PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusche in Linkskurven



Reaper03
06.07.2008, 12:51
Hi Leute,
ich habe mit einem Astra G Caravan 2.0 DI Bj '99 mal wieder ein Problem. Da die Werkstatt ratlos ist, hat vielleicht jemand von euch eine Idee was es sein könnte.

In stärkeren Linkskurven kommt es zu metalisch klingenden Schleifgeräuschen. Ob von links oder rechts vorne lässt sich nicht eindeutig sagen. Bis jetzt tritt es nur bei mindestens 2-3 Personen im Wagen auf, alleine nur bei Volleinschlag. Es schein also ein Zusammenhang mit der Last auf den Rädern zu bestehen. Aufgefallen ist mir noch, dass bei der Geradeausfahrt mit 4 Personen im Wagen bei Bodenwellen auch ein Geräusch auftritt. Klingt metalisch, so als ob man über so einen Metalgulli gefahren wäre.

In der Werkstatt haben sie gesagt, es könnte von der Lenkung kommen, weil die ein bißchen Spiel hat und am linken Rad dadurch beim Einschlag nach Links kein Wiederstand ist und der Reifen leicht am Radkasten schleifen könnte. Aber Lenkung auf Verdacht tauschen finde ich keine so gute Idee, vor allem da ich 280+ tkm runter habe. Außerdem wäre das ja nur ne Erklärung für Geräusche bei Volleinschlag, nicht bei mittelstarken Kurven oder auf gerader Strecke und stärkerer Beladung.

Optisch ist nichts zu sehen, alles sitzt fest, keine sichtbaren Schleifspuren irgendwo, Bremsen sehen i.O. aus, Radlager sind wohl auch in Ordnung...
Hat jemand ne Idee, oder hat sowas in der Richtung schonmal gehabt?

Mit verzweifeltem Gruß
Dennis

MikeJule
06.07.2008, 15:30
könnte Radlager, Stabi, Koppelstangen oder das Lenkgetriebe sein

Thony
06.07.2008, 17:35
ich würde auch sagen radlager, da meins links vorn auch in rechtskurven ein hässliches geräusch von sich gibt.

martineZ
07.07.2008, 20:42
soo, also ich hatte das auch schon...ich war in einer werkstatt und der typ wusste nicht weiter... tja, bis ich dann mal gehört habe, das OPEL eine AKUSTISCHE warnung an den bremsen hat, wenn die bremsbeläge runter sind, da ist ein kleines blech was gegen die bremse kommt und das schleimt und verursacht so ein geräusch, anfangs war es bei mir nur in kurven, und dann immer schlimmer, überprüf das mal ;)

duKeX
08.07.2008, 04:50
Ich hatte es bis jetzt einmal hinten(vor ca. 2jahren) und jetzt vor kurzem vorne.... beide male beläge gewechselt und alles war & ist wieder wunderbar

FeFlo
08.07.2008, 06:43
Ich hatte das zweimal bei meinem alten Astra, da warens jedes Mal die Radlager.
Bei Autobahnausfahrten, oder schnelleren Fahrten um Kreisverkehre taucht das gerne auf.

JoE63
23.06.2010, 12:08
oder es ist das Ankerblech bzw. schutzblech!!! könnt evtl bissle verbogen sein oder so