, daß es nur auftritt, wenn ich das pedal nur ganz leicht trete, also nur gaaaaanz sachte bremse und somit die beläge kaum an der scheibe aufliegen. wenn ich ordentlich in die eisen gehe dann quietscht nix!

astra-freddy
27.10.2004, 21:47
also ich hab das siet deiem jahr juli august! auf der rückfahrt von sylt ist mir das das erste mal aufgefallen und ging nich wieder weg!
auch jetz mit wienterifen ist es noch da! wnen ich ganz leicht die handbremse anzih udn fahr quietshct nix! ist aber auch nur die hinten rehcts die quietscht!
mal hochnehem lassen udn guckn wegen dem bowdenzug von der handpremse!

ach udn das kam auch erst nachdem ich die handbremse aufm autoug angezogen hab!

Frank
28.10.2004, 10:01
Ist es eigentlich normal das die hinteren Bremssättel lose sind ???
Also ich kann die mit der Hand anpacken und dann so 2mm hin und her bewegen. Vorne sind sie fest. Da rührt sich überhaupt nichts.

Weiß das keiner ? Kann denn keiner bei sich mal nachschauen ?
Sonst fahr ich morgen mal zum OH.

Tigga
16.11.2005, 18:49
meine werkstatt hat die kanten an den bremsklötzen gebrochen, also abgrundet etwas...eine zeitlang war ruhe..nun qietscht es wieder beim bremsen und das nervt echt....was hilft sonst noch?kupferpaste etc hilft nicht auf dauer....

kahos
11.12.2006, 06:59
Hi, hatte das problem das bei mir während der fahrt hinten die bremsen gequitscht haben , bei mir wurden dann bremsklötze + scheiben gewechselt da das ja eine krankheit bei den G's ist wollt ich mal fragen wie das aussieht ob es eine möglichkeit gibt das von Opel zurück erstattet zu bekommen, bzw fällt sowas in die sachmangel haftung sprich muss der Händler ( kein Opel Händler ) dafür aufkommen ??

Bull
11.12.2006, 18:04
Meiner is Bj.07/98 und wurde schon auf ein Lukas system gewechselt!
Habe vor kurzem die Bremsen hinten gewechselt weil sie quitschen!!
Nach ca.500km fing das wieder an mit dem quitschen
aber nur wen ich langsam fahre und nicht wen ich rückwerts fahre!!
Bremsscheiben und beläge von ATE!!!!!!! :evil: Das Nervt

Chrischan
11.12.2006, 21:10
Bei meinem Astra quitschen die Bremsen auch dermaßen das nervt total!!!
Ich war auch schon deswegen bei meiner Opel Werkstatt und die haben gesagt das meine Bremsen völlig in Ordnung seien und mehr nicht!!!!!

mfg chrischan

Astra Tuner
25.02.2008, 13:59
Meiner ist Bj 09/2002 und die scheiß teile quietschen auch -.-

wie seh ich eigentlich ob ich Bosch oder Lucas hab ? *duck* :wink:

ASTRAlkörper1998
25.02.2008, 18:28
bremssattelquietschen ist eine kinderkrankheit vom g-rät!!!

Ti
25.02.2008, 21:26
Astra Tuner, die Bosch sehen seitlich etwas "runder" aus. Hast ein Bild von deinem?

Wenn man bei der Lucas die Schwingungsdämpfer anbaut und den oberen "Gummi-Bolzen" gegen den Metallbolzen tauscht, gibt sie Ruhe.

Pischi88
25.02.2008, 21:30
Also meine quietschen nicht.
Habe Lucas. 84tkm gelaufen. Allerding sind die hinteren Belege mittlerweile fast fertig. Hab auch schon neue hier liegen. Allerdings Angst davor sie zu wechseln... Weil garantiert quietschts dann auch :roll:


MfG

Astra Tuner
25.02.2008, 21:53
Ti, kannste damit was anfangen ?
Ansaonsten schau ich morgen mal, und mach ein besseres Bild

Öhm...
wurden der tausch von bosch auf Lucas von Opel übernommen oder wie siehts aus ?
War damit mal vor kurzem bei meinem FOH und der meinte dass irgendeine Führungsschine verdreckt war und angeblich lack vom lackieren der Sättel da rumflog >.<
Hatte sie für 40€ gereinigt aber hat NICHTS gebracht -.-

Kann man da auf Kulanz was erwarten ?
Wie gesagt Bj 09/2002 und hab noh bis anfang April Grantie da er erst dann 1 Jahr im Besitz ist...

