PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker vorn verbauen? Wenn ja wo?



masch
06.07.2008, 16:29
Da ich mein Frontsystem mal ausbauen möchte, soll das alte Frontsystem rausfliegen und ein neues samt separatem Verstärker Einzug halten.

Die Wahl ist auf den Verstärker "Hifonics Zeus ZX-4000" und das System "Hifonics Zeus ZS6.2C" gefallen. Daran, denke ich, kann man nicht viel meckern und für meine Ansprüche solte es mehr als langen.

Der Verstärker hat die Abmessungen von ~30x30cm und ich überlege ob es wirklich Sinn macht mit den Kabeln komplett nach hinten zum Verstärker und dann wieder komplett nach vorne zu den Lautsprechern zu gehen.

Ich würde deshalb gerne den Verstärker irgendwo vorne verbauen wollen, auch um unnötige Kabelwege und Verlegearbeiten zu sparen. Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn, da ich dann auch den Kofferraum weiterhin möglichst frei habe.

So, erster Gedanke war den Verstärker ins Handschuhfach zu bauen, habe aber Bedenken wegen abgestrahlter Hitze. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Anregungen oder Vorschläge?

Striker
06.07.2008, 16:44
hinter dem handschufach is auch platz ;) aber das problem wirst du mit der hitze wirst du so auch haben

masch
06.07.2008, 16:47
Striker, hinterm Handshuhfach? Ich meine 30x30cm is schon nen bissi was, kanns mir grade nich so vorstellen... Aber das mit der Hitze is nen echtes Problem.

Wie siehts denn mit dem Beifahrerfussraum recht weit oben aus? Was würdest du den an meiner Stelle machen?

comtom123
06.07.2008, 16:50
Hallo Masch,

also ich hab bei vielen Autos gesehen, bei denen unter dem Beifahrersitz die Endstufe verbaut wurde. Allerdings waren das keine großen Verstärker.

:wink: comtom123

masch
06.07.2008, 16:54
comtom123, Problem is, dass wenn ichs unter die Sitze bauen würde, der Verstärker dann falls jemand hinten sitzt immer der Gefahr von Fusstritten ausgesetzt ist...

Ich habe ja schon extra was etwas kleineres ausgesucht, will aber auch nen bissi Leistung haben und das geht ja leider dann nur über die Baugröße...

masch
06.07.2008, 16:58
Ich könnte natürlich noch auf den "Hifonics Warrior Falcon MKII" umswitchen, der hätte nur ~20x20cm bei fast gleicher Leistung aber auch höherem Preis...

JOKER-on-ASTRA
06.07.2008, 17:03
Mach Dir doch aus Pappe mal kurz ne Schablone, dann kannst probieren wie weit Du mit 30x30 oder 20x20 hinters Handschuhfach hoch kommst. Weil ein anderen Platz zum anständig "verstecken" wirst kaum haben.
Sonst mußt in Fußraum ein doppelden Boden machen.

masch
06.07.2008, 17:20
Also hinters Handschuhfach passen eher 20x20cm als die 30x30cm... Habs eben mal grob ausgemessen. wäre also machbar, müßt ich mir nur was zur Befestigung und zur Belüftung einfallen lassen

Süsswassertaucher
06.07.2008, 17:25
zur belüftung kannst doch nen 12v lüfter vom pc anschließen und den dagegen strahlen lassen

JOKER-on-ASTRA
06.07.2008, 17:38
Wenn Du ganz hinters Handschuhfach kommst wirs wohl als Befestigungsmöglichkeit mit Winkel zwischen Amaturenbretträger und der Blechleiste unterm Handschuhfach gehn. Dann könntest nämlich das Handschuhfach weithin rausnehmen, ohne alles lose zu machen.

masch
06.07.2008, 17:39
Süsswassertaucher, nicht die schlechteste Idee, nur wenn ich hinters Handschuhfach baue, dann brauche ich ja irgendwoher Frischluft... Vllt zapfe ich die originale Lüftung irgendwo an...

