PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufregler selber einbauen?



Viva la muete
05.07.2008, 08:56
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe (mal wieder) das Problem, dass mein Astra G 1.6 55 kW, Bjhr. 05/98 die Drehzahl bei konstant 2500 Umdrehungen hält, egal was ich mache. Das hatte ich schon einmal, schuld war damals der Leerlaufregler. Ich denke, dass es diesmal auch wieder der Leerlaufregler sein wird und möchte ihn deshalb ausbauen und reinigen bzw. einen neuen einbauen. Kann man das selber machen? Wo sitzt er und wie viel Arbeitsaufwand ist nötig?
Bin handwerklich nicht unbegabt und habe auch im Bekanntenkreis Kumpel die mir helfen bzw. sich damit auskennen.
Nur wollte ich vorher euch fragen, weil ja schon relativ viele hier das Problem hatten und mir da vielleicht noch mehr zu sagen können oder vllt. schon mal selbst den Austausch vorgenommen haben?!

Schönen Gruß und danke
Marcel

Mehran
05.07.2008, 09:41
hallo,
der wechsel dauert halbe stunde ist ziemlich easy zu machen motorabdeckung(plastik abdeckung )weg schrauben sind zwei Innen Torex schrauben nun wenn du runter schaus siehst du den regler schon ,den regler lösen(der hat auch 2 Torex schrauben glaube 15 oder 20er ) stecker abziehen, neue einbauen schrauben wieder fest(Achtung nicht wie ne ox fest ziehen), stecker anschließen und fertig.
wie gesagt man kommt nicht so gut hin, brauchst halt paar werkzeuge mit verlängerung und gelenk
grüß
Mehran

Matthes3002
05.07.2008, 09:42
ja kann man selber machen.
*in erinnerungen kram*

von dem großen kunststoffteil (großes rundes was über dem agr sitzt und wo die luft vom luftfilterkasten kommt) die 2 torxschrauben los machen.
ich glaube jetzt müsste man ihn schon sehen. wenn mich nicht alles täuscht sitzt der unterm agr und ist waagerecht zur straße montiert. mit 2 schrauben.

ich weiß das liest sich bescheuert aber anders kann ichs nich beschreiben

Viva la muete
05.07.2008, 10:00
Das klingt ja schon mal gut. Habe letztens in nem Thread n link zu ebay gefunden wo ein Leerlaufregler für 18 Euro zu kaufen war. Ist das O.k oder soll ich lieber den Spaß vom FOH bestellen oder woanders her beziehen?
Ist das Preis also der übliche Ladenpreis für son Teil?

Gruß und besten Dank
Marcel

Mehran
05.07.2008, 10:15
das da musste das richtige sein
http://cgi.ebay.de/Leerlaufregler-Opel-Corsa-B-Astra-G-Vectra-B-817255_W0QQitemZ360065446689QQihZ023QQcategoryZ335 58QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp 1638Q2em118Q2el1247

aber ich hab meins auch bei ebay gekauft aber für 45 euro ,naja ich weiß net vielleicht ist es ja billiger geworden :lol:

Flieger
14.07.2008, 18:07
Wo sitzt denn der Leerlaufregler beim X18XE1?
Weiß jemand was der kostet?

Viva la muete
30.07.2008, 12:31
Hallo zusammen,
erstmal entschuldige ich mich das ich so lange nichts im Thread hab von mir hören lassen aber ich war im Urlaub und danach noch fast 4 Tage gezwungen in Innsbruck zubleiben weil ich mit dem Auto liegen geblieben bin (Nein, kein Astra :D sondern n Mitsubishi Space Star)
Ich hab heute auch wieder meinen Astra abgeholt und habe festgestellt das er immernoch teils hochtoruig fährt und habe mich mal an die Arbeit gemacht. Hab den rundlichen Kasten? nach wo die Luft vom Luftfilterkasten reinströmt mal abgeschraubt und zwei Fotos mit leider schlechter Qualtität gemacht.
Die Fotos sind ein bisschen ungünstig getroffen. War grad auch in Eile deswegen konnte ich auch nicht richtig gucken. Liegt denn der Leerlaufregler an einer der beiden Stellen?

Gruß und Dank
Marcel

_-placebo-_
30.07.2008, 17:42
habs rot eingekreist wos is...

habn selber schon gewechselt... wichtig is net am neuen motor rumspielen und net wundern wenn der nachm einbau kurz aufheult macht ne selbsteinstellung...

_-placebo-_
30.07.2008, 17:53
achja hab meins beim FOH geholt hat mich 88 zzgl steuer gekostet

Viva la muete
31.07.2008, 08:32
alles klar das ist schon gut.
Hab heute nur festgestellt das der Wagen ab ca. 60/70 Km/H beim Gasgeben anfängt zu ruckeln. Der Drehzahlmesser ruckelt dann quasi mit. Neue Zündkerzen kommen nächste Woche sowieso rein, kann das vllt. damit zusammenhängen?

Edit: Hab vergessen dazu zuschreiben das die Drehzahl beim einschalten der Klima sinkt. Gibt allerdings massig andere Threads zum Thema ruckeln, ich weiß, wollt nur wissen ob es zwischen dem Leerlauflaufregler und dem ruckeln einen zusammenhang gibt?!

Gruß
Marcel

2P4u
31.07.2008, 11:17
Bei den billigen Reglern von Ebay oder so würde ich aufpassen. Der stift, der das ganze regelt ist bei den billigen teilen aus Kunststoff! Die teueren haben einen aus Metall! aber man kann beide miteinander koppeln, zumal bei den Dingern meistens nur die Elektrik versagt. Einfach die Elektrik vom neuen an den alten schrauben und schwups funtzt die sache wieder.
Und überprüfe mal deine Massepunkte vom Motor!
Mfg Daniel

Viva la muete
31.07.2008, 12:23
Wo finde ich denn die Massepunkte?
Ich frag soviel weil ich Montag zu ner Selbstschrauberwerkstatt von nem Bekannten fahr, der mir allerdings auch helfen kann.
Gruß
Marcel

PS: Achja, als der Regler das letzte das zeitliche gesegnet hat, ruckelte der Wagen auch beim Gasgeben, hoffe das ist diesmal genauso :?

2P4u
31.07.2008, 18:55
Musst schauen, welches Kabel am Motorblock ist und an Die Karosserie verläuft

Viva la muete
01.08.2008, 09:16
So, Massekabel ist ok. Hab mal den Ölstand kontrolliert und siehe da, es fehlte auch noch Öl. Das Auto läuft wieder ruhig und auch nicht mehr hochtourig. Trotz alledem geht das Auto Montag mal auf die Bühne und dann werd ich weiter berichten. Den Leerlaufregler bau ich dann auch mal vernünftig aus.
Btw: Kann sich das einer mit der Klima erklären? Normalerweise steigt doch die Drehzahl beim einschalten oder? Allerdings tritt das Phänomen, das die Drehzahl beim einschalten sinkt nur dann auf, wenn der Wagen auch hochtourig läuft.

Gruß
Marcel