Hier noch das Bild wo man etwas erkennen kann ^^
Hach da sah er noch normal aus xD

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_3337363638656534.jpg

Ti
26.02.2008, 06:11
Auf dem Bild seh ich leider nichts ;-) wir reden schon von der hinteren Bremse oder? Mach event. mal ein Bild vom hinteren Bremssattel.

Aber ich denke bei BJ 02 sollte Lucas drauf sein.

G-Astra
26.02.2008, 07:04
Ich hab auch die selection Version aus 2002.

Hinten sind bei mir Lucas verbaut.

Astra Tuner
26.02.2008, 08:17
Hi.
Ups stimmt ^^

also bei mir quietscht es vorne

und man hörts eig. nur wenn ich langsam fahre oder wenn ich rückwärts fahre...
Auch neue Bremsbeläge haben keuine Abhilfe geschaffen >.<

ToxDwarf
26.02.2008, 13:31
Bei mir hatte es letztes Jahr auch gequietscht.

Habe dann Belege und Scheiben wechseln lassen und bis jetzt is Ruhe, toi toi toi... (98er)

eraser216
26.02.2008, 13:35
Man könnt ja auch das beste draus machen und sich ne komplett neue Anlage mit gelochten Bremsscheiben zulegen :wink:

Astra Tuner
26.02.2008, 15:28
eraser216, zu teuer erstmal ^^


aber kann man da nichts machen -.-

Didi
26.02.2008, 16:07
Mach mal die Führungen der Bremssteine richtig sauber,dann funzt das auch wieder.Ich mache das jedes Jahr und habe somit keine Probleme damit.

Astra Tuner
26.02.2008, 17:35
fcmfan66, das hat Opel für 40€ vor 2 Wochen gemacht...

brachte aber nichts -.-

BlackyAstraG
27.02.2008, 15:52
fcmfan66 kann ich nur zu stimmen alles lust und laune mal die Bremsbelege raus machen und die fürung säubern und schon ist ruhe gute kupferpaste rein und ruhe ist wieder für ne zeitlang

Astra_Piet
27.02.2008, 18:08
Das was "BlackyAstraG" sagt, mache ich die Tage auch, meine quitschen leider auch....

calle
28.03.2008, 13:14
bei mir quitscht es nu och

vorne is allet neu (steine ,scheiben) hinten wurde es im oktober gewechselt

kurioser weise quitscht dat nur wenn ich links lenke, rechts rum is nix, beim anziehen der handbremse iss das geräusch weg, beim leichten treten der bremse auch,


aber ick lebe damit , mir wurscht, solls doch quitschen , mach ick die musik lauter :D

xtreme-astra
31.03.2008, 14:08
hatte das problem mit dem quietschen auch!
bei mir lag es daran, dass die bremsen trocken eingebaut wurden ... da ich die bremsen zwecks lackieren eh abhatte haben wir sie mal zusammen mit weng kupferpaste eingebaut! und siehe da ... quietschen weg!

A.J.
31.03.2008, 16:13
Bei mir waren die Beläge schon seit November runter, hatte aber null zeit!
Dadurch habe ich auch die Scheiben kaputt gemacht! Letzte Woche hab ich die dann auch vorne wechseln müssen, Kostenpunkt ca 280 € (nur vorne!)
1 Woche alles supi, am WE gings wieder los. Vorne rechts quietschts! :(

Ach und kann das sein, dass die Boschbeläge bzw die Astrabremsen komplett verdammt schnell verschleissen?
Ich hab jetzt 160.000km und ich hab schon 5 mal Beläge und zum 2. mal die Scheiben gewechselt... Dabei hab ich schon vor 3 Jahren meinen Fahrstil total geändert!!!

Pischi88
31.03.2008, 16:26
Also ich hab meine hinteren Belege letzte Woche erneuert.
Hab von ATU neue Führungschienen und so Schmierzeug bekommen.