JOKER-on-ASTRA
06.07.2008, 17:43
Süsswassertaucher, nicht die schlechteste Idee, nur wenn ich hinters Handschuhfach baue, dann brauche ich ja irgendwoher Frischluft... Vllt zapfe ich die originale Lüftung irgendwo an...

Jup dann gibts kein klimatisiertes Handschuhfach, sondern klimatisierten Amp :lol:

Maxx
06.07.2008, 21:54
Hatten hier schonmal so einen THread, da steht auch was dabei, dass evtl. die Endstufe den Airbag stören kann: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5538

anonym
06.07.2008, 22:02
hinters handschuhfach hätte ich's nicht gebaut. So n Amp strahlt sicherlich 30W-50W Wärme ab. Und die bekommst du da nciht raus, allenfalls verteilt. hinzu kommt das Problem mit den Airbags etc. pp.

Bau ihn doch unter den Beifahrersitz! Und dahinter kannste ja noch irgend nen Winkel/Leiste schrauben damit niemand von hinten dagegentreten kann. Fertig is die laube.

Süsswassertaucher
06.07.2008, 22:07
naja. du wirst weniger probleme mit der frischluftzufuhr bekommen als mit einem hitzestau. solltest dir also dann eher überlegen wie du die hitze dahinter los wirst.

da könnte sir so ein lüfter auch gut behilflich sein.

oder wenn du klima hast. wie schon geschrieben kein klimatisiertes handschuhfach sondern amps machen! :bayer:

masch
07.07.2008, 04:37
Maxx, wo hastn den Thread her, hab mir echt nen Wolf gesucht, den kenn ich aber noch nicht :P

JOKER-on-ASTRA
07.07.2008, 19:12
@masch

Dann mußt nach vorne oben doch ein Doppelten Boden im Fußraum machen, damit er dann im Fußraum liegt dort wo die Fußraumabdeckung unterm Handschuhfach aufhört.

masch
07.07.2008, 20:02
Ich habe da vllt schon ne andere Lösung bzw. Idee: Blaupunkt THA 275PnP ins Handschuhfach. Soll sehr wenig "heizen" wegen hohem Wirkungsgrad und von den Abmessungen gerade zu perfekt: 170x160mm. Zudem is der Anschluß extremst einfach mit den Adaptern. Interessant is der Verstärker auf jeden Fall, bin grade kräftig am lesen wieviel das Teil wirklich taugt. Meine Ansprüche sind aber auch nicht so hoch, brauch ja keine riesigen Pegel, will nur gut Musik hören...

Maxx
07.07.2008, 21:08
Maxx, wo hastn den Thread her, hab mir echt nen Wolf gesucht, den kenn ich aber noch nicht :P

Nobody's perfect ;)

TheAstraDriver
09.07.2008, 08:31
schau dir ma die Amps von i-sotec an.... sehr kompakt, gibt passende Adapter zum "Zwischenstecken" zwischen Radio und Kabelbaum und sollen laut paar Tests auch recht gute Qualität haben...

Platz fürn kompakten Amp haste seitlich rechts hinterm/neben dem HSF, da solltest nen Amp unterbekommen, der nich zuuuu groß is

harrharr
09.07.2008, 09:07
hab ne AMA 50 rechts hinterm Handschuhfach! Hatte bis jetzt noch keinerlei probleme!

Hier mal ein link mit Bild!
http://www.autohifi-magazin.de/verstaerker/leserfragen/ama_stereo_50.49394.htm

masch
09.07.2008, 15:46
TheAstraDriver, ja über die i-sotec hab ich mich auch schon informiert, überzeugt mich aber nicht wirklich wenn man so manches darüber ließt. Da erscheint mir die Blaupunkt besser, bei gleichen Funktionsumfang was das Zwischenstecken etc. angeht. Also wenn dann doch eher Blaupunkt...

harrharr, die AMA 50 kann ich leider nirgend wo mehr neu finden, wäre unter Umständen auch sehr interessant...