Bisher quietscht nix... Drückt mir die Daumen :lol:



MfG

Reeper
31.03.2008, 21:48
Olso bei mir sin bis jetzt noch die Orginalen drin, allerdings auch schon runter müssen demnächst getauscht werden.
Aber sonst hab ich keine Probleme bzw. Geräusche wahrgenommen.
Fahre n Astra G Bj. 2003

Opelopa
09.04.2008, 08:29
Moin
Hab im Januar neue Bremsen beim FOH reinmachen lassen,weil hinten rechts die Beläge abgerissen waren.Vorne und hinten neue Klötze und Scheiben.LT.FOH sind die Rad- Bremszylinder OK. ( Lucas )
Jetzt die Probleme : Feucht und warm : Handbremse hinten rechts fest.
Ohne Handbremse beim Anbremsen. lautes Schleifen hinten rechts.
Trocken und warm : Null Probleme,kein Schleifen oder Festhängen.
FOH guckt nur dumm,Radbremszylinder wären ok und Handbremse auch leichtgängig.
Weis da einer von Euch Rat, bin mit meinem Latein am Ende. :roll:

bosc4887
25.01.2011, 21:07
bei mir quietschte es mit der zeit immer häufiger lauter und so
zu erst bei opel brmesen vorne samt scheiben gesäuber - brachte nix
dann andere kopetentere werkstatt ...
kurzum es lag an der hinterachse dort waren die bremsscheiben oxidiert
es klang abe wie als wenn vorn wäre
und nun ist es weg juhuuu

AstraSelection
25.01.2011, 23:21
Bei mir quitschte es letztes Jahr ab Herbst ebenfalls mächtig von der HA.

Wochenlang elendiges gequitsche.

Dann kam der Frost und das quitschen war weg :evilking:

AstraG2209
14.03.2011, 19:15
so meine freunde,

ich hab nun auch mal wieder ein folgenschweres Problem mit meiner Astrid.
Es quitscht extrem laut hinten rechts, weiss das es hinten rechts ist, weil ich neben einem Kollegen langsam gefahren bin, und dieser konnte dies dann orten.
Habe darauf hin erstmal Rad abmontiert, und geschaut was sache ist. geschaut ob iwas schleift (Hitzeschutz oder so) aber nichts gefunden.
Scheiben und Klötze habe ich im Winter erst gewechselt, sowohl vorn wie auch hinten.
habe dann die Führungen schön sauber gekratzt.... jedoch keine wie hier so oft angegeben Kupferpaste benutzt.
alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Es quitscht immer noch extrem!
Habe dann neue Beläge geholt und montiert, aber jedesmal wenn ich auf die Bahn fahre, und nochnichtmal bremse, sondern konstant 130-140 fahre, kommt dieser Schrille Ton.
Bei dem besagten Ausbau der Klötze ist mir jedoch aufgefallen, das der äußere Klotz, also nicht der am Kolben extrem abgefahren war im gegensatz zu dem anderen.
Frage: Warum???
Habe das Lucas System Werksseitig verbaut. BJ 03
Bitte gebt mir die entscheidenen Tipps, denn ich weiss nicht mehr weiter.
Ich danke euch.

AstraG2209
21.03.2011, 17:31
okay leutz,

habe das Problem gelöst, Bremse nochmal auseinander genommen, alles schön sauber gemacht, den Sattel und unter den Aluführungen für den Bremsbelag, alles schön mit der Drahtbürste frei gemacht. Mir Plastilube gegen Scheibenbremsen quitschen geholt (35ml für 2,97 €) und alles schön gefettet. Die Schächte, Kolbenboden, Belaggrundplatten (also Aussenseite NIEMALS auf die Bremsbeläge oder Scheibe schmieren) und Zwischenbleche.
Achtet bitte auch darauf, das diese Gleiter für die Bremsbeläge richtig drinsitzen, denn ich glaube da lag auch mein Problem, saßen nicht tief genug (dreckablagerung, Bremsstaub...)und somit konnte der Belag nicht richtig rutschen, und blieb stecken sodass dieses nervende gequitsche auftauchte. Nun ist es GOTT SEI DANK WEG!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D
Probiert erst dieses aus bevor Ihr euch nen neuen teuren Sattel oder so zulegt.
Gruß Benny

AstraSelection
28.04.2011, 22:13
Kann man eigentlich von außen auf die Bremssattel Teile mal Bremsenreiniger draufsprühen damit das quitschen vll. weggeht?

Oder sollte man Bremsenreiniger nicht für die Bremsanlage beim Astra G verwenden?

Meine Bremse quitscht auch hinten ab und zu hinten während der Fahrt ohne das ich bremse, also bei voller Fahrt qutischt es hinten.

Bull
29.04.2011, 12:47
Kann man eigentlich von außen auf die Bremssattel Teile mal Bremsenreiniger draufsprühen damit das quitschen vll. weggeht?

Oder sollte man Bremsenreiniger nicht für die Bremsanlage beim Astra G verwenden?

Meine Bremse quitscht auch hinten ab und zu hinten während der Fahrt ohne das ich bremse, also bei voller Fahrt qutischt es hinten.

Bremsenreiniger kannst du ruhig benutzen, nur ob es helfen tut ist fraglich!
Zumindesten ist dann deine Bremse ein wenig sauber ;-)
Kann aber auch sein das sie aufhört zu quitschen oder es wird schlimmer!

Gruß
Bull

Astra G 1905
24.06.2011, 16:51
Verdammt , aber hallo erst mal Gemeinde reihe mich mal ein hab auch vorn Klötze und Scheiben neu gemacht alles schön mit ner MessingDrahtbürste gesäubert und dann son anti Quietschzeug von Texxtar drauf und es quietscht .
Was kann man dagegen tun ??? HILFE !!!!!

Kevin N.
21.04.2012, 19:14
Ich bin mit meinem 98er auch betroffen. Ne Möglichkeit das zu beheben gibt es ja offenbar nicht.... ;-)

1.6_75Ps
03.04.2013, 18:53
Hallo,

hatte auch Quietsch an der Hinterenbremse, Bremskolben verkelemmt.
Habs reinigen und Fetten lassen hab nun 50km runter und bis jetzt ist gut, hoffe es bleibt die nachsten Tausende Km so. ;)

Kanalpirat
09.08.2014, 11:52
Moin!
Ich hol mal den Thread nach oben.

Bei unserem Astraten haben wir auch diesen nervtötende Quitschen an der Hinterachse. Nach ca. 20-25km fährt fängts meistens an.
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind ja die Lucas-Sättel verbaut.
Reicht es, wenn ich die ganze Geschichte mal gründlich reinige oder muss ich mir neue Sättel besorgen?

Die Symptome sind wie bei vielen anderen auch. Also wenn die Handbremse leicht (wirklich nur leicht!!!!) angezogen oder die Fussbremse betätigt wird, is Ruhe im Karton.

Was mich nur ein wenig wundert, daß an der HA keine übermässige Wärmeentwicklung entsteht und beide Seite gleichmässig warm (ok, eher lauwarm) sind.

Danke euch schonmal für eure Tips!

Gruß

Karsten
09.08.2014, 11:55
Ich habe hinten neue Bremsen verbaut, seitdem ist ruhe... Vorher hatte ich das quietschen wenn ich rückwärts gefahren bin. Reinigung hatte immer nur eine kurze Zeit geholfen...

Kanalpirat
09.08.2014, 12:21
Hast du auch die Sättel getauscht oder nur Scheiben und Beläge?

Gruß

Karsten
09.08.2014, 12:27
Nur schreiben und Beläge.

Osirus
09.08.2014, 14:01
Beim Cabrio ist vermutlich hinten immer Lucas ab Werk verbaut, von daher kann man daraus nicht grundsätzlich schließen, dass bei jeder anderen Bremse, die auch von Bosch sein kann, auch der Tausch der Verschleißteile das Geräusch beseitigt.

Kanalpirat
09.08.2014, 23:48
Ich hab erstmal die ganze Sache vernünftig gereinigt, die Belagführungen gängig gemacht usw.
Hab dann ne ausgiebige Probefahrt gemacht und das Quitschen war weg.

Demnächst muss ich aber eh nochmal ran, weil die Beläge und Scheiben gewechselt werden müssen. Dann schmier ich die Führungen dann auch noch mit Kupferpaste ein, tausch das Handbremsseil und dann sollte wohl endgültig Ruhe sein.. Hoffe ich jedenfalls.. ;)

Gruß

Christoph83EIC
09.08.2014, 23:51
Das Quietschen, wenn die Bremse unbetätigt ist, kann auch ein hochfrequentes Schwingen sein, wenn die Beläge zu lose in der Führung sitzen, sollte aber hinten selten vorkommen, da dort ja die Führungsbleche verbaut sind.