Striker
09.07.2008, 16:00
masch

die arma50 bekommst auch unter garantie nimmer nue : D
sind aber recht robuste stuffen und kosten so je nach markt 50-80€ gebraucht sehr zu empfhehlen wobei etwas schwach fürs komplette fs m.m

wenns flach sein soll mal bei helix schaun die sind sehr flach ne b2 z.b gebraucht ab 150€ muss ja nimmer neu ausschaun wenn sie eh verdeckt verbaut wird

masch
09.07.2008, 16:10
Striker, die Dicke ist denk ich nich das Problem...

Aber mal so generell (Ich habe ja von Hifi nich so wirklich Ahnung, weils mich nich so interessiert) Was passiert den, oder besser wie wirkt sich das aus, wenn ich ein FS mit weniger oder sogar nur mit der Hälfte der möglichen Leistung belaste?

Kasi
09.07.2008, 16:14
Vllt zapfe ich die originale Lüftung irgendwo an...

Was natürlich von erheblichem Nachteil sein könnte, wenn Du die Heizung einschaltest. :wink:

Hmm... Also ich habe mir auch schon gut nen Kopf um die Thematik gemacht, aber ich würde den Amp auch entweder unter dem Beifahrersitz verbauen oder wirklich eine Lösung suchen, die für den Betrieb im Handschuhfach (geht dann ja logischerweise auch dahinter) gebaut wurde.
Ich denke, das Teil von Blaupunkt war schon kein schlechter Ansatz.

MfG!

masch
09.07.2008, 16:17
Kasi, man müßte die Lüftung halt vor der Heizung abgreifen, was ja quasi am Lüfter kein Problem is, weil da noch nix mit Heizung ist...

Kasi
09.07.2008, 16:21
Kasi, man müßte die Lüftung halt vor der Heizung abgreifen, was ja quasi am Lüfter kein Problem is, weil da noch nix mit Heizung ist...

Argh! Stimmt auch wieder...
Du bist gemein! Ich dachte, ich schreib jetzt mal was schlaues, was keinem vorher aufgefallen ist. XD

Dann will ich nichts gesagt haben. Und gebe das Wort wieder an die Allgemeinheit, damit Dein Problem hoffentlich bald gelöst wird. :wink:

MfG!

masch
09.07.2008, 16:26
Kasi, bist nich der erste der das Gedacht hat :mrgreen:

Aber nochmal zu meiner Frage: Der Blaupunkt Amp liefert vllt wahre 2x60W (Werksangabe 2x75W) an 4Ohm, was passiert den jetzt, wenn ich z.B. das Hifonics Zeus ZS6.2C mit ~120w anschließe, hat das Nachteile, welcher Natur auch immer???

Striker
09.07.2008, 18:13
ich sach ma so merken wirst es im normalfall nicht ;)=

masch
09.07.2008, 18:30
Striker, okay, die Aussage reicht mir :lol:

Ich höre im Normalfall eh nur Radio, abundan mal übern Ipod, wird schon passen.

masch
10.07.2008, 17:08
So, habe jetzt nen neues FS, habe mich aber gegen das von Hifonics entschieden, meiner Meinung nach klingt das für den Preis überhaupt nicht schön... Habe jetzt nen "Hertz DSK 165" gekauft, fand ich in der Preisregion das Beste...

Der Verstärker von Blaupunkt überzeugt mich auch in der Verbindung, hatten jetzt nur noch nen Ausstellungsstück da, ist also bestellt... Nur habe ich mich gegen die ganzen Adapterkabel von Blaupunkt entschieden, 70€ finde ich arg krass, da löte und baue ich mir lieber selbst was...

JOKER-on-ASTRA
11.07.2008, 11:42
Ja das ist sicher kein Fehler. Blaupunkt ist in Sachen Adapter ne richtige Apotheke. :P Egal was Du für einen brauchst.