Kanalpirat
10.08.2014, 16:35
Mahlzeit!
Hmm....wenn es Schwingungen wären, müssten die nicht dann schon auf den ersten Kilometern auftauchen? Wie gesagt, bei uns gehts (ging) es erst so nach ca. 25km los..

Gruß

0ms0
10.08.2014, 16:38
Wenn du schon schreibst, dass die Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen, kann es im dümmsten Fall nicht einfach der akustische Verschleißsensor sein?

Kanalpirat
10.08.2014, 17:11
Akustischer Verschleißsensor? In der Art sowas wie der 7-10er Deckel oder was.. :rofl:

Also etwas Belag ist noch drauf. Nich viel, aber ein bisschen.. ;)

Gruß

GSI Champ
10.08.2014, 20:24
Die Vorderen Beläge haben einen Verschleißanzeiger, in Form eines Bleches, dass die Bremsscheibe berührt, wenn die Beläge runter sind. Die Erzeugen dann ein sehr angenehmes und vorallem Nervtötendes Quietschen. Hinten sind die nicht immer Vorhanden.

kc85
10.08.2014, 20:31
Und liegen dann gerne mal platzbedingt auf der Innenseite, wo man sie kaum sehen kann.

kc85

GSI Champ
10.08.2014, 20:50
Meine ATE Ceramic, die ich letzten Herbst eingebaut habe, hatten gar keine. Nur zur Info.

Dionys
10.08.2014, 21:52
Hallo zusammen :)

"hochfrequentes Schwingen" trifft auf genau das Phänomen zu, welches ich zur Zeit habe.

Stadtverkehr etc. ist alles in Ordnung, sobald ich auf der Autobahn 80Km/h erreiche (oder mehr) und ich das Lenkrad ein...millimeter nach rechts oder links bewege, gibt es ein Ohrenbetäubendes Geräusch welches auf das o.g Schwingen zutreffen könnte.
Trete ich die Bremse ist alles weg. Um auszuschließen, dass es sich um die VA handelt habe ich dann mal 2-3 Zähne der Handbremse angezogen. ZACK. Geräusch weg.

Gibt es dagegen eine "offizielle" Abhilfe?
Sind die Beläge einfach nur schlecht? (Sind nicht aus der Bucht)

Viele Grüße

Dennis

Christoph83EIC
10.08.2014, 22:00
bei Mercedes gibt es dazu eine Abhilfe, allerdings ist da auch vieles baulich anders. Bei Opel wüsste ich da nichts zu. Pulsiert das Bremspedal beim Bremsen? Hast du die Belagführung schon gereinigt? Bei den neueren Sätzen kommt meist auch nur noch an den Bremssattelträger unter die Führungsbleche die Bremsenpaste. An die Beläge selber kommt gar nichts mehr, ist aber auch teilweise von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ist die Schutzfolie von der Klebefläche an der Belagrückseite ab? Kann auch zu geräuschen führen, wenn das vergessen wurde. Welcher Hersteller ist derzeit verbaut?

hacky1312
10.08.2014, 22:21
War bei meinen Eltern auch beim Zafira nen nervtötendes quietschen von hinten, aber erst wenn man paar km gefahren ist. Man konnte nichtmal richtig Orten von welcher Seite es kam, so hochfrequent war der Ton. Hab alles auseinander gehabt und gereinigt, hat nicht geholfen.
Hab dann neue Beläge und Scheiben rauf geworfen und es war Ruhe. Kostet ja kein Vermögen für hinten.
Sind übrigens auch Lucas Sättel.

Dionys
10.08.2014, 22:32
Hallo zusammen,

welche Marke ich zur Zeit verbaut habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Könnte ATE sein.

Ich habe Bosch Bremsen, welche ja aufgrund div. Probleme sowieso schon beliebt sind. :-D
Tja, dass ist ja schon ziemlich doof. Die Bremsen sind gleichmäßig abgefahren aber ich denke es ist hinten links (Fahrerseite).

Denn:

Sind die Räder ab, kann die Bremsscheibe an der Beifahrerseite mit der Hand drehen.
Fahrerseite nicht.

Wenn ich über die Autobahn gefahren bin (samt Geräusch) ist die Beifahrerseite lauwarm - warm und die Fahrerseite schon ziemlich warm - heiß
Beläge sehen aber gut aus. Ich kann es mir nicht erklären. :-/

Christoph83EIC
11.08.2014, 00:08
da hängt was auf der Seite, die heißer wird. Das Quietschen kommt dann von einem verglasten Bremsbelag, weil dieser zu heiß geworden ist. Endweder sind die Führungsbolzen im Sattelträger fest oder der Bremskolben im Sattel ist fest. Muss man sich anschauen, ob da was instandzusetzen geht.

Dionys
11.08.2014, 13:29
Oh!

Danke für diese schlüssige Antwort.
Sprich: Es hat etwas gehangen und wurde heiß. Dann mal so heiß das der Belag verglast ist und durch diese "schicht" oder "Materialänderung" gibt es nun ein Schwingen, weil es ja weiterhin schleift?

Christoph83EIC
11.08.2014, 14:56
Nein, das kommt in dem Fall nicht von einem Schwingen. Verglaste Beläge haben eine keramikähnliche, sehr harte Oberfläche aber mit schlechten Reibwerten. Wenn der Sattel bzw. Bremskolben hängt, schleift es dauerhaft und dann hast du dieses Quietschen. Das verschwindet, sobald mehr Bremskraft wirkt.

caravan-raser
11.08.2014, 19:39
Habe auch probleme mit dem Quitschen habe aber die Lukas Bremse hinten verbaut haben vor 3wochen hinten scheiben und beläge neu gemacht 3tage danach fing das Quitschen an kann euch sagen das nervt aber es quitscht nur wenn die handbremse angezogen ist wenn sie lose ist quitscht gar nix am schlimmsten quitscht es wenn sie angezogen ist und man wackelt am auto was kann das sein?

s0x3
11.08.2014, 21:50
Klingt irgendwie nach nicht richtig eingestellten Handbremsseil.

Hast du nach dem Wechsel mal die Handbremse geprüft?
Spätestens bei der 3. Raste des Handbremshebels dürfen sich die Hinterräder nur noch schwergängig drehen lassen.

caravan-raser
12.08.2014, 13:02
wo wir die bremsen gewechselt haben packte die handbremse erst nicht die haben wir vorne am handbremshebel nachgestellt das sie wieder packt seit dem ist das quitschen hat 3 tage danach angefangen

Christoph83EIC
12.08.2014, 18:52
Handbremse zu eng eingestellt

caravan-raser
12.08.2014, 20:37
ok also nochmal an der schraube drehen am Handbremshebel?

Christoph83EIC
12.08.2014, 21:48
wenn die Handbremse gelöst ist, sollten die hinteren Räder ganz leicht zu drehen sein, da sollte auch nichts schleifen. Wenn das Nachstelle nicht hilft, die Beläge nochmal ausbauen, Führungen reinigen und die Belagoberfläche mit Schmirgelpapier anrauen, bis die glatte, glänzende Fläche wieder stumpf ist.

Dionys
13.08.2014, 09:38
Nein, das kommt in dem Fall nicht von einem Schwingen. Verglaste Beläge haben eine keramikähnliche, sehr harte Oberfläche aber mit schlechten Reibwerten. Wenn der Sattel bzw. Bremskolben hängt, schleift es dauerhaft und dann hast du dieses Quietschen. Das verschwindet, sobald mehr Bremskraft wirkt.

Ja, so meinte ich das auch. Das "schwingen - Geräusch" kommt daher, dass die Oberfläche nun verglast ist und weiterhin schleift. Aber genau wie du es beschreibst, ist es auch. N Tip auf die Bremse und das Geräusch ist weg.

Vorgehen hier?

Hintere Bremse freilegen und Beläge mit Schmiergelpapier bearbeitet und Führungen säubern etc.? Die Tatsache, dass es ja nur auf einer Seite ist, lässt darauf schließen, dass ich auf der Seite anscheinend geschlampt habe.
:-/

Lieben Gruß

Dennis

caravan-raser
13.08.2014, 22:56
ok dann werde ich das mal versuchen und berichten:D

caravan-raser
09.09.2014, 19:41
so habe mal an der schraube gedreht am Handbremsgriff das quitschen geht aber nicht weg das nervt man wird schon komisch angeschaut beim einsteigen:aufreg: